Mal wieder Ärger über FA
Muss jetzt mal wieder meinen Ärger loslassen und von meinem gestrigen FA-Termin berichten.
Ich hatte schon einmal hier geschrieben, dass ich mit dem FA total unzufrieden bin, will jetzt aber in der 30. SSW auch nicht mehr wechseln.
Nachdem ich zunächst Notching hatte, dass jetzt aber glücklicherweise wieder ok ist, habe ich seit 2-3 Wochen verstärkt Übungswehen. Zu viele eben, und das sagt der FA auch, hat mir beim letzten Mal schon Zäpfchen vorbeugend verschrieben, damit ich nicht auch noch eine Infektion bekomme. Außerdem muss ich mich verstärkt schonen.
Das ist ja auch alles ok, aber beim letzten Mal lag das Baby mit dem Kopf nach oben, trotzdem hat er im Mutterpass "SL" eingetragen (was ich dann zu Hause verbesserthabe). Da ich ja in der 30. SSW bin und zwischen der 28. und 32. SSW ein großer US gemacht wird (laut Mutterpass) habe ich erwartet, dass er das Baby jetzt auch dementsprechend ausmisst. Aber er hat wieder nur den Kopf ausgemessen und auch diesen Wert nur in den MP eingetragen. Er weiß aber auch, dass ich jetzt bis August weg bin. Gut, es wird zwar jedes Mal ein US gemacht (den ich extra bezahle), aber eben nur ganz kurz: schlägt das Herz und wie groß ist das Kopf.
Auf meine Frage, wann denn das erste Mal ein CTG gemacht wird, hat die Sprechstundenhilfe mir nur geantwortet: "Ach erst ab der 38.-39. SSW." ich will nicht zu den Müttern gehören, die total panisch sind, aber ich habe doch jetzt schon verstärkt Wehen und finde das sehr spät.
LG Franzi
Re: Mal wieder Ärger über FA
Viele Grüße,
Christine
Re: Mal wieder Ärger über FA
Weiterhin alles Gute und liebe Grüße,
Sabine (mit "Leonie Sydney" in der 30. SSW)
Re: Mal wieder Ärger über FA
also deinen Ärger kann ich echt verstehen !!!Der große US steht dir zu,und zwar mit allen Werten und nicht nur vom Kopf.Woher will denn der wissen das alles ok ist,wenn er nur den Kopf misst.Ctg hatte ich das erste mal in der 31. Woche und so ist das auch normal.In der 39. braucht man ja schon fast keines mehr.Aus meiner eigenen eRfahrung kann ich sagen das es sehr wichtig ist.Mein Sohn wäre ohne CTG in der 39. Woche gestorben !!!Denn niemand hätte seine Herztonaussetzer sonst bemerkt!!
Gehst du diesen Monat nicht mehr zum Arzt?? Ich geh alle 2 Wochen jetzt,der Monat hat doch erst angefangen.Ich würde ihn direkt drauf ansprechen ,da kenn ich garnichts,und wenn er dumm tut würde ich wechseln und die KK anrufen.
LG Dani 31+5
Re: Mal wieder Ärger über FA
du solltest auf alle Fälle bei deiner KK anrufen und nach den abgerechneten Leistungen fragen. Das Vertrauensverhältnis ist aber trotzdem hin, also würde ich mir schon einen neuen Arzt suchen.
CTG wurde bei mir das erste mal in der 28. SSW gemacht und soll von nun an alle 2 wochen 20 min mitgemacht werden (diese Woche wieder) Ich gehe jetzt auch alle 2 Wochen zur VU. Ich glaube, dass es für dich und dein baby wichtig wäre einen neuen FA zu finden!
Viel Erfolg und lG Käthe
Re: Mal wieder Ärger über FA
LG oebis
Re: Mal wieder Ärger über FA
Jetzt bin ich aber echt total verunsichert, will aber auch nochmal einige Dinge klarstellen, die leider in das erste Posting nicht mehr reingepasst haben.
Also, durch das Notching hatte ich z.B. in der 26. oder 27. SSW einen großen US, bei dem das Zwerg vermessen wurde. Ich denke mal, deshalb vermisst der FA jetzt immer nur den Kopf. Trotzdem ärgert es mich ein bisschen, weil ich ja schließlich dafür bezahle.
Das mit dem CTG ärgert mich wirklich!
Und da ich nächste Woche bis Ende Juli nach Kassel fahre (bin vor 8 Monaten nach München gazogen), gehe ich dann in der Zwischenzeit noch einmal zu meiner alten FÄ, mit der ich wesentlich besser klar komme.
Da ich mich hier im Münchner Westen überhaupt nicht auskenne, ich den GVK in der Klinik mache, in der mein FA dann auch entbinden wird, will ich jetzt nicht mehr wechseln, weil ich mir dann alles neu suchen müsste, und ich hier wie gesagt keine Ahnung habe.
Aber nach der SS wechsel ich bestimmt!
Ach ja und die Herztöne werden schon bei jeder Untersuchung von der Sprechstundehilfe gemessen, nur ich dachte gerade bei den verstärkten Wehen wäre CTG sinnvoll. Ich habe auch vorher gesagt, dass ich erst im August wieder da bin.
Mein FA gehört aber auch nicht zu der "ängstlichen Fraktion" und hält nichts von Panikmache. Trotzdem hätte ich gerne ein bisschen mehr Aufklärung und Beratung, denn ich hatte letztes Jahr in der 13. SSW eine Fehlgeburt und jetzt ist es meine erste fortgeschrittene SS.
Gruß
Franzi
Re: Mal wieder Ärger über FA
stimmt beim ersten Posting hat sich alles etwas anders angehört. Ich würde aber trotzdem wechseln. Denn daß nur der Kopf vermessen wird ist nicht normal (finde ich jedenfalls) Damals habe ich auch den FA gewechselt und habe es bis heute nicht bereut. Dort fühle ich mich wesentlich besser aufgehoben und werde sehr gut betreut. CTG wird generell ab der 30. SSW gemacht von daher verstehe ich auch wirklich nicht, warum er das nicht bei dir macht! Schon alleine wegen den verstärkten Wehen müßte immer ein CTG geschrieben werden. Überleg es dir doch einfach mal. Wie gesagt ich würde wechseln aber es ist deine Entscheidung.
LG oebis
Re: Mal wieder Ärger über FA
Ich habe mir das ganze heute nacht noch einmal überlegt und bin dann auch zu dem Entschluss gekommen, doch noch den FA zu wechseln.
Allerdings werde ich dann auch die Entbindungsklinik wechseln, denn die bisherige habe ich gewählt, weil er dort Belegarzt ist.
Jetzt habe ich mir eine andere Klinik ausgesucht und werde mich Montag dahinter klemmen, dass ich vielleicht einen Termin in der Gemeinschaftspraxis bekomme, wo auch 2 Ärzte dort Belegbetten haben und eine ganze Hebammenpraxis mit arbeitet. Eine Hebamme hatte ich ja bisher auch nicht, weil der FA alles alleine machen wollte.
Viele Dank für eure Hilfe und Ratschläge!!!
Franzi
Re: Mal wieder Ärger über FA
Also ich muss sagen, dass es komisch ist, dass er nur den Kopf misst. Das ganze Baby messen sie meistens aber nachdem es nciht mehr auf den Bildschirm passt nicht mehr, sondern bestimmen nur das Gewicht. Ich weiss nciht woher du kommst, ich komm aus Österreich und (zumindest in Kärnten) hier werden CTGs immer erst zum Schluß gemacht. Also meistens sowieso nur einer und das in der 39.SSW zirka. Ich denke, wenn du nciht zufrieden bist, solltest du das sagen. Und wenn es bei anderen FAs anders üblich ist, solltest du das auch sagen, vielleicht hilft es ja was.
Lg Julia (26+0)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen