Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte
ich fahre einen zweitürigen Opel-Corsa und habe heute beim Opel Händler angerufen damit die Werkstatt meinen Airbag ausschaltet w/ dem Maxi-Cosi. Die haben sich schlicht geweigert - sie dürften das nicht - wäre von Opel verboten. ich solle den Kindersitz doch hinten befestigen oder versuchen eine Werkstatt die das dann doch macht. Aber wie soll ich einen Cosi hinten befestigen - ich will das Baby ja auch gerne bei der Fahrt sehen - auch meine Aussage ich würde ein Formulau unterschreiben w/ eigenen Haftung das der Airbag ausgeschaltet wird zog bei Opel nicht - eskönnte ja immer wieder ein Erwachesenen vorne sitzen
wie sind Eure Erfahrungen ??
christiane
Re: Maxi Cosi und Airbag - eure Erfahrungen bitte
also so was hab ich zwar noch nicht gehört, aber ruf doch mal bei opel an.
tel.nr. findest du bestimmt bei googel (opel.de) oder das örtliche (opel bochum), oder so.
lg ellie
Klar will man sein Baby in Sichtweite haben aber hinten sollte auch kein Problem sein bei kurzen Strecken...denke hier sollte die Sicherheit vorgehen!
LG
Verena
also ich würde auf jeden Fall das Kind bei nicht sicher inaktiviertem Airbag nach hinten auf den Rücksitz begestigen. Erstmal kannst du im Rückspiegel immer dein Kind beobachten oder über die Schulter schauen.
Es ist einfach zu unsicher! Außerdem hilft es dir ja auch nicht viel, wenn das Baby schreit und neben dir auf dem Sitz ist. Anhalten musst du in jeden fall, wenn du es beruhigen willst oder etwas dagegen tun willst, denn sonst lenkt es dich ab und du könntest einen Unfall verursachen.
Also ist es eigentlich wurscht, ob vorn oder hinten. Nur bei eingeschaltetem Airbag oder besser gesagt bei nicht sicher ausgeschaltetem Airbag ist das Risiko viiieeeel zu groß!!!!!!
Gruß Sandra 34 SSW
Viele Grüße,
Christine
wegen dem Kinderwagenaufsatz... das geht wohl nur mit ner festen Wanne oder? Unser Kiwa hat halt so ein Stahlgrundgerüst, aber ansonsten ist er eher "weich"... wie hast du das denn befestigt? Spezieller Gurt?
LG Claudia
Viele Grüße,
Christine
Danke - LG
Re: Mach das nicht !
ich fahre zwar keinen Opel aber auch einen 2-Türer. Ich habe keinen Airbag aber meinen Sohn immer ! hinten angesschnallt. Das ist/war oft mühselig aber in meinen Augen absolut notwendig ! Klar fände ich es auch schöner den Cosi neben mir zu haben aber das wäre mir viel zu gefährlich. Kinder haben vorne nichts zu suchen finde ich !
Überlege Dir das gut, ich habe auch gehört, daß ein selbst ausgeschaltetet Airbag nicht sicher ausgeschaltet ist. Das Risiko wäre mir viel zu groß ! Ich habe mich ans rumturnen gewöhnt. Und glaub mir ein inzwischen 14 Kilo Kind nach hiten in den Sitz zu wuppen macht Muskeln !
LG M@scha
Viele Grüße,
Christine
Frage w/ Kofferraum - zu klein
vielen Dank für Eure Antworten die mir einleuchten - das Kind nach hinten zu setzen.. aber dann kommt schon das nächste Problem das mir akut einfällt: wie packt man einen Kinderwagen in den super kleinen Kofferraum - es ist halt kein kombi-kofferraum ? vielleicht habr ihr ja noch ein paar Tipps für mich ?
Danke
Christiane
Re: Frage w/ Kofferraum - zu klein
sehr lehrreich sind deine Frage, das muss ich schon sagen ;O) Ich fahre ein 2türiges Golf-Cabrio und da ja auch mein Freund öfter mitfährt, wollte ich sowieso das Baby auf den Rücksitz packen.
Der Kofferraum meines Wagens ist zwar nicht klein, aber die Lucke ist bestimmt zu klein für einen Kinderwagen. Und da hab ich noch keine Lösung. Ich lass das auf mich zukommen. 1. x kann man immer noch "nur die Softtasche" reinpacken und 2. liebäugle ich mit einem Tragtuch, so dass ich bei Spaziergängen, zu denen ich erst fahren muss oder zum einkaufen halt ein Tragetuch anstatt des KiWa benutze.
Sollte sich herausstellen, dass das alles nicht klappt, werden wir über kurz oder lang mein Auto gegen ein größeres ersetzten. Ist ja heutzutage keine Frage mehr von Monaten ;O)
Lieben Gruß, Flip 24. SSW
Ich muß dazu sagen wir haben auch noch einen Kombi, den wir halt nehmen wenn mein Mann mit dabei ist bzw. ich die Karre brauche. Ich fahre einen Mazda 323 und der Kinderwagen paßt 1. gar nicht rein oder 2. nur dann, wenn ich den Kofferraum umklappe, das hätte natürlich zur Folge, daß mein Sohn nicht mit kann. Ich weiß aber von Freunden (Polo) das sie sich einen Kinderwagen gekauft haben, der paßte. Ist also wohl notwenig, das Auto zum Kaufen mitzunehmen. Andere Ideen außer teilweise außeinanderbauen habe ich daher leider nicht. Ich würde meinen Mazda ehrlich gesagt nicht als alleiniges Familienauto nutzen wollen. Er ist halt 12 Jahre alt und da ich arbeite, bauche ich ihn und nutze ihn natürlich auch Nachmittags, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, aber halt ohne Karre, da er eh nur noch läuft. Die Freunde mit dem Polo haben inzwischen 2 Kinder, ich kann ja mal fragen, wie die das machen bzw. was für einen Wagen die haben! Der Polo wird ja wohl nihct größer sein als Dein Polo.
LG M@scha
ich fahre auch Corsa, dieses neue Modell mit den hochgezogenen Lichtern (was nicht so toll ist, wie der Vorgänger, musst ich einfach mal los werden :)).
Wegen Airbag wollte ich auch noch in der Werkstatt fragen, mal guggen..., jedenfalls passt der Römer Baby Safe Plus vorne und hinten in die Gurte. Also da sind wir flexibel. :-)
Dann haben wir uns den Teutonia Pixxel gegönnt und vorher auch rumprobiert, ob er in den Corsa passt.
Folgende Möglichkeiten:
- generell Kofferaumabdeckung wegmachen
- Gestell in den Kofferraum => passt
- Tragetasche und Sportwagendings => Beifahrersitz
oder
- Gestell in den Kofferraum => passt
- Tragetasche und Sportwagendings => Rückbank
oder
- lange Seite der Rückbank umklappen und das Teil zusammen
einfach längs reinschieben => passt auch
Andere Möglichkeiten haben wir noch nicht gefunden.
Aber solange wir somit zu Dritt unterwegs sind, geht das schon, nur ne vierte Person hat dann keinen Platz mehr. :)
Viel Spass noch.... und Männe mitnehmen und einfach mal paar Wagen durchprobieren.
LG, Dea
versuch's mal hochkant!
LG Friederike
wir haben das Problem nicht, weil unser Auto (älteres Modell) keinen Airbag hat...
Aber gefährlich ist es wirklich, haben ja die andren schon oft genug erklärt wieso ;o) Wenn du aber dein Kind trotzdem sehen möchtest, kannst du doch so kleine Spiegel kaufen, einen unter den normalen Rückspiegel und einen auf die Rückenlehne, damit sich das Baby darin spiegelt, weisst du wie ichs mein? Dann siehst du auch, was es gerade macht. Die Spiegel gibts eigentlich überall dort, wos auch Babyschalen zu kaufen gibt.
LG Claudia
schon zu meiner eigenen Sicherheit werde ich die Babyschale auf dem Rücksitz befestigen. Denn wenn man das Kind auf dem Beifahrersitz hat, dann neigt man dazu, während der Fahrt am Baby "rumzufummeln" und z.B. nach dem Nucki zu suchen... So würde es mir wahrscheinlich gehen. Mit Baby auf dem Rücksitz zwinge ich mich automatisch, anzuhalten, wenn dem Zwerg irgendetwas fehlt.
Ich weiß, bei einem Zweitürer ist das sehr umständlich, aber sicher.
Zum Thema Airbag schließe ich mich den Warnungen der anderen an!
LG Jana
LG, Sabine
Bei uns gabs letzthin einen tödlichen (!) Unfall, weil eine Frau ihrem Baby auf dem Beifahrersitz den Nuggi reinstopfen wollte...
Auch wenn die kleinen hinten mal quengeln, kommt man wenigstens nicht in Versuchung, während dem Fahren irgendetwas rumzuwerkeln! Ein paar Sekunden reichen aus und Deinem Baby ist gar nicht mehr zu helfen :-((((
Airbag mal hin oder her, unsere Kinder gehören bis 12 jährig nach hinten in einen gut festgemachten Kindersitz. Ich setze mich auch nicht nach hinten, wenn mein Mann fährt. Jessica hat sich sehr gut daran gewöhnt, dass während dem Autofahren einfach nix zu machen ist.
LG, Bida
hab das tatsächlich schon einige male gehört! und zwar weil sich die airbags nicht zuverlässig ausschalten lassen und dafür niemand mehr die verantwortung übernehmen möchte... wir hatten damals einen astra kombi (aber meine schwägerin fährt ihren corsa zweitürer auch noch mit drei kindern (zwei, fünf und sieben jahre alt) und sie hatte auch alle kindersitze immer hinten) und bei uns hat sich die frage nie gestellt, da wir eh zwillinge hatten und sie somit beide nach hinten kamen... wir sind so mehrere male die strecke hamburg- aachen und hamburg-stockholm gefahren und hatten nie schwierigkeiten. irgendwann melden sich die zwerge eh und man muß eine pause einlegen... und bei stadtfahrten gab es eh nie probleme. also wir kennen es somit gar nicht anders ;o)
liebe grüße!
/inka 25.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen