Suchen Menü

Möhren - Allergie - das sagt der DAAB

So habe gerade mit einer Dame vom DAAB gesprochen:
gekochte Möhren sind im Säuglingsalter NICHT allergen! Sie sind nur in roher Form SPÄTER Allergieauslöser in Form von Kreuzallergien, genau wie rohe Kartoffeln (ich habe eine Pollenallergie gegen eine bestimmte Polle und kann aufgrund dessen keine Kartoffeln schälen sonst kratz ich mich halbtot).
Möhren sind und bleiben immer noch das Beste als erste Beikost!
Der DAAB ist der Deutsche Allergie und Astmatikerbund und die sollten es wohl wissen.
LG
Verena
Bisherige Antworten

Re: Möhren - Allergie - das sagt der DAAB

Hallo Verena!!!
Gott sei Dank
Das habe ich schon einigen Leuten versucht klar zu machen das Karotten idial zum Start sind
Wurde aber von allen Seiten bombadiert:::....PENK::::::....
Aber gut zu wissen das es nicht so ist
Bis denne
Natti

Da ging es nicht primär um Karotten, sondern

um den Satz von Dir, in dem Du sagtest mit 12 Wochen zufüttern, aber Stillen bis zum 6.ten wäre auch ok. LG Nicole

Hi Natti!
Fütter seit gestern auch Möhrchen zu und bekam prompt einige Info das Möhren auch nicht so gut seien und das sie stopfen und Allergien auslösen usw.
Aber ich denke mal der Körper muß sich ja auch umstellen und der Darm der Vorher nicht so viel zu tun hatte muß nun richtig arbeiten.
Also weiter Möhrchen*ggg*!
Meiner Kleine schmeckts super.
Liebe Grüße Patty

Meinem schmeckt es auch
Zumindestens sieht er immer danach aus hi hihi
Und Verdauung ist auch ok!!!!!!
Man kann ja nachhher auf was anderem umsteigen wenn man will
Wie alt ist deine Kleine denn???
Hat sie es direkt gut gemacht oder hat sie sich geweigert??
LG Natti

Hi Natti!
schu mal in mein Profil.Hab da ein paar Fotos mit dem erstenmal Möhrchen essen.
Am ANfng fand sie es komisch.Der Blick war komisch*lach* aber dann hatte sie Gefallen daran und wollt noch mehr.
Sie ist jetzt 18 Wochen alt.Wie alt ist dein Kleiner?
Liebe Grüße Patty

Mein kleiner Ist jetzt 16 Wochen alt
Verträgt sie es denn von der Verdauung her

Ja super sie hat heut Möhrchen gemacht.Und ich sag dir das "duftet".
Sie ist auch mehr satter und schläft mehr.Kann aber auch der 19 er Wochen Schub sein.

Ohja das duftet
Ich hatte ja a uch gesagt das die satter snd mehr schlafen aber das soll wohl nicht so sein weil Möhrchen keine Kalorien haben habe aber auch den Eindruck das mein Sohn die Möhrchen mehr sättigen
Schlft deine nachts durch?

Nee leider nicht!Aber seit sie jetzt Möhrchen bekommt schläft sie länger.Vorher alle 4 std das Fläschen und jetzt läßt sie eine Mahlzeit aus und schläft 8 Std am Stück!
Also letzte Nacht wars so.Mal schaun wie diese Nacht wird,denn heut ist sie geimpft worden.
Liebe Grüße Patty

Hallo
Und wie war die Nacht nach der ersten I,mpfung????
LG Natti

Hi Natti!
Es ging.Sie war schon um 7.00 so fertig das sie mir auf dem Arm eingeschlafen ist.Um 22.00 hatte sie ganz doll Hunger.hab sie dann gefüttert und dann war sie hellwach.So als ob es Tag war.Sie hatte 39,0° Fieber war aber topfit.
Naja und dann war sie bis ca.0.00 Uhr wach.War ganz lieb auf Papas Arm.Ja und dann kam sie ins Bett und dann hat sie bis 3.30 geschlafen.Also eigentlich wie immer .4 Std.Rythmus
Liebe Grüße Patty

Vielen Dank für Deine Mühe!! LG,Maren

Hm....

.. mein Sohn hat mit fiesem Ausschlag reagiert.
GLG Conny

Re: Hm....

Es gibt für jede Regel eine Ausnahmen, aber Möhren sind nicht allergener als Kürbis oder Pastinake oder wie der Kram hieß.
LG
Verena

Danke! Da bin ich beruhigt!

Warum das Beste ?

Hallo,
*jedes* Nahrungsmittel kann zu einer allergischen Reaktion fuehren. Daher sind Moehren nicht unbedingt so schlecht wie ihr Ruf ;)
"Möhren sind und bleiben immer noch das Beste als erste Beikost"
Diesem Satz kann ich aber nicht beipflichten.
Warum sollten gerade Moehren "das Beste" zum Beikoststart sein ?
Was spricht gegen Zucchini ? Kuerbis ? Etc. ?
(Ausser dass es diese nicht in Glaeschen gibt ;)
Erwaehnte gemuese haben naemlich z.B. nicht den oft negativen Effekt auf den Stuhlgang (Verstopfung) wie die Karotte ..
Viele Wege fuehren nach Rom; aber die Moehre muss nicht der beste sein ....
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen