Suchen Menü

Magnesium, Vorwehen... sorry lang.

Hallo! Auch wenn ich zur Zeit nur selten poste, lese ich doch regelmäßig mit. Nun habe ich doch mal ein paar Fragen an Euch. Ich bin mittlerweile 31. SSW. Habe jetzt immer mal einen harten Bauch, nicht regelmäßig, bei Anstrengung oder Streß schon mal häufiger (dreimal hintereinander z.B.). Das geht aber bei Beinehochlegen schnell wieder weg. Der Muttermund ist lt. heutigem FA-Besuch in Ordnung, also muss ich mir da keine Sorgen machen, oder? Die Ärztin meinte nämlich ,wenn das mehrmals in der Stunde passiert, muss ich sofort zu ihr kommen. Panikmache oder? Dann soll ich statt meiner einen Brausetablette Magnesium zweie nehmen. Das sind dann 600 mg am Tag, ist das nicht ein bisschen viel?? Achja, Baby hat sich in BEL gedreht (wie Dorothee damals) und durch mein Subseptum ist die Chance eher gering, dass es sich jetzt nochmal dreht. Ade, natürliche Geburt...
LG,
Dani & Dori & Krümelchen (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Magnesium, Vorwehen... sorry lang.

Was ich weiss darf der Bauch schon öfters hart werden, du bist ja schon recht weit. So lange du keine richtigen Wehenschmerzen hast musst du dir glaube ich keine Sorgen machen v.a. wenn der MM ok ist.Ich hatte oft eine Stunde lang einen steinharten Bauch wenn ich mit Antonio spazieren war und das Baby kam 3 Tage nach ET:-)Wenn du dir Sorgen machst kannst du ja öfter den MM kontrollieren lassen.Ich habe übrigens nie Magnesium genommen und ich glaube bei einer "normal" verlaufenden SS ist es auch nicht notwendig.Ich weiss zwar nicht was ein Subseptum ist aber das Baby kann sich noch öfters drehen.Alles Gute für die restliche SS!Lg Sonja, mit Baby auf dem Arm

Re: Magnesium, Vorwehen... sorry lang.

Hi Sonja, danke für Deine Antwort. Da bin ich schon wieder etwas beruhigter. Ein Subseptum (Scheidewand)in der Gebärmutter bedeutet, dass da wie zwei Kammern sind, d.h. das Baby wächst in einer davon und hat dadurch weniger Platz. Bei Dorothee war das wohl der Grund, dass sie sich seit der 25. SSW nicht mehr aus BEL weg bewegt hat, auch nicht bei Akupunktur, indischer Brücke und äußerer Wendung. Deshalb nehme ich an, dass sich der Zwerg auch nicht mehr drehen wird (immer noch hoff).
LG, Dani

Re: Magnesium, Vorwehen... sorry lang.

Hallo Dani,
also ganz so dramatisch würde ich das Hartwerden des Bauches auch nicht sehen.
Bei Elena's SS hatte ich das ab der 20. SSW immer wieder mal. Am Schlimmsten war es zwischen der 26. und 30. SSW. Da kam es phasenweise schon mehrmals in der Stunde vor.
Es heißt, es soll nicht mehr als 2 x pro Stunde und 15 x pro Tag sein. Ich hatte damals Tage, wo's schon mehr war.
Meine FÄ sagte nicht viel dazu. Sie verschrieb mir Magnesium. Ich nahme damals 3 x 2 Magnesium Verla. Wieviele mg das sind, weiß ich nicht. Aber nicht zu wenig.
Ich nahme das Magnesium bis zur ca. 38. Woche (war aber vorher schon schlampig damit, weil das Hartwerden weniger wurde).
In der SS jetzt, habe ich das Hartwerden seit der 17. SSW. Derzeit noch nicht so schlimm wie damals. Eher weniger. ich nehme aber auch 2 x 2 Tabletten Magnesium pro Tag.
Es gibt auch Tage, an denen ich das Hartwrden gar nicht habe. Die Tabletten nehme ich aber trotzdem.
Meine Ärztin hat dieses Hartwerden aber nie wirklich kommentiert. Ist halt so, solange der MM okay ist.
Ich glaube, dieses Hartwerden ist normal, solange es nicht Schmerzen verursacht (bei mir ist es nur unangenehm). Und ein paar Übungswehen sind ja normal.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke, du spürst es, wenn es abnormal wird.
Alles Gute,
Karin 25. SSW

Re: Magnesium, Vorwehen... sorry lang.

300mg Magnesium sind der normale Bedarf. Das erhöht sich bei Streß oder körperlicher Anstrengung auch im unschwangeren Zustand leicht mal. Und Magnesium hilft halt auch gegen die vorzeitigen Wehen. Nimm es. Wenn Du Du halbwegs regelmäßige Wehen hast, sagen wir mal mehr als 2x in der Stunde über einen längeren Zeitraum, oder wenns häufiger ist auch schon in einem kürzerem Zeitraum, dann würde ich nicht zögern, zum Arzt zu gehen. Es muß sich nicht auf den Muttermund auswirken, aber es kann - und das merkst Du nicht. Und natürlich nicht schwer heben - mein Arzt meinte damals nicht mehr als 5kg heben bzw. 2kg tragen - HAHA ;-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen