Macht ihr den GLucosetest?
ich habe am 23.06. dafür termin.
lg *mia* 18+6
Re: Macht ihr den GLucosetest?
lg *mia*, die auch schon ordenlich zugelegt hat (5kg)
ich messe wegen meiner Insulinresistenz (habe auch pcos) seit Anfang der SS immer wieder Nüchtern-BZ und 2 Std. nach der Hauptmahlzeit (allerdings nicht regelmäßig). Sobald der BZ-Wert zu hoch ist, werde ich einen oGTT machen lassen, aber auch 1 x so, ohne dass mein BZ-Gerät meckert. Sicher ist sicher, besonders wenn man sowieso schon Gefahr läuft im Laufe der Jahre an Diabetes II zu erkranken.
Lieben Gruß, Flip mit Flocke 15+0
Viele Grüße,
Christine
lg *mia*
der einfache ist der 50g-Belastungstest; es wird der NüchternBZ gemessen und der 1h-Wert; der große ist der 75g-Test mit NüchternBZ und 1; 2; 3 Stundenwert. So kenne ich es zumindest, möglicherweise ist mit dem einfachen aber auch nur ein NüchternBZ gemeint. Einfach mal in der Praxis nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.
Ich überlege auch schon einen machen zu lassen; ich denke auch, dass DIESES Screening generell sinnvoll ist.
LG, Maren
mein us war ja gestern sehr ausführlich (s.u.) . aber ich muß dir jetzt auch zustimmen. am anfang habe ich gedacht - ich will jedesmal us und jetzt?? ich hatte die ganze zeit das gefühl, daß es meinem murkel nicht paßt, was da gemacht wird. hab deswegen auch beschlossen nur noch den fein-us und dann das 3.screening zu machen. allerdings. finde ich ja die vorgehensweise von deinem fa echt besch... . vielleicht solltest du den mal wechseln. von der warte kann ich mich echt nicht beschweren.
lg *mia*
ja ich war schon ganz neidisch, als ich Deinen FA-Bericht gelesen habe. Da hast Du aber wirklich Glück!
Ich habe mich gestern noch soo über meinen geärgert, dass ich voll schlecht geschlafen habe. Dabei hatte ich vor ein paar Wochen noch vor zu fragen, ob er nicht ab 2005 mit mir zusammenarbeiten will (also die Vorsorgen teilen; wäre schön gewesen, aber mittlerweile glaube ich, dass wir uns dann schon nach 5min in der Wolle hätten) Ich werde noch nicht wechseln, aber wenn ich mich nochmal so ärgere, ein Gespräch verlangen. Ja, die Sache mit dem US...in den ersten Woche, das muss ich jetzt ja mal zugeben, habe ich auch wöchentlich (auf der Arbeit) selbst US gemacht, weil ich immer gucken MUSSTE, ob noch alles ok. ist. Aber seit die ersten drei, vier Monate um sind und das Vertrauen in die SS da ist, will ich auch keine US mehr; nur noch den 3.großen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kleinen das nicht mögen. GLG, Maren
*mia*
Dazu habe ich auch eine Frage !
Re: Dazu habe ich auch eine Frage !
*mia*
Ja, eigentlich...
nicht nur eigentlich sondern UNBEDINGT
Den Test halte ich für SEHR sinvoll.... ICh selber bin schlank und habe PCOS. Mein FA hat auch nur die geringste Möglichleit einer IR ausgeschlossen .... dumm gelaufen, ich bin SEHR STARK IR und damit ein TOP Kandidat für SS-Diabetes. Das sieht man niemandem an und von daher wäre ich sogar dafür, das JEDE Schwangere den Test macht ... und die Krankenkassen endlich einsehen, dass es mehr als nur eine 'netter Zusatztest' ist ...
Alles Liebe,
Julia
Re: nicht nur eigentlich sondern UNBEDINGT
LG, Maren
was ist mit trinken???
*mia*
Re: was ist mit trinken???
ja klar! danke!!!
Re: Dazu habe ich auch eine Frage !
mir wurde gesagt, das man am frühen Vorabend die lezte Mahlzeit essen solle, und danach auch möglichst nur noch Wasser trinken soll. Ebenso sollte man 2-3 Tage vorher auf Süsses verzichten.
Schöne Grüße
Carlotta + Zwergi 22+4
ich mache den Test auch, wurde mir nahe gelegt. Die FÄ sagte das hätte nichts mit Übergewicht usw. zu tun, aber es wäre sehr wichtig das abzuklären. Ich habe den Termin am 19.05. Bin dann in der 25. SSW, angeblich soll man ihn zwischen der 22. und der 26. SSW machen lassen, warum?????
Kosten hierfür 16,- ? in der Praxis zzgl. der Glukoselösung (habe hierfür ein Privatrezept von der FÄ erhalten).
Schöne Grüße
Claudia + Zwergi 22+4
lg *mia* 18+6
der Test sollte im Idealfall um die in der Zeit von der 24.-28. SSW stattfinden, da in dieser Zeit die Belastung am größten ist. Es kommen in dieser Zeit viele diabetogene Faktoren zusammen. LG, Maren
So, ich habe mich angemeldet!
GLG, Maren 20+3
Re: So, ich habe mich angemeldet!
glg *mia* 18+6
der Test wird eigentlich in jeder FA-Praxis durchgeführt! Einfach mal nachfragen :-)
LG, Maren
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen