Mal eine Frage hab zum US-screening...
Wollt mal fragen, was eure FA beim 1. Screening vermessen haben? Also, mein FA hat ja "nur" SSL gemessen bei 11+1, also 12.ssw. Und die Nackenfalte hat er sich so angeschaut, ohne Messung. War laut FA total unauffällig, er hat mir dann noch ein Bild gezeigt von einem Fetus mit auffälligem Nacken, da konnte ich das auch sehen.
Wird dann beim nächsten Mal mehr vermessen? Und wann wird nach den Organen geschaut? Mein doc hat halt bisher nur das Herzchen angeschaut.
Ich hab jetzt öfter gelesen, dass eure babies sich beim US so dolle bewegt haben und rumgezappelt, so dass der FA Schwierigkeiten hatte, den Zwerg "einzufangen". Bei mir wars nämlich so, dass sich mein Kleines eher langsam und zeitlupenähnlich bewegt hat, wie ein Kosmonaut im Weltall *g* Kommt dieses schnellere rumzappeln etc. erst später? Oh mensch, bin schon so gespannt auf den nächsten US in der 16.ssw am 22.4!!!!!!!!!!
Also, hoffen wir mal, dass der Arbeitstag heut schnell vorbei geht, freu mich auch schon auf den Tag, wo ich nicht mehr her muss ;-) Aber ca. 5 Monate wird das noch dauern *arhg*
GGGGGGGGLG *sonja* 11+3
Re: Mal eine Frage hab zum US-screening...
Bei mir hat er in der 16.SSW nur die Herztöne abgehört und ganz kurz geguckt, ob sich der Krümel bewegt. Das war der kürzeste Termin bis jetzt. Ich hoffe, daß dann am 13.4. mehr passiert.
Liebe Grüße,
Janina 15+3
ich mal wieder. ich hab auch null bock mehr und versuch die zeit hiermit besser rumzukriegen ;-)
beim letzten us wurde bei mir auch nur ssl vermessen und die nackenfalte 1mm - hat sie auch mit gemacht. ansonsten hat sie noch vermerkt eine magenblase und alle arme und beine gesehen zu haben. sie hat zu mir gesagt - und das hab ich auch so gelesen- das das 2.screening dann für die organe ist.... ich bin auch schon so gespannt. morgen in fünf!!! wochen hab ich wieder termin... oh man, das ist noch sooo lange.
lg *mia* 13+4
also, meine FÄ hat bei 11 + 5 nur die SSl gmesen, kurz auf den Nacken geguckt und das wars. Sie war mehr damit beschäftigt, auf meinem Bauch rumzurütteln und ständig zu sagen: "Schauen Sie mal, wie süß!"
Das Baby hat da natürlich gestrampelt und sich gedreht wie verrückt, wenn man ständig an seinem "Haus" rüttelt :-)
Und dann hat sie mich zum US- Spezialisten (Fein-US in der 13 SSW) überwiesen, der sich alle Organe angeguckt hat, Plazenta + Nabelschnur kontrolliert hat, Nackenfalte und Herz gemessen hat.
Das war soooo toll, aber da hat sich das Baby nicht so doll bewegt, ist ab und zu mal hoch gehüpft, mal gedreht. Aber so ein Ramba-Zamba wie die Woche vorher hat es nicht gemacht.
Mach dir keine Sorgen, die kleine "randalieren" nicht rund um die Uhr. Sie schlafen auch mal.
Und auch sonst ist jeder anderse. Manches Baby macht randale und das andere ist eher ruhig. Es kommt manchmal auch davon, ob man viel Tee (Teein) oder Kaffee (Koffein) trinkt. Das macht die Kleinen noch hibbliger.
Und das nicht schnell rumzappeln kann auch von der Umsetzung des US- Gerätes kommen. Ältere Geräte sind da nicht mehr so gut.
Gruß Sandra 21 SSW, endlich Halbzeit *freu*
Ich bin jetzt 12+1 und es wurde die Nackenfalte gemessen und die Länge gemessen, ansonsten wurde nichts gemacht. Ich kann mich erinnern, dass bei Jessica die Organe erst inetwa nach der Hälfte der Schwangerschaft angeschaut wurden.
Gruss, Bida
bei mir hatte die FÄ auch nur SSL gemessen, beim letzten mal allerdings auch den Kopfdurchmesser weil das Würmchen nicht mehr ganz aufs Bild gepasst hat. Und was die Bewegungen betrifft brauchst du dir keine Gedanken zu machen, irgentwann schlafen die kleinen ja auch und das vorzugsweisse beim US, ist halt der Vorführeffekt.
GGGGGGLG Miriam & Krümelchen 14+2
Das Organscreening in der 20.-24.SSW ist keine Kassenleistung!!!Muss auch von einem extra dafür ausgebildeten Arzt mit etspr.gutem US-Gerät durchgeführt werden (Degum II-III).Nur bei begründetem Missbildungsverdacht (Familienanamnese,Erkrankungen oder Medikamente in der SS,Entwicklungsrückstand...)kann der Arzt überweisen.Sonst selber Zahlen.
Gruss Judith 10+6
Danke für eure Antworten :-)! o.T. aber LG
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen