Meine Brust ist fast leer-kann kaum noch Stillen!
ich bin ganz traurig. Ich kann fast nicht mehr stillen. Alea trinkt 1-2 Min., dann wird sie unruhig und ich merke, dass da nichts mehr zu holen ist. Auf der anderen Seite das selbe.
Was kann ich tun? Weiß jemand Rat? Ich möchte nur sehr ungern abstillen.
Danke euch schonmal.
LG
Martina und Alea 8 Wo
Re: Meine Brust ist fast leer-kann kaum noch Stil
Am besten möglichst alles versuchen, was die Milchbildung noch anregt.
- Trinkst Du genug am Tag? Mind. 3 Liter, davon ca. 1 Liter Stilltee bzw. Milchbildungstee wären optimal.
- Zwischen den Stillmahlzeiten die Brust mit Milchbildungsöl (Weleda) massieren
- Brust vor dem Stillen anwärmen (z.B. mit einem Kirschkernkissen)
- und anlegen, anlegen, anlegen, sooft es Dir möglich ist und es Deine Brustwarzen zulassen und möglichst mehrmals während des Stillens die Seite wechseln
Wenn Du wirklich weiterhin voll stillen möchtest, dann wirds zwar anstrengend die nächsten Tage, bis Du wieder genug Milch hast, aber laß Dich trotzdem nicht zum zufüttern verleiten, das verringert die Milch.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, viel Glück!
(Ich hatte leider nicht die Geduld *g*)
LG Katrin mit Jonas (8 Wochen)
Re: Meine Brust ist fast leer-kann kaum noch Stil
Ich kann katrin nur zustimmen.
Nur den Stilltee würde ich nicht regelmäßig in solchen Mengen trinken. Denn er ist ein "Heilmittel" und der Körper soll sich nicht daran gewöhnen.
Ich hatte das selbe Problem wie du und habe auch alles getan - siehe posting von Katrin - was möglich ist. Es hat funktioniert. Elena ist 12 Wochen alt und ich stille immer noch.
Was ich dir noch vorschlagen würde, ist dir eine Stillberaterin zu suchen - ich hab auch eine, und immer wenn's Fragen oder Probleme gibt, dann ruf ich sie an. Das hilft sehr, wenn man jemanden hat, der einem sofort mit Rat und Tat zur Seite steht.
LG, karin
Re: Meine Brust ist fast leer-kann kaum noch Stil
Viele Grüße,
Christine
Eisenmangel?
was Du beschreibst kann auch an einem Eisenmangel liegen - lass die Blutwerte mal bei deinem Arzt untersuchen. Hast Du denn sonst Symptome, die auf einen Eisenmangel hindeuten könnten?
Bei mir hat schon bei leicht erniedrigten Werten die Milchproduktion fast aufgehöer und meine Brüste waren ganz weich. Bei Einnahme von Eisen (hochdosiert) hat sich das sehr schnell gegeben - ich hatte wieder viel Milch.
Aber lass es lieber untersuchen, ob es für Dich zutrifft.
Alles Gute, Susann
Re: Meine Brust ist fast leer-kann kaum noch Stil
das erwähnte stillöl von weleda wirkt bei mir wunder. wenn ich das einreibe, dann bekomm ich brüste wie dolly buster. ansonsten viiiiiel trinken: stilltee, malzbier, carokaffee...
und die kleine eben viel und an beiden brüsten anlegen.
solche phasen haben wir leider auch immer wieder, wenn ich vergesse genug zu trinken oder einfach zu viel stress ist. das ist dann in der regel 1 harter tag und 1 harte nacht, dann passt es wieder.
axo... kartoffelsuppe soll auch bei der milchbildung helfen, hab ich aber noch nicht versucht.
und versuch dir und alea ein bisserl ruhe zu gönnen :-)
lg
urmely
Danke euch ganz herzlich...ich fahre
Leider muß ich schon seit 6 Wochen zufüttern, weil die Kleine trotz genügend Milch abgenommen hat. Trotzdem war immer genügend Milch da. Jetzt aber scheint die Quelle zu versiegen. Möchte ich natürlich nicht.
Danke für die Tipps, ich werde sie ALLE befolgen, vielleicht bringt's ja was.
Also nochmal danke danke danke.
GGGGLG
Martina
Anlegen und Milchbildungstee...
wie sieht denn dein Tag aus? eher stressig oder eher ruhig? Stillen ist wirklich das schönste, was es gibt, aber wir Mütter müssen auch einiges dafür tun, damit es lange klappt. Hast du noch Kontakt zu deiner Hebi oder kannst du eine Hebi um rat fragen? Ich hatte ein Milchproblem zu Beginn und habe tolle Kügelchen bekommen, die wirklich geholfen haben. Zusätzlich habe ich den Milchbildungstee (1l)von Stadelmann getrunken und eine ruhigen Tagesablauf gewählt. Lara habe ich zum Teil stündlich an beiden Brüsten angelegt und hatte das Gefühl - Scheiße, da is nix drin! Trotzdem hat es geklappt. Weißt du, ob Sie zunimmt? Das ist ja auch wichtig. Lara hat 2 1/2 Wochen gebraucht, um ihr Geburtsgewicht zu erreichen und ist jetzt eher zierlich, aber fit.
Nur Mut, hol Dir Hilfe wegen der homöopath. Kügelchen und mach alles langsam!!!
Alles Gute, glaub an Dich
Birgitt und Lara
Re: Meine Brust ist fast leer-kann kaum noch Stillen!
besorge dir lecithinum d4 tinktur und nehme 3 mal 5 tropfen,
weiteres agnus castus c200 2 mal globulis.
ersters kannst du eine weile nehmen, das andere vielleicht 2 tage.
bei mir hat es gut geholfen!
lg corinna
p.s. gib mal bescheid wie es dann ist :-)
besorge dir lecithinum d4 tinktur und nehme 3 mal 5 tropfen,
weiteres agnus castus c200 2 mal globulis.
ersters kannst du eine weile nehmen, das andere vielleicht 2 tage.
bei mir hat es gut geholfen!
lg corinna
Re: Meine Brust ist fast leer-kann kaum noch Stil
also ich will dir jetzt mal mut machen. das gefühl kenne ich und es war bei paul damals zeitlich auch etwa zu diesem zeitpunkt. dabei hatte meine brust genügend milch gehabt. die menge hat sich nach einem tag automatisch weitergesteigert. ich dachte trotzdem es wäre zu wenig und war kurz vor dem verzweifeln. dabei hat sich plötzlich auch die brust so leer und weich angefühlt. tatsache war aber ganz einfach, dass die brust sich ans stillen gewöhnt hatte und diese härte verschwunden war und der einschuss auch nicht mehr so derbe spürbar.
du kannst zusätzlich ncoh etwas tun: karo kaffee zum beispiel steigert die menge, ebenso mandelmilch...deine hebi ist bis zum ende der stillzeit deine ansprechpartnerin, ruf sie doch auch nochmla an. bitte nicht verzweifeln, du musst nicht abstillen.
süße maus hast du da übrigens :O))
yvi, sandra und ich haben nun die halbzeit erreicht :O)
glg desi
Danke euch allen sehr - huhu Desi - du hast
Ja, ich hab noch Kontakt zu meiner Hebi. Ich will halt nicht wegen jedem Pups anrufen. Werde ich aber tun, wenn die Tipps nicht greifen sollten.
Karo Kaffee werde ich mir dann mal holen - und Malzbier, hm lecker. Das hab ich die ganze Zeit gescheut, wegen den Kalorien. Aber unsere Maus ist wichtiger, abnehmen muß ich eh, da kommt es auf das eine oder andere Kilo nicht drauf an. Du hattest ja auch deine Probleme.
Ich hab mir jetzt zum 2. Mal das Öl auf die Brust geschmiert *igitigit*. Das heizt ganz schön ein *burn*.
Meine Brust hat sich leider nicht ans Stillen gewöhnt. Es ist einfach nichts da. Alea hat ja immer normal getrunken und innerhalb von 2-3 Tagen wurde sie schnell unruhig und man hat auch keine Milch mehr in ihrem Mund gesehen.Was ich in meinem Posting gar nicht erwähnt hatte, ist, dass ich seit sie 10 Tage alt war, sowieso zufüttern musste. Sie hat trotz viel Milch abgenommen. Die Hebi meinte dann, dass die milch nicht so gehaltvoll wäre und ich dann eben zufüttern müsste. Aber mein Busen kam damit immer gut klar. Ich hoffe, dass das alles nur vorübergehende Probs sind.
Geht's euch gut? Wächst dein Bäuchi? Ach, noch ein 2. Kind? Leider kommt es bei uns nicht in Frage. Die ICSI ist einfach viiiell zu teuer geworden. Egal...Nicki2 will ja nächstes Jahr auch die Nr. 2 angehen. Bin mal gespannt, wie ihr das so empfindet. Unterscheidet sich die 2. SS von der 1.?
So, jetzt bedanke ich mich nochmal bei den anderen...Mach's gut...
Danke für's Kompliment bzl. Alea. Ja, sie ist ne Süsse *schwärm* Aber euer Paul ist sooo hübsch geworden. Wie der aus der Wäsche guckt *klasse*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tschüssi Desi mach's gut udn pass gut auf euch auf.
Bussi und knuddel
Martina
Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken...
Ich werde sie einfach öfter mal anlegen und das Öl draufschmieren - brennt ganz schön! Mein Eisenwert war OK - daran kann es eigentlich nicht liegen.
Carokaffee und Malzbier kommen mir auch ins Haus. Und wenn ich drüber nachdenke hab ich in letzter Zeit echt zu wenig getrunken, weil wir ewig schlafen. Alea ist ja Langschläferin. Vor 10 Uhr (von 11 Uhr abends) brauch ich mit ihr gar nicht rechnen. Danach stillen und Fläschchen (hab vergessen zu schreiben, dass ich ab Alea's 10. Tag zufüttern muß, weil sie weiter abgenommen hat) und dann mache ich viel im Haushalt. Vielleicht muß ich mir weniger Stress machen!
Danke euch nochmal - wenn es nicht klappen sollte, dann werde ich meine Hebi mal fragen.
Tschüssi
Martina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen