Suchen Menü

Mal "laut werden lassen"?

Sagt mal... wie macht Ihr das eigentlich? Meret schläft ja bei uns im Schlafzimmer und ich reagiere eigentlich immer, sobald ich sie höre. Also wenn sie knöttert oder schmatzt oder sich extrem wältz beuge ich mich zu ihr und schaue, was los ist. Als erstes Schnullercheck, hilft das nicht, Händchen halten, hilft das auch nicht und mehr als 2h sind um stillen.
Klappt ganz gut - Meret hat glaube ich überhaupt noch nie nachts geschrieen.
Langsam frage ich mich aber, ob ich das vielleicht mal riskieren sollte, denn sonst nehme ich ihr ja eigentlich immer die Gelegenheit, selbst wieder zur Ruhe zu finden, oder? Letztens hatte sie nämlich mal eine stündlich-futter-Phase und irgendwann nachts um 4 wollte ich einfach nicht mehr und habe ihr Knöttern ignoriert - und siehe da, sie ist wieder eingeschlafen und wurde erst 2 Stunden später wieder wach.
Ich frage jetzt auch, weil evtl. langsam der Zeitpunkt gekommen ist, dass sie in ihr eigenes Zimmer umzieht (sie wacht nachts öfters durch uns auf). Und da höre ich dann ja auch nicht mehr jeden Mucks. Wie ist das bei Euch, habt ihr dann die ganze Nacht das Babyphon an oder einfach nur die Tür auf, so dass man hört wenn das Baby schreit (aber nicht, wenn es nur schmatzt oder nörgelt vermutlich)??
Klärt mich mal auf!
Liebe Grüße
Josella
Bisherige Antworten

Re: Mal "laut werden lassen"?

Warum willst Du sie erst richtig wach werden lassen? Ich reagiere auch beim ersten knöttern und dann stille ich und sie schläft wieder ein. Wir stören uns nachst im Bett (noch) nicht gegenseitig, also bleibt sie und der Große noch da. Wenn Du ihr quäseln so hören kannst, brauchst Du keine Babyphone. LG Nicole

Naja, weil ich halt denke, vielleicht schläft sie von selbst wieder ein. Manchmal trinkt sie dann auch gar nicht richtig sondern nur so sein paar Schluck, so dass sie dann wohl gar nicht wirklich Hunger gehabt hat.
Wegen ihrem evtentuellen "Umzug" - ich glaube, wir sind ihr einfach zu laut, sie wacht jede Nacht auf, wenn wir ins Bett gehen, wenn jemand nachts aufs Klo geht, wenn morgens der Wecker klingelt etc. etc. Und wenn ich z.B. unruhig schlafe und mich viel hin und herwälze ist sie auch ständig wach.
Also wenn sie in ihrem Zimmer ist, höre ich leises Gequängel bestimmt nicht (Altbau und dicke Wände). Aber Scheien natürlich schon, nur wie Du schon sagst wäre sie dann ja ganz wach...
Josella

Hi Josella,
aaaaalso....
Jetzt schläf Laura in ihrem Zimmer und die Tür zu unserem Schlafzimmer ist offen. Vorher war sie im Stubenwagen neben mir.
Nach den ersten Tagen; wo ich natürlich bei jedem Mucks gesprungen bin, bin ich dazu über gegeangen immer erst ml abzuwarten.
Wenn Laura weint, springe ich natürlich sofort, aber wenn sie nur kötern oder schmazt oder so, warte ich 2-3 Minuten ab. Oft ist dann schon rum. wenn nicht schau ich nach dem Duddi und stopf den wieder rein. wenn dann gut ist, leg ich mich wieder hin. Wenn nicht schau ich ob es Zeit wäre zum stillen.
Ach ja, Laura hat angefangen, es witzig zu finden, wenn ich ihr den duddi immer wieder reinstopfe. Sie spuckt ihn manchmal raus und grinst ich stopf ihn rein, sie spuckt ihn aus und grinst, ich stopfe ihn rein, sie spuckt ihn aus und grinst ... etc. Nachts finde ICH das aber nicht witzig. Dann lass ich nach ein paar mal ausspucken den Schnulli einfach liegen und geh. die Meckert natürlich. etwas später geh ich dann nochmal hin und stopfe ihn rein und dann behält sie ihn fast immer auch brav im Mund und pennt weiter ;o)
Alles Liebe,
Julia

Hm, ja, der Schnulli ist sone Sache. Damit bin ich auch ziemlich beschäftigt. Ist das nicht lästig, dann jedes Mal in ein anderes Zimmer zu gehen?
Vielleicht sollte ich noch warten bis sie sich den selbst wieder reinstopfen kann ;-)
Hörst Du denn Ihr Schmatzen ohne Babyphon?
Josella

Hi Josella,
es wäre mir auch lieber, sie könnte den Schnulli selber reinstopfen, aber das dauett wohl noch ;o)
So lange steh ich halt auf. aber ehrlich gesagt musste ich auch unter der Dekce raus, als sie noch im Stubenwagen war und es macht nicht viel Unterschied, ob ich 1 oder 5 Schritte mache ;o)
Ich höre immer noch jeden Mucks von Laura. Sie ist nun im Zimmer neben an, aber dennoch hört man alles ;o)
Alles LIebe,
JUlia

Hi Julia,
hehe, wir üben das mit dem Schnuller tagsüber immer fleißig. Manchmal schafft sie es schon, aber entweder ist er falschrum oder die Finger sind dazwischen und sie kriegt die nicht raus. Ich kenne ein Baby, das es mit 8 Monaten fehlerfrei hinbekommen hat und eins, das es mit gut 6 Monaten recht häufig selbst schafft.
Ist also nicht mehr allzu lang ;-))
Josella

Hallo Josella, Kim ist jetz auch seit einer Woche in ihrem Zimmer, und es klappt super. Sie kam sonst auch immer noch 2x zum Stillen, und das hat sofort aufgehört, seit sie alleine schläft.Sie schläft von 18-7uhr durch. Abends wenn wir ins Bett sind, ist sie auch immer aufgewacht, und wenn wir unruhig geschlafen haben, wurde sie auch wach.Wenn sie knöttert, warte ich erst einmal, aber wenn sie weint(war einmal)hole ich sie zu mir, zum Stillen. Dann lasse ich sie auch bei mir(bin zu faul nochmal aufzustehen). Wir habe zwar die Schlafzimmertür auf, und hören dann alles, aber früher bei meinen anderen beiden hatte ich nachts das Babyphon neben mir stehen.
Versuch es doch einfach mal, vielleicht klappt es bei euch auch, und meret brauch Nachts einfach mehr Ruhe.
LG Marion+Kim 14 Wochen

Hi Marion,
naja, Meret kommt noch 3-4 Mal nachts, und ich müsste einmal quer durch die Wohnung, so dass ich ein bisschen Angst habe, mir nachts sozusagen die Füße plattzulaufen. In den letzten 2 Wochen war ich fast jede Stunde mit ihr beschäftigt - Stillen - Schnuller - Umdrehen etc.
Mit dem Ausprobieren ist halt nicht so einfach, wenn einmal umgebaut ist... wobei das eigentlich Quatsch ist, notfalls müssten wir es halt wieder zurückschleppen, so schlimm ist das auch nicht.
*grübel*
Kann mir nur gar nicht vorstellen, ohne mein Baby im Zimmer zu schlafen *klammer* ;-))
Josella

Hallo Josella,
Lukas schläft seit er ca. 8 Wochen alt war in seinem eigenen Zimmer. Wir haben uns auch immer gegenseitig gestört und nachdem wir es mit seinem Bruder damals auch so gemacht hatten, haben wir Ihn kurzerhand ausquartiert. :o)
Wenn er weint gehe ich natürlich auch sofort zu Ihm, aber wenn er nur etwas knöttert oder an seinen Händen rumschmatzt warte ich erstmal ab. Wir haben die Kinderzimmertüre und unsere Schlafzimmerütre angelehnt und ich höre Ihn trotzdem gut. Oft schläft er wieder von selber ein.
Ich denke, es wäre also bei Euch mal einen versuch wert. Bei unserem ersten Sohn war es so, dass wir uns immer gegenseitig gestört haben und als wir Ihn zum Schlafen ins Kinderzimmer gebracht hatten hat er ziemlich bald durchgeschlafen.
LG, Nicole

Hi Nicole,
die letzten Nächte waren wieder etwas besser... ich warte jetzt mal noch ab, im Kinderzimmer haben wir auch noch kein Rollo, das kommt erst in einem Monat. Dann überlege ich nochmal neu. Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Erfahrungsbericht!
Josella

Hi Josella, unsere Kleine (mittlerweile über 4 Monate) schläft im Kinderbet in unserem Schlafzimmer. Anfangs haben wir auch auf jedes Geräusch reagiert und ich denke das ist auch gut so. Mittlerweile aber horchen wir erst mal, ob sie wirklich was will oder Hunger hat und lassen sie erst mal ein bischen schimpfen (nicht weinen, da reagieren wir gleich). Und öfters, nicht immer, beruhigt sie sich schnell wieder und schläft noch 1-2 Stunden. Also wenn Du feststellst, dass sie sich wieder beruhigt, dann lass sie. Ab einem gewissen Alter brauchen die Kleinen nicht mehr so oft die Brust (unsere kommt immer noch aller 3-5 h nachts, öfters selten) und irgendwann gewöhnen sie sich sonst daran, dass sie immer sofort etwas bekommen, wenn sie einen Mucks geben. Bitte nicht falsch verstehen: ich würde die Kleinen nicht schreien lassen vor Hunger oder aus einem anderen Grund, aber wenn man sie immer gleich nimmt und guckt was ist, dann kommen sie auch nicht zur Ruhe und gewöhnen sich nicht ans Schlafen. In ein eingenes Zimemr würde ich das Baby aber erst frühestens mit einem dreiviertel Jahr umziehen lassen. Mir ist schon lieb, wenn ich sie mit im Zimmer hab, so merk ich im Notfall doch eher wenn was ist.
LG, Dani

Hi Dani,
danke für Deine Tipps. Ja, ich habe ja auch ein bisschen die Sorge, dass sie nicht zur Ruhe kommt wenn ich immer gleich "springe". Andererseits will ich natürlich auch nicht, dass sie anfängt zu brüllen und dadurch richtig wach wird. Ja, da das richtige Maß zu finden, muss man als Erstmami wohl erstmal lernen *g*
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen