Suchen Menü

Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Hallo
ich fahre einen zweitürigen Opel-Corsa und habe heute beim Opel Händler angerufen damit die Werkstatt meinen Airbag ausschaltet w/ dem Maxi-Cosi. Die haben sich schlicht geweigert - sie dürften das nicht - wäre von Opel verboten. ich solle den Kindersitz doch hinten befestigen oder versuchen eine Werkstatt die das dann doch macht. Aber wie soll ich einen Cosi hinten befestigen - ich will das Baby ja auch gerne bei der Fahrt sehen - auch meine Aussage ich würde ein Formulau unterschreiben w/ eigenen Haftung das der Airbag ausgeschaltet wird zog bei Opel nicht - eskönnte ja immer wieder ein Erwachesenen vorne sitzen
wie sind Eure Erfahrungen ??
christiane
Bisherige Antworten

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

hi,
also so was hab ich zwar noch nicht gehört, aber ruf doch mal bei opel an.
tel.nr. findest du bestimmt bei googel (opel.de) oder das örtliche (opel bochum), oder so.
lg ellie

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Hallo,ich war auch Corsa Fahrerin und habe zufällig jemanden kennengelernt dessen Bruder bei der Entwicklung dort arbeitet oder so, auf jeden Fall jemand mit Ahnung :-)) ich hab dann mal einen Cafe mit ihm getrunken und hab mir das mal ausführlich erklären lassen und das große Problem ist das die Airbags nicht zuverlässig ausgeschaltet werden und man kann es auch nicht testen, das heißt du kannst davon ausgehen das er aus ist und bei einem Auffahrunfall oder Aufprall ist es dann fifty fifty ob er aufgeht und dein Baby tötet oder ob er zubleibt. Ich hab dann obwohl ich das auch blöd fand im 2türer alles so gelassen und Sophie saß dann hinter dem Beifahrersitz.Hab dann an jeder Ampel über die Schulter geguckt,da sieht man sie auch gut und wenn was war hab ich angehalten, notfalls mit Warnblinkanlage. Hat aber wirklich sehr gut geklappt!!!Ich rate dir nur,riskiere es nicht! Kinder gehören einfach nach hinten der Sicherheit wegen. LG Sandra

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

habe das Pre einen Neuwagen zu fahren dessen Beifahrer Airbag sich nur aktiviert ab einem bestimmten Gewicht auf dem Beifahrersitz.
Klar will man sein Baby in Sichtweite haben aber hinten sollte auch kein Problem sein bei kurzen Strecken...denke hier sollte die Sicherheit vorgehen!
LG
Verena

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Hi,
also ich würde auf jeden Fall das Kind bei nicht sicher inaktiviertem Airbag nach hinten auf den Rücksitz begestigen. Erstmal kannst du im Rückspiegel immer dein Kind beobachten oder über die Schulter schauen.
Es ist einfach zu unsicher! Außerdem hilft es dir ja auch nicht viel, wenn das Baby schreit und neben dir auf dem Sitz ist. Anhalten musst du in jeden fall, wenn du es beruhigen willst oder etwas dagegen tun willst, denn sonst lenkt es dich ab und du könntest einen Unfall verursachen.
Also ist es eigentlich wurscht, ob vorn oder hinten. Nur bei eingeschaltetem Airbag oder besser gesagt bei nicht sicher ausgeschaltetem Airbag ist das Risiko viiieeeel zu groß!!!!!!
Gruß Sandra 34 SSW

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Huuuuch? Nein, Erfahrung habe ich keine, unser Auto hat KEINEN Airbag, aber ich meine mal gehört zu haben, daß man bei einem Auto MIT Airbag irgendwas unterschreiben muß, von wegen Gefahr, weil man Sprengstoff spazieren fährt (damit wird der Airbag gezündet). Ich habe meine Kinder übrigens trotzdem hinten transportiert, nicht in der Babyschale sondern im Kinderwagenaufsatz mit entsprechender Befestigung, das paßt vorne nicht hin. Ich würde mal bei Opel direkt fragen, oder beim ADAC.
Viele Grüße,
Christine

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Huhu Christine,
wegen dem Kinderwagenaufsatz... das geht wohl nur mit ner festen Wanne oder? Unser Kiwa hat halt so ein Stahlgrundgerüst, aber ansonsten ist er eher "weich"... wie hast du das denn befestigt? Spezieller Gurt?
LG Claudia

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Bei verschiedenen Versendern gibt es das Befestigungsteil, nennt sich 'Stahl Diana N'. Das besteht aus einem Metallwinkel, der mit dem Gurt auf dem Sitz befestigt wird, und einen weiteren Gurt enthält, mit dem der Kinderwagenaufsatz angeschnallt wird. Dann gehört da noch ein Teil aus Stoff und zwei Styroporstücken dazu, das in den Kinderwagenaufsatz kommt, eine Stoffbahn über Babys Bauch, damit es fixiert ist.
Viele Grüße,
Christine

Danke - LG

Re: Mach das nicht !

Hallo Christiane,
ich fahre zwar keinen Opel aber auch einen 2-Türer. Ich habe keinen Airbag aber meinen Sohn immer ! hinten angesschnallt. Das ist/war oft mühselig aber in meinen Augen absolut notwendig ! Klar fände ich es auch schöner den Cosi neben mir zu haben aber das wäre mir viel zu gefährlich. Kinder haben vorne nichts zu suchen finde ich !
Überlege Dir das gut, ich habe auch gehört, daß ein selbst ausgeschaltetet Airbag nicht sicher ausgeschaltet ist. Das Risiko wäre mir viel zu groß ! Ich habe mich ans rumturnen gewöhnt. Und glaub mir ein inzwischen 14 Kilo Kind nach hiten in den Sitz zu wuppen macht Muskeln !
LG M@scha

Re: Mach das nicht !

Ähm, sag mal, er ist aber doch inzwischen sicher alt genug, um selbst einzusteigen? Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und meistens setze ich sie ins Auto, weils halt schneller geht, aber prinzipiell kann sie schon selbst in den Sitz klettern und ab und zu üben wir das auch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mach das nicht !

Ja klar, nur geht mir das halt auch nicht immer schnell genug (bei uns regnet es im Moment fast nur). Mein Sohn ist fast 27 Monate alt, er kann schon, ich lass ihn halt selten, meine Schuld, muß ich zugeben, ich sollte wohl mal was daran ändern ..... LG M@scha

Frage w/ Kofferraum - zu klein

Hallo
vielen Dank für Eure Antworten die mir einleuchten - das Kind nach hinten zu setzen.. aber dann kommt schon das nächste Problem das mir akut einfällt: wie packt man einen Kinderwagen in den super kleinen Kofferraum - es ist halt kein kombi-kofferraum ? vielleicht habr ihr ja noch ein paar Tipps für mich ?
Danke
Christiane

Re: Frage w/ Kofferraum - zu klein

Hallo Christiane,
sehr lehrreich sind deine Frage, das muss ich schon sagen ;O) Ich fahre ein 2türiges Golf-Cabrio und da ja auch mein Freund öfter mitfährt, wollte ich sowieso das Baby auf den Rücksitz packen.
Der Kofferraum meines Wagens ist zwar nicht klein, aber die Lucke ist bestimmt zu klein für einen Kinderwagen. Und da hab ich noch keine Lösung. Ich lass das auf mich zukommen. 1. x kann man immer noch "nur die Softtasche" reinpacken und 2. liebäugle ich mit einem Tragtuch, so dass ich bei Spaziergängen, zu denen ich erst fahren muss oder zum einkaufen halt ein Tragetuch anstatt des KiWa benutze.
Sollte sich herausstellen, dass das alles nicht klappt, werden wir über kurz oder lang mein Auto gegen ein größeres ersetzten. Ist ja heutzutage keine Frage mehr von Monaten ;O)
Lieben Gruß, Flip 24. SSW

Re: Frage w/ Kofferraum - zu klein

Ähm, das gestaltet sich allerdings schon schwieriger !
Ich muß dazu sagen wir haben auch noch einen Kombi, den wir halt nehmen wenn mein Mann mit dabei ist bzw. ich die Karre brauche. Ich fahre einen Mazda 323 und der Kinderwagen paßt 1. gar nicht rein oder 2. nur dann, wenn ich den Kofferraum umklappe, das hätte natürlich zur Folge, daß mein Sohn nicht mit kann. Ich weiß aber von Freunden (Polo) das sie sich einen Kinderwagen gekauft haben, der paßte. Ist also wohl notwenig, das Auto zum Kaufen mitzunehmen. Andere Ideen außer teilweise außeinanderbauen habe ich daher leider nicht. Ich würde meinen Mazda ehrlich gesagt nicht als alleiniges Familienauto nutzen wollen. Er ist halt 12 Jahre alt und da ich arbeite, bauche ich ihn und nutze ihn natürlich auch Nachmittags, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, aber halt ohne Karre, da er eh nur noch läuft. Die Freunde mit dem Polo haben inzwischen 2 Kinder, ich kann ja mal fragen, wie die das machen bzw. was für einen Wagen die haben! Der Polo wird ja wohl nihct größer sein als Dein Polo.
LG M@scha

Re: Frage w/ Kofferraum - zu klein

Hallo,ich hab einfach (hatte auch den 2türigen Corsa)die Abdeckung rausgeworfen und den Kinderwagen hochkant reingestellt.Ich hab das Auto aber mitgehabt zum Kinderwagen kaufen.Der normale Wagen hat so gepaßt und auch später der Jogger hat so gepaßt.Es gab allerdings Kinderwagen mit so sehr großen Luftreifen die mußte man dann mit dem Schnellspannverschluß abmachen (also 2 Stück).Jetzt haben wir den ABC Design Novus S der wird so superklein, der fluppt ganz toll da rein, am besten von allen. Außerdem ist er aus superleichtem Alu. Den kann ich dir nur empfehlen. Ist auch nicht so teuer.(175?+Hartschale 59? oder Softtasche 49?) LG Sandra

Re: Frage w/ Kofferraum - zu klein

Hallo,
ich fahre auch Corsa, dieses neue Modell mit den hochgezogenen Lichtern (was nicht so toll ist, wie der Vorgänger, musst ich einfach mal los werden :)).
Wegen Airbag wollte ich auch noch in der Werkstatt fragen, mal guggen..., jedenfalls passt der Römer Baby Safe Plus vorne und hinten in die Gurte. Also da sind wir flexibel. :-)
Dann haben wir uns den Teutonia Pixxel gegönnt und vorher auch rumprobiert, ob er in den Corsa passt.
Folgende Möglichkeiten:
- generell Kofferaumabdeckung wegmachen
- Gestell in den Kofferraum => passt
- Tragetasche und Sportwagendings => Beifahrersitz
oder
- Gestell in den Kofferraum => passt
- Tragetasche und Sportwagendings => Rückbank
oder
- lange Seite der Rückbank umklappen und das Teil zusammen
einfach längs reinschieben => passt auch
Andere Möglichkeiten haben wir noch nicht gefunden.
Aber solange wir somit zu Dritt unterwegs sind, geht das schon, nur ne vierte Person hat dann keinen Platz mehr. :)
Viel Spass noch.... und Männe mitnehmen und einfach mal paar Wagen durchprobieren.
LG, Dea

versuch's mal hochkant!

... und nimm deinen Wagen auf jeden Fall zum Kinderwagenkauf mit! Und da dann ausprobieren.
LG Friederike

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Hallo,
wir haben das Problem nicht, weil unser Auto (älteres Modell) keinen Airbag hat...
Aber gefährlich ist es wirklich, haben ja die andren schon oft genug erklärt wieso ;o) Wenn du aber dein Kind trotzdem sehen möchtest, kannst du doch so kleine Spiegel kaufen, einen unter den normalen Rückspiegel und einen auf die Rückenlehne, damit sich das Baby darin spiegelt, weisst du wie ichs mein? Dann siehst du auch, was es gerade macht. Die Spiegel gibts eigentlich überall dort, wos auch Babyschalen zu kaufen gibt.
LG Claudia

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Hallo Christiane,
schon zu meiner eigenen Sicherheit werde ich die Babyschale auf dem Rücksitz befestigen. Denn wenn man das Kind auf dem Beifahrersitz hat, dann neigt man dazu, während der Fahrt am Baby "rumzufummeln" und z.B. nach dem Nucki zu suchen... So würde es mir wahrscheinlich gehen. Mit Baby auf dem Rücksitz zwinge ich mich automatisch, anzuhalten, wenn dem Zwerg irgendetwas fehlt.
Ich weiß, bei einem Zweitürer ist das sehr umständlich, aber sicher.
Zum Thema Airbag schließe ich mich den Warnungen der anderen an!
LG Jana

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Ich fahr' zwar einen Sharan, aber auch hier will die Werkstatt den Airbag nicht ausschalten... Da der Beifahrersitz trotz aller Sicherheit im Auto noch immer der gefährlichste Platz im Auto ist, habe ich dann unsere Jana auf den hinteren Sitzen unter gebracht. Es gibt kleine Spiegel mit Saugnäpfen, die man an der Frontscheibe anbringen kann (meiner ist ein kleiner runder, der hält am besten...)und kann so ohne akrobatische Übungen den Sitz im Auge behalten. Wenn man einen zweiten an der seitlichen, hinteren Scheibe positioniert, kann man es sogar schaffen, das Baby von vorne zu sehen. Das war dann auch überhaupt kein Problem mehr. Beim zweiten werden wir es wieder genauso machen...
LG, Sabine

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

Ich bin auch der Meinung: Kinder gehören nach hinten! Dort sind sie am sichersten aufgehoben und Du wirst am wenigsten abgelenkt.
Bei uns gabs letzthin einen tödlichen (!) Unfall, weil eine Frau ihrem Baby auf dem Beifahrersitz den Nuggi reinstopfen wollte...
Auch wenn die kleinen hinten mal quengeln, kommt man wenigstens nicht in Versuchung, während dem Fahren irgendetwas rumzuwerkeln! Ein paar Sekunden reichen aus und Deinem Baby ist gar nicht mehr zu helfen :-((((
Airbag mal hin oder her, unsere Kinder gehören bis 12 jährig nach hinten in einen gut festgemachten Kindersitz. Ich setze mich auch nicht nach hinten, wenn mein Mann fährt. Jessica hat sich sehr gut daran gewöhnt, dass während dem Autofahren einfach nix zu machen ist.
LG, Bida

Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte

hallo christiane!
hab das tatsächlich schon einige male gehört! und zwar weil sich die airbags nicht zuverlässig ausschalten lassen und dafür niemand mehr die verantwortung übernehmen möchte... wir hatten damals einen astra kombi (aber meine schwägerin fährt ihren corsa zweitürer auch noch mit drei kindern (zwei, fünf und sieben jahre alt) und sie hatte auch alle kindersitze immer hinten) und bei uns hat sich die frage nie gestellt, da wir eh zwillinge hatten und sie somit beide nach hinten kamen... wir sind so mehrere male die strecke hamburg- aachen und hamburg-stockholm gefahren und hatten nie schwierigkeiten. irgendwann melden sich die zwerge eh und man muß eine pause einlegen... und bei stadtfahrten gab es eh nie probleme. also wir kennen es somit gar nicht anders ;o)
liebe grüße!
/inka 25.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen