Suchen Menü

Mal eine Frage! Wäre toll wenn viele antworten!

Hallo,ich habe mal eine Frage in der ersten Schwangerschaft(Das Ergebnis ist jetzt 2Jahre alt)hatte ich ab der 16.SSW immer wieder mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und musste mich viel schonen.Jetzt passe ich von Anfang an etwas auf,aber natürlich muß ich ab und zu meine Tochter noch heben und unternehme viel mit ihr.Jetzt hab ich das Problem das ich vieles hier gerade im Sommer(Freibad,Spielplatz etc) nur mit dem Fahrrad erreichen kann oder sehr aufwendig und umständlich mit dem Bus da ich kein Auto habe.Im Bus breche ich allerdings jedes Mal(in der ersten Schwangerschaft auch die ganze Zeit).Kann ich noch unbesorgt Fahrrad fahren?Mit Sophie (fast 13kg),Fahrradsitz und Tasche drauf??? Ich werde schnell kurzatmig,kann damit aber besser leben als mit brechen.Schadet die Kurzatmigkeit dem Baby?Soll ich aufs Rad fahren verzichten oder kann ich fahren?Wenn ja wie lange?? Bin jetzt in der 14,fast 15.SSW.Vielen Dank für die Hilfe!!! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage! Wäre toll wenn viele antworten

Ich hatte in der ersten SS auch vorzeitige Wehen, wollte aber nicth auf ein paar Minuten frische Luft verzichten. Das ging mit dem Fahrrad besser als zu Fuß, da habe ich nämlich immer sofort einen harten Bauch bekommen. Solange es Dir gut geht damit kannst Du bis in den Kreissaal fahren .-) Ich hatte in der 2. SS übrigens keine vorzeitigen Wehen, obwohl ich gestillt habe. Das lag in der ersten SS wohl am Stress bei der Arbeit.
Viele Grüße,
Christine

...obwohl du gestillt hast...

ist das risiko für vorzeitige wehen denn höher wenn man noch stillt? *dummfrag*
lg juba.

Re: ...obwohl du gestillt hast...

Manche Ärzte behaupten das, aber es ist nicht erwiesen. Während dem Stillen wird ja Oxitozin ausgeschüttet, und die Gebärmutter zieht sich zusammen. Das ist nach dem Stillen aber normalerweise ganz schnell wieder vorbei. Kurz vor der Geburt waren die Wehen beim Stillen auch etwas schmerzhaft, so daß ich es nach Möglichkeit kurz gehalten habe. Rebecca kam trotzdem 4 Tage nach ET.
Viele Grüße,
Christine

thx. ot

Re: Mal eine Frage! Wäre toll wenn viele antworten!

Hallo Sandra! Solange Du in DIESER SS keine Probleme hast, kannst Du ruhig mit dem Fahrrad fahren. Du merkst ja selber, wenn es zu anstrengend wird und Du kannst ja auch langsam fahren. Fahrradfahren ist in Deinem Fall bestimmt besser, als diese ganze Aktion mit dem Bus. Du kannst ja vor dem Fahren noch eine Magnesiumtablette nehmen, das entspannt die Muskulatur. Solltest Du aber in dieser SS wieder zu vorzeitigen Wehen neigen, würde ich das ganze besser lassen, egal ob mit Fahrrad oder Bus. Viel Spaß ! LG, Sandra (15+6)

Re: Mal eine Frage! Wäre toll wenn viele antworten!

Solange es dir gut geht, ist Fahrrad fahren der beste Sport, den du machen kannst und zwar bis in den Kreißsaal hinein. Du musst ja nicht die höchsten Berge hoch strampeln. Und wenn du regelmäßig fährst, wirst du ja auch weniger kurzatmig!
lg
Melanie, morgen 15. SSw mit Mona 17 Monate und Wurmi

@all, SEID IHR EUCH SICHER DAS MAN MIT.....

ca. 16-18kg zusätzlichem "Gepäck" noch unbsorgt bis zur Geburt fahren kann???!!! Also allein auf dem Rad war mir das klar, aber ich dachte nicht das bei so einer Zuladung sich alle so sicher sind! Staun!!! Aber danke schön, LG Sandra (Jetzt muß es nur noch aufhören zu regnen!)

Re: @all, SEID IHR EUCH SICHER DAS MAN MIT.....

Naja, Du solltest noch ein gutes Gleichgewichtsgefühl haben, und das Fahrrad sollte für das Gewicht zugelassen sein. Aber sonst ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal eine Frage! Wäre toll wenn viele antworten!

grundsätzlich würde ich sagenb kannst und solltest du zb ins freibad fahren! wie willst du den ganzen sommer mit hoffentlich grosser hitze aushalten ohne kühles nass?
was deine kurzatmitgkeit betrifft: dumusst darauf achten, dass es nicht zu stark wird! schliesslich geht sonst deine herzfrequenz hoch und die soll schliesslich nicht mehr höher als 140 sein. ist es denn gesagt, dass du wieder vorzeitige wehen haben wirst? ich meine, ist das etwa veranlagung oder so? wäre mir neu, aber vielleicht weiss ich es einfach nicht.
ich würde sogar sagen, dass du jetzt schon mal fein "trainieren" solltest, also regelmässig ohne zu starke belastung radfahren, damit du im sommer mit voller ladung nicht ganz unvorbereitet nbist. und all das natürlichim rahmen, du wirst ja sicher ein gefühl haben dafür, wie es sich anfühglen soll und wird...
alles liebe, d.

Re: Mal eine Frage! Wäre toll wenn viele antworten

Hallo Sandra,
ich glaub beim Fahren ist das Gewicht kein Problem, sondern beim Schieben, "Rumwuchten" des Rads. Ich hab gemerkt, dass das mit Taschen drauf ganz schön schwer werden kann. Früher hab ich mein Rad immer einige Stufen hochgezerrt, das lass ich jetzt bleiben.
Hmm, bzgl Kurzatmigkeit hab ich keine Ahnung. Ich bin früher gejoggt und bin froh, dass ich mit dem Rad jetzt wenigstens noch ein bißchen sporteln kann. Ich hab das Gefühl, dass das eher gut tut, wenn der Kreislauf angekurbelt wird.
Hast Du Dich vor der Schwangerschaft viel bewegt? Es ist bestimmt auch Trainingssache. Einfach langsam machen und ev. langsam steigern würd ich sagen.
Gibt es denn eine grundsätzliche Veranlagung für vorzeitige Wehen?
Lieben Gruß, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen