Mal aufbauende Worte brauche.....
Ich versinke gerade im Selbstmitleid, Julian ist jetzt 5 Monate und 8 Tage alt, durchgeschlafen hat er noch nie, am Anfang Mal Abends 6 Std. am Stück, das hat er sich ganz schnell abgewöhnt, danach kam er Tags alle 2, Nachts alle 3- 3 1/2 Std., war o.k., zumal er Abends alleine eingeschlafen ist wenn man ihn wach weggelegt hat! Nachdem er vor ein paar Wochen ziemlich krank war, hat er sich angewöhnt nur auf dem Arm nach stundenlangem Schuckeln oder in letzter Zeit nur durch Stillen einzuschlafen, zusätzlich kommt er Tag wie Nacht alle 1 1/2- 2 Std., die letzten 3 Nächte sogar jede Std. langsam schlaucht es doch ziemlich und unser Großer leidet auch schon drunter das seine Mama ständig müde und noch dazu meist nur mit seinem kleinen Bruder beschäftigt ist... hat irgendjemand Tips? Oder wenigstens nen tröstendes Wort? Versteht das nicht falsch, er muß ja nicht durchschlafen, verstehe nur nicht warum die Intervalle immer kürzer werden!?!?! Alle 2-3 Std wäre ja o.k.! Und wenn Abends das stundenlange Schuckeln i.d. Schlaf wegfallen würde wäre auch schon nen Fortschritt!
LG Tina
Re: Mal aufbauende Worte brauche.....
Wir sind mit ihr bis 5 Uhr morgens durch die Wohnung geturnt und sie hat kaum in ihrem Bett geschlafen.
Dann hab ich der Hebamme bei der Rübi mein Leid geklagt und die hat zu mir gesagt, wenn ich innerlich bereit bin, dann muß ich sie konsequent ins Bett legen und nicht mehr auf dem Arm beruhigen.
Sie hat mir auch gesagt, daß Babys in dem Alter nachts keine Nahrung mehr brauchen und wenn man ihnen z.B. einen Tee statt Brust anbietet, wird ihnen das schnell langweilig und sie verzichten auch die Nahrung nachts.
Ich hab meine Kleine darauf hin abends ins Bett gebracht und ihr ein Lied gesungen und mit ihr gesprochen und bin so lange neben ihr sitzen geblieben bis sie eingeschlafen war. Wenn sie geweint hat, hab ich ihren Rücken gestreichtelt, aber sie nicht rausgenommen.
Das war so ungefähr drei Nächte sehr hart und jetzt schläft sie in ihrem Bett von 23.30 bis 8.30.
Es gibt natürlich immer wieder Nächte mit Rückfall, aber die sind deutlich angenehmer als vorher.
Wir haben eine Mischung aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Schlafen und Wachen" praktiziert.
Konsequenz und der Wille der Mutter, daß Kind ins Bett zu bringen sind glaub ich der Schlüssel zum Erfolg.
Ich ging echt schon auf dem Zahnfleisch und war richtig wütend, daß mein Kind nicht schlafen wollte und jetzt ist bei uns alles gut und ihr schafft das auch!!!
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia *9.9.04
bitte versteh mich nicht falsch, aber ich finde, daß diese praktiken nicht für unsere noch kleinen babies gedacht sind und daher auch nicht gut sind! die meisten babies schlafen im ersten jahr noch nicht durch, manche auch noch länger. und das ist völlig normal! sicher - wir versuchen mia abends auch konsequent ins bett zu bringen, aber wenn sie hunger hat, hat sie hunger. tee gibt es bei uns nicht. mia ist ein vollgestilltes kind. die nächte sind sehr unterschiedlich. mal kommt sie ein oder zweimal, manchmal aber auch stündlich. das ist schon anstrengend - keine frage, aber die zeit ist absehbar.
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
Und ich habe die Ferbermethode ja auch nicht angewandt, wenn du mein posting richtig gelesen hättest.
Mit dem Tee war nur ein Tipp meiner Hebamme, unsere Tochter hat nachts schon sehr lange keinen Hunger mehr.
Ich finde, man muß auch mit Babys schon liebevoll konsequent sein.
Und da jedes Baby individuell ist, muß ja auch niemand meinen Ratschlag beherzigen.
@Janina (lang)
Bis jetzt habe ich immer zurückgeschreckt, es so zu versuchen, i.d. Buch Jedes Kind kann schlafen lernen steht z.B. man soll nicht damit anfangen bevor das Kind 6 Monate alt ist, Schlafen und Wachen habe ich mir bestellt, bin schon gespannt ob da nen paar brauchbare Tips drin stehen?! Normalerweise dachte ich auch das ich ziemlich konsequent bin (zumindest bei den meisten Sachen....), mein Großer hatte z.B. mit 10 Monaten das Problem das er nachdem wir im Urlaub waren er nicht mehr alleine einschlafen konnte/wollte, im Urlaub haben wir ihn immer mit KiWa i.d. Schlaf gefahren und bei ihm habe ich Jedes Kind kann schlafen lernen in abgeschwächter Form praktiziert (bin alle 3 Minuten reingegangen) und nach 2 Abenden hat es geklappt, aber er war ja auch schon etwas älter....
Werde es Mal auf Deine Weise versuchen....
Hat denn Deine Hebi wirklich gemeint das die Kurzen i.d. Alter Nachts keinen Hunger mehr haben??? Ich stille noch voll und wenn er trinkt, also zumindest als er Nachts noch alle 2 Std. kam hat er auch immer ziemlich viel getrunken?! Und mein Großer hat erst Nachts durchgeschlafen als er Abends Brei bekommen hat?!
LG Tina
Keinen Tip, aber Hände reich....
Bei mir ist es genau so, Anna ist eigentlich ein total liebes Baby und hat in den ersten 3 MOnaten auch meist so 6-7 Stunden durchgeschlafen und dann meist nochmal 2-4 Stunden. Seit mehr als drei Wochen ist bei uns der Wurm drin, sie kommt auch alle 1-2 Stunden und gegen morgen sogar noch öfter! Ich bin momentan auch total verzweifelt, spiele Sogar mit dem Gedanken abzustillen, so gefrustet bin ich. Zudem steht mein Großer gerade zwischen 6 un halb sieben auf, dann ist für mich die NAcht vorbei. Tagsüber kommt sie auch mindestens alle zwei Stunden, aber da stört es mich nciht so. Bei uns kommt noch hinzu, daß beide Kinder bei uns im Bett schlafen und durch Anna´s Runmgequengel wacht dann oft ihr Bruder auf, der wegen der letzten 4 Backenzähne auch sehr unruhig schläft.
Sorry eigentlich wollte ich dir ja was tröstendes schreiben und jetzt jammer ich selber rum. cih versteh dich total und wünsche uns beiden, daß es bald von alleine besser wird. Wie alt ist denn dein Großer? Meiner ist gerade erst zwei und somit fordert er mich auch noch sehr.
Liebe Grüße
Steffi mit Luca uns Anna
@Steffi
Es ist beruhigend das es anderen auch so geht! Ich habe zwischendurch auch schon ans abstillen gedacht, einfach aus dem Grund weil unser Jannis (er ist 2 Jahre und 3 Monate) doch ziemlich drunter leidet! Wenn ich ihn nicht hätte und Julian mein einzigstes Kind wäre, dann würde ich das eher tolerieren und durchziehen, aber so hab ich doch schon Bedenken! Bei Euch scheint die Situation doch sehr ähnlich zu sein, Julian schläft zur Zeit noch mit bei uns im Bett und Jannis hat in letzter Zeit auch öfter mit in unserem Bett geschlafen, erst war er krank, dann kommen bei ihm auch gerade die letzten Zähne ( wenn er gesund ist wehrt er sich mit Händen und Füßen dagegen in unserem Bett mit zu schlafen ;0) ) Dementsprechend sind Schlafmangel hier auch an der Tagesordnung! Obwohl es mir wie gesagt ja nicht ums durchschlafen geht sondern darum das der Große auch was von mir hat und wenigstens nen einigermaßen geordneten Tagesablauf und ne ordentliche Portion Mama abbekommt!!! Irgendwie kann es nur besser werden, oder?!
GlG Tina mit Jannis und Julian
Re: @Steffi
hier ist es exakt das gleiche spiel. jan kommt nachts fast stündlich und trinkt.. und er trinkt wirklich! dazu kommt, dass er die ersten beiden zähne bekommt und megaschlecht schläft in den phasen wo er schläft.
meine beiden großen stehen spätestens um 7 uhr auf und ich hab manchmal tage, da schlaf ich fast im stehen.
an abstillen hab ich auch schon gedacht, aber beim ersten kind hab ichs auch durchgestanden, dann werd ich es dieses mal auch packen *mutmach*
ich schreib das einfach mal, damit ihr wisst, dass ihr nciht die einzigen mit diesem problem seid.
lg
urmely
schick dir ein bißchen mut + hoffnung...
bei uns ging es seit weihnachten so, alle 1-2 stunden stillen, auch nachts und ein super unruhiges kind. ich habe hier mehrfach mein leid geklagt und bin mit tiefen augenringen rumgelaufen. seit freitag ist es urplötzlich alles anders, ohne vorherige anzeichen! nachts schläft er meist 7-9 stunden am stück, tagsüber ein rythmus von 4 stunden...
also kopf hoch, es kann sich von heute auf morgen total ändern! ich bin ja nur gespannt, wann sich unsere situation wieder ändert!
lg, silja + joshua (18w1t)
Re: schick dir ein bißchen mut + hoffnung...
ich kann leider auch nicht so richtig mut machen, nur sagen, dass es bei uns ähnlich läuft. habe schon alle tricks ausgetestet. kiarzt riet uns,den kleinen (heute 5 monate alt) konsequent nachts vor 5-6 stunden nicht mehr an die brust zu lassen. das bringe ich aber nicht wirklich fertig. dann habe ich ihm immer um 23h eine flasche pre nahrung gemacht (sonst wird er voll gestillt). das hat jetzt eine weile gut funktioniert. er hielt etwa 5 stunden ohne nahrung durch. jetzt hat er eine erkältung und es geht alles von vorne los. im moment kommt er fast halbstündlich an die brust... ich gebs jetzt auf mit tricks zu arbeiten und baue darauf, dass es eines tages anders wird. ich wünsche dir noch viel geduld!
lg mily
@mily
Danke, es macht schon Mut zu wissen das es anderen auch so geht und Ihr auch alle durchhaltet!!! Mir tut mein kleiner Großer (2 Jahre+ 3 Monate) halt auch leid, da ich mich doch die meiste Zeit nicht so intensiv um ihn kümmern kann da ich doch oft mit seinem Bruder beschäftigt bin, aber es kann ja wirklich nur besser werden irgendwann?!
Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung und uns das wir weiter durchhalten ;0)!
LG Tina
@silja
Na dann gebe ich die Hoffnung Mal nicht auf!!!! Klar schlaucht es mich auch, aber am meisten tut mir unser kleiner Großer (2 Jahre+ 3 Monate) leid!!!
Aber es tut gut zu hören das es anderen auch so geht und das sich alles immer ändert (was ja eigentlich klar ist und was man ja auch weiß aber manchmal vergißt man es in seinem Frust).
Stillst du denn noch voll???
LG Tina
Re: @silja
lg, silja
Re: @silja
Danke für das positive Beispiel ;0)!!!!!!!!!!
LG Tina
mein Sohn hatte eine Zeitlang auch so getrunken. Er ist heute gerade 20 wochen alt geworden. Meine Aerztin hat mir gesagt dass ich versuchen kann mit Beikost anzufangen (hier in USA fangen sie eher an), das habe ich auch gemacht auch wenn ich hier gelesen habe dass viele das erst nach 6 monaten machen wollen. Naja was soll ich sagen, seit dem kommt er wieder nur zwei mal die nacht zum stillen und auch am Tag ist er nicht so oft hungrig. Ich gebe ihn Breichen so gegen 2-3 Uhr nachmittag, sonst stille ich voll. Er scheint nicht mehr so hungrig zu sein und was auch sich geaendert hat ist sein poop (sorry lol). Er macht jetzt nur noch einmal am Tag und nicht wie frueher 3 bis 4 mal. Irgendwie habe ich das gefuehl da dadurch dass alles laenger drin bleibt lol er auch laenger ohne essen auskommt. Vielleicht waere das ein tip, waere schade wenn du schon abstillen wuerdest oder?
lieben gruss
Katharine
ich bin der meinung, dass alles eine frage der (an-)gewöhnung ist und etwas abzugewöhnen für die eltern schlimmer ist, als für die kinder.
kann es sein, dass sich dein kleiner einfach drangewöhnt hat und gar nicht unbedingt was zu trinken/essen braucht? und das mit in den schlaf schuckeln, ist ganz sicher nur pure gewöhnung!
versuche es einfach konsequent abzugewöhnen ... dein großer tut mir richtig leid!
ich traue mich nicht so recht, dass jetzt näher auszuführen, denn ich will ja keine diskussion auslösen ... zumindest war franzisca in der nacht aller 0,5 oder 1,0 std. wach und wollte ihren schnuller wieder ... nun gibt es keinen schnuller mehr im bett und unsere nächte sind wieder richtig erholsam. ich lege sie gegen 20uhr wach ins bett und gehe nach bussi-schmatz etc. raus, sie hampelt dann noch 10min in ihren bett und schläft dann ein und will in der nacht 1-2x was zu essen und schläft dann sofort weiter bis 6.00 und dann ist die nacht vorbei :-)
wünsch dir viel kraft und lg
katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen