Suchen Menü

Meine Babyerstausstattung

Hallo liebe Mitschwangere :-),
ich habe mal eine Liste aufgestellt, was ich meiner Erfahrung nach, als Babyaustattung für mich persönlich für sinnvoll halte.
Vielleicht interessiert das ja die ein oder andere?
Die Liste steht in meinem Profil.
LG,Trilou
Bisherige Antworten

Re: Meine Babyerstausstattung

So, und jetzt die Preisfrage - verrate mir mal, wie Du die Wollsachen wäschst?
Viele Grüße,
Christine

Wollsachen brauchen nicht so oft gewaschen zu werden, da sie eine hohe Selbstreinigungskraft besitzen. Ohne grobe Verschmutzung reicht Auslüften an der frischen Luft.
Ansonsten vertragen sie Waschen mit Wollwaschmittel in der Waschmaschine im Wollwaschgang hervorragend.
LG,Trilou

Naja, die groben Verschmutzungen meine ich eben ... saure erbrochene Milch oder Stuhlgang.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
bei Sophia hatte ich noch nicht so den Tick mit den Wollsachen, aber hatte auch da schon so einen Schlafsack aus Schurwolle, auf den sie des öfteren gebrochen hat. Wenn mans nicht stundenlang eintrocknen lässt, gehts mit Handwäsche prima raus.
LG Claudia

Hi,
4 Strampler sollen reichen? Wie oft willste denn waschen????
Zwar steht in jeder Ausstattungsliste was von 4- 6 Stramplern, aber das geht doch an jeder Realität vorbei. es sei denn, du wäscht täglich 2 Maschinen Babywäsche!
Da ich dazu null Lust habe, habe ich 10- 15 (!) Strampler gekauft. Es gibt ja soooo süße Babysachen, da können es schon ein paar mehr Mini- Sachen sein!
Aber jedem das Seine!
Liebe Grüße von Sandra 29 SSW

Hallo,
10-15 Strampler finde ich zu viel. Die Kleinen wachsen so schnell raus! Ich habe bei meinem Sohn anders gemacht und kam damit gut zu recht. Ich hatte von der aktuellen Größe 6 Strampler und hatte aber schon 6 Stück in der größerer Nummer im Schrank - zu Not habe ich die genommen!
Mein Sohn ist inzwischen 8 und ich mache es immer noch so.
Schöne Grüße
Lucy

da musste ich jetzt lachen...dein Sohn ist 8 und du machst es immer noch so...hast also 6 STRAMPLER in seiner Groesse und 6 in der naechstgroesseren????
Was sagen denn seine Mitschueler dazu???
Ich weiss schon, wie dus meintest, aber ich fands trotzdem sehr lustig
LG
Fish

HA, Ha, Ha

Natürlich keine STRAMPLER, aber ich habe Pullis ec. in Reserve und vor allem Schlafanzüge - immer nur 2 von jeder Größe!

Stimmt *g* mein Sohn trägt zur Zeit Größe 92-110 und meine Tochter 74-92
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
ich habe in jeder Größe (am Anfang) ca. 8- 10 Strampler.
Also in 50/ 56 und 62/ 68.
1. sind die Strampler alle sooo süß, dass ich mich kaum entscheiden konnte, welche ich nehme und 2. bespucken sich Babys oft oder die Windel läuft mal aus, sodass ich möglicherweise mehrmals täglich (je nach dem) das Baby umziehen muss.
Ich habe keine Lust zu dem ganzen Stress mit Baby, Haushalt, Ehefrau sein *g* noch täglich Strampler, Bodys und Pullis zu waschen, weil ich vielleicht ein Spuckkind habe oder die Windel nicht richtig sitzt und die K**** am Rand rausläuft. Nee, nee, da habe ich lieber etwas mehr im Schrank.
Und da ich vieles geschenkt und auch gebraucht bekommen habe, ist es nicht schlimm, dass ich etwas mehr habe.
Ich finde, 4-6 Strampler sind einfach zu wenig, wenn man nicht ständig waschen will.
In den Ausstattungslisten steht meistens drin, dass jeweils 4 (!) Strampler in 50/ 56 und 62/ 68 genügen.
Ist mir zu wenig, man muss ja nicht knausern :-)
Liebe grüße von Sandra 29 SSW

In der ersten Größe reichen 4-6 wirklich, und auch in den nächsten Größen hatte ich nicht wesentlich mehr. Gut, meine Kinder haben jetzt nicht zu denen gehört, die 10x am Tag den Strampler vollmachen ... aber die erste Größe (bei uns 62) habe ich ungefähr einen Monat lang gebraucht, da ist es doch Wahnsinn solche Riesenmengen anzuschaffen.
Viele Grüße,
Christine

Muss jeder selbst entscheiden :-)

Also bei vielem stimme ich dir ja zu, aber nur 4 Bodys ?? Und am Anfang garkeine Bodies?? Und aus Wolle fand ich die viel zu warm, wir hatten "nur" Bodies (am Anfang nutze ich vor allem Wickelbodies) aus Baumwolle, viel besser zu reinigen und sicher auch preiswerter :-))
Aber das ist jetzt kein Angriff, sondern da sieht man doch ganz klar die unterschiedlichen Ansatzpunkte.
lg
Melanie mit Mona (19 Mon.) und Annika im Bauch (23. SSW)

Re: Muss jeder selbst entscheiden :-)

Wie gesagt, Wollsachen brauchen nicht so oft gewaschen zu werden wie Baumwolle. Und sie sind auch nicht zu warm (jedenfalls nicht Ende September), sondern temperaturausgleichend. Meine Beiden haben sich darin sehr wohl gefühlt. Neugeborene können ihre Körpertemperatur noch nicht so gut selbst regulieren und frieren in Baumwolle oft jämmerlich. Auch verlieren sie nach der Geburt nicht so viel an Körpergewicht, da sie ihre Energie nicht in die
Wärmeproduktion stecken müssen.
Bevor ich von meiner Hebamme auf die Vorteile der Wollsachen aufmerksam gemacht worden bin, hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft, voller Begeisterung auch jede Menge niedliche Nicki-Strampler gekauft. Und praktisch nie benutzt.
LG,
Trilou

Re: Muss jeder selbst entscheiden :-)

Ganz am Anfang hatte ich auch diese Flügelhemdchen bzw. Jäckchen, das ist bei einem neugeborenen einfacher. Und dann Wickelbodies - aber 6 stück finde ich schon nötig. Allerdings ist es sicher ganz gut, erst mal nur das nötigste zu haben, nachkaufen kann man immer, und man kriegt ja meistens auch noch einiges geschenkt. Außerdem weiß man ja vorher nicht, wie groß das Baby ist, ich hab zwei ganz süße Strampler in Größe 56, noch ganz neu, hat keinem von meinen Kindern bis jetzt gepaßt.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
also ich denke auch muß jeder selber wissen was er tut, aber ich finde es trotzdem gut das du dir die zeit genommen hast und es in dein profil geschrieben hast, ich persönlich hasse wollsachen und ich ziehe sowas meinem kind auch net an, habe von bekannten auch wollsachen bekommen die habe ich in den müll geschmissen, sorry aber ich mag diese klamotten garnicht!
Es gibt heut zu tage solche tollen sachen von micky maus, winnie pooh usw,.
melanie 23ssw

Denkt Ihr dabei auch an unbedenkliche Farben??

Gestern habe ich gerade einen grauenhaften Bericht über behandelte Textilien gesehen. Und was das auslösen kann. Wolle ist da wahrscheinlich echt das beste, aber für meinen Sohn war es zu warm. Ich leihe mir gebrauchte Sachen von meiner Freundin, die sind zwar nicht mehr alle top, aber ich weiß, das alles belastende rausgewaschen ist. Bodys habe ich tatsächlich erst sehr spät gebraucht, ich mag diese Wickelsachen einfach gerne und dann wird gepuckt, das reicht. LG Nicole

hhm, also wir haben da nicht sooo viel gebraucht..

... klaro hatten wir alles doppelt *grrrr* aber ansonsten war es nicht so viel. wir hatten von anfang an wickelbodies (wir mochten diese wickelhemdchen gar nicht.. obwohl ich sonst eher nostalgisch bei sowas bin ;o)) mit langen ärmeln. darüber kam dann ein strampler, und wenn nötig noch socken. war es was kühler haben die beiden noch ein strickjäckchen/sweater dadrüber bekommen. für draußen gab es dann ein warmes mützchen drüber und eine jäckchen (je nach jahreszeit dicker oder dünner)... wir hatten somit etwa sechs sets (body mit strampler/hose und socken) und ansonsten von allem (sweater, strickjacke, jäckchen mützchen...) für jeden zwei teile. ich muß dazu sagen, daß bei noah und zoe nie windeln ausgelaufen sind und sie auch keine spuckkinder waren, so daß ich nur einmal die woche waschen mußte. gefroren haben sie nie (obwohl sie frühchen waren und in ihren "schlimmsten" zeiten 1700 und 1800 gr gewogen haben) und gerade im kinderwagen werden sie ja noch schön mit nestchen oder decke eingemummelt... badezusätze, seife und sowas haben wir gar nicht gebraucht (davon wird von ki-ärzten auch immer abgeraten), heizstrahler hatten wir auch keinen (hatten einen wickeltisch im kinderzimmer und einem im badezimmer und das badezimmer ist immer schön warm)... wir hatten sooo viel geschenkt bekommen, aber mehr als das oben genannte haben wir nie gebraucht... muß dazu aber sagen, daß noah und zoe fast ein halbes jahr größe 56 getragen haben! aber auch hier ist das wieder wie bei allem anderen... die einen stehen auf wollsachen und wickelhemdchen, andere gar nicht. die einen halten lammfelle für ganz wichtig, andere wieder nicht (noah und zoe hatten eins, mini-hase wird keins bekommen) etc.... unsere erfahrung war einfach, daß wir viiiiel zuviel hatten und den großteil gar nicht gebraucht haben. somit werd ich für unseren mini-hase auch nur ein krankenhaus-outfit kaufen gehen (habe von noah und zoe noch einiges) und dann sehen, was wir noch brauchen werden.
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Wolle nichts für Hautkranke....

Wollsachen für Neurodermitiker-Babys oder allergiegefährdete Babys kannst du zum Beispiel völlig vergessen...die dürfen nun mal NUR Baumwollsachen tragen, weil diese am atmungsaktivsten sind und die Haut somit genügend Luft bekommt.

Re: Wolle nichts für Hautkranke....

Hallo,
noch besser wäre Seide oder BW-Seide-Unterwäsche, denn Baumwolle hat eben den entscheidenden Nachteil, dass sie feucht bleibt, Seide leitet die Feuchtigkeit ab.
LG Claudia

Re: Wolle nichts für Hautkranke....

Atmungsaktiv ist Wolle auch, nur reizt sie eben leider auch die Haut, wenn die schon empfindlich ist.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Trilou,
*lach* ;-) Meine Liste (die es nur im Kopf gibt) sieht reichlich anders aus. Wolle ist für mich mit ND der Horror, und ich denke auch, dass sich Babys mit BW wohler fühlen. Badezusätze oder gar Seife sind auch nichts für Babys Haut. Olivenöl oder Mumi reicht.
Und ich schwör auf Wickelbodys von Sanetta oder Schiesser, Hemdchen finde ich schlimm, die sind gleich auf den Dachboden gewandert.
Pucksäcke finde ich auch super!
Aber jeder, wie er mag!
LG, Silvia

Hm,
also diese Wickelhemden finde ich jetzt schrecklich, weil sie in Bodies einfach schön verpackt sind lol
Die paar Sachen, die ich für das 2. Kind jetzt noch brauche, werde ich wohl auch überwiegend in Wolle oder Woll-Seide kaufen. Nur ist mir Hess natur entschieden zu teuer, gibt genügend andre "Öko"-Kataloge, die die gleiche Qualität um einiges billiger verkaufen.
LG Claudia

Kannst Du mir sagen welche?? Ich kenne tatsächlich nur Hess Natur und Panda. Dann könnte ich da nochmal stöbern. LG Nicole

Hallo,
also günstiger ist da wohl "HAns Naturversand", dann sind z.b. bei "Maas" die Strickwindeln günstiger und ansonsten hab ich halt noch "Avalon" und "Feige". Ich vergleich halt immer und Hess ist nur selten der günstigste.
LG Claudia

Bis auf Maas kenne ich die gar nicht. Danke für den Tip.
LG,Trilou

Re: Liste für Leute mit schmalem EInkommen:

10 Strampler 56/62
10 Bodies 56/62
2 paar STrumpfis
1 warme Mütze
1 Baumwollmütze
5 paar Söckchen
1 paar Wollschühchen
1 weiche Babydecke
1 Tragetuch lang
Windeln
Waschlappen
Babybürste
1 Schnuller für den Notfall (meist im Mamaköfferchen vorhanden)
Wickeltisch
Körbchen für neben unser Bett
Spieluhr
MaxiCosi mit Wintersack
1 praktische Tasche für unterwegs (keine extra WIckeltasche)
ev. Kinderwagen
Stilleinlagen (Seide und Baumwolle)
viele Mama T-Shirts (von Grosmama geliehen) fürs Wochenbett *schwitz*
Nach meiner Erfahrung ist das alles, was es braucht. Und falls es noch was brauchen sollte,, haben die Babyläden auch nach der Geburt immer mal geöffnet ;-)
Liebe Grüsse
mikado, 21. Woche

Re: Liste für Leute mit schmalem EInkommen:

obwohl 10 strampler schon recht viel sind, ich hatte beim ersten einen ganzen haufen sachen geliehen bekommen von einer freundin, ich war damit total überfordert *g* und hatte so meine 4,5 lieblingsstrampler, die ich dann immer angezogen habe, außerdem hatte ich so gut wie nur einen mini-strampler, alles andere gleich 62/68, die pullis auch größer, da wurde halt gekrempelt, spart auch geld :-) ach und ich staune in der profilliste über die 4 *glaub* mützen, wir sind letztesmal auch mit 1 ausgekommen. und 2 sind sicher mehr als ausreichend. man darf auch nciht vergessen, dass man auch noch jede menge strampler zur geburt bekommt, also auf keinen fall alles komplett shcon im voraus kaufen.

Hallo,
wow, ich hätte ja nicht gedacht, daß meine Liste so eine Diskussion auslösen würde. Da kann man mal sehen wie sehr uns das Thema "Nestbau" beschäftigt und wie unterschiedlich die Meinungen sind! Aber auch wenn meine Liste manches Kopfschütteln hervorgerufen hat, stehe ich voll dahinter. Zumal ich ja schon zweimal "üben" durfte *g*.
Trotzdem, vielen Dank für euer Interesse!
LG, TRilou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen