Mehrfachmamis - Mutterschaftsgeld etc.???
wenn unser Krümel geboren wird, wird Ben ca 23 Monate alt sein. Ich habe Erziehungsurlaub für 3 Jahre genommen. Wann muß ich meinem Arbeitgeber bescheid geben und krieg ich dann wieder E.-Urlaub oder wie? Wie läuft das mit dem Mutterschaftsgeld. Und auch noch bez. Krankenkasse...mein Mann ist Beamter und privat verichert ich bin bei der AOK mit Ben...Wie ist das dann eigentlich, wird meine Krankenkasse dann weiterhin für 3 Jahre beitragsfrei????
Fragen über Fragen, aber man muß ja schauen wo man bleibt oder:-) ?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
LG Chrissy, Ben 12.11.02 und Zwergi 13+6
Re: Mehrfachmamis - Mutterschaftsgeld etc.???
ich versuche deine Fragen mal so gut zu beantworten wie ich kann.Also du bekommst wieder E-Urlaub ,das heißt die neuen 3 Jahre an das ran was du bis jetzt hattest.Wann du Bescheid geben mußt weiß ich nicht,ich hab es schon getan(Kopie vom Mutterpass oder Bescheinigung vom Doc),und wenn ich dich wär würd ich es auch bald tun,bist ja eh im E-Urlaub.Mutterschaftsgeld bekommst du keins da du ja im E-Urlaub bist und nichts arbeitest.Du wirst weiterhin beitragsfrei bei deiner Krankenkasse versichert sein,solange du im E-Urlaub bist.
Ich hoff ich hab dir keinen Mist erzählt!!
LG Dani 18+2
Re: Mehrfachmamis - Mutterschaftsgeld etc.???
Alsooo.....
Deinem AG würde ich jetzt schon bald eine Kopie des Mutterpasses mit dem voraussichtlichen ET 'reinreichen.
Habe vor meiner Elternzeit in der Personalabteilung gearbeitet und weiß wie blöd das ist, wenn man erst von der KK erfährt, das die MA in der Elternzeit zum 2. Mal Mutter geworden ist. Also, lieber rechtzeitig erledigen.
Wenn das Kind dann da ist, kannst Du selbstverständlich wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen, wenn Du möchtest.
Wegen Mutterschaftsgeld:
Du bist ja noch in der bestehenden Elternzeit von Ben.
D.h. Dir steht das Mutterschaftsgeld Deiner KK zu, das sind 13,00 ? kalendertäglich 6 Wochen vorher bis 8 Wochen nacher. Von Deinem AG bekommst Du natürlich keinen Zuschuß zum Mutterschaftsgeld, bist ja auch im Moment nicht aktiv beschäftigt.
Denke bitte bzgl. des Mutterschaftsgeldes an die "7-Wochen-vorher-Bescheinigung" von Deinem FA.
Ganz wichtig! Die bekommt dann Deine KK, nicht Dein AG!
Sonst bekommst Du nicht rechtzeitig das Mutterschaftsgeld.
Ja, und bei Deiner KK bist Du dann weiterhin 3 Jahre beitragsfrei versichert, wenn sich unsere Regierung nicht noch mal anders überlegt, man weiß ja nie....
So, das war jetzt ein bißchen lang, aber ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
He, sehe gerade, wir sind ja fast gleich weit!!!
Ich habe am 07.10 ET, Du dann also am 06.10, oder?
LG
Inken, Jendrik (13 Monate) und ? (13+5
Danke für die superschnellen Antworten m.T.
das ich so schnell Antwort krieg hätt ich ja nicht gedacht:-)
Liebe Inken, gut das Du mal in der Personalabt. gearbeitet hast:-) Ja, genau ich hab ET am 06.10. und freue mich schon riesig!
Das mit der KK ist super wäre sonst nämlich ganz schön teuer gekommen wenn mein armer Mann noch drei mehr privat vers. müsste.
Wünsch Euch noch einen schönen Abend...
LG Chrissy
Re: Danke für die superschnellen Antworten m.T.
Manches läuft ja doch noch ganz gut in unserem Staate, gell?
Dir noch eine schöne Kugelzeit :-))
...und einen schönen Abend!
LG Inken
Liebe Inken,
Wünsche Dir auch noch eine schöne Kugelzeit und vielleicht liest man sich ja bald mal wieder....würd mich freuen:-)
LG Chrissy
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen