Suchen Menü

Macht ihr den GLucosetest?

ich teil ja meine vorsorge auf hebi und fä auf. das nächste mal geh ich dann erst wieder in der 26.ssw nach unserem urlaub zum fä und da wird so ein glucosetest gemacht. der ganz einfache wird wohl von der kasse bezahlt. der andere, der richtig überprüft nach ss-diabetes muß man selber bezahlen (ca 25 eur). macht ihr den alle?
ich habe am 23.06. dafür termin.
lg *mia* 18+6
Bisherige Antworten

Re: Macht ihr den GLucosetest?

Hallo :o) Ja, ich mache den Test, weil ich ziemlich übergewichtig bin *hüstel* Ich muß ihn auch selber zahlen. Bei mir wird er am 5.5. gemacht, da bin ich bei 22+5. Soll ziemlich eklig sein, diese Zuckerlösung. LG, Sandra (22+0)

also ich habe schonmal so einen test gemacht. ich habe ja pco und hatte mich in ein studie einschleusen lassen wegen dem medikament metformin (dem ich wohl mein murkel zu verdanken habe). und zu dieser studie gehörte auch dieser doofe test. nur mußte ich da drei!!! stunden morgens und nüchtern absitzen. bei diesem test sollen es nur zwei stunden, aber auc nüchtern sein. oh man, hauptsache ich verhungere nicht....
lg *mia*, die auch schon ordenlich zugelegt hat (5kg)

Hallo Mia,
ich messe wegen meiner Insulinresistenz (habe auch pcos) seit Anfang der SS immer wieder Nüchtern-BZ und 2 Std. nach der Hauptmahlzeit (allerdings nicht regelmäßig). Sobald der BZ-Wert zu hoch ist, werde ich einen oGTT machen lassen, aber auch 1 x so, ohne dass mein BZ-Gerät meckert. Sicher ist sicher, besonders wenn man sowieso schon Gefahr läuft im Laufe der Jahre an Diabetes II zu erkranken.
Lieben Gruß, Flip mit Flocke 15+0

Was ist denn der ganz einfache? Hab ich noch nichts von gehört. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Glucosetoleranztest mache, eigentlich will ich nicht, andererseits ist es schon recht sinnvoll ... bei den beiden letzten SS hatte ich allerdings keine Probleme, Kinder im Normbereich und sehr fit.
Viele Grüße,
Christine

hhm, ich hab ehrlich gesagt vergessen, was genau der einfache ist. aber er soll wohl nicht eindeutig belegen, ob man ss-diabetes hat. na ja ich werd mal diesmal so einen test machen. hab ja nichtmal toxo testen lassen *schäm*
lg *mia*

Hallo Christine,
der einfache ist der 50g-Belastungstest; es wird der NüchternBZ gemessen und der 1h-Wert; der große ist der 75g-Test mit NüchternBZ und 1; 2; 3 Stundenwert. So kenne ich es zumindest, möglicherweise ist mit dem einfachen aber auch nur ein NüchternBZ gemeint. Einfach mal in der Praxis nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.
Ich überlege auch schon einen machen zu lassen; ich denke auch, dass DIESES Screening generell sinnvoll ist.
LG, Maren

hallo maren,
mein us war ja gestern sehr ausführlich (s.u.) . aber ich muß dir jetzt auch zustimmen. am anfang habe ich gedacht - ich will jedesmal us und jetzt?? ich hatte die ganze zeit das gefühl, daß es meinem murkel nicht paßt, was da gemacht wird. hab deswegen auch beschlossen nur noch den fein-us und dann das 3.screening zu machen. allerdings. finde ich ja die vorgehensweise von deinem fa echt besch... . vielleicht solltest du den mal wechseln. von der warte kann ich mich echt nicht beschweren.
lg *mia*

Huhu *mia*,
ja ich war schon ganz neidisch, als ich Deinen FA-Bericht gelesen habe. Da hast Du aber wirklich Glück!
Ich habe mich gestern noch soo über meinen geärgert, dass ich voll schlecht geschlafen habe. Dabei hatte ich vor ein paar Wochen noch vor zu fragen, ob er nicht ab 2005 mit mir zusammenarbeiten will (also die Vorsorgen teilen; wäre schön gewesen, aber mittlerweile glaube ich, dass wir uns dann schon nach 5min in der Wolle hätten) Ich werde noch nicht wechseln, aber wenn ich mich nochmal so ärgere, ein Gespräch verlangen. Ja, die Sache mit dem US...in den ersten Woche, das muss ich jetzt ja mal zugeben, habe ich auch wöchentlich (auf der Arbeit) selbst US gemacht, weil ich immer gucken MUSSTE, ob noch alles ok. ist. Aber seit die ersten drei, vier Monate um sind und das Vertrauen in die SS da ist, will ich auch keine US mehr; nur noch den 3.großen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kleinen das nicht mögen. GLG, Maren

stimmt, mir gehts genauso, vor allem seit ich das kleine merke, brauche ich nicht mehr die gewissheit durch den us.
*mia*

Dazu habe ich auch eine Frage !

ich

Re: Dazu habe ich auch eine Frage !

also mir wurde gesagt, man muß nüchtern sein. sonst wäre das ja irgendwie nicht sinnvoll...
*mia*

Ja, eigentlich...

...nüchtern. Aber da der wichtigste, weil aussagekräftigste der 1-h-Wert ist, geht es auch schon mal so. Maren

nicht nur eigentlich sondern UNBEDINGT

Hi ... für den oGTT MUSS man nüchtern sein ... sonst sind die Wetrt definitiv nicht aussagekräftig, aber wenn OIhr Euch einen Termin gleich morgens geben lasst, dürfte das doch kein Problem sein????
Den Test halte ich für SEHR sinvoll.... ICh selber bin schlank und habe PCOS. Mein FA hat auch nur die geringste Möglichleit einer IR ausgeschlossen .... dumm gelaufen, ich bin SEHR STARK IR und damit ein TOP Kandidat für SS-Diabetes. Das sieht man niemandem an und von daher wäre ich sogar dafür, das JEDE Schwangere den Test macht ... und die Krankenkassen endlich einsehen, dass es mehr als nur eine 'netter Zusatztest' ist ...
Alles Liebe,
Julia

Re: nicht nur eigentlich sondern UNBEDINGT

Ja, ich geb`Dir persönlich absolut recht; mit allem. Ich wollte nur sagen, dass der 50g-Test tatsächlich auch mal nicht nüchtern gemacht wird. Habe es im KH auf Anordnung ja selbst schon bei Schwangeren durchgeführt, die nicht nüchtern waren. Dass das nicht sinnvoll ist, weiß ich auch. Also an alle: seid schön nüchtern :-)))
LG, Maren

was ist mit trinken???

darf ich morgens meinen ss-tee und wasser trinken oder absolut gar nichts???
*mia*

Re: was ist mit trinken???

Trinken ist kein Problem, allerdings natürlich ungesüßte Getränke.

ja klar! danke!!!

Danke für Deine Antwort :o) Und wie istr es mit meiner morgendlichen Magnesium-Brausetablette ? Die enthält keinen Zucker, aber 0,045 BE. Bin ich froh, daß meine FA-Termine immer um 8 Uhr sind *g* LG, Sandra

Die Brausetablette ist auch kein Problem.:-) LG, Maren

Re: Dazu habe ich auch eine Frage !

Hallo Sandra,
mir wurde gesagt, das man am frühen Vorabend die lezte Mahlzeit essen solle, und danach auch möglichst nur noch Wasser trinken soll. Ebenso sollte man 2-3 Tage vorher auf Süsses verzichten.
Schöne Grüße
Carlotta + Zwergi 22+4

Hallo mia,
ich mache den Test auch, wurde mir nahe gelegt. Die FÄ sagte das hätte nichts mit Übergewicht usw. zu tun, aber es wäre sehr wichtig das abzuklären. Ich habe den Termin am 19.05. Bin dann in der 25. SSW, angeblich soll man ihn zwischen der 22. und der 26. SSW machen lassen, warum?????
Kosten hierfür 16,- ? in der Praxis zzgl. der Glukoselösung (habe hierfür ein Privatrezept von der FÄ erhalten).
Schöne Grüße
Claudia + Zwergi 22+4

ja das rezept hab ich auch erhalten. sie sagte mir, ich solle in der 25.ssw woche kommen. da bin ich noch im urlaub und gehe d aher in der 26.ssw. keine ahnung, warum der zeitpunkt wichtig ist. ich denke mal, weil das vielleicht so das stadium ist, wo unsere kleinen langsam anfangen auch an gewicht zuzulegen und evtl wichtig um shcädigungen vorzubeugen.
lg *mia* 18+6

Hallo Claudia,
der Test sollte im Idealfall um die in der Zeit von der 24.-28. SSW stattfinden, da in dieser Zeit die Belastung am größten ist. Es kommen in dieser Zeit viele diabetogene Faktoren zusammen. LG, Maren

So, ich habe mich angemeldet!

DANKE, *mia*, dass Du das Thema heute angesprochen hast!! Habe nämlich vorhin gleich einen Termin zum 50g-Belastungstest (also NüchternBZ, 50g Glucose trinken, 1h später wieder BZ) ausgemacht (in der 27.SSW). Kostet 15 Euro.
GLG, Maren 20+3

Re: So, ich habe mich angemeldet!

Gern geschehen, dafür haben wir uns ja ;-)
glg *mia* 18+6

Wer macht diesen Test bei Euch?? Ich sollte vor der ss getestet werden, weil es einen Verdacht gab. Hätte dafür nach HH fahren müssen in die Endokrinologie und hatte es jetzt eigentlich auf hinterher verschoben. LG Nicole

Hallo Nicole,
der Test wird eigentlich in jeder FA-Praxis durchgeführt! Einfach mal nachfragen :-)
LG, Maren

Hmm, er wollte den nämlich nicht machen und hat mich nach HH geschickt. Ich werde ihn nochmal fragen. Danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen