Meine Mama ist heute nacht gegangen...
Es ging alles plötzlich ganz schnell. Sie hat vorgestern angefangen zu zittern und sprach nicht mehr klar. Der Arzt stellte ihre Schmerzmittel um. Aber gestern morgen musste ich sie dann doch ins KH bringen lassen, weil sie sich kaum noch bewegen konnte und nicht mehr sprechen. Ich konnte sie nicht daheim behalten, obwohl sie und ich uns das immer gewünscht hatten. Vor drei Tagen haben wir noch gemeinsam gegessen.
Frederick hat gelacht, als er heute morgen zu ihr ins Zimmer kam. Er lachte besonders in eine Ecke des Raumes. Ich weiß, dass er sie sehen konnte! Sie wird bei uns sein und am 1. Oktober - den sie unbedingt erleben wollte, da es mein 30. Geburtstag ist und ich an diesem Tag unseren Hallenspielplatz eröffnen werde - wird sie von einem anderen Ort zu uns schauen und sie wird stolz sein auf ihre Tochter. Sie wird immer für uns da sein und sicher in mir und Frederick weiterleben. Sie war die tollste Frau, die ich je kennengelernt habe und sie wird immer mein Vorbild sein.
Es ist gut, dass sie nicht lange leiden musste. Doch ich hoffe, dass ich es irgendwann verstehe.
Ich habe so wirr geschrieben, aber ich weine die ganze Zeit dabei. Ich weiß, dass mich viele hier verstehen werden und ich wollte einfach niederschreiben, dass ich einen besonderen Menschen verloren habe und die Welt auch.
Dafür haben die Engel jetzt ein Wesen in ihrer Mitte, das ihnen Freude machen wird. Und mein Vater wird sie bestimmt empfangen haben.
Pass auf mich auf Mama! Ich liebe Dich!
Ines
Re: Meine Mama ist heute nacht gegangen...
ich habe dein mail gelesen und geweint. Meine Mama ist vor 4 jahren ganz ploeztlich gestorben. Ich weine ihr immer noch nach. Sie war auch ganz besonders und ich liebte sie sooo sehr und liebe sie immer noch. Ich haette mir so gewuenscht dass mein sohn sie gekannt haette. Ich haette mir auch gewuenscht dass ich abschied nehmen koennte, aber ich war an dem tag nicht zu hause und sie war innerhalb von 4 stunden nach dem herzinfrakt tod. Mein ganzes leben hat sich veraendert und egal wie viel gleuck ich noch in meinen leben erleben kann es wird immer ein part meines herzen bluten und vor traurigkeit weinen. Es wird nie wieder so sein wie es war. Ines ich wuensche dir viel kraft und dass du sie immer an deiner seite fuehlen kannst.
lieben gruss
Katharine
Keine Worte der Welt können dir den Schmerz über den Verlust deiner Mama nehmen.......auch nicht die vielen Gedanken die sich nun auf den Weg zu Euch machen.......
Es tut mir so leid.
Ich kann mich noch gut erinnern wie du das erste Mal über die Krankheit berichtet hast und die kostbare Zeit die schon vergangen war. Für mich war diese Vorstellung so unendlich bedrückend........
.....es ist so bewundernswert und schön das Ihr den Weg gemeinsam gegangen seid......
....und für Frederick wird sein Oma immer in der Liebe und den Erzählungen seiner Mami weiterleben......
Deine Zeilen berühren und bewegen mich sehr.......lass dich in den Arm nehmen.....und ich weiss irgendwann sehen wir uns alle wieder!
Alles, alles Liebe uli
mein herzliches Beileid, fühl dich ganz feste gedrückt.
Es ist toll, dass ihr einen so offenen und herzlichen Umgang miteinander hattet(bei uns wird eine Krankheit und das damit verbundene Schicksal totgeschwiegen).
Halte deine Mama stets in guter Erinnerung. Sie wird auf Frederick aufpassen und irgendwann werdet ihr euch alle wiedersehen.
Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit senden Jenny und SonJAna
mein Beileid. Ich bin mir sicher, dass Deine Mama auf euch aufpasst und stolz auf dich sein wird.
Josella
Liebe Ines
Es tut mir so unendlich leid, und keine Worte können trösten, aber so, wie Du Deine Geschichte schreibst wird sie bei Dir sein, wo auch immer Du bist. Ganz ganz liebe Grüße Nicole
es tut mir so leid, dass Deine Mama gehen mußte.
Jetzt ist sie sicher wieder glücklich mit deinem Vater vereint und beide passen auf euch auf.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft !!!
Alles Liebe
Steffi
mir kommen die tränen beim lese, es tut mir so leid für euch! aber so wie es klingt war es besser für deine mama und nun habt ihr einen schutzengel mehr...
ich weiß nicht, was ich noch sagen soll, mir fehlen die worte!
fühl dich ganz doll gedrückt,
glg, silja
Das was du uns schreibst, ist gleichzeitig die schönste Liebeserklärung einer Tochter an ihre Mutter.
Wunderbar, wie du eure Beziehung beschreibst und dass du ihr bis zum Abschied so nah warst und immer sein wirst.
Ich halte nichts von Esoterik und CO., bin ein sehr rational veranlagter Mensch und was ich glauben soll, muss man mir erstmal möglichst wissenschaftlich beweisen.
Doch seit dem Tode meines lieben Vaters, den ich auch bis zum Schluss in meinem Arm gehalten habe, weiss ich, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als das, was wir uns erklären können. Das ist für mich immer ein schöner und tröstlicher Gedanke. Ich weiss, er ist da.
Und deine Mama ist bei dir und ihrem kleinen Frederick.
Alles Liebe
Angelika
ich wünschte mir, ich könnte so voller liebe über meine mutter schreiben.
du klingst, als ob deine mutter zufrieden gehen durfte und du es auch akzeptieren kannst.
sie wird immer bei dir sein und auf dich aufpassen!
lg
urmely
Erstmal mein herzliches Beileid. Es ist sicher sehr sehr schwer, seine Mama zu evrlieren. Ich finde es wunderschön, dass du in ihren letzten Stunden bei ihr warst und es hat sie bestimmt sehr glücklich gemacht! Das finde ich echt ganz ganz toll von dir. Sie wird immer in deinem Herzen weiter leben und du in ihrem, denn es gibt kein stärkeres Band im Leben als das zwischen einer Mutter und ihrem Kind.
Glg Julia
Liebe Ines,
Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit, dass sie immer in Euren Herzen
fortleben wird.
Bianka
es tut mir so unendlich leid! ich weiß genau, wie es dir geht! meine mama ist am 15.3.2004 (einen tag, bevor sie erfahren sollte, daß ich mit finn schwanger bin und genau 10 tage vor noah und zoes zweitem geburtstag) einfach so über nacht gestorben (herzversagen). ich sitze hier und kann nur heulen... es heißt zwar, die zeit heilt alle wunden, aber davon merke ich noch nichts... im gegenteil... immer wenn es hoch kommt, dann umso heftiger :o(
was soll ich sagen.... es gibt nichts, was es für dich erträglicher macht. leider wirst du damit alleine stehen... auch wenn man eine liebe familie hat (meine brüder und ich sind ein herz und eine seele, reden auch über meine mutter, aber fertig werden mit der sache, müssen wir dann doch alleine), alles verarbeiten muß man leider alleine :o(
och mensch... fühl dich lieb gedrückt!
/inka, die sich auch gewünscht hätte, daß ihre mama ihren 30. erleben dürfte... oder aber zumindest den 18. von meinem kleinsten bruder :o(
ich weine gerade mit dir und kann garnicht mehr aufhören. Vielleicht ist auch gerade ein wenig Angst in mir hochgekommen. Denn meine Mutter ist für mich unersetzlich und der Balken der mich trägt und unendlich liebt.Ich habe am ganzen Körper eine Gänsehaut. Ich habe keine Worte für dich aber meine Gefühle sind bei dir.
Ganz liebe Grüße
Betty
Liebe Ines,
Claudia
Der Tod hat keine Bedeutung
ich bin nur nach nebenan gegangen.
Ich bleibe, wer ich bin, und auch ihr bleibt dieselben.
Was wir einander bedeuteten bleibt bestehen.
Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.
Sprecht in der gewohnten Weise mit mir
und ändert euren Tonfall nicht!
Hüllt euch nicht in Mäntel aus Schweigen und Kummer-
lacht wie immer über die kleinen Scherze, die wir teilten.
Wenn ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue
und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer nur Leben-
es bleibt bestehen-
immer - ohne Unterbrechung.
Ihr seht mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei euch.
Ich warte eine Zeit lang auf euch-
irgendwo, ganz in der Nähe - nur ein paar Straßen
weiter.
Henry Scott Holland
es tut mir sehr leid für dich. Du hast mein Mitgefühl und ich Tränen in den Augen. Muss eine tolle Frau gewesen sein, deine Mama.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Traurige Grüße von
biberli
mein herzliches Beileid!
Irgendwie, fehlen mir jetzt die Worte, weil es in so einem Moment keine Worte gibt; nur Gefühle
Trotzdem, bin ich sicher, dass deine Mama stets bei euch ist und auf euch alle aufpasst und irgendwann wird sie wiederkommen; davon bin ICH überzeugt.
Es gibt da ein Sprichwort, dass ich ganz gut finde:
"Nicht jemand der von uns gegangen ist, ist tot.
Tot ist, wer vergessen wird"
Alles Liebe und viel Kraft für dich und deine Familie!
Karin
ich spreche dir mein herzlichstes Beileid aus, dafür dass du so einen geliebten Menschen verloren hast. Du schreibst so wunderbar, dass ich dir nachempfinden kann, wie sehr du deine Mutter geliebt hast. Lass dich drücken und nimm dir genug Zeit zu trauern!!
LG Claudia
ich wünsche dir und deiner familie viel kraft.
lieben gruss
connie
Liebe Ines
als ich deine Zeilen am lesen war, habe auch ich angefangen zu weinen.
Ich glaube, die Mutter ist einer der Menschen, die einem am nächsten stehen.Und diesen zu verlieren.....
Ich finde es bewundernswert, dass ihr während der Krankheit deiner Mama in einem Haus gewohnt habt, und deine Mutter so an allem teilhaben konnte.
Und das ihr bestimmt über eure Gefühle und Ängste gesprochen habt, da ihr ja wußtet, was zwangsläufig auf euch zukommen würde...
Ich glaube auch ganz fest daran, dass deine Mama jetzt von einem Stern auf euch herunterblickt und alles sieht.
Ich sende euch mein Beleid und meine Anteilnahme.
Ein ganz fester Drücker und ganz viel Kraft für dich!
LG
Melina
"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, alslachen alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache;
du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
Wenn du dich getröstet hast (zu einem geewissen Grad tröstet man sich immer),
wirst du froh und stolz sein,
mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
und deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst"
-Saint-Exupery-
Liebe Ines,
Ich musste es bei meiner Oma (77) mitmachen und habe es seit den 3 Jahren, die vergangen sind, nie verwunden - werde ich auch nie tun. Sie war eine besondere Frau - attraktiv, agil und super aktiv. Sie wurde durch einen Gehirntumor aus dem Leben gerissen. Leider hat sie Alea nicht mehr erlebt, obwohl sie lange lange vor ihrer Krankheit einen Strampler gekauft hatte - für ihre Urenkelin, die sie nie erleben durfte. Gut, es mag Leute geben, die sagen, dass sie ihr Leben gelebt hat, aber die Trauer und der Verlust fragt nicht nach dem Alter. Ich bin nicht gläubig, aber ich weiß, dass wenn ich sterbe, dass ich sie wiedersehen werde. Nicht physisch, aber doch gefühlsmäßig.
Aber trotzdem können unsere Worte nciht trösten. Ines, vielleicht wirst du in ein paar Jahren in deinem Sohn eine Ähnlichkeit mit deiner Mama entdecken. Ich suche diese Ähnlichkeit auch an Alea. Ich glaube dann ist der Moment gekommen, wo sichtbar wird, dass unsere geliebten Toten nie vollends sterben, weil sie in unseren Kindern weiterleben.
Mein aufrichtiges Beileid
Martina
ich möchte dir vorerst einmal mein beileid ausprechen!!!
ich glaube, dass ich nicht wirklich weiss, wie du dich jetzt fühlst, aber eines kann man aus deinem posting heraus lesen - und zwar dass ihr euch sehr sehr nahe standet und es mit liebe nur so überflutet war!
und ich finde dies als etwas sehr, sehr, sehr wertvolles, denn so etwas gibt es heutzutage leider nicht oft...
ich bin mir sicher, dass sie auch jetzt für dich da sein wird!!!
doris
mir kommen auch die ´Tränen bei Deinen Zeilen und es tut mir auch so unendlich leid für Dich und Deine Familie, eure geliebte Mama gehen lassen zu müssen. Sie wird da, wo sie ist, ganz sicher auf Dich/euch schauen und eines Tages werdet ihr euch wiedersehen. Das sie auf Erden nicht ersetzbar ist und Deine Trauer grade noch am Anfang steht, ich kann ein wenig verstehen und mitfühlen, wie es Dir geht, obwohl ich damals "nur" meinen ersten Freund und erste grosse Liebe durch den Tod verlieren musste.
Deine Mutter scheint eine starke und lebenslustige Frau gewesen zu sein, wenn sie so lange Jahre mir diesem furchtbaren Krebs gelebt hat ... und ich denke, sie hat Dir bestimt viel ihrer Stärke mit auf den Weg gegeben ...
Mensch, es tut mir so sehr leid, fühl Dich ganz einfach gedrückt
hilflose Grüsse *milena + jaymon*
beim Lesen sind mir die Tränen gekommen, ich kann mir vorstellen, wie schlimm sowas ist. Ich hänge auch so an meiner Mutter und ich darf gar nicht daran denken...
Es tut mir so leid!
GLG
Conni
Ach Ines,....ich kann es immer noch nicht glauben!
Daniel ist auch total geknickt und wir sind froh, dass wir Deine Mum noch kennenlernen durften.
Sie war wirklich ein tolle Frau und soooo stolz auf Dich und Deinen Sohnemann. Das stand ihr im Gesicht geschrieben.....
Ich drücke Dich und Bernhard und Frederick gaaaanz fest!
Kuss und Gruß
Billa
ich bin nur nach nebenan gegangen.
Ich bleibe, wer ich bin,
und auch Ihr bleibt dieselben zusammen.
Was wir einander bedeuteten bleibt bestehen.
Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.
Sprecht in der gewohnten Weise mit mir
und ändert Euren Tonfall nicht
Hüllt euch nicht in Mäntel
aus Schweigen und Kummer-
lacht wie immer über die kleinen Scherze,
die wir teilten.
Wenn Ihr von mir sprecht,
so tut es ohne Reue und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer nur Leben-
es bleibt so bestehen - immer - ohne Unterbrechung.
Ihr seht mich nicht,
aber in Gedanken bin ich bei Euch -
irgendwo, ganz in der Nähe -
nur ein paar Straßen weiter.
Der Rest ist Schweigen
Mein aufrichtiges Beileid
Verena
was soll man die bloß schreiben... pass gut auf Dich auf und ich hoffe Du hast viele liebe Menschen um Dich ,die dich in dieser schweren zeit stützen können. Es ist schön zu hören, dass euer Verhältnis so gut und ehrlich war, das ist eine gute Grundlage für die bevorstehende Trauerzeit.
ich habe vor drei Wochen meinen über alles geliebten Hund einschläfern lassen müssen, es soll kein vergleich sein mit der Trauer um die Mama, aber meine Seele leidet derzeit in die "gleiche Richtung wie Deine"....
Alles , alles Liebe
Danni
das ist so traurig, es tut mir so leid für dich, sitz hier und heule mit dir mit, du
hast sie sehr geliebt das liest man aus deinen worten. ich wünsch dir alle kraft
der welt diesen verlust zu verstehen.
mein aufrichtiges beileid, weiß nicht was ich dir noch schreiben kann, würd dich
gerne trösten...
traurige grüße grit
ich weine mit dir, du schreibst nicht wirr, sondern beschreibst eine tolle Frau und eure schöne Beziehung, die dich immer begleiten wird. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, liebe Grüße, Heike
Ich werde leben, so lange euer Herz schlägt.
Ich werde leben, so lange ich bei euch einen Platz im Herzen habe.
Ich werde leben, so lange ihr euren Weg geht.
Ich werde leben, so lange in eurem Leben ein Lächeln erscheint.
Wenn ihr mich sucht, dann sucht in eurem Herzen. Wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch weiter.
Milead Shalin)
Will gar nicht zuviel schreiben, den Schmerz kann Dir keiner nehmen aber das Du bei ihr warst war für sie bestimmt gut und wichtig und für Dich auch das Du Ihren Weg mit Ihr bis zum Ende gegangen bist!!! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und denk an die schönen Dinge die Ihr erlebt habt und die Ihr Kraft gegeben und Freude bereitet haben z.B. Ihr Enkel, der gemeinsame Urlaub usw...!
Ganz ganz liebe Grüße
Tina
das hast du so schön geschrieben, wenn so ein Satz in diesem Zusammenhang überhaupt angebracht ist. Ich musste die ganze Zeit heulen.
Man spürt die unendliche Liebe in deinen Worten.
Und ja, ich versteh dich. Ich kann auch gar nicht sagen, wie leid es mir für dich tut. Fühl dich daher mal ganz fest gedrückt.
Und nein, verstehen wirst du es vermutlich nie.
Aber ich finde es schön, dass dein Bruder und du bei ihr wart. Ich habe diesen Moment bei meinem Vater damals leider verpasst, worunter ich lange gelitten habe.
Ich wünsche dir die nächsten Tage und Wochen unheimlich viel Kraft
LG Marion
LG Daniela
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen