Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g*
Also mich beschäftigt ja immer das Thema "Öko" wobei ich sagen muss, auch nur deshalb, weil ich in meinem Umfeld immer so "anecke" damit (FAmilie, viele Freunde) Ich koche halt weitgehend mit Vollkornmehl bzw. verwende Vollkornnudeln oder sowas halt... ausserdem gibts bei mir so Sachen wie Miracoli-Fertigszeugs nur selten, als Ausnahme und in Bezug auf Kleidung bin ich ja auch "spinnert" (wie meine Mutter zu behaupten wagt), denn ich ziehe keine Kunstfasern an, den Kinder schon überhaupt nicht (denen am liebsten Wolle, aber im Kindergarten ist Wolle nicht sooo toll...) und ich hab halt nur Baumwollsachen... einkaufen ist schon schwierig, weil vieles einfach Kunstfaser ist oder zumindest nen Anteil hat... naja ist das jetzt so schlimm, denn vor ewigen Jahren war es doch noch ganz normal, dass die Schränke aus Vollholz waren, erst mit der Industrie und dem Kommerz kamen funiermöbelblabla ins Spiel, denn Motto wurde: Möglichst viel für wenig Geld... Ich will jetzt nicht sagen, dass man allen Luxus zurückschrauben soll, aber für was brauch ich Fertigsossen, wenn die selbstgemachte doch auch super schmeckt und ohne Zusatzstoffe ist? Alles etwas wirr, aber ich hab grad entdeckt, dass es Zeit ist, Sophia abzuholen und Amelie ist auch wach geworden *g* Ich hoffe, ich werde richtig verstanden...
LG Claudia
Re: Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g
ich koche auch mit vorliebe alles selbst, backe wenn ich dazu komme mein brot mit selbstgezogenem sauerteig selbst und kaufe, wenn möglich viele bio-produkte. aber ich mache für mich keine wissenschaft draus - ich liebe beispielsweise auch miracoli (obwohl das das einzige fertiggericht ist, dass mir auf den tisch kommt). das mit dem kochen und backen macht mir a) spass und b) weiß ich was drin ist.
bei kleidung bin ich nicht so rigoros. da lege ich sehr viel wert auf funktionalität. ich mag z.b. funktionsjacken sehr gern - sowohl für mich, als auch für die kinder. und das sind natürlich kunstfasern. aber für pullover oder so kann ich selber keine kunstfasern ab - ich mag sie einfach nicht anfassen. außer fleece - das zeug liebe ich ;). - wie du siehst, nicht so durchgängig meine philosophie.
aber ich gebe dir schon recht. heute hat man prinzipiell ein problem, wenn man wert auf qualität legt. ich hätte sehr gerne echtholzmöbel. aber die kann ich leider nicht bezahlen - es sei denn, ich würde die aus kiefer oder fichte im d... bettenhaus kaufen. aber die gefallen mir nicht so. auf fertignahrungsmittel könnte man eigentlich verzichten - aber dann könnten viele leute nicht mal mehr kartoffelbrei machen. es gibt nun mal den markt für all diese produkte. udn solange der da ist, wird es auch hersteller dafür geben. man selber kann nur zusehen, dass man sich aus dem jungle von angebot das raussucht, was am besten zu einem passt.
lg
anja
Re: Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g
Jetzt mit Sebastian schaue ich wieder mehr auf Oeko, aber hauptsaechlich was das Essen betrifft.
Wusste z.B. bis vor kurzem gar nicht, dass Bruehe auch ohne geschmacksverstaerker gut schmeckt. Auch gibt es oefter VK nudeln etc.
Aber ich muss auch gestehen, ab und zu gibts auch Maggi Fix, einfach, wenns schnell gehen muss und ich keine Lust zum kochen hab.
Dafuer hab ich mit Sebastian aber auch wieder gelernt, dass es auch seehr lecker schmeckt, Sossen fast nur mit Kraeutern zu wuerzen...
Und wie gesagt bei den anderen Sachen seh ich das eher aus praktischer und modischer Sicht: Ich finde Sportklamotten einfach schicker als Wolle. Und bei den Moebeln bevorzugen wir auch Vollholz.
So, mir ist auch langweilig...naja, es gaebe schon tausend Sachen, aber ich bin zu faul...
LG
Sonia
Was ist denn jetzt deine Frage?
als selbstgemachte nimmt? Ich denke, das ist einfach aus Zeitmangel und
Bequemlichkeit! Natürlich schmeckt die selbstgemachte besser, aber ab und
an muss es halt schnell gehen...
Ich selbser kaufe sehr gerne im Reformhaus (Saft für Anna und Gemüse und
Obst), esse aber einfach lieber (wenn auch ungesünder) normale
Hartweizennudeln. Annas Anziehsachen wähle ich danach aus, ob sie mir
gefallen, da kann dann schon ein Elasthan-Anteil drin sein. Allerdings würde
ich ihr auch keine 100% Acryl-Geschichten anziehen... Ja und Baumwolle mag
ich für Kinder eh lieber als richtige Wolle. Anna hat 2 Cashmere-Strickjacken
von meiner Mutter bekommen und findet die, glaub ich, nicht so angenehm
auf der Haut (am Hals). Außerdem können die Baumwollpullis in die Maschine
und dann in den Trockner!
LG Evaline
Re: Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g*
Vollkornzeugs würde ich auch immer vorziehen, das ist klar. Weißmehlessen ist ja wertlos.
Aber ansonsten bin ich gar nicht ökig. Leider, denn ich finde das alles zu teuer. Ich habe mit Ökosachen angefangen, finde sie auch toll und schön, aber die Preise sind mir in den populären Läden einfach lieber. Wobei ich wenigstens auf reine Baumwolle, wenn`s geht, achte. Synthetik fühlt sich halt nicht schön an.
Dein Posting macht mmich aber nachdenklich!
LG Maren
Nicht falsch verstehen!
ich kaufe auch bei Aldi und Co ein, einfach weil ich mir "nur" Ökoladen nicht leisten kann. Wir kriegen einmal die Woche ne Lieferung mit frischem Obst, Gemüse, Brot (ich backe nur noch sporadisch selber), Yoghurt... aber Nudeln, Milch... kaufe ich auch im normalen Geschäft. Mit den Klamotten ist es auch so, ich kaufe viel auf dem Flohmarkt und leiste uns ab und zu reine Ökodinger. Für mich noch viel weniger, habe schon ewig keine neuen Anziehsachen mehr, einfach weil ich mit den normalen nicht zufrieden bin und mir die Öko nicht leisten kann, eigentlich blöd... Aber hier werd ich ja schon als Öko "beschimpft" weil ich Vollkornnudeln kaufe...
LG Claudia
Re: Nicht falsch verstehen!
LG Maren
Re: Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g*
also wir werden für unseren Ökospleen auch belächelt.
Allerdings bezieht sich das bei uns vorwiegend auf das Essen. Also unser Wocheneinkauf wird im Bioladen gemacht und wenn ich irgendwo schöne Bioklamotten finde, nehme ich die auch mit.
Bei Putzmittel, Möbel oder Alkohol muss ich mittlerweile sagen, dass wir eben nur noch 1 Gehalt haben und hier nun Abstriche mache.
also BioWein kostet nicht viel mehr wie ein guter Wein beim Winzer. Aber BioRum kostet eben das doppelte und meinen eingelegten Kirschen ist es egal, worin sie schwimmen. ;o))
Bei Klamotten, Möbel, usw. geht es mir vorwiegend auch um das Aussehen. Wenn mir die Ökosachen besser gefallen und bezahlbar sind, werden sie mitgenommen, ansonsten eben das konventionelle.
Übrigens gibt es in unserem Bioladen auch Fertigsoßen. Neulich hab ich mir sogar eine Art "5-Minuten-Terrine" mitgenommen, die ssseeeeeehr lecker war.
So, ich hoffe, das war auch verständlich, denn ich muss mich nun richten, wir ham nämlich gleich nen Badplanungstermin.
Lg marion
Ich bin halb/ halb *inkonsequent!?*
Ich mag aber auch die Atmosphäre in unserem Bioladen (ein kleiner Hofladen auf einem Bauernhof) soooo gerne das ich mich nicht trennen kann.
Was meinen Mann und mich betrifft bin ich eher geizig und kauf auch viel bei Aldi und so. Da ich Bjarne theoretisch auch von unserem Essen immer probieren lassen würde, könnte er also auch Nicht-Bio-Essen bekommen. Da er praktisch aber nie was probieren will *jammer*, isst er dann doch meist seinen Bio-GKF-Brei (wenn überhaupt).
Ich achte auch für uns darauf, dass wir möglichst ohne Glutamate essen, darüber hinaus essen wir i.d.R. auch Vollkornnudeln, Vollkornreis und Vollkornbrote. Außerdem versuche ich viel Gemüse und Salat zu kochen.
Ich bin also insgesamt ziemlich inkonsequent, würde wohl gerne auf Öko umsteigen, es ist mir aber zu teuer. Deshalb halb/halb.
LG, Myriam
Na dann bin ich wohl auch spinnert :-) LG
Re: Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g*
ich wiederhole mich jetzt, aber bei gott: die sachen sind einfach so unendlich teuer :( leider :(
lg,
sandy - die auf ihren ikea-funier-schrank wartet *G*
Re: Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g*
lol habs Fetzi schon geschrieben: Nicht, dass jetzt hier ein falsches Bild entsteht, ich bin auch nicht komplett öko, so gerne ich alles im Bio-Laden kaufen würde, ich kann es nicht, mit nur einem Gehalt... und wir haben auch Ikea-Funierschränke, weil ein Schrank da 300 Euro statt 2000 gekostet hat...
LG Claudia
Re: Mal ne Frage zu Vollkorn und Öko überhaupt *g*
also bei uns gibt es auch Vollkornprodukte und Naturreis, wir haben vor ca. 15 Jahren unsere Ernährung umgestellt, anfangs haben mein Mann und die Jungs gemeckert, jetzt meckern sie bei normalem Brot....
Brot backe ich oft selbst, aber nicht immer, außer KaPü kommen bei uns keine Fertiggerichte auf den Tisch, doch halt, die Jungs backen sich ab u. zu eine TK-Pizza auf. Kapü könnte ich selber machen, daran liegt es nicht, aber es ist mir zu aufwendig.
Bei Klamotten achte ich auch auf BW, Wolle dagegen mag ich nicht, ich kann Handwäsche nicht leiden.
Unsere Möbel sind von Ikea, da gibt es doch auch einiges an Vollholz, wir haben aber auch Furnier.
Bei Obst und Gemüse, Milchprodukten Mehl,Brotaufstrichen, Knabbereien achte ich auf Bio, kaufe teilweise im Bioladen und viel von Alnatura, nie bei Lidl oder Aldi, das hat viele Gründe.
Ich versuche uns gesund zu ernähren, betreibe aber nichts exsessiv, auf mein tägliches eisgekühltes Cola light würde ich nie verzichten wollen.
LG Angelika
auch öko
ich war schon immer auf vollkornund bio-milchprodukten, meinen kerl habe ich dazu gemacht. wir legen sehr viel wert auf gutes essen, kochen beide gern - das und eine gute küchenausstattung sind für uns der wichtigste "luxus" - ich bin sehr froh und dankbar, dass wir es uns leisten können.
was klamotten betrifft, so kaufe ich auch viel auf dem flohmarkt und in kleinen lädchen. und all die "öko"wolle-seide-klamotten sind doch einfach unschlagbar!!! ich LIIIEBE die. auf den restlichen öko-style stehe ich nicht so. aber gute wolle oder baumwolle müssen es bei mir auch sein! ich mag auch selbstgstricktes von meiner schwiemu sehr gern.
lg, dani
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen