Mal ein ganz anderes Thema
Ich frage das jetzt schon, weil ich damals bei Marius völlig überrumpelt war als die KiÄ ihm mit 10 Wochen eine fünferKombi geben wollte. Ich habe es nicht gemacht, mußte aber fürchterlich mit ihr streiten. Ich habe mit 12 Monaten angefangen zu Impfen erst Tetanus, dann Polio und anschließend Hib. Alles einzeln natürlich. Damit ich bei Reaktionen weiß woher und dementsprechend handeln kann.
Übrigens ist mein Sohn im Gegensatz zu vielen anderen nie ernsthaft krank. Keine Allergie. Er hat ein sehr gutes Immunsystem. Ich bin mittlerweile davon überzeugt das es vom Nicht Impfen kommt. Er wird sechs und hat noch nie ein Medikament bekommen. Bin mal gespannt auf Eure Antworten. LG Nicole
Re: Mal ein ganz anderes Thema
also Polio, Tetanus, Diphterie werde ich machen lassen. Allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht wann. Aber recht früh ... denk ich.
Was ich NICHT machen lassen werde sind die Impfungen gegen 'Kinderkrankheiten' .... da bin ich davon überzeugt, dass ein natürlich gewonnener Abwehrschutz besser ist als das impfen .... und Masern, Windpocken, Röteln und Mumps haben mich auch nicht umgebracht ;o)
Alles Liebe,
Julia
kinderkrankheiten...
man impft z.B. auch gegen Röteln, weil sie so gefährlich für Schwangere sind.
Nach Mumps können Jungs zeugungsunfähig sein.
Masern ziehen häufig lebensgefährliche Hirnhautentzündungen nach sich.
So ganz unsinnig ist das alles nicht.
lg Claudia
wo intensiv habe ich mich bisher damit noch nicht auseinandergesetz; ich könnte (und sollte) es in den nächsten Wochen mal tun; sicherlich werde ich aber nicht mit drei Monaten der Kombi-Impfung zustimmen; ich werde es so ähnlich machen wie Du. Ich bin auf keinen Fall grundsätzlich gegen Impfungen, da ich es höchst egoistisch finde, wenn jemand sein Kind nicht impfen lässt; wenn das jeder machen würde hätten wir bald wieder einige üble Krankheiten; aber der Zeitpunkt ist mir persönlich einfach zu früh und als Kombi zu heftig.
Aber wie gesagt, ich muss mich in dem Punkt noch dringend näher informieren.
LG, Maren
lg,
sandy
LG Birgitt 34+0
LG, Maren (33+0)
Danke für die schnelle Antwort. Wir können ja am Dienstag vielleicht weiter drüber reden. Du glaubst nicht, wo ich z.Zt. bin - In Essen Schinkelstr.45!!! Im Büro meines Mannes arbeiten!!! Freitag mußte ich auch schon ran, aber so sehen wir uns wenigstens. Geniesse die Sonne - ich sehe Sie aus der Ferne.
LG Birgitt 34+0
Kombiimpfung
habe auch mal gehört, daß der Vorteil einer Kombi- gegenüber mehrerer Einzelimpfungen der ist, daß der Impfstoffträger (ich meine die Flüssigkeit, die den Impfstoff enthält) auch nur einmal verabreicht wird. Dadrin können wohl auch z. B. allergieauslösende Eiweiße enthalten sein.
Viele lG von Maren
mein Sohn hat alle Impfungen wie empfohlen bekommen (6-fach), kaum bis gar keine Reaktionen gezeigt, bis heute keine Allergien, obwohl er lt. Kinderarzt 80-prozentiges Risiko durch uns hat.
Impfen finde ich sehr wichtig und kann es nicht verstehen, wenn Eltern meinen, es besser zu wissen. Was dann passiert (wenn es zudem keine einheitlichen Impf-Empfehlungen gibt), sieht man in Ländern wie Schweiz, Italien etc, wo regelmäßig Epidemien ausbrechen. Unverantwortlich, denn die Krankheiten können zum Teil bleibende Schäden hinterlassen - das Risiko, dass das passiert, ist weitaus höher, als dass etwas bei einer Impfung passiert. Dieses Thema wird aber sicher noch häufig diskutiert werden - war bis jetzt in den meisten Foren der FAll...
LG, Silvia
viele Grüße, Andrea
Bin ganz deiner Meinung. Lg
Re: Bin ganz deiner Meinung. Lg
Die Kinder meiner Schwester sind übrigens ständig krank.
LG
Conni
Re: Bin ganz deiner Meinung. Lg
Mein Kia hat uns bei der U3 eine ausführliche Broschüre mitgegeben, und wir sollten uns bis zum Impftermin informieren und dann entscheiden. So sollte es schon sein. Dieses Überrumpeln finde ich auch nicht so angemessen.
LG, Silvia
Also ich werde mein Kind ganz bestimmt impfen lassen. Dann, wenn eben die Impfungen anstehen, steht hinten im Pass drin (Österreich). Ich denke, die Impfungen schaden nie so viel wie die Krankheiten, die sie bekommen könnten und dann könnt ich mir das nie verzeihen.
Lg Julia (29.SSW)
ich werde nach Vorgabe der Impfkommission impfen lassen (außer die neue Windpocken-Impfung). Meine Tochter hat alle Impfungen immer gut vertragen, und so hoffe ich es für das zweite Kind auch.
Sie war auch nie ernsthaft krank und hat auch extrem selten Schnupfen oder so.
Ich sehe auch meine Verantwortung anderen Menschen gegenüber, z.B. Röteln bei Schwangeren usw.
lg Claudia
ist bei Euch die Windpocken-Impfung schon dabei? Weißt Du wann sie gegeben wird, mit der MMR zusammen? Warum willst Du sie nicht?
Ich habe ja berufsbedingt schon einiges gesehen und nachdem ich letzten Sommer erleben mußte, wie eine 16jährige an einer Windpocken-Spätfolge (die eigentliche Erkrankung lag schon lange zurück) jämmerlich zugrunde gegangen ist (sie ist jetzt ein Pflegefall) habe ich mir eigentlich fest vorgenommen, die Impfung machen zulassen und ggf. selbst zu bezahlen. Ich weiß aber nur davon, daß sie in den USA und neuerdings auch in Sachsen zu den empfohlenen Impfungen gehört.
LG Namensvetterin Claudia mit Johanna 36w 4t
ab September soll die Windpocken-Impfung wohl in diese Impfempfehlungen in D aufgenommen werden, und wird somit auch von den Kassen bezahlt.
Ich hatte auch gleich überlegt zu impfen, als ich von dieser neuen Empfehlung gehört habe, inzwischen bin ich unsicher und mache es erstmal nicht. Ich habe z.B. auch von Argumenten gehört, dass Windpocken den Kassen zuviel Geld kosten, weil die Mütter ja zu Hause bleiben müssen und nicht arbeiten können, und es deswegen im Moment so heiß geredet wird.
Ich weiß nicht, bin mir wirklich unsicher, und nehme deshalb (im Moment) Abstand davon, bis ich mich genauer informieren kann. Ich bin nämlich auch im Moment dabei, den Kinderarzt zu wechseln, und habe da gerade auch keinen richtigen Ansprechpartner.
lg Claudia
was sind den Windpocken-Spätfolgen? Kommt das denn häufiger vor? Habe Windpocken immer für harmlos gehalten.
Viele lG von Maren mit Nina (*7.5.2003) und "Penthesilea" (27+3)
dieses Mädchen hatte eine Gehirnentzündung. Das ist bei Windpocken ziemlich ungewöhnlich, ich habe sowas ähnliches aber auch schon mal bei einem 5jährigen erlebt, der aber wieder ganz gesund geworden ist. Häufiger kommt es mal zu einer Kleinhirnentzündung nach Windpocken, die in der Regel folgenlos ausheilt (die Kinder können halt ein paar Wochen nur unkoordiniert gehen, dann bildet sich das langsam zurück). Insgesamt kommen diese Dinge aber selten vor. Häufiger haben wir Kinder mit Windpocken stationär, weil die Pusteln sich schlimm entzünden, das Fieber doch sehr hoch wird etc. Da Windpocken sehr häufig sind (bekommt ja fast jedes Kind), ist das allerdings die häufigste Kinderkrankheit, die man in der Klinik sieht. Ich würde mir aber ziemliche Vorwürfe machen, wenn meine Maus gerade eine solche Komplikation erwischt, obwohl die Impfung schon existierte. Im Übrigen habe ich selbst schon eine Gürtelrose gehabt, die super-unangenehm war und es wird ja vermutet, das nach der Impfung auch keine Gürtelrose mehr auftritt (der Beobachtungszeitraum ist allerdings noch nicht lang genug, um das genau zu sagen).
LG Claudia
Die Gefahr einen Impfschaden zu bekommen ist wesentlich geringer als an einer dieser Krankheiten zu erkranken und daran zu sterben! Gerade seid sich der Osten öffnet sind Polio und Diphterie wieder im Vormarsch.
Mein Mann und ich hatten beide Masern von der heftigstens Sorte, mein Mann wäre sogar beinahe Hops gegangen und musste anschliessend vieles neu lernen, wie z.b. laufen.
Da nehme ich lieber einen Tag ein quengeliges Kind im Kauf wie mir hinterher Vorwürfe machen zu müssen, dass ich ja mein Kind hätte schützen können...
LG
Sandra, 28.SSW
noah und zoe sind so gut wie nie krank... eine schnupfnase ist das höchste der gefühle und das obwohl sie ständig barfuß durch pfützen laufen (sie ziehen sich die stiefel auf dem spielplatz oft aus *grrrr*)... und das obwohl sie frühchen waren und geimpft wurden ;o)
das ist alles so eine sache... es mag sein, daß man nach einer echten krankheit eine bessere immunisierung hat... allerdings gehört keuchhusten z.b. zu einer der häufigsten todesursachen bei säuglingen (wenn sie nicht geimpft wurden). an mumps erkrankte jungen können unfruchtbar dadurch werden und da wir diese sache miterlebt haben (ungewollte kinderlosigkeit mit allen konsequenzen), würden wir sowas gerne unserem sohn und seiner zukünftigen ersparen... naja, zu tetanus brauch ich wohl nicht mehr sagen.... naja und vor kurzem gab es noch einige todesfälle von an pocken erkrankten, was darauf zurück zu führen war, daß eben nicht mehr dagegen geimpft wurde.... windpocken und röteln sind sicher krankheiten, die man einem kind zumuten kann und von denen mir keine weiteren schäden bekannt sind.... bei allem anderen finde ich eine impfung sehr notwendig. unseren kindern hat es wie gesagt nie geschadet. sie haben keine allergien, sind nie krank und auch die impfungen haben sie alle locker weggesteckt.
somit werden wir es auch diesmal wieder so machen :o)
viele grüße!
/inka
Marion
ganz ähnlich
lg, dani, die es mit dem 2.zwerg genauso handhaben wird
ps: neulich hatte ich angst dass sie keuchhusten haben könnte - völlig verschätzt *schäm&gottseidank* und musste zu einer vertretung - die hat mich ganz schön angepflaumt, weil ich mein kind nicht komplett durchgeimpft habe. das war sehr lästig, aber ich hatte gaaarkeine lust mich darüber zu streiten, weswegen ich das alles "eingesteckt" habe. im nachhinein habe ich mich geärgert, aber durch den husten hatte ich die ganze nacht nicht geschlafen, weswegen ich zu erschöpft war...
LG, Trilou, 31.SSW
unsre Kleine wird so geimpft wie es empfohlen wird, so hab ich es auch bei meinen andren Kindern machen lassen.
Ich denke mir auch das so ein Impfplan nicht umsonst hergestellt wurde.
LG Claudia
Die harmlosen Kinderkrankheiten-Röteln??
mir wird ehrlich ganz Angst, wenn ich hier lese, wieviele Eltern vorhaben, ihre Kinder gegen "harmlose" Krankheiten wie Röteln nicht zu impfen. Ich habe das Pech, dass ich gegen Röteln keinen vollständigen Schutz habe - ich hatte die zwar, aber es besteht eben das Risiko, dass ich nochmals erkranke. Und jetzt bin ich schwanger. und ich muß ehrlich sagen, dass ich eine heidenangst davor habe, dass mich so ein aus-egoismus-ungeimpftes-Kind damit ansteckt. Die Impfung für ein Kind ist nämlich weit weit weniger gefährlich, als eine Ansteckung für eine schwangere...
Ich glaube, an dieser ganzen Impfphobie ist nicht viel dran - da ist sehr viel übertrieben und Statistiken werden nach Lust und Laune aufgebauscht...
Es geht uns einfach zu gut, denn wir haben heutzutage einfach schon lange kein Kind mehr an einer "Kinderkrankheit" sterben bzw Spätfolgen erleiden sehen. "Wenn alle impfen, braucht gerade mein kind ja keinen Impfschutz mehr" - ist finde ich eine verantwortungslose egoistische einstellung...
Und was allergien angeht, da gibt es ja viele mögliche Ursachen - ich habe meinen Heuschnupfen mit 13, meine Freundin erst mit 26 bekommen - also man darf sich nicht in sicherheit wiegen, wenn das Kind die ersten Jahre allergiefrei übersteht ;)
Viele Grüße,
Tokay
ich werde definitiv NICHT jeden Sch.... impfen lassen. Ich kenne inwzischen ÄRZTE, die ihre Kinder überhaupt nicht impfen lassen und die meisten Heilpraktiker machen das sowieso nicht. Gar nicht impfen würde ich jetzt nicht, aber die "Kinderkrankheiten" habe ICH überlebt und die überleben auch andere. Röteln lasse ich bei einer Tochter ab der Pupertät impfen, genauso wie bei einem Jungen Mumps - vorher nicht.
Ich hatte nach der letzten "Auffrischungs-Impfung" einen massiven Impfschaden und mußte ein Jahr lang alle heiligen 3 Wochen mit verrenktem Genick zum spritzen zum HA *aua*.... Erst ein HP hat das erkannt und mich von einer Minute auf die andere davon erlöst.
Wenn jemand Angst hat sich an meinem Kind anzustecken, soll er selber schauen, dass er einen Titer hat und das nicht auf mein Kind schieben.
Übrigens würde ich mich nicht NUR beim KiA dazu informieren, weil sie für das Impfen einen Haufen Geld einstreichen und deshabl NIE davon abraten würden oder GEGEN das Impfen reden würden.
Es ist noch lange nicht heraussen, WAS so Impfungen für Schäden anrichten und bis heute kann man noch nicht sagen, welche Krankheiten nach JAHREN aufgrund einer Impfung entstehen.
Abgesehen davon: Gegen die wirklich schrecklichen Krankheiten wie Krebs und Aids kann man auch nicht impfen und ich glaube, dass die Gefahr an Krebs zu sterben deutlich höher ist, als durch Masern eine Gehirnhautentzündung zu bekommen UND daran zu sterben.
glGruß,Flip 28. SSW
Horrorgeschichten gibts wohl jede Menge - Für und Wider ;O)
Bei einer Bekannten bekam der Sohn nach der Grippeimpfung Neurodermitis, aber so schlimm, dass nur noch jeder Arzt den Kopf geschüttelt hat, er hätte sowas noch nicht gesehen und nicht gehört :O(
Genau informieren muss ich mich aber noch, weil gegen eine KiA ankämpfen in dieser Hinsicht ist verdammt hart :O(
Lieben Gruß, Flip
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen