Mein Kind MUSS jetzt in einer Gruppe spielen??
Verwirrte Grüße, Maren
Re: Mein Kind MUSS jetzt in einer Gruppe spielen??
so ein quark!!!!!!!!! schlepp doch dich und deine süße nicht irgendwo hin, wo ihr euch beide nicht wohlfühlt. ich finde sowas muß man sich nicht antun.
ich gehe mit franzisca auch in keine gruppe und sie sieht kinder in ihrem alter auch immer nur einzeln - wo ist das problem und gemeinschaftlichen singen mit anderen müttern - das tue ich mir einfach nicht an. bei so singgruppen gibt es einfach zu viele DIE mütter (war das nicht dein ausdruck *g*)
ich finde es sogar gut, wenn ein kind sich nicht von jedem auf den arm nehmen läßt, da weiß man, dass das kind weiß wo es hingehört!
also nicht verwirrt sein und eine gute nacht
lg katrin
in dem Alter finde ich das was du machst eigentlich genug. Und wenn sie ein bißchen schüchtern ist... das macht doch nix. Ich war mit allen meinen Kindern nicht in irgendwelchen Gruppen (bin nicht so der "Baby-Gruppen-Mensch"), sondern nur beim Krabbelturnen (da wurde am Anfang und am Ende ein Lied gesungen und dazwischen konnten die Kinder auf dem Parcour rumklettern). Das war aber keine "Gruppe", sondern eher eine lose Ansammlung von Kindern, bei der jeder machen konnte, was er wollte.
Ich finde, wenn du es nicht für nötig hältst, dann braucht die KLeine das auch nicht. In dem Alter ist doch die Mama noch am wichtigsten ;-).
Erst später im Kindergartenalter ist es, denke ich, wichtiger.
LG,
EVA
Blödsinn!!!
ich finde die Ansicht Deiner Freundin nicht so unbedingt gut. Sicher gibt es Kinder, die jeden Tag Action und andere kinder brauchen, aber Du bist doch schon in 2 Gruppen. Manche Kinder sind auch von großen Gruppen schnell überfordert. Du kannst Deine Tochter am besten einschätzen und weißt, was für sie gut ist. Lass Dich nicht verunsichern, und mach es so, wie Du es für richtig hältst.
Außerdem bin ich der Meinung, daß ein Kind sich nicht von jedem auf den Arm nehmen lassem muß.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Margrit
*lol
zu früh gedrückt *grr*
also müssen tut sie ja wohl gar nichts. ich bin zwar auch der meinung, daß kinder auch mit anderen kindern kontakt haben sollten, damit sie nicht irgendwann mit 3 einen herzkasper kriegen, wenn sie in den kindergarten kommen, daß es noch andere kleine lebewesen wie sie gibt *g*. aber deswegen muß man sicher nicht in irgendeine gruppe. spielplatz oder sowas rreicht das sicher auch.
lg *mia*
NEIN!!!!!!!!!!
Sie ist eins sie fremdelt das ist völlig normal. Lass ihr weiterhin ihr Tempo.
Die meisten Kinder werden von ehrgeizigen Müttern überfordert!!! Ich hab mit Marius den ersten festen Termin gehabt, da war er vier. BeimMutter Kind turnen. Er war mit Abstand der Älteste da, da waren welche die kaum laufen konnten, die nicht springen wollten uswusw. Mütter kennen keine Gnade. Marius hatte durchweg Erfolgserlebnisse und hat irgendwann zum Schwimmen gewechselt, das macht er nun ohne mich, und er fühlt sich wohl. Lass ihr und Dir die Zeit. LG Nicole
PS Überforderte Kinder sind nicht schlauer!
Waaas? Sie kann noch nicht singen und tanzen???
Viele grüße,
Christine
Ja, muss sie ;-)
Ups, zu schnell gedr ückt, also:
- sie sonst sp äter keinen Mann finden wird, wenn sie jetzt immer noch nicht tanzen kann
- sie nie im Schulchor mitsingen darf, wenn sie jetzt noch nicht singen kann
- sie keinen Job kriegen wird, in dem Teamarbeit z ählt - weil sie sich ja in keiner Gruppe zurecht findet
Du siehst also, du verbaust ihr ihre ganze Zukunft ;-)
F ür erstes Problem h ätte ich allerdings eine L ösung: Sie k önnte mal Leonard heiraten, der kann n ämlich auch noch nicht tanzen.
LG, Bondgirl - die nur zweimal in der Krabbelgruppe war und es furchtbar fand
Wir waren noch nie in einer Gruppe! GLG
Tom Lennox würde mir was erzählen ( wenn er schon könnte ), wenn ich ihn in einer Gruppe abgeben würde. mann kann manches auch übertreiben, unser Sohn sucht sich auch die menschen aus- er ist ein sehr skeptischer junger mann, naja, die mama aber auch -grins***- LG Loredania
auch ich. Laut der Zeitschriff "Eltern" fangen die Kinder mit 12 Monaten an
andere Kinder wahrzunehmen. Naja ob das stimmt weiß ich nicht, meine
kennen sich schon länger *lol*. Ich denke im Prinzip ist das mit den anderen
Kindern nicht schlecht. Aber ohne Zwang. Meine Kinder gehen ja in die Krippe
und ich finde es nicht schlecht das sie da mit anderen Kindern in Kontakt
kommen. Mein kleiner Neffe ist ein Jahr älter und war noch nie in einer
Gruppe und mein anderen Neffe ist nun vier und hat nach drei Wochen Kiga
seinen Eltern erklärt das er da nicht mehr hingehe. Und das ist er auch nicht
mehr. Was ich sagen will, ist das es so viele Unterschiede unter den Kindern
gibt das (meist) nur die Mutter entscheiden kann was für sie und ihr Kleines
gut ist. Lass dich also nicht verunsichern und lass dir und deiner Kleinen die
Zeit die ihr braucht.
LG Cornelia
grundsätzlich bin ich der meinung, dass auch so kleine kinder schon "unter kinder" ;) gehören. es ist erstaunlich, welch sozialverhalten auch schon einjährige entwickeln können. allerdings habe ich die beobachtung gemacht, dass das am besten in einer festen gruppe, die sich sehr oft sieht passiert - z.b. tamu oder krippe.
ich war außer bei der rübi nie bei irgendwelchen mutter-kind-kursen. da hatte ich einfach keine lust drauf. und ich glaube auch nicht, dass diese gruppen, die sich einmal die woche für 30 minuten oder so sehen sehr viel dazu beitragen, dass die kinder so richtiges sozialverhalten unter kindern üben können. dazu kennen sich die kinder dort viel zu wenig und können auch keine gruppendynamik entwickeln. was ich damit sagen will - eine gruppe mehr oder weniger würde wahrscheinlich auch nicht "helfen". der entscheidende schritt ist der in den kiga dann irgendwann.
was musik angeht - meine große ist ziemlich musikalisch und hat früh angefangen zu "tanzen" und so - alles ohne kurse. eine kassette mit musik kann man auch zu hause anmachen.
lg
anja, die sehr wohl weiß, dass ihre meinung hier nicht so richtig geteilt wird
wieso sagst du das so???
und ich denke, es geht hier noch mehreren so...
also red dir das bitte nicht ein ;-)
lg,bianca
Re: wieso sagst du das so???
wenn ich immer der meinung wäre, dass ich hier mit meiner meinung alleine stehen würde, dann würde ich wahrscheinlich einfach nicht posten ;o).
lg
anja
Re: wieso sagst du das so???
ich meine ja auch, daß die kleinen zu vielen kinder sollten, aber leider kostet das ne menge geld, was wir nicht haben :-(
und ich kann catharina noch nicht ganz hergeben :-)
und da sehe ich dich auch nicht so als rabenmutter
lg,bianca
ich finde es ja auch wichtig, dass Laura regelmäßig unter andere Kinder kommt, und nicht nur mal einzelne Kinder, wie z. B. wenn eine Freundin zu Besuch ist, sondern auch mal mehrere wie in einer Gruppe. Ich denke, so eine regelmäßige Gruppe mit immer den gleichen Teilnehmern und Aktivitäten kann nur gut sein. ABER - das machst Du doch schon! Wenn Du zum Schwimmen und zum Turnen gehst (mensch, was für ein sportliches Kind wird das mal!), bist Du doch schon in zwei Gruppen. Für die Sozialkontakte ist das meiner Meinung nach absolut ausreichend. Ich persönlich mag ja das singen und tanzen auch gerne, da gibt's schon nette Anregungen, aber letztendlich muss es auch DIR gefallen, nicht nur Deiner Tochter. Ansonsten kannst Du zu Hause doch genauso gut singen und tanzen.
Und was das auftauen angeht: Es gibt doch immer unterschiedliche Phasen. Laura fremdelt momentan auch mehr, braucht immer mal wieder länger zum auftauen. Ich schau halt, dass sie jeden Tag unter Leute kommt, wenigstens mal auf den Spielplatz oder so, und lass ihr ihre Zeit. Bloß nicht zwingen, aber da sind wir uns ja einig ;-).
Wir gehen übrigens montags zur Krabbelgruppe, die sich aus dem Geburtsvorbereitungskurs herausgebildet hat (also einfach ein paar Freundinnen mit ihren zufällig fast gleichaltrigen Babys treffen sich), mittwochs ist Miniclub (die Sing-und-Tanz-Spielgruppe), freitags Babyschwimmen. Dazwischen spazieren gehen oder Spielplatz oder Tierpark oder oder, mal alleine, mal mit ein, zwei Freundinnen plus Kindern. Reicht meiner Meinung nach absolut aus!
Ciao, und lass Dich nicht verunsichern,
Elisabeth und Laura
Aaaaber dadurch sind meine Kinder trotzdem Fremden gegenüber zurückhaltend, sie brauchen auch sehr sehr lange bis sie auftauen und zu jemand Vertrauen aufgebaut haben und lassen sich bei Gott wirklich nur von sehr sehr wenigen Leuten (ausser der Familie) auf den Arm nehmen...
Es heisst also nicht, dass die Kinder durch diese Gruppen aufgeschlossener werden, dennoch finde ich solche Gruppen (sofern auch die Mamas sich dort wohl fühlen) sehr wichtig und das singen und musizieren finde ich auch wichtig (und tue es ja auch soooo gerne *g*), aber es muss halt "die Chemie" stimmen und es gibt durchaus auch Kinder, die mit solchen Gruppen ganz und gar nicht klar kommen und lieber mit der Mama daheim ein paar Liedchen trällern ;o)
Lass dich doch nicht verunsichern und mache das, was DIR und Deiner Tochter Spass macht, Du wirst sie am besten einschätzen können und wissen, was ihr liegt und was nicht!
Ich bin jedenfalls sehr froh das wir damals unsere Gruppe gebildet haben (die übrigens hier aus dem qmForum von okt.-Dez. geborene 2002 entstand da dort irre viele Ruhrgebietler waren *g*) und hoffe nun für Emily vormittags auch noch was zu finden, vielleicht gehe ich mit ihr auch noch zu einem Schwimmkurs, mal sehen.
LG Bianca mit Julie (die morgen schon 3 Jahre alt wird) und Emily (die dann nächste Woche ein Jahr wird *g*)
also ich bin schon der meinung, daß kinder auch unter kindern sollten :-) wenn du genug bekannte hast, daß carlotta spielen kann, ist es genauso gut :-)
ich mag ja auch solche gruppen nicht, habe aber auch nicht so viele bekannte mit kindern :-(
heute war ich im musikgarten und war echt begeistert- gut, ich bin eh für ne musikalische förderung, weil ich auch nen instrument spiele...aber es war wirklich toll :-) catharina war eine stunde begeistert...und sie fand die kinder toll (die sind zwar alle schon um die 2jahre, aber dennoch fand sie es klasse)
wenn du es nicht magst, hat es eh keinen sinn, weil sie es dann auch nicht mögen wird ;-)
schau einfach mal, ob dich doch etwas interessiert, oder mach so weiter, wie du meinst, denn du bist ihre mutter und hast sie lieb...
(wo turnt ihr denn?)
lg,bianca
Matthea ist auch eher "eine Schüchterne". Sie mag/ mochte noch nie bei anderen auf den Arm.
Ich gehe seit zwei Wochen in zwei Gruppen (Babyturnen und die obligatorische Krabbelgruppe) und uns gefällt es beiden gut.
Matthea bleibt immer schön in meiner Nähe, aber ist sehr an den anderen Kiddis interessiert und ich glaube ihr "tut es gut".
Eventuell besuchen wir in einem halben Jahr so eine "musik. Frühförderungs-Gruppe",- aber doch nur "just for fun" und nicht um sie auf Geselligkeit zu trimmen!!!
GLG: billa
schön, dass du wieder mal vorbei schaust ;-)
Aaalso:
Ich werde demnächst mit Elena in eine Spielgruppe gehen...
Aaaaber: alle Kinder (6) und deren Mütter sind sozusagen Freundinnen oder Bekannte von mir; das heißt, die Kinder kennen sich schon und wir treffen uns auch privat relativ oft. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum wir in die Gruppe gehen und auch noch Geld dafür bezahlen *grübel*.
Vielleicht liegts an der Pädagogin, die uns diverse Spiele beibringen wird *ggg*. Nein, im Ernst, Elena liebt es unter Kindern zu sein und ich bin auch froh, dass ich ab und an mal raus komme.
Naja, ich denke, dass man da nur hingehen sollte, wenn man es für das Kind und sich selbst für richtig hält. Wenn du solche Gruppen nicht magst, dann lass es.
Und MÜSSEN tut man gar nix.... so ein Schwachsinn.
Deine Carlotta wird sich auch so entwickeln - MUSST sie halt gut beobachten und im Notfall doch hingehen, wenn sie verhaltensauffällig wird *schmunzel*
LG, Karin
*augenroll*...
Oh Mann, immer diese Weisheiten ;o)
Aber zum Glück hast du ein super Gespür was EUCH gut tut.
Alles Liebe, uli
Im Ernst??
Lg Julia
also soll sie in einer Gruppe bei dir auf dem Schoss sitzen und quasi dauerstillend ihr Gesicht bei dir verstecken? Tolle Sozialkontakte sind dann möglich *g*
Lass die Freundin reden, du weisst doch besser, was gut für euch ist.
Ich bin schon auch der Meinung, dass Kinder andere Kinder brauchen, aber das muss nicht in einer festen Gruppe sein, meinen machts Spass und drum geh ich in die Spielgruppe, aber wenn sie nur rumjammern würde und es mehr Stress als Freude wäre, würd ichs auch abblasen.
Du gehtst schwimmen und Turnen das reicht doch wohl. Ausserdem triffst du dich doch auch mal mit anderen Bekannten... Carlotta macht auf mich eher den sensibleren Eindruck, sie wäre dann vielleicht eher überfordert als gefördert...
LG Claudia
ÄHHHH?
Es ist zwar wichtig, dass die Kleinen unter Leute kommen, aber wie, das ist immer noch Sache der Eltern.
Lass Dich nicht ärgern!!
LG Anja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen