Mal wieder wegen Zufüttern
Alea kriegt seit 1 Woche zur Flasche Gläschen und Brei. Ich halte mich dabei an keinen Plan, sondern verlasse mich auf mein Gefühl und Alea's Reaktion.
Morgends normales Fläschi, Mittags Fläschchen mit Obst hinterher, nach der Nachmittagsflasche kriegt sie 1-2 Tl Gemüse (Karotten oder Allerlei) und Abends gebe ich zur Flasche noch Bananenbrei - den sie liebt und richtig den Minischnabel aufreisst *süß*.
Es geht ihr gut, sie hat keine Blähungen und auch der Stuhlgang ist wie immer, nur etwas fester.
Jetzt hab ich gehört, dass die Meinungen sehr auseinander gehen, Karotte zuerst und nichts anderes, noch kein Fleisch, bloß noch kein Obst usw. Ist das Panikmache??? Meinem Kind geht es doch gut, warum sollte ich etwas ändern?
Kann mich wer aufklären???? DANKE...
GGGGGLG
Martina und Alea 19 Wochen
Re: Mal wieder wegen Zufüttern
also ich kann dir nur erzählen wie ich es gemacht hab.
morgends flasche,mittags paar löffel möhrchen ,rest vom tag flasche.Als er ziemlich viel geschafft hat hab ich möhrchen mit kartoffel gegeben,ungefähr 4 tage lang und dann war er auch schon so weit das er ein ganzes glas gefuttert hat,und das gab es dann als ganzes menü mit fleisch.somit war die mittagsmahlzeit ersetzt und ich hab nachmittags (4 uhr) obst-gedreide brei gegeben und zum schluß die abendmahlzeit mit brei ersetzt.immer ein essen nach dem anderen.
muß dazu sagen das wir keine allergien haben und ich keinlebensmittel immer eine woche gefüttert habe.
das mit dem obst kenn ich nur weil viele kinder dann das "deftige" mittagessen nicht mehr möchten weil ihnen süßes lieber ist.
lg dani,die auch alles macht wie sie es für richtig hält
jetzt ist sowieso zu spät, dir noch Gedanken zu machen, weil Alea jetzt schon mit verschiedenen Lebensmitteln in Kontakt gekommen ist.
Sollte sie nun doch auf etwas reagieren, weißt du nicht, was es ist, deshalb fängt man eigentlich erstmal nur mit einer Sache an und nach und nach gibt man das zweite und dritte usw.
Und schon ein einziger Kontakt mit einem Lebensmittel kann eine Allergiebereitschaft auslösen, je älter das Kind ist, desto geringer wird das Riskio dafür.
Wenn eure Familie nicht allergiebelastet bzw. -gefährdet ist, ist das ja nicht ganz so schlimm.
Die Darmflora der Babys ist noch sehr unausgereift und muss sich erst noch ausbilden. Babys müssen sich erst an feste Nahrung gewöhnen und können sie erst ab einem gewissen Alter überhaupt verdauen. Und auch das muss der Darm/der Körper erst "lernen", weshalb man ihn behutsam daran führen sollte. Deshalb geht heutzutage der Trend eher dazu, erst ab 6 Monaten zuzufüttern, weil eben auch die Allergierate gestiegen ist.
lg Claudia
Zweitens kann man nur so feststellen, auf welches Lebensmittel ein Kind im Zweifel dann doch reagiert, das ist wichtig für die Allergiker und Neurodermitiker-"Vererber".
Ich für mich möchte vermeiden, so gut ich es kann, das mein Süßer auch so leiden muß wie ich mit meiner Haut. Deswegen werde ich Brei spät und dann auch nur immer ein neues einführen.
LG
Verena
Viele Grüße,
Christine
dich gab es ja schon lange nicht mehr im forum?! :-)
naja ich meine, dass es teilweise schon etwas übertrieben ist, was man so mit der beikostgeschichte betriebt. aber manche kinder haben echte probleme dabei und die will man ja wirklich vermeiden.
mit nur einen lebensmittel nach den anderen ist halt so, dass man gleich sieht was nicht vertragen wird und so das verdauungssystem langsam dran gewöhnt wird.
zum thema obst sagt man, dass die süßen, wenn sie einmal lecker-süßes obst hatten, gemüse danach nicht so gerne nehmen oder total ablehnen und daher obst erst nach gemüse.
deine füttervariante ist echt "interessant" bzw. wirklich total anders aber warum nicht, wenn du und deine kleine sich dabei pudelwohl fühlen??!!
lg katrin
ich mache aber eher die klassische veriante: mittag zuerst komplett ersetzen (beginnend mit möhren, dann +kartofflen, dann +mais, dann+was auch immer) und dann erst die nächste mahlzeit angehen ...
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen