Mal ne Frage hab, wg. Nackenfalte
hmm... ich wundre mich grad warum bei euch allen die Nackenfalte gemessen wird - bei meiner kleinen Franzi - die heute genau 10 Monate wird - wurde das in der ss nicht gemessen, und bei der jetzigen ss auch nicht, hatte aber immer nen andren FA - warum wird das nicht gemacht? Und warum macht man das?
*grübel*
wünsch euch ne schöne ss
steffi & franzi & minnizwergerl (13 + 3 oder so ähnlich)
Re: Mal ne Frage hab, wg. Nackenfalte
also meone ärztin hat mich gefragt, ob ich die untersuchung möchte ( um die 12. woche).ich hab nein gesagt.jetzt hab ich morgen einen vu-termin und sie misst den nacken beim ultraschall einfach mit. aus der dicke wird dann berechnet,wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass dein kind das down-syndrom hat
lg, henrike, 12+2
das gehört nicht zur standartmäßigen Untersuchung in der SS. Die Kasse zahlt das leider nicht in Deutschland. Es ist eine Privatleistung. Jedoch gucken manche FÄ routienemäßig während eines normalen US nach der NF.
Die NF- Messung wird gemacht, um ein Down- Syndrom auszuschließen. Anhand der Dicke der Nackenfalte errechnet sich ein Wert, wie hoch dein Risiko für eine Behinderung ist. Auch das Altersrisiko wird mit berechnet (Risiko bei einer 35 jährigen höher als bei einer 20 jährigen). Ist der Wert auffällig, raten die Mediziner zu einer Fruchtwasseruntersung.
Solltest du einen SS- Abbruch ablehnen, und auch ein behindertes Kind auf jeden Fall austragen, ist diese Messung Quatsch.
Ich war zur NF- Messung beim Spezialisten, weil der ein spezielles US- Gerät hat. Meine FÄ hatte aber schon 1 Woche vorher beim US erwähnt, das die NF ok sein. Genaue Werte sagte sie mir aber nicht. Das wird beim Spezialisten mit dem PC errechnet. Bei manchen soll eine zusätzliche Blutuntersuchung noch weitere Sicherheit geben.
Gruß Sandra 17 + 0 nach 1. ICSI mit 1,6 mm NF
bei Dir wurde wahrscheinlich keine Messungangeboten, weildas Risiko eines Down Kindes in deinem Alter sehr unwahrscheinlich ist. Ich bin 35J und es wird Fr. bei 13+4 eine Messung beim Spezielisten gemacht. Bei 11+3 hatte meine FÄ schon mal gemessen, aber trotz neuem US gerät war es sehr undeutlich; wahrwscheinlich aber zu diesem Zeitpunkt 1,2mm, also völlig o.k. Trotzdem stellt sie mir eine Überweisung aus, so daß ich diese Untersuchung nicht bezahlen muß. Falls eine Blutuntersuchung zusätl. nötig ist kostet diese dann ca 50,-?. Aber wie gesagt ist nur bei erhöhtem Risiko z.B. bei mir alter Frau nötig.
LG und mach Dir keine Sorgen Birgitt
also, das Nackenfaltenscreening (mit Berechnung verschiedener Parameter, welches dann ein Gesamtergebnis ergibt) wurde bei mir auch nicht gemacht. Meine FÄ hat nach der Nackenfalte geguckt, alles klar, unauffällig, und das war's. Sie sieht da keine Veranlassung, dann die große Untersuchung zu machen. Sicher hat Dein FA auch nach Nackenfalte geguckt, aber wenn die total unauffällig ist, braucht man ja nicht unbedingt weiterzugehen. Guck mal in Deinen Mutterpass, da muss er nämlich eintragen "unauff.". Sind Deine FÄ ein bisschen maulfaul?
Lg, Silvia 12+1
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen