Suchen Menü

Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo! Wer von Euch hat geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen bzw. wer bekommt sie gerade? Wie oft muss das eigentlich gemacht werden? Ich bekomme insgesamt vier "Behandlungen" - erscheint mir irgendwie wenig, oder? Und die Schonmamis: hat die Akupunktur wirklich was gebracht? War Eure Eröffnungsphase kürzer? Würde mich wirklich mal interessieren. LG Steffi mit Florian (28 Monate) und Futzemann (38. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Ich bekomme die Akupunktur. Ich habe drei Termine rum und bekomme Montag und Donnerstag nochmal. Zwischendurch moxt meine Freundin die gleichen Punkte noch. Obs hilft weiß ich nochnicht, mein Baby ist noch im Bauch. Ich fühle mich hinterher immer megafit. Also hoffen wir mal, das es wirkt. LG Nicole

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunkt

Ich habe sie ab der 37. SSW je 1x in der Woche bekommen. In meiner ersten SS habe ich sie nicht gemacht und die Geburt hat 30 Stunden gedauert, denn der Muttermund hat sich nicht geöffnet. Mit Akupunktur hats keine 2 Stunden gedauert!!! War nur 20 Minuten im Kreissaal, kam schon mit völlig offenem Muttermund an (gute Stunde nach dem Platzten).
Die Schnelligkeit ist sicher kein Standart, aber dass der Mumu nun viel weicher war und sie problemlos öffnete, schiebe ich auf dei Akupunktur! Also machen!!!
LG, Kerstin mit Sönke (5 Tage) und Sören (fast 3 Jahre)

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

hallo steffi,
also die akupunktur bringt wirklich was. meine erste entbindung ohne akupunktur hat 14 h gedauert. meine 2. mit akupunktur nur knapp über 2,5 h dabei waren die letzten 5 cm mumu mit einer einzigen wehe offen! das ist auch der grund warum ich jetzt die akupunktur beim 3. kind nicht mehr machen soll. schließlich will ich es noch in die klinik schaffen. ;-))
lg silke (et-17)

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Meine erste Geburt hat mir Akupunktur 6 Stunden gedauert. Weiß aber ja nicht, wie es ohne gelaufen wäre ....
Fange jetzt in der 37. SSW auch wieder an, es sind dann bis zum ET vier Termine vorgesehen. Schaden tut es ja auf jeden Fall nicht! ;o)
LG
Anja

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Steffi,
ich hatte Akupunktur, kann allerdings nicht wirklich viel dazu sagen: Einmal in der 37. SSW, dann hatte ich am darauffolgenden Wochenende schon meinen Blasensprung. Ich glaube nicht, dass der jetzt was mit der Akupunktur zu tun hatte... Und die Eröffnungsphase war auch nicht kürzer, denn nach dem Blasensprung tat sich bei mir erstmal garnichts weiter. Naja, war ja auch drei Wochen zu früh. Ich glaube, normalerweise bewirkt die Akupunktur schon einiges, es heißt die Eröffnungsphase wird im Schnitt 2 Stunden kürzer. Also, ich würde es wieder machen.
Ciao, Elisabeth und Laura Francesca (20 Tage schon)

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo,
die Eröffnung bei Anna war gut 4 Stunden lang + vorher 1 Stunde noch sehr unregelmäßige Wehen. Also ich denke, da kann ich mich nicht beschweren :-).
Ich glaube fest daran, daß die Akupunktur viel geholfen hat dabei. Dieses mal haben wir sogar überlegt, sie wegzulassen, damit ich es auch noch rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe. Aber nun machen wir sie doch! Ist halt Risiko *g*.
Ja, 4 x reicht eigentlich.
LG AnnaL

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo Steffi,
ich habe gerade die 4. Behandlung hinter mir und bekomme am Dienstag, 1 Tag vor ET, die 5. Kann man so lange machen, bis das Baby da ist, also auch öfter als 4 Mal, aber normalerweise nadelt man 4 Wochen vor der Geburt 1 x pro Woche.
Ob das wirklich was bringt, kann man ja nie sagen, denn selbst die, die das zweite Kind schneller bekommen haben, wissen nicht, ob es nicht ohne Akupunktur genauso schnell gegangen wäre.
Aber ich persönlich glaube schon dran, dass Akupunktur was nützt, denn ich habe ab und zu mal fiese Migräne, und als ich die das letzte Mal hatte, habe ich - sobald ich mich nicht mehr übergeben musste, sondern "nur noch" tierische Kopfschmerzen hatte - nadeln lassen, und das hat sofort geholfen.
Jetzt fühle ich mich nach der Akupunktur auch immer total fit, scheint mir also so oder so gut zu tun.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht!
LG, Dana (40. SSW)

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunkt

Hi!!
Ich habe diese Aku auch gemacht und zwar 5 Sitzungen. 4 sind aber normal und es langt auch.
Von der Blasensprengung bis zur Entbindung hat es 2,5 Stunden gedauert und das als Erstgebärende. Auch die anderen aus meinem Kurs haben alle schnelle Entbindungen gehabt und ich glaube daran das es an der Aku lag.
LG Dani und Luca 3W/2T

Re: Mal ne Frage zu geburtsvorbereitender Akupunktur

Hallo,
habe auch Aku gemacht, insgesamt 4 x, nach dem 2. x hatte ich bereits Wehen, nachdem 4x ging es dann los; insgesamt 4 Stunden davon 1/2 Stunde im Kreissaal. Ich würde es also wiedermachen. Wir haben allerdings auch noch verschiedene Globuli bekommen.
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen