Massagen in der Schwangerschaft?
Hab ja seit Wochen schon so fiese Rückenschmerzen. Wie ist das mit Massagen. Verschreibt die der FA? Muss ich was dazuzahlen? Oder kann man sich überhaupt medizinisch massieren lassen in der Schwangerschaft? Wie wird eigentlich dann massiert, weil auf dem Bauch liegen kann ich ja nicht mit meiner Kugel?
Mein Partner ist leider nicht so der Masseur, er verwechselt mich manchmal mit Kuchenteig oder Hackfleisch *sfg* hihi.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Danke
Betty 17+5
Re: Massagen in der Schwangerschaft?
ich hab von meiner Hausärztin Massagen verschrieben bekommen. Befreit wird man von der Zuzahlung nicht aber es hält sich ja auch in Grenzen.
Ich wurde im Sitzen (so auf der Liege stützend) massiert.
LG Claudia
Also ich gehe schon seit einigen Wochen regelmässig zur Shiatsumassage. Mein FA unterstützt diese Massage voll. Und ich bin schon fast etwas "süchtig" danach. :- ) Ich kann es nur weiterempfehlen.
Meine Krankenkasse übernimmt diese Kosten auch.
Viele Grüsse
Doris + ****+ 22+6
theoretisch kann der FA Massagen verschreiben. Ansonsten ist der Hausarzt auch dazu fähig *g*.
Erlaubt ist es in der SS auf jeden Fall, Du kannst Dich entweder dabei hinsetzen oder auf die Seite legen.
Lg Steffi, die "vom Fach" ist ;o)
ich habe auch schon patienten weggeschickt, bzw. andere rückenentspannende-techniken angewendet...
ansonsten kann man halt in der seitlage oder im sitzen massieren
gruß, bianca
Meine Freundin hatte eine Massage und anschließend zwei Tage einen ganz gespannten Bauch, würde sie nie wieder machen.
lg
Melanie
ich hatte vor ein paar jahren schon einmal mit einem kollegen eine diskussion deswegen, ein orhtopäde hatte uns eine schwangere geschickt, eben wegen rückenschmerzen!!!
ich habe ihm abgeraten zu massieren, er war anderer meinung!
ich bin auch der meinung, es kann zu fehlgeburt führen, zwar eher selten, aber es kann, und dann muß ich das rikiko nicht wirklich eingehen, wenn ich auch etwas anderes gegen die schmerzen machen kann! und vorzeitige wehen muß frau ja auch nicht wirklich haben...
ich bin schon froh, daß diemel meine meinung unterstützt, zumindest vom hören sagen...
gruß, bianca
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen