Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch?
in Anlehnung an die Babychinesisch-Umfrage - sprecht ihr Hochdeutsch mit euren Kindern, in der Familie, auf der Arbeit? Oder pflegt ihr euren Dialekt? Wenn ja wieso oder warum nicht?
Ich bin ein echtes Hessemädsche und finde den Dialekt mittlerweile nicht mehr so grauslich wie früher *ggg*, babbel aber nicht hessisch. Im Freundeskreis ist das unterschiedlich ausgeprägt. Ich kann es irgendwie nicht wirklich, Zuhause und in der Schule haben wir eher hochdeutsch geredet. Meine Mutter spricht nur bedingt hessisch, aber meine Oma konnte man nur als "Einheimischer" verstehen. Eigentlich finde ich es ganz schön, wenn man auch Dialekt spricht, damit er nicht "ausstirbt", in der Arbeitswelt würde ich aber nur hochdeutsch reden.
Verbessert ihr Dialektfehler wie "Das ist mir", geh mal her bei die Oma *ggg* oder ähnliches, damit euer Kind korrekt deutsch lernt????
Lg, Heike
hochdeutsch
ich wohne als zugezogene in sachsen. mich schüttelt es jedes mal, wenn meine große in so richtig schönem dresdener sächsisch redet. wir verbessern soweit es geht. eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn sie hochdeutsch reden würden. aber ich befürchte so ganz wird sich das sächsisch nicht verhindern lassen. aber zu hause sprechen wir hochdeutsch. was aber auch daran liegt, dass ich erst in norddeutschland, dann in der berliner ecke und jetzt in sachsen wohne. keinen der dialekte beherrsche ich wirklich.
wenn wir aber in einem gebiet wohnen würden, wo ein so schöner dialekt wie plattdeutsch gesprochen werden würde, dann würde ich das schon fördern.
lg
anja
Re: Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch?
Mit Jaymon rede ich nur hochdeutsch, unter (berliner) Freunden auch mal icke etc ...
aber was ich jetzt erst bei der Tagesmutter kennen gelernt hab ist dieses "Geh mal bei die Tante" oder "Hol mal den Bagger aus die Truhe" ..... *grusel* also ich find das echt ganz schlimm, wegen grammatikalisch sowas von falsch und wenn Jaymon älter wär, wüde ich glaub ich auch ein kleines Problem damit haben, aber so jetzt nicht!
Ach ja, mein Vater sagt jetzt auch manchmal aus Spaß "Geh mal bei die Tante", wenn seine Lebensgefährtin vor Freude mal wieder völlig austickt, wenn sie Jaymon sieht *g*
LG *milena@work + jaymon@tamu*
PS: Meine Schwester lebt in Darmstadt und den hesssichen Dialekt find ich auch lustig ;-)
"hessischen"
Dialekt - is so übli bei uns!
Bei uns wiad eigantli nua dialekt gredt. Nua monchmoi in da Schui, do wiad Hochdeitsch gredt, owa des kimmt auf d'Schui o. Oiso lernt da Noah a unsan Dialekt.
Ich hoffe Du kannst das verstehen.
Lg, Michaela
Grias di Michi :o)
neugierige grüsse, uli :o)
Re: Grias di Michi :o)
Jo is des net so a Hoizbret, a weng a lengas? Won ma wos zuablongt, don nogit ma wos zua, oda?
Lg, Michaela
Grias eich es zwoa!
zum Thema blonga würd i a sogn, dass des a gross hoizstücke is, oba genau woas is ned.
I find dialekt sche; des is wi a zweite sproch.
I kim jo ausm salzkammerguat und da gibts ganz verschiedene dialektarten. Do is zwischen de Ortschaftln scho a unterschied.
... oba schwa zum Schreibm.
Ois kloa?
Pfiat eich dawei,
karin und fiaba-Elena
Grias eich!
on die heike!
i tät's a gaudig finden wenn jeder mol in sei'm Dialekt schreiben tät. *gg* Sicher lustig zum lesen! Mensch, bin scho gonz sche auf unsa Treffn gsponnt *lol* ob ma uns überhaupt verstengan? Najo, Dhänd un'Dfiass hätt ma zur Not jo a nu :o))))))
Oiso bis donn, i schreib da a nu mei ontwurt :o)
gonz liabe grüsse von uns :o)
Re: Grias eich es zwoa!
Wos mocht den Dei Maus fia Socha? Schon wida fiaba. Na, des is oba scho a fade Gschicht. Gib da Elena moi vo mia a gonz a dikes Gsundwerdbussi. Wiast seng, des hüft ;o) Ich wünsch eich zumindest!!!
Wengam 'Blonga', do hob i da michaäla eh a scho gschriebn, des hoast do bei uns in da Gegend 'Gusto', auf etwas Appetit haben. *Schuitazuck*. Najo, ma leant nia aus.
Nuamoi ois guade deina siassn Maus, bis muagn ;o) uli :o)))
Re: Grias eich es zwoa!
ich schreibe wieder normales Deutsch, weil des Dialektschreiben is net so leicht!
Danke für des Bussi für Elena. Das kann sie gut gebrauchen, weil die is fix und fertig. Siehe mein Posting.
Ah, du meint des "blonga" - ja, des kenn i a. Hab irgendwie falsch gedacht - blonga kimt von Blong (Gusta).
Hihi, find ich witztig die Dialektik.
LG und gute Nacht
karin
Re: Grias di Michi :o)
Oiso, jetzt host mi scho a wengal durchanonda brocht. 'Zuablonga', na kum, des hob i a nu nia keat.
Gusta, auf etwas Appetit haben, ja dass nennt man hier im Innviertel 'Blonga'. Vielleicht ist es regional? Möglich, gell!
*gg* gonz schä witzig moi in am Dialekt zschreibn.
gonz, gonz liabe grias nach linz, ois liabe, uli :o)))
ich beherrsche nur hochdeutsch...
Aber nachdem meine Mutter mit uns immer hochdeutsch gesprochen hat und alle anderen Menschen um uns (einschließlich meinem Vater) nur pfälzisch und karlsruherisch (komme ja ursprünglich aus KA) und wir trotzdem hochdeutsch sprechen, sehe ich da gute Chancen für Nils.
:-)
GLG
Conni
ganz klar hochdeutsch
Wenn Oma und Opa so mit ihr sprechen ist das für mich ok. Sie darf es ja ruhig lernen, aber hochdeutsch sollte sie schon beherrschen.
Ich persönlich mag es nicht so toll, wenn zu arg Dialekt gesprochen wird.
LG: billa
Re: Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch?
bei uns wird teils Hochdeutsch und teils dilekt gesprochen. Komme aus der Nähe von Aachen und da spricht mal nunmal öcher Platt ;O))).
Mein Mann kommt ausm Ruhrpott und hat auch so ein paar Eigenarten an Wörtern die eingebunden werden. Rest ist dann hochdeutsch...
Gruß
Sil
Hochdeutsch - bilde ich mir zumindest ein
LG, Myriam (in Mittagspause)
so gut es geht - hochdeutsch -
Bei uns sind aber die thüringer und sächsischen Wurzeln nicht ganz zu verleugnen. Ist aber wenig, würd ich sagen und wir sprechen in klassischem Deutsch. Also vollständig mit Endung und in normalen Sätzen. Der Job bei mir und meinem Mann bringt automatisch mit sich, dass man weitestgehend dialektfrei redet.
Was ich ganz arg fürchterlich finde, ist der pfälzer Dialekt hier. Mein Mann sagt wöchentlich, ich soll unbedingt mit unserer Nachbarin reden, damit sie mit Marlene hochdeutsch redet. Das geht aber wirklich an die Grenze.
"gugge mol" (schau mal)
"do heb di do ah" (halt dich hier fest)
"di, wo kenni Werter richtich spreche" ...oder so was in der Art. Ich kann es eben nicht. ;-)
"aaaahle mache" (ei machen / streicheln)
häää wie furchtbar! Ich will das nicht mehr hören! :-(
Ich will, dass mein Kind so spricht, wie es auch schreibt.
Dialektpflege hin oder her, aber die Deutschen können in Sachen Dialekt nicht viel Schönes bieten. Ein paar Ausnahmen gibt es aber für mich.
LG Katrin
Ich finde Dialekte lustig
Re: Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch
das ist eine frage, in der abizeitung bei mir stand, dass ich eh nie aus dem gebiet (sachsen) ziehen kann, weil mich eh keiner verstehen würde und wenn, dann nur als doltmetscher für schrumpfgermanische sprachen ...
soweit dazu, nun wohne ich schon recht lange in der gegend von stgt. (leicht schwäbisch) und die verständigungsprobleme sind inzwischen auch weg. z. b. heb mal (schwäbisch = halt mal fest) und ich versuche nicht mehr das gewicht der sache zu prüfen :-)
ansonsten versuche ich hochdeutsch zu reden, was eh nie klappt , denn diese "-le" (häusle, türle, bettle) wörter gewöhnt man sich echt schnell an und sowas wie "hast du mir" (in form von gib mir bitte) sage ich auch *schande schande" - pflegen würde ich ganz und gar nich sagen, aber ich lasse mich anstecken und so rede ich dann auch mit allen leuten - wirst ja bald sehen bzw. hören ;-)
lg katrin
huhu Katrin - hast Post! LG Katrin
Re: Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch?
Laura lernt hier zu Hause hochdeutsch, denn ich kann nichts anderes! Zumindest nicht richtig, ein paar Einflüsse sind schon da: Eltern aus Westfalen, im Rheinland aufgewachsen, und jetzt in Bayern lebend. Also, von mir bekommt sie ein wenig rheinisches Platt mit, von den Großeltern eher westfälischen Slang und auf der Straße und im Kindergarten später bestimmt mehr als genug Bayrisch. Insgesamt hoffe ich aber schon, dass sie wie ich normal hochdeutsch spricht, wenn auch der bayrische Dialekt noch ganz schön ist...
Ciao, Elisabeth und Laura
beides gemischt, gemässigter Dialekt ;-)
Definitiv: Hochdeutsch
Re: Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch?
LG
Verena
Re: Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch?
ich selber spreche keinen Dialekt und rede dementsprechend auch mit Laura Hochdeutsch. Meine Eltern reden mit ihr auch Hochdeutsch .... Patrik redet meistens hochdeutsch und seine Eltern Dialekt ;o)
Àlles Liebe,
julai
Wie sagte es doch Tim Mälzer: Wir Hamburger
Nein, mal im Ernst. Wir sprechen Hochdeutsch. Klar hört man bei uns raus, das wir aus Hamburg kommen, aber diesen typischen Hamburger-Hafen-Slang sprechen wir nicht. Meine Oma könnte noch Schleswig-Holsteiner-Platt mir Lilly sprechen, aber irgendwie ist das alles verloren gegangen... eigendlich traurig, das hört sich sooooooo schön an. Naja, man kann nicht immer gewinnen.
LG Uli
Schwäbisches Hochdeutsch *ggg*
wie Yespair bereits geschrieben hat, so um Stuttgart rum ist das Schwäbisch sehr gemäßigt. Aber verleugnen kann man es eben doch nicht...
Leider musste auch ich mich überzeugen lassen, dass meine an das Hochdeutsch angepaßte Aussprache eben doch schwäbisch ist... ;o))
Und diese "kleinen" Einflüsse wie
- des statt das,
- scho statt schon,
- mol statt mal,
- isch statt ist,
- usw.
finde ich aber auch schön, denn schließlich wächst er ja im Schwabenländle auf.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich das richtig krasse Schwäbisch, das die Krautbauern auf der Alb schwätzet (reden), auch furchtbar finde.
Allerdings rollen sich bei mir bei "Das ist mir", geh mal her bei die Oma" echt die Fußnägel hoch!
Beim Schwäbischen ist das dann eher "die/der/des wo..." und das versuche ich zu vermeiden. *grusel*
Lg Marion
Re: Man spricht deutsch - Dialekt oder Hochdeutsch
jetzt mal in einer leichter verständlichen Sprache *lol*
ICH spreche in einer, naja wie soll man sagen, leicht hochösterreichisch angehauchten Sprache. Reines Hochdeutsch ist ja bei uns Österreichern nicht möglich *g* aber ich bemüh mich.
Ich pass mich auch relativ schnell an, vor allem in unserer neuen Heimat, dem Lande. Da würden mich die Leute für Arrogant oder sonst was halten, würd ich 'normal', also so wie ich sprech, mich mit ihnen unterhalten. Aber ich find's schon interessant und auch amüsant welch ulkige Ausdrücke in ander Wortschatz enthalten sind. Herrlich!
Meine Grosse und mein Sohn sprechen ganz manierliches Deutsch, nur die 2te LIEBT DEN DIALEKT UND MUNDART! Manchmal übertreibt sie's und sie wird nicht mal mehr von den Einheimischen verstanden *rofl* :o)))
Sie steht zu ihrer Sprache denn " Wia wohnan jo jetzt am Lond und do red ma hoit so" Tja, da hab ich echt keinen Einfluss mehr.
Witzig fand ich auch meine Grosse mit ihren Schulkolleginnen im Dialekt reden zu hören. War ja fast als würd ein anderer Mensch sprechen. Echt witzig!
Naja, ich denk wir sprechen so einen verständlichen Mischmasch.
Auffallend ist dass sich die Landkinder im Deutschunterricht schwerer tun. Grammatik,usw....kein Wunder wenn man DER Butter im Kühlschrank und DER Gurken im Garten hat.....Dativ/Akkusativ ist für viele durch den Dialekt auch nicht grad leicht. Da merk ich halt schon dass unsere Stadtmädls im Vorteil sind.
So jetzt aber ab ins Bett. Mensch, die Zeit vor'm Bildschirm rennt sooooo schnell.......gggggggggggggggggggvlG, bis morgen....uli :o)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen