Suchen Menü

MUSchuGeld und Erziehungsgeld

Hello, wer kennt sich mit dem Mutterschutzgeld und dem Erziehungsgeld aus und kann mir sagen wer wann was bekommt. Wann muss man diese Gelder beantragen. Ich höre soviele unterschiedliche Meinungen, dass ich ganz verunsichert bin. Viele sagen auch, dass die Einkommensgrenzen mittlerweile so niedrig sind, dass fast niemand der ganz gut verdient in den Genuss dieser Zahlungen kommt. Wird eingentlich das Geld der Frau (die ja dann leider nichts mehr verdient) bei der Berechnung mitkalkuliert? Danke für eure Infos. LG Claudi
Bisherige Antworten

Re: MUSchuGeld und Erziehungsgeld

Hallo Claudi,
ja, leider wurden die Grenzen für das Erziehungsgeld ziemlich tief angesetzt - wir bekommen wohl nichts...
Ich schick dir gleich mal einen Link, da kannst du dir das ausrechnen lassen.
Beim Mutterschutzgeld ist es so: die Krankenkasse zahlt 13 ? pro Tag, den Rest zahlt dein Arbeitgeber. Das ganze wird bei der Krankenkasse beantragt. Hierzu brauchst du eine Bescheinigung vom Arzt über deinen errechneten Termin. Diese wird dann frühestens 7 Wochen vor ET bei der Krankenkasse eingereicht (nicht vorher, das kann nur zu Verzögerungen führen) anschließend setzt sich dann die Kasse mit deinem Arbbeitgeber auseinander.
LG Friederike

kannst du mir den link bitte auch schicken???
danke und lg
*mia*

schon da ;o)

Mhhh, diesen Link hätte ich ja auch gerne *bettel* ;-)
Lg Causi

müsste da sein - LG!

... oh, den link hätte ich auch gerne.
margit :-)

... mir bitte auch mailen. DANKE. lg Katja

Ihr müsstet es jetzt auch haben. LG!!

Re: DANKE an Friederike

Liebe Friederike, DANKE für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen aber leider auch bestätigt, dass ich vom Staat nichts zu erwarten habe ausser dem Kindergeld. Die Bemessungsgrenzen sind ja aber auch so tief runtergesetzt - unglaublich!!!!! Ganz liebe Grüsse Claudi

Bitte, bitte, auch haben ;-))

Halllo, hallo, bitte mir den Link auch mailen, bettel !!
Danke, lg evi

hallo friederike!
ich würde den link auch gerne haben...
viele grüße
silja (27. ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen