Suchen Menü

Mal ne dumme Frage hab...

Hallo,
ich war am Donnerstag in der Klinik zur Untersuchung, da mein FA im Urlaub ist. In der Klinik wurde ich sehr genau untersucht, u. a. auch von einer Hebamme. Diese tastete meinen Muttermund und dann sagte sie: "Muttermund ist weich, aber noch weit hinten. Das Köpfchen liegt schon tief im Becken".
Wie kann denn eine Hebamme durch Tasten des Muttermundes feststellen, dass der Kopf im Becken ist? Ich hatte nämlich die ganze Zeit das Gefühl, der Bauch hat sich noch nicht gesenkt! Also doch, da bin ich ja froh. Aber woher weiß die Hebi das?
Und nochwas: Dass Magendruck, Übelkeit & Co nachlassen, wenn sich der Bauch senkt, halte ich für ein Gerücht. Bei mir hat sich nämlich gar nichts verändert!
LG
Conni, ET -3
Bisherige Antworten

Re: Mal ne dumme Frage hab...

geht mir genauso *grrrr* letzte woche bei der vu konnte man regelmäßige wehen sehen (die ich auch spüre), der mumu war weich, aber noch verschlossen, verkürzter gebärmutterhals und das köpfchen schon tief im becken.... aber atemnot hab ich trotzdem noch, sodbrennen ebenso, also nichts ist besser geworden!
hhm, hebammen können durch ertasten ja die kindslage schon ganz gut feststellen... und ich denke mal, daß das beim köpfchen so erfahrungswerte sind... also wenn der mumu so und so ist, dann ist das ein zeichen dafür, daß das köpfchen schon schön unten ist.... hatte mein gyn mir nach dem abtasten auch gesagt und es mir dann auf dem us gezeigt... optisch finde ich schon, daß der bauch sich gesenkt hat.... aber vom befinden her, würde ich das auch nicht sagen *grrrr*
liebe grüße!
/inka et-21 und noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Mal ne dumme Frage hab...

ich hab zwar keine antwort für dich, aber mein fa hat mich auch nur kurz abgetastet, mumu noch zu und kopf hat kontakt zum becken aufgenommen. wird wohl richtig sein ;) mein bauchi hat sich auch schon gesenkt, aber ich habe das gefühl sodbrennen, magendruck etc. werden einfach nur schlimmer! :( aber du hast es ja wenigstens bald geschafft!! ich hab noch 30 lange tage bis et.. *seufz*
lg,
sandy

Re: Mal ne dumme Frage hab...

Hallo Conni!
Bei mir haben in der letzten Woche FÄ und Hebamme auch jeweils gesagt wo das Köpfchen liegt.
Wenns schon tief im Becken liegt können sie dies wohl beim abtasten des Muttermundes spüren :o) quasi eine erste Kontaktaufnahme mit dem Kopf des Kindes *g*
Mein Kind hat leider beschlossen den Kopf wieder aus dem Becken zu entfernen *grrr*
LG Anna

Re: Mal ne dumme Frage hab...

Das Köpfchen kann man dann in der Scheide fühlen. Ich habe das senken einigermaßen deutlich gemerkt, zwischen 'Bauch' und rippen paßt jetzt wieder eine Hand - allerdings kann mich mein Baby trotzdem noch in den Magen treten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal ne dumme Frage hab...

Das ist keine Zauberei. Bei der vaginalen Untersuchung kann die Hebamme sowohl das Köpfchen vom Kind als auch deine Beckenknochen tasten und bekommt so ein sehr genaues Bild davon, wie tief das kind liegt. Das kannst du sogar selbst ertasten. Auch bei der äußeren Untersuchung ertastet die Hebamme die Kindslage durch die Leopoldschen Handgriffe die Kindslage und u.a. eben auch den Tiefstand des Köpfchens.
LG, Trilou, ET-10
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen