Suchen Menü

Mal eine Frage wegen Ratschlaege geben...

Hallo und guten Morgen...vorletzte Woche hat eine Freundin von mir ihr Baby bekommen.
Als ich sie fragte, wie es ihr so gehe, meinte hat sie halt ein bisschen erzaehlt unter anderem auch, dass ihr mann den kleinen schon so sehr verwoehne, weil er ihn abends eine Stunde auf dem arm schlafen laesst, weil er anders nicht schlaeft.
sie wolle das aber nicht, er soll doch in seiner wiege schlafen.
Mir persoenlich hat der knirps echt leid getan, er ist gerade mal 1 Woche alt. Da kann mann meiner Meinung die Knirpse doch noch rumtragen.
Ich hab nix gesagt, wurde ja nicht um Rat gefragt. Haettet ihr trotzdem was gesagt, so von wegen, die brauchen halt Koerperkontakt etc.? Oder geschwiegen?
Ach ja stillen tut sie uebrigens auch nicht, aber sie steht zu ihrer Entscheidung, das finde ich gut. Nicht stillen finde ich weniger gut, aber da misch ich mich wirklich nicht ein.
Was meint ihr?
LG
Sonia
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage wegen Ratschlaege geben...

Ui, das ist schwierig. Ich hätte keinen Rat gegeben, der wurde nicht verlangt. Stattdessen hätte ich meine Erfahrung weitergegeben. Also so nach dem Motto, mmh so wie Dein mann haben wir das auch immer gemacht, das ist so kuschelig und sie sind doch noch sooooo klein.
Stillen ach die ganzen blöden Themen. Wenn sie nicht will ist das ok. Wäre auch nicht mein Ding aber nicht wollen ist meist ehrlicher als nicht können mit Ausrede, das muß man so hinnehmen. Schwierig, kommt auf die Freundschaft an, ich hab einige, da würd ich gar nix sagen, weil die sich darüber im klaren sind warum sie manches so machen und nicht anders und andere machen bestimmte Dinge halt nur weils schon immer so gemacht wurde, mit denen kann man aber oft darüber reden, die sind oft froh wenn einer sagt, machs doch einfach anders, es werden keine zensuren verteilt! LG Nicole

Das glaubt Dir doch keiner, das

Du den Mund halten kannst *duck*.
Ne, mal im Ernst, so handhabe ich es auch. Es fällt mir oft schwer nicht zu missionieren, aber ich gebe mir Mühe oder 'verpacke' es, wie Du, in eigene Erfahrungen.
LG, Myriam

Re: Das glaubt Dir doch keiner, das

*ausgeholt* Aber ungefragtes will keiner hören, ich ja auch nicht. Und so hat man wenigstens die Chance seinen Senf dazu zu geben. Und man klingt so schnell wie ein Besserwisser, nicht das ich es nicht besser weiß, aber das interessiert nicht jeden. LG Nicole *Wäsche läuft*

Wir sind ganz schön schlau

und losgeworden sind wir's dann trotzdem!
Myriam *die sich ein Leben ohne Trockner gar nicht vorstellen kann*
P.S. Mein Toptipp: Wäsche sofort aus dem Trockner nehmen und falten wenn er fertig ist - und schon bügelt man nur noch die Hälfte.

Ich bügel nie etwas!!! LG Nicole

Re: Mal eine Frage wegen Ratschlaege geben...

Hallo Sonia,
wahrscheinlich hätte ich von den eigenen Erfahrungen erzählt und hinzu gefügt, dass eine Mutter immer den Instinkt hat zu wissen, was für ihr Kind das Beste ist. (So klingt es nicht nach Ratschlag oder womöglich Besserwisserei)
Klar sehe ich es genauso, wie du und finde deine Entscheidung richtig wegen dem Stillen nix zu sagen. Aber der Knirps würde mir auch leid tun.
Es gibt eben Zeiten, wo die Kleinen uns mehr brauchen, dafür werden wir später dafür belohnt. So habe ich es immer empfunden.
LG Birgitt, deren Tochter lange und gerne auf dem Arm oder an der Brust eingeschlafen ist. Jetzt will sie nicht mehr bei uns schlafen

Re: Mal eine Frage wegen Ratschlaege geben...

Huhu,
ich hätte vielleicht auch nicht direkt gesagt "NAja aber das müsst ihr so oder so machen" Aber z.B. dass es doch schön ist, wenn er so toll bei ihrem Mann shcläft und dass du es gar nicht für Verwöhnen hältst, also sie eher bestätigen.
Eine Bekannte (Freundin möchte ich sie nicht nennen) hat ja im Oktober ihr erstes Kind bekommen, hat ihn dann nach 6 Wochen ca. abgestillt, weil sie angeblich nicht viel Milch hatte (dabei hatte der Kleine in den 6 Wochen über ein Kilo zugenommen, wollte eben nur alle 1-2 Stunden an die Brust und das hat ihr nicht gepasst). Jetzt erfahr ich über meine beste Freundin, die wiederrum deren gute BEkannte ist, dass der arme Kerl total oft abends in der Wiege, in seinem Zimmer (!), liegt und schreit und sie nix dagegen machen. Er müsse sich vom Tag abreagieren und drum sei das Schreien nicht wild und muss auch nix dagegen gemacht werden, ausserdem muss er lernen, dass abends auch mal "Ruhe" ist.... Der arme Kerl hatte letzte Woche einen Nabelbruch, aber das sei normal, weil sie eben in dem Alter noch mehr schreien *kreisch* Ich hab gemeint, dass ich sie nie und nimmer persönlich treffen darf die nächste ZEit, denn dann hagelts nicht nur gute Ratschläge - der Kleine tut mir wirklich leid :o(
LG Claudia

Re: Mal eine Frage wegen Ratschlaege geben...

Ich hätte wahrscheinlich schon was gesagt, aber vielleicht eher nach dem Motto, war bei uns auch so, ist doch so schön, irgendwann sind sie zu wuselig um richtig zu kuscheln.
Viele Grüße,
Christine

So würds ich auch machen.

Manchmal vermiss ich die Zeit wo wir zusammen auf der Couch schliefen oder kuschelten. Jetzt ist er viel zu zappelig.
Aber damals konnte ichs noch nicht so geniesen. ;-)
Das ist halt dann Erfahrung.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen