Meine Kleine hat ein Hämangiom am Auge bekommen...
Würde mich freuen, wenn Ihrmir schreibt.
Muss am Freitag in die Klinik und mein Mann hat zum Glück frei bekommen und kommt von seinem Lehrgang nun schon morgen heim.
LG Tanja
Hämangiom= Blutschwamm
blutschwämmchen
mein sohn (6 wo.)hat eins auf der handinnenfläche am zeigefinger und daumen. der KIA meinte die meisten blutschwämmchen verschwinden ca. innerhalb eines jahres. falls nicht sollten wir es weglasern lassen. grade gestern erzählte mir meine cousine, dass ihre tochter eins am augenlid hatte und es von selbst wegging. es ist wohl nur noch ein schatten davon zu sehen.
viel glück morgen, lg heike
Re: blutschwämmchen
Wichtig ist hier "Blutschwamm" von vaskulärer Malformation (Gefässfehlbildung)zu trennen .Ein Blutschwamm ist bei Geburt meist noch nicht vorhanden.Höchstens als weisser Fleck,kommt dann ein paar Wo nach der Geburt zum Vorschein und wächst dann bis ca.1.Lebensjahr(kann bis dahin aber riesig werden.Vaskuläre Malformationen sind bei Geburt schon sichtbar,zeigen keine Rückbildungstendenz,Wachstum unvorhersehbar,meist keine 100% Heilung mgl.,da immer wieder Neubildungen.
Mein Grosser (5) hat eine vaskuläre Malformation am re.Unterarm.
Diese war schon bei Geburt sichtbar,wurde aber immer als Blutschwamm abgetan.Inzwischen ist er 2x operiert und 1x gelasert. Mal sehen wie lange es gut geht.
Beides sollte auf jeden Fall frühzeitig behandelt werden,da sonst evtl. funktionelle Störungen auftreten können.
Infos auch bei angiomatosehilfe (das Übliche davor und dahinter).
Drücke die Daumen,dass es nur ein Blutschwamm ist!!!
LG Judith +Yannick(5) und Domenik (3 Wochen)
@aufderschleide...
was hat man dir denn so alles geraten?
danke auch nochmal für den link und ich melde mich morgen abend wenn wir wieder zuhause sind.
lg tanja mit ronja auf dem arm
Re: @minigrimm.
Die erste OP war mit 8 Monaten in einer Klinik die eigentlich keine Ahnung hatten.Vorher wurde dort in mehreren Sitzungen vereist.Mit 3 Jahren fing dann erneutes Wachstum an.Ich mich durchs Netz gearbeite und war dann eigentlich schon so schlau,dass es sich bei meinem Sohn nicht um einen Blutschwamm handelt.Waren dann hier(Bonn/Sankt Augustin)in der Kinderklinik,in der Hämangiomsprechstunde.Dort wurde Yannick im Jan. dieses Jahres zum 2.Mal operiert.Dort verwies man uns auch an die Laserklinik in Berlin (Vivantesklinikum).Da wurde die letzte kleine Neubildung oberflächlich gelasert.
Ein minimaler Rest ist noch immer zu sehen.Hoffen es bleibt erstmal so!!!
Bei Euch scheint es sich aber wirklich "nur" um einen Blutschwamm zu handeln.
LG Judith
@hoschi...
würde mich sehr freuen, wenn du mir noch mal schrebst.
lg tanja
Re: Meine Kleine hat ein Hämangiom am Auge bekommen...
Unsere Große hat auch zwei Hämangiome .. eines auf dem Rücken eines auf dem Handgelenk. Beide werden immer schwächer und wachsen nicht mit.
Abklären ist sehr wichtig, vor allem, wenn es an Stellen ist wie das Auge.
Die, die nach der Geburt auftreten verschwinden meistens bis zum 6. Lebensjahr wieder von alleine, können aber im 1. Lebensjahr deutlich wachsen.
Höre Dir an, was die Ärzte zu sagen haben .. i´m Zeifelsfalle noch einen anderen Arzt fragen. Denn die Ärzte sind bei H. sehr unterschiedlicher Meinung.
Wenn es wirklich weg gemacht werden muß, dann würde ich es so früh wie möglich machen lassen, da die Zwerge von Woche zu Woche mehr von allem mitbekommen.
LG und alles Gute, Ela mit Julia *15.11.02 und Tom 3 Wochen
@ela...
melde mich morgen wieder, bitte daumen drücken.
lg tanja mit ronja auf dem arm
Re: @tanja ... DAUMEN SIND GEDRÜCKT :-)
Re: Meine Kleine hat ein Hämangiom am Auge bekommen...
Amelie hat das auch (siehe Bild im Profil), aber Gottseidank nur auf der Stirn. Also nicht im Gefahrenbereich, so dass es erstmal nicht unter besonderer Beobachtung steht.
LG
Sil mit Amelie*13.08.04 die das Hämangiom mit ca 2 Wochen bekommen hat.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen