Macht jemand von euch Babyzeichen/Babysigning?
macht das jemand von euch? Wir machen das seit Monaten und ENDLICH scheint Sohenmann zu kapieren.
Er kann das Zeichen von Hut und von ente und Licht. Mann ist das ein tolles Gefuehl, wenn man sich mit ihnen verstaendigen kann ohne dass er sprechen kann.
LG
Sonia
WO KRIEGE ICH INFOS???????
Das wollte ich UNbEDINGT mache aber habe keine Infos gefunden!!
WO SIND DIE INFOS ..gibt es Bücher mit den Zeichen???
Julia
Re: WO KRIEGE ICH INFOS???????
LG
Sonia
ich habe hier ein Buch (deutschsprachig) liegen über Babyzeichen.
Leider hatte ich noch keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.
Ich habe es kurz überflogen und hatte einen ganz guten Eindruck gewonnen.
Es heisst "Baby-Sprache" von Linda Acredolo und Susan Goodwyn aus dem rororo Verlag.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Judith
Genau das habe ich auch!!! LG
LG
Verena
Buch!
Kleines Wörterbuch der Babyzeichen
Verlag: Karin Kestner
Erschienen: 2005
ISBN: 3-00-015931-2
Einband: Paperback
Umfang: 130 Seiten, 70 Fotos, 21 × 15 cm
Preis: ? 17,50
achja, und wirklich aktiv benuzten tu ichs nicht. aber eher so eine kombination davon. gaja hat nämlich wirklich früh angefangen mit wörtern bzw. ihren eigenen lauten für dinge...
spielsachen wahren z.bsp. sehr schnell mal "gap" genannt - keine ahnung woher sie das hat. und nun plappert sie sowieso schon so viel bzw. zeigt uns auf ihre art und weise was sie will, dass zeichen überflüssig sind.
lg/doris
Dumme Frage
ich kenne das Buch bzw. die Methode ja jetzt nicht und tue dir bzw. dem Buch jetzt vielleicht unrecht, aber braucht man sowas? Hat man nicht selber seine eigene Verständigung zwischen sich und den Kindern? Ich weiss eigentlich schon länger sehr deutlich was Amelie will bzw. wenn ich mir unsicher bin, frage ich sie ("Magst du jetzt xy?") und entweder hüpft sie wild auf und ab, was dann "JA" bedeutet oder sie schüttelt den Kopf und kuckt böse *g*
LG Claudia
Re: Dumme Frage
ich bin da hart im Nehmen ;-)
Also es geht bei dem ganzen ja auch darum, sich besser mit seinen Kindern verstaendigen zu koennen.
Klar, wenn das Glas Wasser auf dem Tisch steht und Sebastian sieht es kann er auch drauf deuten, dann weiss ich auch, dass er trinken will.
So, was mach ich jetzt aber wenn er quengelnd im Auto KiWa etc sitzt? Klar, dann kann ich alles ausprobieren: Will er sein Buch angucken, will er was essen, will er was trinken, ist ihm zu warm zu kalt? So, wenn er aber irgendwann das Zeichen fuer Durst kann, kann er mir ganz klar mitteilen, dass er Durst hat.
Wenn du Amelie fragst: Willst du xy, sieht sie dann was du ihr anbietest oder versteht sie das Wort an sich?
Oder es geht auch um Worte, die die Kleinen halt erst spaeter aussprechen koennen. Wasweissich, Krokodil zum Beispiel ist ja doch eher schwierig und das Zeichen kann er schnell lernen und wir koennen uns besser darueber "unterhalten" wenn er mir erzaehlen will, dass er z.b. im Zoo ein Krokodil gesehen hat.
oder wenn er irgendwann mal mehr Kekse will macht er mir das Zeichen fuer mehr und Keks und ich muss nicht erst wieder zum Raten anfangen...will er Apfel oder Banane oder Trinken
Viele von den Zeichen machen Eltern ja automatisch: Tschuss (winken) zum Beispiel, oder schlafen gehen (Hand ans Ohr und Kopf neigen) aber dabei bleibt es halt meistens.
Ich finde das halt einfach eine geniale Idee, weil ich mir sicher bin, dass ich schneller weiss, was mein Kind will.
So, vielleicht verstehst du jetzt etwas besser...
LG aus Frankreich
Sonia
also wenn wir unterwegs sind und ich frage, ob sie durst hat, muss ich nicht erst die SIGG-Flasche rausholen, da schüttelt sie entweder den Kopf oder hüpft...
Naja weiss nicht, aber in dem Alter erzählen die Kinder eigentlich noch nicht, dass sie vor ein paar Tagen ein Krokodil im Zoo gesehen haben... da gilt noch mehr "aus den Augen aus dem Sinn"
Hm entweder bin ich so feinfühlig und erkenne die Signale meines Kindes auch ohne Worte lol oder ich bin so trampelig und merke nicht, dass wir uns nicht verstehen...
LG Claudia
naemlich dass ich so wenig feinfuehlig bin...
und das mit dem Krokodil meinte ich ja auch erst in nem halben Jahr oder so...
aber wie gesagt, ich glaube uns hilft es ungemein, Sebastian ist halt irgendwie schwer zu "verstehen" und du kannst dich wohl einfach gluecklich schaetzen, so ein mitteilungsreiches und "verstehendes" Kind zu haben.
LG
Sonia
Noch was...
LG
Sonia
Re: Noch was...
ich denke, dass sie Durst hat und dann frage ich sie...
das war es, was ich in meinem ersten Posting meinte, ich will nicht sagen, dass du dein Kind nicht verstehst, sondern ich meine, dass jede Mutter eigentlich die "Zeichen" ihres Kindes versteht... klar gibts vielleicht mal ne Situation, in der man völlig ratlos vorm kreischenden Kind steht, aber irgendwie ist das so selten, dass ich nicht wüsste, wieso ich Zeichensprache lernen sollte...
LG Claudia, die sich das Buch vielleicht mal näher ankuckt *g*
;-) Hab dich schon richtig verstanden...
wuensch dir noch nen schoenen Nachmittag..
LG
Sonia, die wohl wieder alleine auf dem Spielplatz sein wird, weil dir franz. Kinder alle in der Krippe sind...
oh mann...
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen