Suchen Menü

Meine Freundin :o( Viell. weiss jemand v. euch Be-

scheid
Huhu,
meine Freundin ist ja nun in der 6.SSW und musste es ihrem Arbeitgeber auch gleich sagen, dass sie viel röntgen muss und das ja nun nicht mehr darf.
Jetzt gibts die Vorgeschichte, dass eine ihrer Arbeitskolleginnen sich den Chef geangelt hat und ihn letztes Jahr sogar geheiratet hat. Sie ist so um die 30 und er an die 50. Sie versuchen wohl schon länger ein Baby zu bekommen und sie hatte vor WEihnachten in der 6.SSW einen Abgang. Sie ist ne ganz blöde Zicke *sry* und hat schon länger ma gesagt, dass sich bloss niemand einfallen lassen soll, vor ihr schwnager zu werden (ist ein ganz junges, gebärfähiges Team *g*) Und meine Freundin wurde es halt beim zweiten Versuch. Am Montag war sie beim Arzt, am Dienstag hat sies ihnen gesagt und seit dem ist Terror bei ihr in der Arbeit. Die "chefin", wich ich sie insgeheim nenne, hat nach der Verkündung erst mal ne Arbeitspause gebraucht und ist mit ner Freundin Kaffeetrinken gegangen und hat sich ausgeheult, dann hat sie beim Zurückkommen meine Freundin gesehen und hat gemeint, sie soll bitte in ein andres Zimmer gehen und das geht jetzt wohl jeden Tag so. Gestern kam sie erst um 21 Uhr aus der Arbeit und hattte an dem Tag wohl auch keine Mittagspause. Der Chef muss auch total doof sein und überhaupt nicht nett reagiert haben, von wegen sie würde die Praxis mit ihrem "ausfall" ruinieren... dabei hätte er eh einen Lehrling nicht übernommen, weildas Geld nicht reicht, jetzt kann der Lehrling ja für meine Freundin übernommen werden.
Kennt sich eine von euch aus, wie die mutterschaftsgesetze sind? Das muss sie sich doch nicht gefallen lassen. Ich seh sie erst heut abend, da erzählt sie mir dann alles mündlich. Hab bis jetzt immer nur kurze SMS bekommen.
LG CLAUDIA
Bisherige Antworten

Re: Meine Freundin :o( Viell. weiss jemand v. euch Be-

Zum Arzt gehen und die Situation schildern. Der wird ihr helfen. Ansonsten würde ich an ihrer Stelle einmal das offene Gespräch suchen. Sie muß sich gar nichts gefallen lassen!! Irgendwo hier gibt es das MuschG. Such mal, ich hab leider grad keine Zeit. LG Nicole Und erzähle uns bloss wie es mit ihr weiter geht, und gratuliere ihr!!!!

Hi Claudia,
ich war / bin Betriebsrätin und kann Dir schon mal soviel dazu sagen, dass Sie sich das überhaupt nicht gefallen lassen muß! Es gibt ein MutterSchutzGesetz und das gilt. Punkt! Ich hab es hier, muß nur schnell schaun wo ich es versteckt hab. Wenn Du Fragen hast, ich beantworte Sie Dir gerne. Ich könnte ja jetzt auch schon alles mögliche aufschreiben aber vielleicht magst Du garnicht so viel wissen :-)
Ich wünsch Deiner Freundin aber erst mal alles gute für die ss, und wie schon geschrieben, ich helf Euch gerne, also bei Fragen einfach mailen.
Lg, Lena
Achja, soviel schon mal zum "bis 21uhr arbeiten" Das geht GARNICHT!!!! MuSchuG!!!

Huhu,
ja ich dachte auch, dass ich im Kopf hatte, man dürfe nicht länger als bis 20 Uhr beschäftigt werden... werde mal nach dem MuSchuGesetz googeln, aber ich komme bei Fragen gerne auf dich zurück.
Danke Claudia

Hi Claudia,
wenn Du googlest, dann schau unter §3/4 Beschäftigungsverbote. Evtl. trifft etwas davon auch auf deine Freundin zu.
Richtig ist, arbeiten nur bis 2o.oouhr, steht unter §8.
Was auch wichtig ist, und das wissen nur die weningsten, §16. Das heißt, Sie muß NICHT in ihrer Freizeit zum Doc gehn!
Ganz wichtig, §9!!! Aber das wird eher nicht vorkommen, denk ich.
Wenn Du was findest, ausdrucken. Ich würde nochmal versuchen mit den AG zu reden, wenn das scheitert würd ich Ihn das MuSchuG vor die Nase halten und mich strikt danach richten. SO hab ich es auch gemacht!
Lg, Lena

Huhu,
also ich glaube nicht, dass sie soweit gehen und ihr deshalb kündigen, sie hat ja eigentlich einen unbefristeten Vertrag... Aber gestern war eine Teamsitzung, wer jetzt an ihrer Stelle das Röntgen übernimmt und organisatorisches, da durfte sie nicht dabei sein. Ich hab ihr dann gesagt, dass es ihr gutes Recht ist, dabei zu sein, denn es betrifft ja ihre Nachfolgerin... finds einfach blöd... die Leute wünschen sich verzweifelt ein Kind und aus lauter Neid müssen sie sich so verhalten... *kopfschüttel*
LG Claudia

Sie dürfen ihr jetzt gar nicht mehr kündigen Schwangere haben Kündigungsschutz steht auch im Gesetz!!!
LG
Verena

Ja, das ist richtig schlimm. Aber da kann Deine Freundin nix dafür, also sollte man es auch nicht an Ihr auslassen!Außerdem sind das alles doch Erwachsene Menschen, in solchen Situationen sollte man schon vernünftig drüber reden können und was sich als Chef "schimpft" auch damit umzugehen können. Sie wird sicher nicht die Letzte Schwangere sein, es werden noch mehr kommen, und so schlimm wie es für die eine ist, weil sie ihr Baby verloren hat, um so mehr muß ich doch für meine Schwangere Arbeitskollegin dasein und ihr helfen und nicht hintenrum motzen! Wenn das nicht besser wird, naja, hört sich krass an, aber das grenzt ja dann schon an Mobbing! Ich hab genug solcher Fälle mitbekommen, und es ist grausam wie man manchmal versucht mit Schwangeren Frauen umzugehen weil man meint die hätten keine Ahnung und werden sich sovielso nicht währen. Also, sie soll sich wo es nur geht unterstützen lassen und informieren! Und wenn das alles nicht weiter hilft, tja, dann gibt es immernoch einen FA.
Liebe Grüsse, Lena

also....................
sie hat anspruch auf regelässige pausen!
sie darf nur 9 std arbeiten und die nur zwischen 7 oder 8 und 20.00.
sie muss einen gefährdungsfreien arbeitsplatz haben, oder der chef muss gegebenfalls dafür sorgen.
wenn sie gemobbt wird, kann sie sich krankschreiben lassen und den arbeitnehmer gegebenenfalls abmahnen lassen.
immer wieder ein graus, was ein mancher arbeitgeber sich einfallen lässt, wenn jemand schwanger ist. dabei übernehmen 60% der eventuellen krankenkosten die krankenkasse und den mutterschutz sowieso.
ich würde dem herrn deftig auf das hirn steigen!!!!
gruss
connie

Huhu,
schreib gleich ein neue Posting, hat gestern endlich eine Klärung gegeben. Den Arbeitgeber abmahnen, sich krankschreiben lassen... solche Sachen find ich aber echt erst letztes Mittel der Wahl, weil sie ja nach der Elternzeit dort wieder arbeiten sollte und dann hat sie da bestimmt keine schöne Zeit mehr...
LG Claudia

Hallo Claudia,
das ist ja heftig. Das ist Mobbing wie es schlimmer schon fast nicht mehr geht. Wenn sie zum Arzt geht und das erzählt, wird der sie krankschreiben, evtl. sogar die ganze SS über. Bei uns in der Praxis (Psychotherapeutische Praxis) waren oft solche Fälle. Wenn meine Chefin gemerkt hat, dass derjenige leidet, hat sie die Leute monatelang krankgeschrieben. Und da Deine Freundin ja Ende des Jahres in Mutterschutz geht, wird der Arzt sie bis dahin bestimmt krankschreiben, denn sie ist schwanger und sowas kann man keiner schwangeren zumuten. Sorry, aber ich würde in dieser Situation nicht mehr auf die Arbeit gehen!
GLG
Conni

Danke und s. neues Posting von mir ;o)

Hallo Claudia!
owaja, es gibt ja nichts schlimmeres als ZICKENTERROR!
Ich würde mir in so einer Situation wahrscheinlich einen Krankenschein geben lassen. Schließlch kann sie jetzt so viel Stress nicht gebrauchen sonst geht noch was schief!
Die kann einem ja echt leid tun. Und dann solche Sprüchen, meine Güte. Ein Mann der so viele Frauen einstellt, muß damit rechnen, daß evtl. eine nach der anderen schwanger wird!
Aber du kannst ihr ja jetzt den Rücken stärken! LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen