Suchen Menü

Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Guten Abend, allerseits!!
Kann mich bitte mal jemand runterholen? Heute nachmittag war "Oma-Tag". D.h. an einem Tag in der Woche sind alle 5 Enkel bei meiner Mutter. Die 3 von meiner Schwester (fast 6, fast 4 und 1 Jahr alt) und meine beiden (2,5 Jahre und 10 Monate alt). Bis auf die beiden ganz kleinen spielen ja alle schon selbständig, auch miteinander. Niklas hat aber die ganze Zeit geweint. Er saß allein auf dem Boden und hat geweint. Ist hin und hergekrabbelt und wollte auf den Arm. Als ich ihn nach 2 Stunden abgeholt habe, war der kleine Kerl pitschnass geschwitzt, hatte völlig verweinte Augen und konnte gar nicht mehr richtig weinen, hat nur noch geschluchzt!! Ich habe ihn sofort auf den Arm genommen und meine Mutter gefragt, was denn bloß mit Niklas los sei, der sei ja völlig fertig. Da blafft sie mich an: "Ja, das kann er von mir aus auch sein! Und er braucht hier auch nicht mehr wieder herzukommen!". Ich habe sie gefragt, ob´s denn noch geht?! "Bei 5 Kindern kann ich mich nicht die ganze Zeit nur um ihn kümmern!". Ja, hallo?! Wir wohnen DIREKT nebenan!! Da kann man dann doch auch mal kurz anrufen und Bescheid sagen, dass ich ihn wieder abhole?! Stattdessen hat sie ihn einfach weinen lassen!!!!
Abgesehen davon, dass ich das schon Körperverletzung meinem Sohn gegenüber finde, hat mich der Spruch, er bräuche auch gar nicht mehr wiederzukommen tief verletzt! Die Kinder meiner Schwester sind dauernd dort, übernachten da auch oft. Die beiden großen Jungs sind wirklich anstrengend, aber da hat meine Mutter sich noch nie beschwert. Die Kinder meiner Schwester haben noch eine zweite Oma. Auch bei der sind sie andauernd. Meine Kinder haben nur diese eine Oma, meine Schwiegereltern leben leider nicht mehr. Meine Mutter findet aber offensichtlich, meine Kinder seien eine "Belastung". Nur am Rande bemerkt hüte ich ständig den nicht erzogenen und kläffenden Schäferhund von meinen Eltern. Katharina ist (woanders!) nun wirklich total lieb. Und Niklas ist bestimmt nicht "verwöhnt", bloß, weil er in einer fremden Umgebung allein auf dem Fußboden Angst hat und weint!! Im Gegenteil: er beschäftigt sich prima ganz allein und weint hier nur selten.
Mann, ich bin soooo sauer und könnte nur heulen!! Das war´s dann mit den "Oma-Tagen". Meine Kinder gehen da jetzt erstmal nicht mehr hin! Niklas tat mir unendlich Leid und hat heute abend extraextra-Schmusezeit von Mama bekommen!!!
Traurige Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

HAllo Dany, mensch du Arme, das finde ich auch hart. Ich denke
mal deine Mutter war übefordert und wollte es nicht eingestehen.
Fünf Kinder sind auch viel. Ja, sie hätte anrufen sollen und ja ein
Baby läßt man nicht weinen, wär an deiner Stelle auch total sauer.
Aber rede nochmal mit ihr. Frag sie, ob sie das ernst gemeint hat
das er nicht mehr kommen soll. Vermutlich war es nur eine erste
Reaktion da sie auch fertig war. Und dann schlage ein Splitting vor
oder das sie wirklich verspricht anzurufen wenn ein Kind weint
oder sie sonstwie Hilfe braucht. Meine Mutter will, wenn sie Kiner
da hat, nebenbei auch noch den Haushalt etc pp machen und läßt
dann auch die Kinder "sich selber beschäftigen". Find ich auch
nicht doll und meine bekommt sie nur um auf sie aufzupassen
wenn sie schlafen (wir wohnen ja nicht in Deutschland sind also
Schlafgäste bei meiner Mutter). Zerschneide nicht vorschnell
irgendwelche Bande, nur weil du jetzt verständlicherweise Brast
hast. Fühl die in den Arm genommen, das war wirklich nicht fair
von einer Mutter aber gib ihr eine Chance.
LG Cornelia

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

hallo dany *erstmal in den arm nehm*
mensch, das ist ja ein mist! wie ist es denn sonst immer gelaufen? ich meine, 5 kinder zu hüten ist eine menge, aber normalerweise kümmert man sich dann doch gerade um die kleinsten, oder sehe ich das falsch???
also, ich kann verstehen, dass du verletzt bist und ich würde die kinder wahrscheinlich erstmal nicht mehr dorthin bringen und lieber erstmal in ruhe mit deiner mutter darüber reden! ist echt ein ding und ich für meinen teil wäre stinkesauer!!!
gglg, silja

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Hallo Dany,
mensch! lass dich erst mal drücken! Das is ja der Hammer!!!
Ich finde es offensichtlich, dass deine Ma mit 5 Kindern wohl überfordert ist!
Ich würde meine Kleinen vorerst auch nicht mehr alleine zur Oma lassen. Da muss erst nochmals ein klärendes Gespräch kommen.
Das war jetzt vielleicht kein großer Trost, aber meine Schwi-Mu bekommt Yannic auch nicht mehr alleine, da sie meint, für sie gelten keine Regeln.... *seufz*
Weiterhin viele starke Nerven im Umgang mit deiner Ma
liebe Grüße,
marion

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Hallo!
Kann sehr sehr gut verstehn, dass du traurig und verärgert bist. Der arme Kleine :-(((!!
Deine Mutter mutet sich da aber einiges zu mit 5 Kindern oder??? Wieso teilt sie das nicht auf zwei Tage auf oder so? Ist ja echt wahnsinn mit so vielen finde ich. Oder will sie nciht zugeben, dass sie es nicht schafft???
Ich würde die Kinder auch nciht mehr hin schicken. Dann wird sie schon merken, was sie falsch gemacht hat und sich hoffentlcih bei dir entschuldigen.
Kann echt total mit fühlen, ich hätt glaub ich mit dem Kleinen mit geweint :-(.
Lg Julia

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Hallo Dany, das ist ja echt kraß, und ich gebe Dir Recht. Vielleicht war Deine Mutter nur etwas gereizt und es tut ihr schon wieder leid, wenn nicht.....
Gruß Angelika

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Hallo,
baoh da wär ich aber auch ganz schön sauer gewesen und würd ihn nicht mehr hingeben. Das hört sich echt eiskalt an.
Aber schön, dass er noch ein intensivkuscheln bekommen hat von seiner Mami :o).
Lg Tanja und co,

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Hi Dany,
das ist ja echt heftig. Der arme Kleine.
Wäre das meine Mutter gewesen und sie hätte mir einen derartigen Spruch an den Kopf geworfen, hätte ich ihr direkt gesagt, dass sie ihren Schäferhund auch nimmer vorbei bringen braucht und die Kleinen dann eben nicht mehr kommen und wäre gegangen.
Sorry, aber bei so was bin ich rigoros und meine Mutter weiss dann genau, sie hat Mist gebaut.
LG Pamela

Fühlt euch mal ganz doll gedrückt

Mensch Dany,
ich kann Dich gut verstehen. Da wäre ich auch Megasauer!!!!
Wie kann die eigene Oma ihr Enkelchen stundenlang schreien lassen!!!!
Ich hätt erwartet, daß meine Mutter mich in so einer Situation benachrichtet. Habt ihr das denn mal besprochen, daß sie dir Bescheid sagen soll, wenn sie ihn nicht beruhigen kann?
Unsere Omas wissen alle, daß ich von ihnen erwarte dann angerufen zu werden. Toi, toi, toi war das noch nie nötig *klopfaufHolz*.
Also meiner Meinung nach wäre ein klärendes Gespräch zwischen euch dringend nötig.
Ich hoffe ihr kriegt das wieder hin.
Liebe Grüße
Margrit

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Huch,
also das finde ich ja heftig von deiner Mutter... ich hab mir am Anfang schon gedacht, dass es ja ganz schön viele Enkel am Oma-Tag sind. Aber das ausgerechnet der Kleinst darunter leiden muss! Er tut mir richtig leid. Kann es sein, dass deine Mutter sich überfordert fühlt und es nur nicht zugeben will? Vielleicht könnt ihr ihr ja vorschlagen, den Oma-Tag aufzuteilen? An einem Tag die Kinder deiner Schwester und am andren Tag deine? Oder dass du mit rüber gehst, für ne Weile zumindest?
LG Claudia

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

hallo dany,
ich kann verstehen, dass du obersauer und traurig bist. wäre ich auch. vor allem, wenn ich nebenan gewesen wäre.
auf der anderen seite: nimm die äußerung nicht zu ernst. ich denke, sie war einfach nur fertig mit den nerven. woraus ich ihr keinen vorwurf machen würde. ganz ehrlich - ich möchte hier nicht 5!!! kleine kinder alleine hüten "müssen". mir reichen meine beiden - auch da muss paula ab und zu mal weinen, weil sie gerade was will, lena (*28.10.2002) aber nun mal gerade auf die toilette muss. und wenn ich dann dazu noch auf den sohn meiner freundin mal mit aufpasse (so alt wie lena), dann bleibt für paula auch ganz schnell kaum zeit mehr übrig. traurig, aber wahr. die kleinen können sich nicht so klar ausdrücken und haben deshalb oft ein problem.
ganz ehrlich - ich würde niemals zustimmen, dass meine eltern auf 5 enkelkinder aufpassen sollten. lieber würde ich fragen, ob man das aufteilen kann. - entweder eine woche die und die andere woche die anderen. oder eine woche die "größeren" und die andere woche die kleineren oder so. ansonsten würde ich mit dableiben (und das liegt nicht daran, dass ich eine glucke bin - bin ich überhaupt nicht. ich habe kein problem meine kinder "abzugeben". mir ginge es darum oma nicht zu überfordern). auch dann hätte oma was von ihren enkeln. - wie du merkst - in meinen augen war deine mutter einfach völlig überfordert. vor allem von einem 10 monate altem baby, die in dem alter bekanntlich besonders empfindlich auf alles reagieren, was nicht mama und nicht super-vertraut ist.
bitte versteh mich nicht falsch. natürlich wäre ich auch super-sauer über eine derartige situation. aber ich kann deine mutter auch gut verstehen. und der äußerung würde ich einfach keine bedeutung beimessen - das sage ich selbst zuweilen über meine eigenen kinder, wenn ich wieder super-genervt bin, weil die kleine nur auf den arm will, die große dauernt will, dass ich mit ihr spiele und alle 20 minuten auf die toilette will.
warum gehst du nicht heute (oder am wochenende) noch mal zu deiner mutter und redest mit ihr? sie hat es bestimmt nicht so gemeint. und vielleicht könnt ihr den omatag ja anders regeln.
lg
anja

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine lange Antwort. Klar ist sie mit 5 Kindern überfordert. Vereinbart war auch eigentlich, dass der Älteste von meiner Schwester z.B. nicht mehr mitgeht, weil der sowieso mit den ganzen Kleinen nicht mehr spielen kann. Aber der war nun auch wieder da, ihm war langweilig und hat viel "Mist" gemacht.
Den Kleinen lasse ich jetzt auch wieder hier, Katharina kann ja selbst nach Hause kommen (nur durch´s Gartenpförtchen hinten). Nur, was gar nicht geht, ist, dass sie nicht Bescheid sagt, wenn´s zuviel wird, sondern meint, es sei alles kein Problem *haha*. UND: das automatisch immer MEINE Kinder nach Hause müssen bzw. gar nicht erst rüberdürfen ... meine Mutter meinte, ich würde halt auf dem Nachbargrundstück wohnen. Deshalb wäre das dann immer die einfachste und schnellste Lösung des Chaos-Problems. Ist ja auch richtig. Aber nicht fair. Und auf das "Aufteilen" hat sie ziemlich ablehnend reagiert - sie hätte schließlich auch soviel um die Ohren und dann lieber nur an einem Tag "Oma-Tag". Naja, wir werden schon eine Lösung finden! Schließlich mag sie ja alle ihre Enkel ;-).
Liebe Grüße
Dany

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

hallo dany,
das immer deine kinder gehen müssen ist natürlich unfair. hast du das mal angesprochen? also wirklich gesagt, wie du dich dabei fühlst? vielleicht ist ihr das ja gar nicht klar. nimm sie sich für deine kinder denn auch mal zeit, wenn die anderen nicht da sind? oder sind immer nur die kinder deiner schwester öfter auch alleine da? - sorry, wenn ich zu neugierig bin.
und wenn sie nur einen tag will - wie wäre ein dann ein 14tägiger wechsel? vielleicht sie ja darauf ein.
aber ich kann verstehen, dass du deinen kleinen jetzt erstmal zu hause behälst. würde ich auch machen.
liebe grüße
anja, die an der stelle froh ist, dass die omas 150 km weg sind und es zu solchen situationen gar nicht erst kommen kann.

Re: Meine Mutter lässt mein Baby einfach weinen!!

Hallo Anja,
es sind eindeutig die Kinder von meiner Schwester wesentlich öfter da. Nicht immer alle, manchmal auch nur einer der Jungs (die Jüngste ist ein Mädchen). Mit Katharina beschäftigt sich meine Mutter eher mal, die war auch schon mal ohne die Kinder meiner Schwester bei Oma.
Das "Problem" mit Niklas ist, DENKE ich, dass er in den ersten 3 Monaten ein ausgesprochenes Schreikind war. Das hat sie nicht nur durch Erzählungen, sondern vor allem auch während des Weihnachtsfestes und Silvester mitbekommen. Und nun hat der schon so einen "Stempel": "Na, der schreit bestimmt wieder, wenn er hier ist." Und MANCHMAL tut er das dann auch. Aber irgendwie haben die beiden noch nicht so die Kurve bekommen ;-( ...
Mit dem 14-tägigen Rhythmus ist meine Schwester nicht einverstanden. Dazu sage ich aber lieber nichts mehr :-( ... finde ich nämlich ziemlich daneben. Wie gesagt: wir finden schon eine Lösung. Mit Katharina war es am Anfang auch schwierig und nun klappt es. Meine Kinder sind offensichtlich "anspruchsvoller" als die meiner Schwester und wollen "intelligent unterhalten" werden *grins*.
Liebe Grüße!!
Dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen