Suchen Menü

Manchmal mag ich mein Kind nicht :-((((

Ich möchte jetzt hier keine großen Diskussionen schürfen aber vielleicht kann mich ja jemand verstehen. Ich weiß nicht was für eine Phase das ist aber er ist unausstehlich.. egal was er zu essen bekommt, es wird mir ins Gesicht geworfen wenn er nicht mehr mag (bevorzugt wenn es durchgekaut ist)...Spielsachen fliegen in mein Gesicht, gestern war es das schwere Holzauto und heute morgen hat er mir Holzringe auf den Kiefer und die Schläfen gehauen, so heftig das ich nur noch geheult habe. Egal wie ich dann mit ihm schimpfe...er lacht nur und findet das witzig. Bei Olli reagiert er ganz anders, manchmal wirft er ihm auch die Sachen an den Kopf aber wenn er dann sauer wird weint er los. Ich weiß nicht, fühle mich das erste mal seit den 1,5 Jahren total überfordert, was ist nur mit ihm los? Und warum macht er das nur bei mir?? lieber Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Manchmal mag ich mein Kind nicht :-((((

Hallo Steffi,
ich finde es schwierig, einen Rat zu geben. Ich kann dir nur sagen, dass ich folgenden Spruch zu meinem Mantra gemacht habe: "aus der Situation rausgehen".
ICH brauche das für MICH, damit ich ruhig bleiben kann.
Ein Beispiel...
Wenn er mit Spielsachen wirft, würde ich ihm sagen, dass ich das will, da es mir weh tut.
Wenn er nicht aufhört, würde ich aufstehen und weggehen.
Ich denke, dass Gerrit die Botschaft "wenn ich mit Spielzeug nach Mama werfe, spielt sie nicht mehr mit mir" schnell kapiert.
Oder wenn er mit Essen wirft... ich würde seine Hand festhalten, ihm erklären, dass Essen kein Spielzeug ist. Spätestens nach dem 3. Wurf wäre die Mahlzeit (kurzfristig) beendet.
Ich denke, so eine Handlung bringt mehr als schimpfen.
Aber das ist meine Meinung. Und was bei uns klappt, muss bei euch nicht auch automatisch funktionieren.
Gute Nerven,
LG Marion

Hallo Marion, ich weiß das es schwierig ist dazu Tipps zu geben, trotzdem lieben Dank! Ich mache das schon so mit dem "androhen", also wenn er mit Essen wirft sage ich ihm das er das nicht machen darf und sonst das Essen beendet ist, macht er es trotzdem noch mal ziehen wir das auch durch. Genauso mit dem Spielzeug, das wird weg genommen aber interessiert ihn gar nicht :-( er war immer so ein super knuffeliges Mäuschen, keine Ahnung was plötzlich mit ihm los ist! Vielleicht merkt er auch das ich angeschlagen bin, seit Wochen schon krank....mitten im Hausbau bzw. kurz vor Umzug, seit Januar wieder als Teilzeitkraft im Job...ist bestimmt für ihn auch sehr viel an Änderungen! LG Steffi

ach je, das klingt aber nicht schön :-(
jan hat grade auch so ne provo-phase, da bleibt mir manchmal ob seiner ideen der mund offen stehen.
spielzeug, das mir an den kopf fliegt, wäre erst mal weg. das ist hier auch so. wenn mir essen an den kopf fliegen würde, dann wäre die mahlzeit beendet und es gäbe auch nix zu knabbern bis zur näxten regulären mahlzeit.
das haben meine zumindest relativ schnell kapiert. jetzt machen sie halt nur noch blödsinn beim essen, wenn sie satt sind *lol*
ich denke, olli lässt sich nicht so auf die spielchen ein. zumindest kenn ich das von meinem mann her so. das merken die kinder und probieren es dann auch nimmer.
ich wünsch dir, dass diese phase schnell rum geht!
lg
urmely

Wenn das mit dem "wegnehmen" helfen würde super aber das machen wir schon vom ersten mal an...es interessiert ihn nicht! Dann läuft er fröhlich weiter und nimmt sich das nächste, gibt ja genug Sachen :-( das Essen ist dann auch beendet, kein Problem für ihn...oh man, mit SO einer Phase habe ich nicht gerechnet, haut mich echt um! LG Steffi

tja, wenn die sachen erst mal weg bleiben, sind irgendwann keine mehr da.
wie gesagt, meine haben es zwar kapiert, aber das schützt nicht vor blödeln, wenn sie satt sind :-(
lg
urmely

haha,du glaubst nicht WAS er alles in der Wohnung zum werfen findet! Ne im Ernst, wir gehen echt davon aus das es sich auch wieder legt, streng und konsequent sind wir aber natürlich auch so ohne Ende! Tschööö Stef

Hallo Urmely,
hast du einen neuen zunamen zu deinem Nick? Hab auch mal in deine Bilder gelugt und versucht zu sehen wer du bist, ja ich bin sehr neugierig *gins*.
Macht ihr da grad einen Tanz?
GLG Tanja und Co.

oups... das bild ist gar nicht von mir :-) da bin ich auch nicht drauf.
das ist von ner "kollegin" aus dem gff.... die hat behauptet, man könnte das bild nicht ins profil hoch laden und ich hab ihr das gegenteil bewiesen. sollte das mal schnell wieder löschen...
ach das bild wurde anlässlich einer lesung aufgenommen!
mein zuname ist das ergebnis einer diskussion über maggi fix und co.... da wurde ich als frau "ich-mag-nix-aus-der-tüte" betitelt. das gefiel mir so gut, dass ich es an meinen namen dran hab... das urmely musste aber bleiben, damit ich nicht ganz untergehe :-)
lg
urmely

Womit auch immer er wirft oder haut, das wäre bei mir sofort weg, und das Kind weg von mir. Ich glaube, (nur) schimpfen nützt da wenig. Wenn Du ihm wegnimmst womit er hat und ihn auf den Boden setzt hat das unmittelbare Folgen für ihn, dann lernt er das besser, denke ich. Beim essen besser auf erste Signale von Unwillen achten, bevor er was ausspuckt (Tabea dreht sich weg, läßt den Mund zu, schüttelt den Kopf). Und wen er spuckt, sofort weg vom Tisch.
Viele Grüße,
Christine

Das machen wir alles schon so :-( vor dieser Phase hat er z.B. beim Essen auch immer gezeigt wenn er nicht mehr wollte, jetzt macht er fröhlich den Mund auf, kaut und spuckt aus...ist nicht vorhersehbar! Die Spielsachen mit denen er wirft nehme ich auch immer weg, klar....aber das stört ihn gar nicht. Total furchtbar, teilweise erkenne ich ihn gar nicht wieder!! Stef

Ach Steffi Du Arme, lass` Dich mal drücken...Ich bin ausnahmsweise mal "Tipp-los". Nur eins: Vielleicht hilft Dir, so wie mir in diesen Momenten, der Satz "Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe."
GLG Maren

@nightlight

hi maren,
sehr schöner spruch - habe ich mir gleich mal rauskopiert! ist aber manchmal schwer umsetzbar *seufz* und nicht nur bei (seinen) kindern
schönes we und
glg katrin

Oh, der ist wirklich schön *Gänsehaut* sage Gerrit auch immer das ich ihn lieb habe, komischerweise auch oft in solchen Phasen und gestern als er von Schwiegermutter zurück kam habe ich ihn gedrückt und gesagt das wir neu anfangen :-) er hat daraufhin "ei" gemacht und heute weint er zwar fast nur aber bisher habe ich "nur" Bälle an den Kopf bekommen! Ui, das sind Sachen über die ich früher echt nie nachgedacht hätte, hihi...super lieben Dank für den Spruch, ich werde ihn mir täglich aufsagen!!! Stef

hallo steffi,
oh man dass klingt ja gar nicht schön.
einen heißen tipp habe ich auch nicht, außer dass ich wenn mit sachen geworfen wird, essen gespruckt etc. ich die sachen wegnehme und auch für ein paar minuten nicht bereit bin für liebevolle gesten, also kein kuscheln etc. ich stelle franzisca sozusagen ins eck (im übertrageneden sinne). wobei ich sagen muss, dass es bei uns nur eine ganz kurze phase *g* war oder diese variante zumindest bei franzisca prima geklappt hat.
wie gehst denn sonst so bei euch?
lg katrin

huhu, das mache ich auch schon seit Tagen aber so richtig Eindruck hinterlässt es anscheinend nicht! Aber er ist insgesamt super schlecht drauf, habe das noch nie so erlebt...er weint fast nur und ich habe das Gefühl er kann sich selber gerade nicht ausstehen :-(
Sonst läuft es ganz gut, ist nur alles etwas viel...bald haben wir die Hausübernahme und dann geht die Renovierung und der Umzug los, dazu noch viel Arbeit im Büro, Olli ab morgen wieder mal für eine Woche in Amerika und und und.. aber gut, so richtig ruhig war es hier noch nie und wird wohl auch nie sein *lach*
Wie geht es Euch denn??? Tschöööö Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen