Suchen Menü

Mal ne Frage zu Hebammen-Honorar

Hallo! Da meine erste Entbindung ziemlich katastrophal war, ich ja schon an einen WKS gedacht habe, habe ich mich schließlich dazu entschlossen, normal zu entbinden, aber mich von einer Beleghebamme betreuen zu lassen, die dann eben auch bei der Entbindung dabei ist. Die Suche gestaltete sich schwieriger als ich dachte - nun habe ich endlich eine gefunden, mit der ich glaube zurecht zu kommen. Allerdings wohnt sie recht weit weg. Dies ist das eine Problem. Sie sagte mir, die KK zahlen bis max. 20 km Entfernung. Ist das bei Euch auch so? Dann sagte sie mir, dass sie für ihre 4wöchige Rufbereitschaft rund um die Uhr (2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET) 200 EURO nehmen würde, die die KK nicht zahlen. Ist das ein regulärer Preis? Mir ist das schon sehr wichtig und ich bin auch bereit, das Geld zu zahlen. Da ich allerdings in der letzten Zeit schon häufiger negative Erfahrungen gemacht habe, was Finanzen angeht, bin ich immer etwas skeptisch. Wie ist das so bei Euch? Würde mich über Antworten freuen! LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zu Hebammen-Honorar

Hi Steffi,
bin ja selbst Hebamme und kann nur bestätigen, dass alles korrekt ist was Deine Hebamme Dir da sagt. Die KK zahlt nur dann mehr als 20km, wenn es keine näherwohnende Kollegin gibt. Wäre nachzuprüfen. Die Summe von 200 euro ist normal. Aaaber: seit einer Gesetzesänderung vor kürzerer Zeit, muss sie Dir nicht nur 2 Wochen vorher "zur Verfügung" stehen, sondern quasi die ganze SS (oder eine Vertretung haben). Sprich auch wenn Du eine Frühgeburt haben solltest, müsste sie Dich begleiten. Das ist für uns zwar ganz schön doof, aber zur Zeit nicht zu ändern.
LG, Maren 26.SSW

Re: Mal ne Frage zu Hebammen-Honorar

Hallo Maren, erstmal danke für die Info! Ich wohne leider in einem kleineren Ort. Meine FÄ hat mir die Klinik in Bonn empfohlen. Hier in der Nähe gibt es leider keine Hebamme, die dort als Beleghebamme angestellt ist. Und ich bin echt froh, endlich eine Hebamme gefunden zu haben, war wirklich nicht so einfach!! Für die Nachsorge werde ich eine hier aus dem Ort nehmen - das wäre ja sonst zuviel Fahrerei für die andere. Ich bin ja schon froh, dass sie überhaupt bereit ist, den langen Weg zu machen. Ich hatte ihr angeboten, selbst nach Bonn zu fahren, damit wir uns dort in der Klinik treffen können. Naja. Ich höre nochmal bei meiner KK nach, ob die vielleicht doch mehr als 20 km übernehmen, wenn ich erkläre, dass es hier in der näheren Umgebung niemanden gibt. Vielen Dank nochmal! LG Steffi (21. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen