Mama's gegen Mama's
ich weiß nicht, irgendwie versteh ich alles nicht mehr, insbesondere auch hier im forum. will dass jetzt mal loswerden, egal ob's einer wissen will oder nicht!
habe mir letzte woche von meiner freudin anhören müssen, dass ich und meine beziehung zu franzisca nicht okay wäre, weil franzisca
1. durchschläft
2. mich telefonieren läßt
3. alles isst
4. sie nicht mehr stille und auch nicht mehr stillen will
5. sehr wenig schlecht gelaunt ist, sie alles mitmacht ohne zu murren (einkaufen, kampfshoppen, besuche)
6. im supermarkt rumläuft ohne alles auszuräumen
usw.
dass wäre alles nicht natürlich und ich hätte die kleine so eingeschüchtet, dass sie sich nicht traut ihre bedürfnisse auszudrücken. so nun les ich hier im forum irgendwie das gleiche. alle mütter, die MIT ihrem kind leben wollen und nicht ausschließlich FÜR ihr kind sind radikal und unnatürlich. würden gegen die natur handeln usw. wo besteht die notwedigkeit, dass man, wenn man mutter wird nicht mehr mensch/frau sein darf und eigene bedürfnisse haben kann und diese auch befriedigen will? hier wird einem ja regelrecht eingeimpft, dass man ein versager in beziehung kind ist, weil man kein familienbett hat, nicht mehr stillt, kind durchschläft, kind eigenes zimmer hat, ein babyphone benutzt, das wort nein - benutzt, konsequenz gut findet, nicht ständig extra fürs kind was macht, kind auch mal schreien läßt, nicht immer sofort springt wenn kind aahhh sagt ... die liste läßt sich unendlich erweitern.
ist vielleicht jetzt angriffslustig geworden, ist aber nicht so gemeint, bin wirklich eher frustriert :-(
lg katrin
Re: Mama`s gegen Mama`s
Bei dir klappt doch alles super - oder nicht?
Und darauf kannst doch echt stolz sein.
Mein Kind schläft auch alleine im Zimmer 13 Stunden am Stück
durch (ok mit einer Milchflaschenunterbrechung). Sie ist ein
braves und lustiges Mädchen. Ich bin nicht streng aber
konsequent. Und was Mama sagt muß auch gemacht werden!
Ich lebe mit meinem Kind und gebe mich nicht völlig dafür auf.
Denn es gibt ja auch noch einen Mann, der mich braucht und will.
Und auch wenn mich jetzt viele gerne dafür hauen würden:
viele Ehen oder Partnerschaften gehen doch gerade deswegen
auseinander, weil manche Mütter solche Übermama's sind, dass
sie die Väter total ausgegrenzt fühlen und überhaupt nichts mehr
mit den Frauen gemeinsam haben. DAS finde ich traurig!
LG und auf die Schulter geklopft..
Tina
*grööööhl*
mann Du bist echt frustreirt, was ;o)))
Sorry, aber ich musste jetzt doch sehr lachen ;)
Also findest Du echt, dass das hier im Forum so schlimm ist mit der 'einimpferei'???
- Wir haben KEIN Familienbett (1,4m reichen dazu nun wirklich nicht)
- ich stille (leider) nicht mehr ... leider aber nur, weil ICH es so schön fand ... aber mit der Flasche habe ICH wieder mehr Freieit
- Laura hat seit fast einem Jahr ein eigenes Zimmer
- das Babyphon ist jeden Abend an
- NEIN kriegt sie auch zu hören ;o)
- Laura muss sich RICHTIG melden, bevor ich nachts aufstehe ... ein ähähähä reicht nicht .... dann kanns nicht so schilmm sein ;o) ... wenn sie unterwgas mal nörgelt wird sie zwar getröstet, aber muss im Ernstfall eben auch mal durch ;o)
- sie ist ab Mai 2007 zum Kindergarten angemeldet ... ich böööööse Abschiebemama ;o)
- Sie ist geimpft
- sie kriegt das zu esen, was auf dem Tisch steht und wenn sie das verweigert muss sie halt warten, bis es mal was anderes gibt .... ich koche aber dann nicht noch schnell für sie ne Extrawurst ;o)
Also ich /wir leben auch MIT kind und nicht ausschliesslich FÜR Kind. Klar, das Leben hat sich verändert, aber ich habe trotzem noch MICH um die ich mich auch 'kümmern' muss und es auch tue :o))
Alles Liebe,
Julia
also ich denke aber nicht
:-)
ja irgendwie hast du recht - ich grins auch schon schier - aber es nervt mich so an, dass glaubst du gar nicht.
kann's einfach nicht mehr hören, wie dankbar ich doch sein soll, dass franzisca so ist wie sie ist und dann die mutmaßungen dazu warum franzisca so ist *einfach nur nerv* und dann les' ich hier zur entspannung *ggg* und finde in letzter zeit immer nur beiträge die in das gleiche horn blasen oder diese beiträge ziehen mich magisch an - keine ahnung?!
das forum ist auch nicht so schlimm, wie ichs jetzt dargestellt habe - aber übertreibung machts anschaulich :-)
lg katrin
*zwinker* katrin, jetzt muss ich doch ein wenig
ne, mach dir bitte keinen kopf obwohl ich es toll finde gewisse aktionen und reaktionen zu hinterfragen (allgemein jetzt).
ich leb mit meinen kinder nach MEINEM Gefühl und das ist, so wie ich merk, ein bissl anders als bei Dir. ICH kann nicht anders. ;o)
Aber wir haben doch alle nur ein Ziel!
Nicht frustig sein, lG, uli mit der 4er Bande :o))))
Re: *zwinker* katrin, jetzt muss ich doch ein wenig
ich kann halt auch nicht anders und wäre totunglücklich wenn ich so wie du (z. B.) sein müßte ... hoffe du kannst mir folgen?! muß ich nicht erklären oder?
... und letzendlich zählt eh nur, dass wir unsere kind/er lieben!
bin schon nimmer genervt/gefrustet
lg katrin
du bist nicht die Einzige, die MIT ihrem Kind lebt und nicht FÜR ihr Kind.
Wenn es darum ginge, dann wäre ich auch unnatürlich und radikal, denn
1. schläft Shannen seit der 10. Woche in ihrem eigenen Zimmer, im eigenen Bett
2. schlief Shannen seit der 5. Woche durch
3. bekommt Shannen ihre Grenzen durch ein klares Nein aufgezeigt
4. ist Shannen den ganzen Tag am Lachen und fröhlich
5. kann ich mit Shannen auch alles erledigen (Kampfeinkäufe, Besuche, Übernachtungen ausser Haus, usw.)
6. ist Shannen geimpft
7. ist das Babyphone bei uns jeden Abend und nachts an
8. springe ich nicht sofort, wenn meine Tochter schreit
9. ißt Shannen von Anfang an lieber das, was wir auch essen als Gläschen
10. muss Shannen jetzt schon teilen lernen
usw. usw.
Ich denke nicht, dass du Grund dazu hast frustriert zu sein.
Vielmehr würde ich mich fragen, ob deine Freundin oder die Mamis hier im Forum, die behaupten, man wäre zu radikal, nicht einfach nur neidisch ist bzw. sind, weil es bei euch so super unkompliziert läuft.
Es gibt immer Mamis, die bei einigen Punkten eine radikale Meinung vertreten - z. B. bzgl. Impfen oder nicht impfen - aber ich denke, man sollte so tolerant sein und jedem SEINE Meinung gönnen.
Ich jedenfalls freue mich, dass Franziska eine kleine, unkomplizierte Maus ist und du so viel Freude an ihr hast.
Geniesse das einfach und lass die anderen reden.
Ganz liebe Grüße nach einem viel zu lang gewordenen Posting
Pamela 19+1
P.S. Finde allerdings unser Forum sehr tolerant...
ach manchmal nervts mich halt mal wieder besonders. irgendwie auch albern, aber ich finde mich zumindest sehr tollerant (soll mal jeder machen, wie er glücklich ist) und erwarte das auch von anderen mir gegenüber - die rechnung geht nur leider nicht immer auf ... vielleicht lerne ich dass noch irgendwann einmal :-)
glg an dich und schön "weiterbrüten"
katrin
nee, du bist nicht unnormal. Eher der Durchschnitt. Bei uns ist es ähnlich. In einem Forum treffen halt sehr viele Menschen aufeinander, die man vielleicht in seinem normalen Umfeld garnicht kennen lernen würde....ich denke auch, dass sich nur ein Bruchteil der Mütter, die kein Internet haben, so informieren wie wir hier. Wer kennt denn ohne I-Net Bücher wie "Oje ich wachse" oder dieses "Schlafen und wachen" und und und? Nimm es nicht so ernst, jeder Mutter macht es hier für sich richtig! Und man sollte sich selbst einfach nicht so wichtig nehmen und wenn jemand einen belehren will, dann schaltet man einfach die Ohren mal auf Durchzug ;-)
LG Sandra
manchmal kann ich dass nicht so gut - die sache mit dem durchzug - ich arbeite dran *ggg*
bin auch schon nicht mehr gefrustet oder genervt
lg katrin
kann es sein, daß dieses Thema bei Dir ein wunder Punkt ist, bei dem Du sehr sensibel reagierst? Evtl. mit etwas selektiver Wahrnehmung? Ich empfinde nämlich "die Forumsmeinung" überhaupt nicht so wie Du es beschreibst.
Jetzt kann ich nur für mich sprechen: ich bin eine eigene Persönlichkeit (ohne Selbstaufgabe), meine Kinder sind auch eigene Persönlichkeiten. Jede hat hier Rechte! Ich auch. Die Punkte, die Du aufzählst, hängen meiner Meinung nach stark vom Kind ab und weniger von der Erziehung.
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, daß mir hier etwas eingeimpft werden soll. Und in die Versagerecke fühle ich mich auch nicht gestellt. Oder sollte ich vielleicht? Vielleicht sehe ich das Ganze ja auch nur falsch (obwohl... ich koche doch auch Bio...)
Viele lG von Maren
ja das thema nervt/frustriert mich immer mal wieder. das posting war auch nicht haargenau so gemeint, wie ich es geschreiben habe "übertreibung machts anschaulich"
klar jedes kind ist anders und ob ich da soviel dafür kann, dass meine kleine recht pflegeleicht ist - keine ahnung! muß ich auch nicht wissen :-)
lg katrin
Du hast was vergessen.....
Oooooohhh, lass dich erst mal knuddeln!
Aber es gibt noch die Muttis, die hier meistens nur still mitlesen und sich dann in ihren wenigen Postings darüber beschweren, dass wir anderen ja wohl zu viel Zeit haben oder unsere Kinder vernachlässigen.... *ggg*
Ne, ne du, lass dich nicht ärgern! Freu dich lieber mit mir, wenn wir Glück haben, hat sich so eben jemand in unsere Wohnung verliebt. Wenn die Finanzierung klappt, sind wir sie zu einem guten Preis los geworden....
LG Marion,
die grad gemerkt hat, dass sie am Montag einen FA-Termin hat und nun versucht, diesen zu verschieben.....
Re: Du hast was vergessen.....
JAAAA!!! :-)))
Und ich denke mir dann immer "Mann hab ich's gut!"
*g*
GLG
Conni, die tatsächlich (meistens) sehr viel Zeit hat
mir geht es zb. in erster linie darum sein kind nicht schreien zu lassen - zu keiner zeit und natürlich keine gewaltanwendungen. der rest ist mir dann fast egal.
naja, letztenendes macht eh jeder nur das was er für richtig hält. ich führe keine erziehungsdiskussionen mehr ich schüttel nur noch den kopf und seh zu daß ich was anderes um die ohren krieg. aber genauso schüttel auch sehr, sehr viele menschen über uns den kopf weil
- wir malaika immer noch tragen (Oh gott! in DEM alter!)
- sie noch bei uns im bett schläft (IMMER noch?!)
- sie nicht ins bett MUSS wenn sie nicht schlafen kann (wo soll das hinführen)
etc.pp.
ich versuch mich an leute zu halten die es so sehen wie ich, das macht das ganze einfacher. ich würde mir ja auch nicht groß reinreden lassen was zu ändern ist, also warum sollte da jemand auf MICH hören?
lg,
sandy
Hier genauso:
Und Themen bei denen ich denke, oder besser Schreiberinnen mit denen ich zu bestimmten Themen eh nicht auf einen Nenner komme gibts doch immer. Foggy schwört auf Siemens, pah würde ich nie wieder kaufen (obwohl ja grad einer im Angebot ist) Wenn Du so glücklich bist ist es doch super! Ich bin glücklich ohne Chemie im Essen, mit aufwachenden Kindern in meinem Bett usw, ist doch genauso super.
Ich bin ich und ich bleibe auch so.
LG Nicole
wie man´s macht, ist es falsch...
also wenn das Kind schwierig ist, dann biste Schuld eben wegen dem Familienbett oder weil dein Kind im eigenem Zimmer schläft und wenn dein Kind pflegeleicht ist, dann bist du auch schuld, so ist´s nun mal *g*
Du hast doch letzte Woche noch gepostet, dass du dein Kind nach deinem Gefühl erziehst (wieso war das Wort noch mal politisch nicht korrekt?) und so handhaben wir das doch alle. Ich fände es auch klasse, wenn Tristan die ganze Nacht im eigenen Bett durchschlafen würde, macht er aber nicht und ich bin zu faul zum dauernden Aufstehen, also schläft er bei uns, so kommt man zum Familienbett. Was andere davon halten ist mir Wurscht. Ich schneide ihm die Fuß- und Fingernägel vor dem TV, damit er still hält, pädagogisch wertvoll oder nicht.
Unsere Kindererziehung ist so unterschiedlich wie wir alle verschieden sind und außerdem glaub ich nicht das alle Babyphone-Nichtbenutzer automatisch Familienbettler, Nochstillmütter und Keinesüßigkeitengeber sind! Oder doch? wir könnten natürlich mal ne Umfrage machen...
Also schieb keinen Frust, freu dich, dass du so ein zufriedenes Kind hast, so viel kannst du also nicht falsch machen und deine Freundin hat wohl echt ne Meise ;)
LG, Heike
Re: wie man´s macht, ist es falsch...
dein schreibstil ist klasse *kicher*
heute morgen war ich wohl wirklich irgendwie angenervt :-) wäre aber eine super umfrage *lach*, ob alle gestillten kinder im fam.bett nicht durchschlafen und alle eltern nicht (mehr) gestillten kinder nie obst und gemüse kaufen und wenn dann nur aus dem diskounter und sobald bio draufsteht, sie's eh gleich verächtlich weglegen :-)
meine güte klischee's über klischee's
bin jetzt wieder gaaaannnnzzzz entspannt, aber nicht was du denkst, sondern weil mein papa mir was zu essen(asulutes lieblingsessen) gebracht hat, damit sein gutes kind auch nicht vom stengel fällt, wenn desen mann mal nicht zu hause ist :-) und dass mache ich mir jetzt warm *schmatz*
gute nacht und glg
katrin
Re: wie man´s macht, ist es falsch...
dein posting koennte von mir sein!!!
Ich haette es auch lieber, Sebastian schlaeft durch. Macht er aber eben nicht und weil ich keinen Nerv habe in der Nacht ihn ewig rumzutrgen etc. kommt er ins Bett, wenn es sein muss, gibts noch ne Flasche. Tja, so kommen wir wohl aus Bequemlichkeit zum Familienbett.
Trotzdem gibts bei uns manchmal Fernsehen und suessigkeiten gibts auch. Dafuer aber oft Biokram und sehr wohl mal ein Nein..
Naja, lg
Sonia, die dein Posting toll fand
ich denke, hier gibt es einfach so viele verschiedene Erziehungsstile, da muss man einfach drüber stehen. Unterschiedliche Leute - unterschiedliche Meinungen eben. Geh nach Deinem Gefühl und was Du für Dich und Deine Tochter am besten ist, dann kannst Du garnicht falsch liegen. So sehe ich das zumindest. Und ich bin schon oft Leuten mit anderen Meinungen begegnet.
Franzisca geht es gut? Dann freu Dich einfach! Ich denke, es gibt viele Mütter, die eher neidisch sind, wenn Franzisca z. B. so gut durchschläft - ich z. B. Laura muss ansonsten aber auch alles mitmachen, und macht es auch, schläft im eigenen Zimmer, wird seit Monaten nicht mehr gestillt etc. So wollte ich es und so war es gut für uns!
Ich habe aber schon vor langer Zeit, noch bevor ich schwanger war, festgestellt, dass es anscheinend zwei Typen von Müttern gibt: Die, die dann ausschließlich noch Mutter sind und die, die außerdem auch noch Frau/Freundin/Arbeitskollegin etc. sind. Naja, ist halt mein Eindruck, bis heute. Ich denke, ich gehöre zu den zweiten - will ich doch hoffen...
Also, lass Dich nicht stressen sondern bleib gelassen,
Ciao, Elisabeth und Laura
es gibt doch so einen blöden spruch: mit kind ändert sich alles - naja irgendwas ist da schon dran. ich habe ein paar bekannte, mit denen komme ich gar nicht mehr so gut aus, seit dem diese eltern sind, weil ich eben keine lust habe - ab sofort mich nur noch über volle windeln zu unterhalten.
aber das ist eh so ein thema - da hat jeder seine eigene meinung, ich find's nur immer mehr als übel, wenn einer meint NUR seine variante ist die einzig wahre.
lg katrin
Und ansonsten nerven mich privat manche Leute sehr, die nur über ein Thema reden könne, seien das die Kinder, der Job oder was auch immer.
Naja, muss man ja nicht zuhören...
Pinkt 1 bis 6 ist bei uns identisch wie bei dir. Und wir sind alle normal und das wichtigste: ALLE SIND GLÜCKLICH !!!
Mach dir keinen Kopp drum. Lass die anderen labern. Die sind dann nur neidisch.........
Ina
danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
manchmal nervt es halt nur tierisch!
gute nacht und schönes we
katrin
bei dem, was Du auflistest, würde ich eher sagen, die Beziehung zu Deinem Kind ist normal und Deine Freundin ist ein bißchen gestört, wenn sie das nicht normal findet. Auch mein Sohn schläft durch, isst alles, wird schon seit einem Jahr nicht mehr gestillt, macht alles gut gelaunt mit etc. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das jemand unnormal finden könnte. Hinzu kommt, dass mein Mann und ich uns die Elternzeit teilen, indem wir beide Teilzeit arbeiten - für Deine Freundin wahrscheinlich der Gipfel des Entsetzens und der Kindesvernachlässigung ;-) Weißt Du, was ich zu solchen Bemerkungen wie die Deiner Freundin sagen würde? "Dummes Hausfrauengeschwätz von jemand, der sich unbedingt seine eigene Unentbehrlichkeit beweisen muss!" Ich würde den Kontakt zu Frauen (bei Männern habe ich so etwas noch nicht erlebt, auch wenn sie Elternzeit nehmen), die unter dem Syndrom "ich bin eine tolle Mutter, weil ich mich für mein Kind aufopfere und das allen unter die Nase binden muss" leiden, schlichtweg meiden - es gibt auch genügend andere Eltern, die auch Menschen geblieben sind. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als Frauen, die sich mit der Geburt ihres Kindes in Mutterglucken verwandeln und ihr Selbstbewußtsein nur noch daraus ziehen, dass sie meinen, nur durch höchstmögliche Aufopferung wäre man eine gute Mutter.Ich möchte nicht wissen, wie sich die Beziehung zu dem Kind entwickelt, wenn die Mutter ihm später immer wieder vorhält, wie sehr sie sich für es geopfert hat.
Viele Grüße
Stefanie
meine freundin hat ab und an dran zu knabbern, dass ihr sohn (8) immer noch tgl. pünktlich 2uhr nacht bei ihr ins bett kommt und sie das irgendwie nicht richtig toll findet ... frag mich nicht, warum sie es dann nicht ändert ... keine ahnung - kinder ist nicht so unser thema.
mein mann und ich teilen uns auch die elternzeit *lach*, dazu hat sie noch gar nichts gesagt, ob sie das okay findet. ein paar meiner mandanten finden es aber nicht ganz so okay. ein mann und kinderbetreugung - das geht nun wirklich nicht?!
stimmt aber, männer sind da irgendwie unkomplizierter, auch hausmänner ... warum auch immer?!
lg katrin
mensch, da bin ich aber auch eine schlechte Mutter!
Also bei Nicolas ist das so:
1. Er schläft durch, seit er 5 Monate alt ist und zwar 13 Stunden am Stück in denen ich ihn auch ganz in Ruhe lasse und nicht ständig in sein KiZi reinstiefel um bei ihm zu gucken.
2. Er läßt mich auch telefonieren, allerdings wohl eher aus dem Grund, weil er in der Zeit viel mehr Unsinn manchen kann, als wenn ich nur nach ihm schaue *g*
3. Er muß das essen, was es gibt. Wenn ihm mein Essen nicht paßt gibt es entweder ein Brot oder eine Banane, oder nichts!
4. Er ist abgestillt, seit er 7 Monate alt ist. ER wollte die Brust nicht mehr! Mir war es aber auch egal, denn das Beste hat er ja lange genug bekommen. Mittlerweile trinkt er auch keine Flasche mehr, es schmeckt ihm eben einfach nicht.
Zu 5. und 6. kann ich sagen, er ist ziemlich dickköpfig und hat daher auch recht oft schlechte Laune. Aber wenn ich ihm alles durchgehen ließe, dann wäre unser Haus schon abgebrannt und mich könnte man in kurzer Zeit in die Klapse einliefern. Mein Sohn braucht Grenzen und die bekommt er auch! Laufen kann er noch nicht, aber wenn, dann würde er im Geschäft sicher trotzdem im Einkaufswagen sitzen bleiben. Sonst muß unsere Hapftpflicht zu oft für Schäden aufkommen...
Wenn er Nachts oder nachmittags mal kurz weint laufe ich nicht sofort hin. Erst wenn er sich wirklich meldet! Familienbett war bvei uns noch nie ein Thema, nur im Urlaub haben wir das Ausnahmsweise mal gemacht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, jeder hat sein Bett und jeder schläft in seinem Bett am Besten! Das muß aber eben jede Familie selbst entscheiden.
Nicolas KiZi ist übrigens in einer anderen Etage als unser Schlafzimmer. Also hat er natürlich auch ein Babyfon! Aber wer sagt denn, das das schadet? Er fühlt sich jedenfalls in seinem eigenen Zimmer sehr wohl.
Ich glaube dieses Super-Mama-dasein schadet nicht nur der Mama sondern auch dem Kind. Denn es hat nichts mit mehr oder weniger lieben zu tun, wenn ich meinem Kind alles durchgehen lasse und die Wünsche des Kindes immer an 1. Stelle stehen! Was soll denn werden wenn der Zwerg auf der Welt ist? Dann geht das doch auch nicht mehr!
Ich kann deinen Frust verstehen. Mach das, was du für richtig hälst und laß dir nichts erzählen! Jede Mutter muß ihren Weg finden und wer weiß, es gibt sicher Mütter die es voll und ganz erfüllt, nur noch Mutter und nicht mehr Frau zu sein! Ich bin immernoch mein eigener Mensch und bin stolz darauf, alle Interessen so gut miteinander vereinbaren zu können.
Liebe Grüße und sorry für den Roman!
Melanie mit Lara Marie im Herzen, Nicolas an der Hand und Zwergi inside (14+0)
von mir erstmal auch noch alles liebe für dich und zwergi *freu mich für dich*
dein "roman"klingt wie bei mir zu hause und franzisca hat auch einen dickkopf, denn läßt sie aber bisher nur zu hause raus.
lg katrin, auch ganz froh - alles unter einen hut zu kriegen ... und es geht doch *g*
Bei mir genau andersrum ;-)
bei uns ists genau andersrum. Meine Freundin sagt, ich bin nicht normal, weil:
Ich sofort komme, wenn Julia schreit (auch nachts)
ich ihr das Telefon zum Spielen gebe (telefonieren was ist das?)
ich für sie koche und mein Essen danach richte
Julia viel jammert, wenn sie nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit hat
ach ja, und ich trage sie immer noch im EBC (10kg Kampfgewicht)
"Das Kind ist verwöhnt und wird mir mein ganzes Leben auf dem Kopf rumtanzen." O-Ton
Was ich über ihre Art der Kindererziehung denke, behalte ich bei solchen Gesprächen lieber für mich, denn:
Fernseher den ganzen Tag,
Pc -Spiele für Erwachsene mit denen ihr 5jähriger spielt
kein frischgekochtes Essen
regelmäßige Mahlzeiten kennen die Kinder nicht
chaotische, dreckige Wohnung
rauchen durch alle 3 Schwangerschaften
Klapse
reden nur im Befehlston
und und und
Also freu Dich über Deine Tochter und mach alles so wie dus für richtig hältst, denn das machen alle anderen auch
Liebe Grüße
Margrit
Re: Bei mir genau andersrum ;-)
ist aber auch ein blöder unsinner ausspruch "wird dir auf dem kopf rumtanzen"
ich meine ja immer, egal was mama tut, solange sie es aus überzeugung tut - entwicklen sich prächtige kinder.
meine schwägerin hat zwei kids und die leben so wie du beschreibst - auch arme kids! wenn mama überhaupt nichts tut, dann tanzen die kids ihr bestimmt eher auf der nase rum - zumindest ist es da so ... naja ob du das jetzt wissen wolltest *grübel*
lg katrin
Gehe wohl als Rabenmama durch!!! *grins*
-Stehe nachts nicht gleich auf.
-Gehe aus dem Zimmer, wenn sie einen Bock hat.
-Es wird geschimpft.
-Jessi muß von anfang an in ihrem Zimmer schlafen
-Jessi geht schon zur Kita, seit sie 4 1/2 - 5 Monate alt war.
Und nun fliegen wir auch noch 2 Wochen in den Urlaub ohne unsere SÜßE *jetztschongroßesehnsuchthab*
Ich glaube, wenn ich noch länger überlege, fallen mir bestimmt noch mehr "Rabentaten" ein.
Ärgert euch nicht und macht einfach das, was IHR für richtig haltet.
Eine Freundin meinte mal, Ratschläge bekommen ist ganz gut, man muß aber selbst entscheiden, welchen man annimmt oder nicht.
LG
Melly
(die sich schon tierisch auf den Urlaub freut)
Sonntag geht es los
war für oben bestimmt
*neineidneid*
Bjarne schläft nicht durch, läßt mich nicht telefonieren, isst lang nicht alles, räumt im Supermarkt die Regale aus, ...
Für mich bedeutet das manchmal Unsicherheit, ob MEIN Kind 'normal' ist und ich bin froh darüber, wenn ich hier mitbekomme das es anderen auch so geht. Das auch andere den Kopf auf den Boden schlagen, wenn sie ein Nein hören oder so. Vielleicht gibt es auch aus diesem Grund mehr solcher Postings?
Ansonsten finde ich, jeder sollte das tun, was zu seiner Familie passt und womit mal glücklich ist. Dann ist es auch das Richtige.
Leben und Leben lassen - und gut ist. Lass Dich nicht ärgern.
LG, Myriam
Re: *neineidneid*
hast ja recht - war ein bischen ungerecht und zu verallgemeinert das posting! franzisca ist nicht katrin und auch nicht bjarne und ich bin echt froh, dass meine kleine z. b. nicht das termperament meiner mutter geerbt hat :-)
lg katrin
ich denke auch, dass das ein wunder Punkt bei dir ist, dass du es hier im Forum so empfindest, das man hier eingeimpft kriegt, ein Versager zu sein weil man kein Familienbett etc. hat.
Mir geht es z.B. gerade andersrum hier im Forum. Ich empfinde es so hier zur Minderheit zu gehören mit Familienbett, stillen, Kind, das nicht durchschläft, noch kein eigenes Zimmer hat, Babyphon noch nie besessen.
Allerdings sind wir konsequent, sagen selten nein, mache auch manchmal nur etwas extra fürs Kind (warum auch nicht), lasse sie auch mal schreien und springe nicht immer sofort.
Ich dachte, nach deiner Entspanntsein-Umfrage vor ein paar Tagen, du seist ganz entspannt in allen Fragen, scheint ja irgendwie doch nicht so zu sein.
Jeder lebt ein Leben nach seinen Vorstellungen, mit seinen Werten und Empfindungen. In dieses individuelle Leben werden unsere Kinder hineingeboren, wachsen darin auf und am Ende kommen individuelle Menschen heraus.
Radikal und unnatürlich gibt es da für mich nicht nur unterschiedlich!!!
Ich mag aber auch nicht hören, dass ich eine Übermutter bin, mein Mann zu kurz kommt, ich auf der Strecke bleibe, eine blöde Hausfrauentussi bin oder zur Mutti (was immer das ist) degeneriert bin, nur weil wir Familienbett etc. haben.
Also weiter entspannt bleiben und mach es so wie DU es für richtig empfindest und lass die anderen machen wie sie es für richtig finden.
VG Angelika
ich rauche nichts
hallo angelika - du wirst es kaum glauben sogar ich habe gefühle. wobei entspannt sein im umgang mit meiner tochter und entspannt sein bei äußerungen andere menschen darüber sind bei mir zwei verschiedene sachen.
und wenn du die analysierung meiner psyche mal wegläßt "ganz entspannt in allen Fragen, scheint ja irgendwie doch nicht so zu sein" - stimme ich dir insoweit auch zu - jeder wie er glücklich ist.
gruß katrin
Re: ich rauche nichts
:-)))
:-d
Aufs Schwangersein? *LOL* LG
ab und an meint sogar ein mandant, er müsse mir seine meinung zum thema "arbeitende mütter" aufdrücken: sind sie sicher, dass das gut für die kleine ist .......... und dann muß ich immer reizend bleibend *bohhhh schwer*
an meiner gelassenheit muß ich noch ein bischen arbeiten, aber ich merke ich werde älter und friedlicher - hättest mich mal vor 5jahren erleben sollen *lach*
gglg und ich denk an dich und deinen ausbau (klappt schon) und hoffe die netten-menschen gewinnen die oberhand ....
katrin
was meinst du, wie mein süssigkeiten-post entstanden ist? ;)
aber du hast schon recht. manchmal könnte man hier z.t. wirklich komplexe bekommen ;).
- bei uns gibt es das wort NEIN sehr wohl. in dieser wohnung gibt es einfach bereiche, die mir gehören. und NEIN sage ich auch dann, wenn es mir darum geht, dass etwas kaput gehen könnte und nicht nur, wenn es für die kinder gefährlich wird. oder wenn sie sich einfach daneben benehmen.
ansonsten legen wir hier die regeln fest und die kinder haben sich dran zu halten ;) - soweit sie es denn tun und soweit man es in dem alter erwarten kann.
- ich kaufe nicht nur bio-sachen
- mein kind geht in die krippe, weil es mir besser geht, wenn ich arbeiten gehe
- die kinder schlafen in ihren betten (meist jedenfalls). für ein familienbett wäre ich viel zu egoistisch. ich brauche meinen platz und will doch auch mit meinem mann kuscheln ;)
- wenn die kinder nicht mögen, was auf den tisch kommt, dann gibt es trockenes brot oder sie müssen warten
hmm, wenn ich mir das so angucke, dann liest sich das wirklich fast wie deine liste.
es gibt nur zwei unterschiede: ich stille noch. aber ich stille, weil ich es will. und paula kann auch sehr gut ohne leben, wenn ich nicht da bin. insofern bin ich inzwischen auch unabhängig. - und nachts springe ich (oder eher mein mann) beim erste ähäh auf. aber nur, weil die kinder sich ein zimmer teilen und ich nicht will, dass die große auch noch wach wird ;). und von durchschlafen träume ich. vor allem nach den letzten nächten. aber wir haben gerade beschlossen, dass "projekt" in angriff zu nehmen ;).
also mach die keine gedanken. ich denke, du bist eher wie die meisten hier. hoffe ich jedenfalls. ansonsten sind anscheinend wir uns in unseren ansichten sehr ähnlich.
ich halte es für wichtig, ein familienleben aufzubauen, in dem jeder die rolle einnimmt, in der er sich wohlfühlt und in dem jeder auch mal zurücksteckt. als eltern macht man das dauernd. aber ich persönlich finde auch wichtig, dass kinder das sehr wohl auch lernen.
lg
anja
oh ja arbeiten gehen - auch so ein thema! erzählt mir doch heute eine mandantin, ob ich das den wirklich gut finden täte, dass meine tochter mit ihren gerade mal 14monaten schon drei tage die woche tagsüber ohne mama auskommen mus *hallo*????!!!
ansonsten sehen wir wohl schon einige dinge gleich :-)
durchschlafen ist bei mir ziemlich wichtig, weil ich sonst echt total ungerecht und ausgeglichen werde, wenn ich tagelang schlafmangel habe und von büro gar nicht zu reden. die letzten woche/n war franzisca erkältet und daher auch öfter mal nachts wach und ich oder mein mann mußten aufstehen - da merke ich erstmal wie gut's mir bisher ging.
also ganz viel erfolg beim projekt durchschlafen für dich und deine ganze familie
katrin
ich hatte 2 so exemplare wie deine franzisca. die beiden großen können heute noch mit mir einkaufen gehen, ohne dass wir negativ auffallen. schrei- und "aufdenbodenwerf"-anfälle gab es da noch nie beim einkaufen.
durchgeschlafen haben sie allerdings alle nicht *g*
telefonieren darf ich auch.
allerdings muss ich sagen, dass zwerg nr. 3 mich bisweilen daran erinnert, dass nicht alle kinder so sind. er hat eindeutig die tendenz dazu, seine wünsche mit geschrei und anfällen durchsetzen zu wollen. dies liegt weniger an unserer erziehung als viel mehr daran, dass wir in seinem ersten jahr eben ziemlich viel unruhe hatten und er auch öfters von einer haushaltshilfe betreut werden musste. die hat ihm immer lieber nachgegeben als zu risikieren, dass er nen schreianfall bekommt..... aber wir arbeiten an der umkehr.
lass dir nix einreden :-)
lg
urmely, bekennende rabenmutter
ich sag's dir manchmal ist das mit kindern komliziert - aber nicht die kinder, sondern andere mütter :-)
ich denk auch, dass franzisca nicht nur deshalb recht unkompliziert ist, weil ich gewisse regeln aufgestellt habe, sondern ein bischen vererbung oder charakter ist auch dabei. wenn wir je noch ein weiteres kind kriegen, dann kann das alles ganz anders sein, trotz das wir nicht anders machen!
was aber nicht bedeutet, dass sie keinen dickkopf hat und auch ihre stimme zu gebrauchen weiß, wenn ihr was nicht in den kram paßt *ggg*
gute nacht
lg katrin
irgendwie lebe ich aber FÜR mein Kind!
...ich finde Deine Beiträge immer herrrrrlich und finde es schön, dass Du schon mal "ins Wespennest stichst ;o)"!
..ganz kurz gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich finde die Bemerkung Deiner "Freundin" unmöglich.
Meine Freundin und ich erziehen unsere gleichaltrigen Kinder vollkommen unterschiedlich, aber keine schmeißt der anderen das um die Ohren! (sondern denkt sich seinen Teil, aber dann ist es auch gut!)
-ich stille noch
-sie ißt super
-ich gebe sie fast nie aus meinen Händen,-Babysitter kommt für uns noch nicht in Frage
-sie ist eine superliebe, pflegeleichte, herrlich ausgeglichene, lustige Maus
-Matthea schläft bei uns im Zimmer und die zweite Hälfte der Nacht bei uns im Bett, sogar oft bei mir im Arm!
.....etc.
ICH glaube allerdings, dass sie nur so pflegeleicht ist, da ich ihr meine absolute Nähe und fast ständige Anwesenheit biete. Ich springe sofort, wenn sie weint.
Alles andere würde mir das Herz brechen
und zum Teil muss ich schon sagen, ICH LEBE FÜR mein Kind - finde ich aber auch gar nicht schlimm!
DAS ist mein Leben und trotzdem bin ich keine Übermutter oder schlechte Ehefrau, Freundin etc. - halt nur ziemlich auf meine Tochter fixiert, da ich glaube, dass es ihr, mir und meinem Mann genau so gut geht!
LG und genieße Deine pflegeleichte Tochter!
billa
Re: irgendwie lebe ich aber FÜR mein Kind!
naja meine freundin und ich vermeiden im normalfall das thema kinder, weil wir da eben total anderes denken, aber manchmal packt sie der "hirsch" ...
finde ich klasse wie du das machst und du klingst auch richtig zufrieden dabei - ist zum bsp. meine freundin eher selten. sie ist nicht ganz sooooo glücklich, dass sohn (8) jede nacht gegen 2uhr im schlafzimmer anrückt?!
bin echt beeindruckt, wie du das so zugibst und finde deine antwort richtig schön - für mich war's nix - aber anderesum wäre "mein leben" wahrscheinlich auch nix für dich.
na dann laß und unsere super-ausgeglichen und zufriedenen kinder geniesen
katrin
Re: irgendwie lebe ich aber FÜR mein Kind!
PS: natürlich habe auch ICH meine eigenen kleine Bereiche im Leben ohne Matthea (mal mit den Freundinnen um die Häuser ziehen, Arbeitskolleginnen treffen etc.), aber das ist momentan auch alles was ich an Freiraum brauche. Komisch, vorher war ich viel egoistischer und nun.....kann ich kaum eine Minute ohne meine Tochter sein und genieße jede Kuschelnacht im gemeinsamen Bett!!!
..ich bin gespannt, wie es hier zu dem Thema noch weitergeht!
Mach ja weiter so mit Deinen Beiträgen, finde ich richtig gut!
LG: billa, die Dich trotz etwas unterschiedlicher Meinungen sehr gut verstehen kann!
Gehe bestimmt als Rabenmama durch!!! *grins*
-Stehe nachts nicht gleich auf.
-Gehe aus dem Zimmer, wenn sie einen Bock hat.
-Es wird geschimpft.
-Jessi muß von anfang an in ihrem Zimmer schlafen
-Jessi geht schon zur Kita, seit sie 4 1/2 - 5 Monate alt war.
Und nun fliegen wir auch noch 2 Wochen in den Urlaub ohne unsere SÜßE *jetztschongroßesehnsuchthab*
Ich glaube, wenn ich noch länger überlege, fallen mir bestimmt noch mehr "Rabentaten" ein.
Ärgert euch nicht und macht einfach das, was IHR für richtig haltet.
Eine Freundin meinte mal, Ratschläge bekommen ist ganz gut, man muß aber selbst entscheiden, welchen man annimmt oder nicht.
LG
Melly
(die sich schon tierisch auf den Urlaub freut)
Sonntag geht es los
Re: Gehe bestimmt als Rabenmama durch!!! *grins*
na dann schönen urlaub - genies die sonne! ähm falls es in die sonne geht.
ist immer so eine sache mit den ratschlägen, manche nerven auch einfach nur ....
gute nacht
lg katrin
Sind der Meinung, dass wir das Jessi nicht antun müssen. Vor allem ist Sie für die Vergnügungsparks noch viel zu klein. Außerdem arten unsere Urlaube immer irgendwie in angenehmen Stress aus. (Park, Park, Shoppen, Everglades, wieder Parks)
Soll unser vorerst letzter langer Urlaub zu zweit sein.
Vielleicht kommen wir aber auch schon zu dritt zurück!!!
Hoffe, dass ich Ende nächste Woche positv testen kann.
LG
Melly
ganz ganz viel spaß und viele viele kuschlige stunden :-) drück die daumen, dass ein krümelchen mit zurück fliegt!
lg katrin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen