Suchen Menü

Mal 'ne Frage wegen abpumpen hab

Ich stille meine kleine Maus (8W5T) voll. Nun würde ich gerne auch mal abpumpen, damit auch Papa ihm mal eine Flasche geben kann, wenn ich mal weg muss (wenn er überhaupt die Flache nimmt - er hasst auch alle Schnullis). Ich wollte, um es auszuprobieren, mal eine Pumpe aus der Apo leihen.
Jetzt ist es aber so das ich offenbar viel Milch habe. Der Kleine verschluckt sich des öfteren, so dass ich auch versuche ihn gegen die Schwerkraft trinken zu lassen.
Wann soll ich denn dann wohl abpumpen? Wenn ich zwischen seinen Mahlzeiten (alle vier Stunden) abpumpe, produziere ich doch noch mehr Milch, oder? Also wie und was? Habt ihr Ideen?
Bisherige Antworten

Re: Mal `ne Frage wegen abpumpen hab

Am besten nach dem stillen abpumpen, vielleicht so 20ml, und das sammeln und einfrieren. Bei dieser Menge regst Du die Produktion niht oder kaum an. Du kannst die frische milch zur eingefrorenen schütten, wenn die frische weniger ist als das was schon drin ist. Und Du kansnt auch mal versuchen, die Milch mit der Hand auszudrücken (eventuell auch direkt vor oder während dem Stillen, dann gehts leichter), vielleicht brauchst Du gar keine Pumpe.
Viele Grüße,
Christine

Von Hand tut mir weh und ist nicht sonderlich effektiv - vermutlich stelle ich mich zu blöd an.
Aber noch 'ne frage an Dich als (zukünftige?) Stillberazerin: Mein Kleiner zappelt immer total an der Brust, besonders wenn er die zweite Seite trinkt. Was kann das sein? Es ist als wenn er dann auch nicht stillhalten könnte, er hampelt mit Armen, Beinen und Kopf (*aua*). Das Trinken wird dadurch oft schwierig, er verliert die Brustwarze, wird wütend, zappelt noch mehr,schreit, ... Hast Du eine Idee?
LG mymo

Das ist wohl mehr oder weniger normal, haben meine Großen auch gemach tin dem Alter. Manchmal hat pucken geholfen, also eng in ein Tuch einwickeln. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, daß es ihnen zu lange dedauert hat bis der Milchspendereflex ausgelöst war. Oder es liegt daran, daß er eigentlich schon satt ist, aber nuckeln will, und ihn die Milch stört. Da hilft entweder Schnuller oder noch an der leeren Seite nuckeln lassen.
Viele Grüße,
Christine

Das Wort 'normal' beruhigt mich wirklich sehr. Danke!

Meine Süße verhält sich so, wenn sie Bauchweh hat. So wie letzte Nacht, nachdem ich am Tag dusseligerweise Zwiebeln gegessen hatte. Oder auch, wenn sie ein Bäuerchen quersitzen hat, oder wenn sie schon satt ist und nur nuckeln möchte (wie schon Bigbird schreibt).
LG, Trilou mit Eleanor,5W+1T

Hallo,
ich hatte immer morgens nach dem ersten Stillen abgepumpt, da mein Kleiner nachts ein Langschlaefer war und ich morgens die meiste Milch hatte. Nachmittags klappte es nicht so gut.
Ich habe ueber ca. 5 Monate taeglich morgens ca. 130 ml abgepumpt. Das hat sich dann so eingeregelt. Probleme mit Milchstau, zu viel Milch oder nachher mit dem Abstillen /Reduzieren / Beikosteinfuehrung hatte ich nicht.
Es gab nur irgendwann im Tiefkuehlschrank keinen Platz mehr fuer die Pizzen meines Mannes ;) (da ca. 4 l Mumi eingefroren ;)
LG und viel Erfolg,
Karen

Heute morgen, nachdem unser Kleiner 7 1/2 Stunden geschlafen hatte (*ganzglücklichbin*), hätte ich bestimmt auch gut abpumpen können, so prall war meine Brust. Super Tip mit morgens, danke!
Übrigens das mit kein Platz mehr für Pizza gefällt mir...
LG, mymo

Hi, hab noch was vergessen: manchmal "steht und faellt" das Ganze mit der Milchpumpe. Wenns auf Anhieb nicht klappt, ggfs. mal eine andere Pumpe ausprobieren. Ich hatte die Pumpe von Avent benutzt und war - genauso wie einige aus meinem Bekannten- /Freundeskreis - sehr zufrieden damit.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen