Suchen Menü

Mach mir totale Sorgen!!

Hi Ihr lieben
Komme grad vom Frauenarzt und bin total fertig.Heute wurde das 2mal CTG geschrieben und die Herzfrequenz war viel zu schnell.(160-170)Ich mochte dort garnicht mehr hinschauen,denn auch ich hatte das Gefühl das dadurch mein Herz schneller schlug.Die Ärztin hat mich dann wieder etwas beruhigt.Die Ultraschallwerte sind auch alle im Normbereich.Trotzdem mache ich mir totale Sorgen.Ich soll jetzt in 1Woche wieder kommen.GLG Anett29SSW
Bisherige Antworten

Re: Mach mir totale Sorgen!!

Hallo Anett,
kann Dich gut verstehen. War gestern zum ersten mal beim CTG und die Herztöne des Babys waren auch bei mir sehr schnell. Habe heute nochmal bei meiner Hebamme nachgefragt und die konnte mich beruhigen. Sie meint, das es normal ist bei so frühen CTGs, da die Babys das überhaupt nicht mögen und noch genug Platz haben um auszuweichen und sich dann dementsprechend anstrengen. Unangenehm ist es dazu auch noch für unsere Mäuse, wenn das CTG sehr laut gestellt wurde und man es durch die ganze Praxis hat hören können.
Ich muß auch in 1 Woche wieder hin, habe leider schon einen verkürzten Gebärmutterhals (2,5 statt 4 cm)...
Also, Kopf hoch und alles Liebe,
Sabine 29+6

Dumme Frage...

Hallo Sabine,
ich bin noch Neuling mit diesem Thema, aber warum mögen die Kleinen das CTG nicht? Was passiert denn da genau? Ich war nämlich nach einem Sturz das erste mal an einem CTG Gerät diese Woche (22. SSW). Ist das wohl für die Kleinen ähnlich laut wie beim US?
Wäre dankbar für eine Aufklärung!
LG Jessie

Re: Dumme Frage...

Hallo Jessie,
ja, vermutlich spüren die Kleinen die Schallsignale irgendwie; dazu kommt noch der Druck von dem Schallabnehmer auf dem Bauch und wie oben schon gesagt wurde vor allem die Lautstärke scheint die Kleinen sehr zu stören. Ist ja auch klar, da schlägt das eigene Herz schon so schnell und dann hören sie das auch noch gleichzeitig. Ob der US für die Kleinen laut ist, ist wiederum nicht bewiesen, weil wir ja keine Fledermäuse sind und die Töne im US-Bereich nicht HÖREN können.
Bei Deinem CTG wurde übrigens sehr wahrscheinlich keine Herztonaufzeichnung gemacht, sondern nur ein Tokogramm (=Wehenaufzeichnung) geschrieben. Herztöne schreibt man erst ab der 25.SSW mit (also erst, wenn das Baby prinzipiell lebensfähig wäre).
LG, Maren

Re: Dumme Frage...

Hallo Jessie,
ja genau - ich denke es ist die Lautstärke, und das dann noch über einen so langen Zeitraum... So hat es mir zumindest meine Hebamme erklärt und ich finde das auch nachvollziehbar. Selbst ich fand die Geräuschkulisse ja schon unangenehm laut.
LG, Sabine - morgen schon 31 SSW :-)

Lautstärke

hallo ihr,
ich drehe/lasse die lautstärke immer ganz leisedrehen, sobald die
herztöne gefunden sind. es gibt keine notwendigkeit, das ultralaute
gepolter anzuhören! v.a. wenn das baby dann nach dem abnehmer tritt,
fallen im wartesaal sonst die omas von den stühlen... :-B
immer schön sagen, was einem nicht passt ;)
grüße, kazita 38.ssw

Hallo Sabine
Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Es ist bei uns auch erst das erste Kind,da kennt man sich ja auch
überhaupt noch garnicht aus.Lag warscheinlich auch daran
das ich etwas aufgeregt war,als alle auf mich einsprachen,das die HF zu hoch sei.Eigentlich hat sie das CTG sehr leise eingestellt,aber meine kleine war trotzdem ganz schön am boxen.GLG Anett29SSW

mal einschleich aus dem juli-august forum

hallo. zwischen 120 und 180 ist doch normal. also wir haben immer so 140-170 und der doc war immer zufrieden. damals bei meinem sohn gings oft bis 180 hoch, da hat der doc ( anderer doc) auch nichts gesagt. vielleicht beruhigt dich das ja.
grüße
kati+ julien fast 18 mon und lilly inside 36 ssw.

Hallo Anett,
es gibt keinen Anlass zur Sorge.
1.) ist die SSW noch sehr früh (je früher, desto höher die HF)
2.) hast Du vielleicht zuwenig getrunken, ein Liter Wasser vor dem CTG erspart einem nervigen Ärger
3.) warst Du vielleicht selbst etwas aufgeregt? Das überträgt sich auf das Baby
4.) war das Baby vielleicht gerade sehr munter
5.) Ist bis 160 noch im Normbereich und 170 leicht erhöht
6.) Denk`nicht eine Minute länger drüber nach!!
GGLG, Maren (29.SSW, die gestern ein so frühes CTG in der FA-Praxis widerspenstig abgelehnt hat ;-))

Re@Fetzi

Hallo Maren
Danke für Deine Antwort das hat mich total aufgebaut.Dadurch das alle (Ärztin,Arzthelferin)sagten ,das die HF zu hoch sei,war ich natürlich dann auch aufgeregt.Ich sollte sogar Kniestützen machen, damit sie dann evt.runtergeht.Und die kleine war tatsächlich auch ziemlich munter.Was hat das eigentlich mit zuwenig trinken auf sich?Denn ich habe wirklich noch nicht viel getrunken gehabt.GLG Anett29SSW

Re: Re@Fetzi

Astrein...Kniebeugen um die HF runter zu bringen...Da ist sie doch wahrscheinlich erst Recht hochgegangen?
Wenn man zuwenig getrunken hat, "dickt" das Blut ja ein bißchen ein, und um dann trotzdem gut mit Sauerstoff versorgt zu sein, muss das Herzchen dann auch viel schneller pumpen, um die "zähere Masse" durch den Körper zu kriegen. Das war jetzt natürlich übertrieben formuliert, soll Dir aber verdeutlichen, wie der Zusammenhang ist.
Also nimm nächstes Mal eine Flasche Wasser mit, die Du so eine 1/4h - 1/2 h vorher ext, dann dürfte das CTG super sein.
(äh, ich gehe davon aus, dass Du nicht rauchst!?!)
LG, Maren

Hallo, ich denke mal, wenn das wirklich gefährlich wäre, würde Dich die FA sicher zur Beobachtung oder zum Dauer CTG ins KH schicken!?!
Im Übrigen, bekommst Du ein Mädchen oder einen Jungen? Als ich damals mit meiner Tochter schwanger war und die herzfrequenz auch recht häufig so um 150 lag, sagte mir eine hebamme im KH: das MUSS ein Mädchen sein, die haben immer eine höhere Frequenz,Jungs sind einfach fauler.. ;-)
naja, ob Ammenmärchen oder nicht, alles Gute und mach Dich nicht verrückt! ;-) Liebe Grüsse
Danni 23.Wo

Hallo Danni
Wir bekommen en Mädchen.Würde ja dann passen,aber ob das daran liegt wage ich zu bezweifeln.GLG Anett*29SSW*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen