Mein Baby ist so klein!?!
BPD - 81,2
KU - 104,7
ATD - 73,1
AU - 72,7
FL - 59,2
Mache mir nun wirklich sorgen. Das Gewicht liegt jetzt bei ca. 1700 gr. In der 29 SSW bei 28+3 lag das Gewicht bei ca. 1.100 gr. Sie hat also in 5 Wochen nur 600 gr. zugenommen. Finde das ist ein bischen wenig.
Habe Angst, das sie sich nicht weiter entwickelt. Vor allem da dies der letzte US war.
mach dir keine Sorgen!
ich bin zwar keine Ärztin aber ich glaube nicht, daß du dir Sorgen machen mußt. Solange sich dein Arzt keine macht, ist doch alles in Ordnung. Vielleicht holt dein Baby das noch nach. Es hat ja noch ein paar Wochen.
Meine Pünktchen war vor 4 Wochen auch noch zu leicht und bei der letzten Untersuchung war alles zeitgerecht!
Wünsche dir noch ein schönes WE und hoffe, daß du dir keine Sorgen mehr machst!
LG Jessi + Pünktchen (32SSW)
Re: Mein Baby ist so klein!?!
mach Dir keine Gedanken! Du mußt bedenken, dass Gewicht errechnet sich aus den Maßen von Kopf und Bauch. Sollte der Arzt sich nur um ein paar mm vermessen haben, kommt schon ein verfälschtes Gewicht raus. Angeblich hatte meine Kleine in der 31.SSW ein Gewicht von 1858 g und in der 34.SSW nur 1896 g. Bauchumfang wäre kleiner geworden. In der 35.SSW hatte sie dann plötzlich 2317 g. also erst soll sie in 2 1/2 Wochen nur 38 g zugenommen haben und dann in nur einer Woche über 300 g. Ich verlass mich da jetzt nicht mehr so groß drauf. Zumal Schwankungen eh normal sind. Solltest Du Dir aber sehr unsicher sein, ist es kein Problem einen weiteren US dranzuhängen. Den mußt Du evtl. selber zahlen.
LG
Sil
Einschleich
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, mit deinem baby ist alles in Ordnung, wäre es nicht dann hätte deine FÄ dir das schon gesagt, oder? Die Babys entwickeln sich sehr unterschiedlich, genauso ist das mit den Gewichten, Abweichungen sind also völlig normal, es werden Baby geboren um die 40. SSW zwischen 49-56 cm ist alles drin genaus drunte oder drüber.
Es kommt auch immer darauf an wo der Doc sein Kreuzchen an setzt, nur 1 mmm zu wenig kann das Ergebnis beeinflussen, also mach dir keinen Kopf deinen Baby gehts prima, die wachsen in Schüben ;-) Übrigens hatte meine Tochter in der 25. SSW gerade mal 540 g und kam mit einem Geburtsgewicht von 3685 g zur Welt.
GGLG Dani & Chani *17.09.03
Meins auch...
Mein Baby ist leider auch zu klein. Gestern (bei 35+0) war das geschätzte Gewicht bei 1842g. Da ich regelmäßig zum US/Doppler muß, kann man erkennen, daß das Wachstum immer geringer wird. Bei mir wird deshalb bald eingeleitet.
Wurde bei Dir ein Doppler gemacht ? Das wäre auf alle Fälle ratsam, um zu sehen, ob Dein Baby noch gut versorgt wird. Es sollte auf alle Fälle noch ein weitere US gemacht werden, um das Wachstum zu kontrollieren.
LG, Sandra (35+1)
ach quatsch, der Arzt würde schon nochmal schallen wollen, wenn er es für bedenklich hielte. Ausserdem war Sophia auch immer zu klein und beim letzten Ultraschall stand dann im Mupa "-2 Wochen"... bei der Geburt war sie dann 50 cm und 2970 g schwer, also keinefalls zu wenig ;o) Sind doch nur Richtwerte.
LG Claudia
meins war vor kurzem noch zu groß- jetzt zu klein?
Hör dir das mal an: vor 5 Wochen war mein Baby noch zu groß, ET war um 9 TAge nach vorn verlegt. Gestern nun soll es auf einmal zu klein gewesen sein. ET wieder rückverlegt. Ich glaube es ist genau richtig, wächst halt in SChüben und solange es strampelt, denk ich , geht's ihm gut.
VLG Susanne 31+5
macht nix
lg, dani
Immer mit der Ruhe!!!
Re: Immer mit der Ruhe!!!2.Versuch
Da waren locker 3 Wochen unterschied.D.h. bei meinem FA hinken dei Werte immer 3 Wochen hinterher.Laut ihm wird unser 2.Sohn eher zierlich,laut Uni ein Brummer(alle Werte im obersten Bereich).Jetzt beim 3.Screaning war bei meinem FA der ATD, für die 29./30.SSW ,an der untersten Grenze.Hab aber eh in 4 Wochen in der Uni die Anmeldung zur Entbindung nehm an,da raten sie mir dann zum KS wegen 4kg Kind!?
LG Judith 29+3
kann mich den anderen nur anschließen! zum einen sind die meßwerte nicht so 100%ig (habe mehr als einmal erlebt, daß aus einem vermeindlichen "brocken" ein zartes 2800 gr baby wurde und aus einem normalen baby ein 4000 gr brocken *grrrr*) und zum anderen entwickeln sich eben auch kinder unterschiedlich! meine schwägerin hat drei kinder. nummer eins kam eine woche nach et mit knapp 2900 gr zur welt, nummer zwei kam einen tag vor et mit 3300 gr und nummer drei zwei wochen nach et mit knapp 3800 gr... wären die werte wirklich auffällig gewesen, dann wäre das auch nicht dein letzter us gewesen, sondern man hätte es weiter beobachtet.
also mach dir keine sorgen! 1700 gr finde ich für diese zeit nicht so auffällig!
viele grüße!
/inka 31.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
*einschleich*
Hab mich mal frech in Euer Forum eingeschlichen - kenn nämlich jemanden hier, aber ich glaube sie ist mehr stille Mitleserin als aktive Schreiberin... Aber zum Thema:
Grössenmässig entsprechen Deine Daten ungefähr denen, die ich bzw. Sophia auch hatten! (War also auch etwa zwei Wochen verschoben) Und sie kam dann mit wunderbaren 2800 g bei ET+4 zur Welt. Und entwickelt sich wunderbar. Ich war damals auch ein wenig in Sorge - aber wie Du siehst unberechtigt! Und wenn Du zu unsicher bist, lass einfach trotzdem nochmal einen US machen, ich habs auch getan und war dadurch dann beruhigt!
GGGLG und noch eine schöne Rest-Schwangerschaft,
Corinne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen