Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...
vielleicht interessiert es Euch ja, wie es gelaufen ist! Die Kollegen haben sich schonmal alle sehr gefreut, dass ich wieder dabei bin, aber bei den Leitenden hielt sich die Begeisterung irgendwie in Grenzen.
In der Firma hat sich in den letzten 23 Monaten alles geändert: Neuer Vorstandschef, neue Abteilungszusammensetzungen, neue Aufgabenverteilungen, selbst ein teilweise neues Gebäude (ich sitze da, wo vor 2 Jahren noch Luftraum war). Ist es da zu viel verlangt, wenn mein Abteilungsleiter (auch ein neuer, vorher war er der stellvertretende) sich in den ersten Tagen einmal ein paar Minuten mit mir zusammensetzt, die ich fast 2 Jahre nicht da war, und ein bisschen erzählt, welche Aufgaben jetzt in der neuformierten Abteilung angesiedelt sind? Und welche Aufgaben jetzt genau für mich vorgesehenen sind? Ziele oder ähnliches?
Nein, er hatte ÜBERHAUPT keine Zeit für mich. Kam nur dreimal kurz vorbei, um mir Arbeit auf den Schreibtisch zu legen. Irgendwie kann er es sich wohl nicht so recht vorstellen, wie es ist wenn man so lange raus war, und dass man vielleicht erstmal etwas Einarbeitungszeit braucht. Ich kann einfach nicht sofort durchstarten, als wäre ich nur 2 Wochen im Urlaub gewesen!
Dass er mich überhaupt noch begrüßt hat war ja schon was, keine Frage à la "wie ist es Ihnen denn ergangen" oder so, nix! Nicht mal eine Minute freundliches Geplänkel!
Und die Aufgaben, die er für mich hatte, war auch eher nur Kleinkram, jedenfalls bei weitem nicht dass, was ich vor der SS so gemacht habe. Es frustriert mich jetzt nach einer Woche schon fast genau so, wie ich es befürchtet hatte: Ich sitze da, ohne allzu viel aktuelle Infos oder allzu viel zu tun, und darf ab und zu ein paar Zuarbeiten machen, die man mir so hinwirft...
Naja, vielleicht wird es ja doch noch, aber ich habe meine Zweifel. Auf jeden Fall muss ich mich jetzt woanders bewerben. Obwohl ich da auch skeptisch bin: Alleinerziehende Mütter mit Kleinkind zu Hause, die Teilzeit arbeiten wollen und dann womöglich noch wenigstens halbwegs anspruchsvoll und gut bezahlt sind nicht gerade gesuchte Arbeitskräfte zur Zeit...
Also, ein paar Daumen kann ich sicher gebrauchen :-)!
Ciao, Elisabeth (die jetzt erstmal ihr Wochenende genießen will)
Meine sämtlichen Daumen hast du ...
wollte dir eigentlich mehr antworten, aber meinen Michael hats auf die Schnauze gehauen und jetzt blutet er irgendwo (wahrscheinlich aufgebissen). Muss dem Papa beim "verartzten" helfen.
glg Johanna (alias Flip)
Re: Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...
ich wäre dem chef gewaltig auf die hörner gestiegen und ihm zum gespräch gezwungen. es ist verpflichtend neu eingearbeitet zu werden!!! so springen viele firmen mit müttern um die aus dem erz.urlaub kommen... ich hätte sonst bei der gewerkschaft mal nachgefragt wie man sich da verhalten soll und welche rechte du evtl. hast. ich finde das wirklich heftig. viel glück dann und ein entspanntes we!
lg,
sandy
Re: Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...
naja, gemobbt fühle ich mich jetzt noch nicht gerade, eher wie Mitarbeiter 2. Klasse (eine andere Mama mit gleichaltem Kind fühlt sich übrigens ganz genauso). Und wegbewerben will ich mich, weil ich einfach weiß, dass ich dort nicht mehr zufrieden sein werde! Von weiterkommen etc. ganz zu schweigen.
Nächste Woche gehe ich nochmal auf meinen Chef zu, irgendwann wird er schon etwas Zeit haben.
Von Gewerkschaften halte ich allerdings garnichts, da schau ich schon lieber selber, dass ich klarkomme. Naja, wird schon irgendwie gehen, jetzt verdaue ich erstmal alles und nächste Woche läuft's hoffentlich besser.
Dir auch ein schönes Wochenende,
Ciao, Elisabeth
Re: Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...
na wirf mal nicht gleich die brocken hin. das wird schon. als ich ( nach nur 2 monaten ) wieder mit 6 stunden die woche angefangen habe, fühlte ich mich auch manchmal aussen vor. aber jetzt ist es wieder wie früher und ich fühle mich als vollwertige arbeitskraft. warte mal ab. demnächst ist es wieder fast wie vor der ss. ist doch schon mal schön, daß deine kollegen sich gefreut haben. und wenn es sich nicht bessert, dann rede doch erst mal mit deinem vorgesetzten. vielleicht denkt er du würdest dir blöd vorkommen, wenn er dich wie einen neuling behandelt. genieß erst mal dein wochenende und am montag sieht die welt wieder ganz anders aus. wie klappt es denn mit deiner maus? hat sie die umstellung gut verkraftet. arbeitest du 30 stunden oder wieviel?
lg
leo
Re: Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...
ich arbeite 20 Stunden, jeden Vormittag 4. Laura verkraftet es sehr gut bisher, sie geht ja schon seit Mai in die Kita, wo es ihr auch prima gefällt - ein Glück!
Nächste Woche werde ich mal auf meinen Chef zugehen, allerdings bin ich sehr skeptisch, dass es dauerhaft besser wird. Deswegen will ich mich auch bewerben. Ich kenne den Laden einfach und die konservative Einstellung gerade der Leitenden. Mein alter Chef (inzwischen mein Bereichsleiter) hat mir z. B. mal am Telefon gesagt, dass ich mit einer Teilzeitstelle für qualifizierte Aufgaben sowieso nicht mehr in Frage käme. Na, danke auch! Und eine andere Mama mit gleichaltrigem Kind ist genauso unzufrieden.
Naja, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch mal was anderes, denn ewig will ich nicht bloß Idiotentätigkeiten machen!
Und jetzt kommt erstmal das Wochenende!!
Ciao, Elisabeth
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen