Malen und Farbe / Thunfischsoße
brauch mal einen tipp von euch :-) oder besser zwei ... und was ein betreff oder *lach*
also ich habe so werbewachsstifte und damit franzisca heute ein ganzes blatt und meinen schreibstisch "bemalt" - die stifte sind aber voll doof (werbegeschenk halt), weil sie nicht richtig malen und immer aus ihrer hülle rutschen.
so nun die frage(n) zum thema malen:
1. ab wann malen denn kinder so?
2. was für stifte nimmt man
3. kann man die stifte essen / also ist es schädlich, wenn die mal versucht werden
4. meine kollegin hat mir was von fingerfarbe erzählt - was ist denn das so genau und ist das besser als stifte
--------------
thunfischsoße - habe jetzt schon so oft gelesen, dass die eine von euch mit nudeln macht, ich tue thunfisch nur in den salat oder in die pfanne zum braten - wie macht ihr thunfischsoße? wäre echt lieb, wenn ihr mir ein rezept verratet *bitte*
so dank euch schonmal und
wünsch eine gute nacht
lg katrin
uih! Das mit der Farbe interessiert mich auch!
1) Also, habe keine Ahnung, ab wann die Kleinen so malen. Laura lacht sich kringelig, wenn ICH male, aber selber will sie die Stifte nur essen ;o)
2) Wegen den Stiften, ich denke ich werde von Pelikan so Wachsmalmäuse holen ... wenn es die denn noch gibt ... ich hatte die früher zumindest ;o)
3) das würde ich auch gerne wissen ;o)
4) Naja, Fingerfarbe müssen sie nich halten, sondern können gleich so losmalen. ALLERDINGS will Laura sie lieber abschlecken und das will ICH dann aber nicht ..... RIESEN GESCHREI ;o)
Also die Thunfischsauce mache ich einfach so, dass ich eine Tomatensauce mache und dann am Ende eine Büchste Thunfisch reinschmeisse ;o)
ALles Liebe,
Julia
Re: uih! Das mit der Farbe interessiert mich auch!
lg
anja
KLASSE IDEE!!!! DAAAAAAAAAAAAANKE!
Re: Malen und Farbe / Thunfischsoße
also ich würde keine Fingerfarbe nehmen (alos jetzt noch nicht, weil mir das zuviel geschmiere ist)
Wachsmalfarben haben wir die Bienenwachser von Stockmar, die dürfen auch mal in den Mund, weil sie nicht wasserlöslich sind. Ich würd halt aufpassen, keine wasservermalbaren zu nehmen. Die Wachsmalmäuse, von denen junker spricht, find ich nicht so gut, malen nicht so toll *find*
Thunfischsoße mach ich so, dass ich normale Tomatensosse mache und dann am Schluss zu den Thunfisch dazu gebe. Gibts leider selten, weil die nur ich richtig gerne mag *seufz*
LG Claudia
kaufst du die stifte im normalen bürobedarfladen oder im spielzeugladen? das mit der fingerfarbe hat die tochter meiner kollegin wohl so ab 3 jahren mit wachsender begeistung stundenlang gemacht :-)
hoffe dir gehts gut
lg katrin
die von Stockmar gibts sogar bei Müller oder so. Aber es gibt meines Wissens auch von Pelikan welche mit Bienenwachs. Ja so mit 3 Jahren können sie sicher schon viel mit Fingerfarben anfangen. Auch schon eher, aber eben um so kleiner um so mehr Sauerei ;o) So im Sommer nackig draussen, ist das sicher auch was für unsre nächstes Jahr ;o)
LG Claudia
bei uns gab es für die große ganz lange (bis vor drei wochen) nur unlackierte buntstifte - und die nur unter aufsicht. alles andere war mir zu viel geschmiere. außerdem drücken die kinder meist nach einer weile übung ziemlich auf.
lena hat damals irgendwann kurz nach ihrem ersten geburtstag das erste mal stifte in die hand bekommen. mit paula habe ich noch nicht gemalt. sie würde aber den stift auch noch nicht auf das papier bringen. lena hat in dem alter schon recht gut alleine gegessen - paula noch überhaupt nicht. irgendwie verbinde ich diese beiden sachen in meinem kopf immer. frag mich aber nicht warum.
zur thunfischsosse kann ich nichts sagen - ich habe aus prinzip ca. 15 jahre lang keinen thunfisch gegessen und erst vor ein paar wochen das erste mal wieder welchen gekauft - und den habe ich auf toast "geschmiert", eine scheibe tomate draufgelegt und mit käse überbacken. das war allerdings auch ziemlich lecker ;).
lg
anja
wegen der Thunfischsosse....
Also, ich dünste eine kleingehackte Zwiebel im Topf,dazu kommt dann Sahne und Schmelzkäse ( "Sahne" oder "Kräuter" ), Pfeffer, Salz, evtl Oregano, bei uns Maggi ( bin absolut Maggisüchtig) , ansonsten etwas klare Brühe oder ein kleiner Brühwürfel für den Geschmack,dann den Thunfisch ( in Öl, aber abkippen) dazu und ziehen lassen. Zum SChluss misch ich manchmal noch ein Eigelb drunter. Schmeckt superlecker, macht aber TOTAL FETT ;-)))) ´
Viele Grüsse Danni
oohhhh klingt das lecker *zahntropf*
da tropft mir doch echt schon morgends 8.00 uhr der zahn, aber ich esse auch ganz gern mittag zum frühstück *g*
lg katrin
Ich kann nur was zur Thunfischsoße sagen....
- 1-2 Dosen Thunfisch (Natur)
- 1 Eßl. Olivenöl
- 1 Schalottenzwiebel
- 1 kl. Knoblauchzehe
- abgerieben Schale einer Zitrone
- Saft einer halben Zitrone
- schwarzer frischer Pfeffer
- Salz
- gehackte Petersilie
- ein Schuss Sahne
Die Zwiebel klein schneiden und in dem Olivenöl andünsten. Die zerkleinerte Knoblauchzehe dazu geben.
Die restlichen Zutaten in der Sahne kurz aufkochen lassen und anschließend den Thunfisch für ein paar Minuten dazugeben. Nach Geschmack mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
Ich nehme Thunfisch in Wasser und gebe das mit zur Soße. Sonst wird's so trocken find ich. Der Thunfisch saugt auf was das Zeug hält.
Gab's heute. *Schmatz*
LG, Myriam
2) luke malt mit kreiden, wasserfarben, buntstiften und ölkreiden - was er gerade erwischt ;)
3) hm, luke hat sicher schon mal probiert, geschadet hat es bisher nicht. gute farben sind wahrscheinlich bitter
4)weiß nicht - noch nie probiert
thunfischsauce:
zwiebel in öl von thunfisch (od. olivenöl) anrösten, thunfisch dazugeben, kurz durchmischen, tomatendose rein (entweder gestückelte tomaten aus der dose oder fertige sauce mit geschmack) und würzen (s+p, oregano, basilikum, thymian, majoran - je nach geschmack)
entweder lass ich sie dann so oder ich gebe noch einen gestückelten mozzarella rein und lass ihn zerköcheln. oder ich gebe einen becher sahne dazu. creme fraiche hab ich auch schon probiert - schmeckt auch gut, aber sehr üppig.
eine andere variante: thunfisch mit jungzwiebel leicht anrösten, mit sahne aufgießen und pürieren. würzen.
lg, julia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen