Machen Eure das auch?!? Versteh´s nicht...
Mitlesens, hab ich nun auch mal wieder eine Frage:
Seit etwa 2 Monaten macht Anna etwas, das mir gar nicht gefällt: Immer,
wenn ich mit ihr schimpfe, fängt sie extrem laut an zu kreischen und, was
mich wirklich beunruhigt, sie pitscht, kratzt, beißt und haut sich selber
(vorzugsweise pitschen ins Kinn und beißen in die eigenen Finger). Ich selber
habe ihr erst einmal einen Klaps (über den sie aber gelacht hat, weil sie wohl
dachte, es sei Spaß und es nicht weh getan hat) auf die Finger gegeben, als
ich sie mit einem Schlüssel in der Steckdose erwischt hab (Gott sei Dank
haben wir überall diese Kindersicherungen drin). Woran kann das liegen? Ich
weiß gar nichtm wie ich darauf reagieren soll, außer daß ich ihr immer wieder
sage, "Du darfst Dir doch nicht weh tun" und sie versuche, daran zu hindern!
Oh Mann, in der Öffentlichkeit muß das ja so wirken, als würde ich sie
prügeln und sie tut das um mir zuvorzukommen....
Meint ihr, ich soll mal den KiA um Rat bitten, oder gibt es unter Euch noch
jemanden mit ähnlichem Probelm?
LG von der Evaline
Re: Machen Eure das auch?!? Versteh´s nicht...
also so wie du das hier schreibst kommt es mir vor als ob sie dein Schimpfen mit einer Gegenreaktion von sich aus kompensiert...und auf ihre Reaktion kommt ja wieder eine Reaktion/Aufmerksamkeit von dir (sagen das man es nicht tut, daran hindern)..somit steht ja dann deine Ermahnung im Hindergrund..
*grübel* versteht man das wie ich das schreibe :o)
Ist eine Phase/Lernprozess.
Finja klammert sich zur Zeit immer an meinen Fuß oder schmeißt sich schreiend auf den Boden.Ich kann mich aber erinner meine Cousinen hatten eine Phase, das wenn sie geschimpft bekommen haben sind sie auf die Straße gerannt und sich auf den Geweg geschmissen, so mit Gesicht voraus und mein Patenkind hat mit vorliebe Stühle umgekippt.
LG
Ann-Katrin
Beissen in die Finger tut er eher dann wenn er zahnt.
Er hat aber eine andere Marotte er macht immer Bumm mit dem Kopf. Am liebsten ans Bettende oder Wand ihm scheints aber zu gefallen dann sagt er immer Bumm und machts nochmal. Wir versuchen dann ihn abzulenken oder ihm zu sagen er soll sich nicht weh tun und nehmen ihn in den Arm.
Was er in letzter Zeit noch hat ist dass er sich mit den Händen auf den Kopf haut/klatscht. Vielleicht weil das so schön patscht da er so gut wie keine Haare hat? Ich sag dann immer er soll sich nicht hauen sondern eiei machen und streiche ihm sanft über den Kopf.
Meiner Meinung ist das eine Phase und am besten Ablenken.
LG Alex
wenn Lena anfängt zu schreien, wenn ihr was nicht passt, dann reagiere ich einfach nicht, sondern schaue weg und tue was anderes. Dann beruhigt sie sich schnell wieder. Sobald sie aufhört zu schreien, nehme ich sie hoch und drücke sie.
Vielleicht liegt es daran, daß sie immer weniger schreit, weil sie weiß, es hat eh keinen Sinn. Kann aber auch in der Mentalität des Kindes liegen. Manche wollen halt mit dem "Kopf duch die Wand", andere sind genügsamer.
Laß Dich nicht unterkriegen, das ist alles eine Phase.
Ganz liebe Grüße, Sabine
bei Hannah ist es so, dass sie anfangs mit dem Kopf auf den Boden geschlagen hat (Granit), wenn ihr was nicht gepasst hat, wenn sie was nicht geschafft hat oder auch wennihr nicht so gut ging.
Mittlerweile haut sie sich auch an den Kopf. Und wenn sie gegen ihren Willen von mir hochgenommen wird etc. dann kann sie auch ganz schön kratzen und beißen.
Ich versuche möglichst gelassen zu bleiben, denn ich habe festgestellt, dass wenn ich sage sie soll den Kopf nicht aufschlagen, sie es noch fester gemacht hat...
Dann bin ich dazu über gegangen sie einfach zu schützen, indem ich einfach meine Hand zwischen Kopf und Boden gehalten habe.
Wenn sie sich jetzt an den Kopf haut find ich das auch nicht gut. Ich versuch sie dann in den Arm zu nehmen und abzulenken- aber ich geh manchmal auch drauf ein und sage ihr, dass ich es versteh, wenn sie jetzt wütend ist oder so...
Ich finde Kinder sollen ihre Gefühle zeigen dürfen- wir haben das ja leider immer abgewöhnt bekommen ("tut ja gar nicht weh", "war nicht so schlimm") obwohl wir/das Kind es sicherlich anders empfinden und empfunden haben.
Nun ja und in dem Alter sind sie verbal eben noch nicht so weit, dass sie es mit Worten sagen können- aber irgendwie müssen sie es ja raus lassen.
Ich halte es für völlig normal und auch für wichtig. Deshalb möchte ich meine Tochter eben nur schützen und lasse sie auch mal austoben...aber wichtig ist halt auch, dass sie ernst genommen werden und das man als Mutter sagen kann, ja ich habe bemerkt, dass du es gerne anders hättest, aber es geht nicht!
Ich hab den Eindruck, dass wenn du zu sehr eingreifst, wird es sich verschlimmern.
LG
Barbara
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen