Lungenreifespritzen 30+4
Sollte das so bleiben möchte er mich in 14 Tagen zur Lungenreifeinduktion stationär einweisen. Er meinte hierbei würde ich im Abstand von 24 Stunden jeweils eine Spritze zur Reifung der Lungen unseres Kleinen bekommen.
Hat jemand schon Erfahrung damit ?
Ist hierbei eine stationäre Aufnahme wirklich nötig ?
Liebe Grüße Jody 30+4
Re: Lungenreifespritzen 30+4
ich habe glücklicherweise selbst noch keine Erfahrung mit der Lungenreifespritze gemacht. Ich bin mir allerdings sehr sicher, das diese Spritzen auch ambulant vom FA gegeben werden können, sollten sie nur zur Vorsorge sein.
Wenn natürlich akut Wehen oder ein Blasensprung vorliegen, wird die Lungenreife im KH gegeben.
Vielleicht besprichst du das nochmal in Ruhe mit deinem FA oder du holst dir eine 2. Meinung ein, wenn du nicht ins KH möchtest.
Frag doch mal Dr. Nudig im Expertenforum!
glg und alles Gute!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (32+2)
einschleich
ich habe die Lungenreifespritzen 2 mal bekommen. Bei mir war der Mumu schon 1cm auf und da habe ich sie zweimal bekommen, immer beim FA. MOrgens hin, blutdruck, blutzucker und ctg, wenn alles i.O. dann spritze. nachmittags nochmal hin nochmal blutdruck, blutzucker und ctg. und das an zwei aufeinander folgenden tagen. der Blutzuckerspiegel muss halt überwacht werden, weil das Cortison den erhöht.
Die selbe prozedur hatte ich 2 wochen später nochmal, weil die babys ja immer noch drinne waren ;o)
Spritze tat nicht weh, habe sie auch gut vertragen und die babys auch. ich wüsste nicht, warum man dazu statinär aufgenommen werden sollte *achselzuck*
lg anja+julian+alina 24w (eingeschlichen aus dem März/April Forum 2004
ich habe die Spritzen ambulant bekommen. Als meine FÄ bei 30+0 feststellte, dass das Kind schon zu tief sitzt und der Gebärmutterhals verkürzt ist, hat sie mir eine Lungenreifungsspritze gegeben und mich dann zwecks zweiter Meinung ins KH geschickt. Dort haben sie mir freigestellt, ob sie die weitere BEhandlung stationär machen oder ob ich es ambulant bei meiner FÄ wollte.
Bin dann also am nächsten Morgen (innerhalb von 24 Stunden werden die gegeben) wieder zur FÄ, 2. Spritze abholen.
LG, Silvia 36+1
auch einschleich
grund: vorzeitige wehen und mumu offen.
hab sie im abstand von 48 stunden bekommen.
war im Kh zur tokolyse.
im endeffekt kam sie ienen tag vor et mit 4030 gramm!
alles gute!
christina
hab die Lungenreifungsspritzen in SSW 31 bekommen stationär im KH, da ich wg. starker Blutung und dadurch verursachter vorz. Wehen eingeliefert wurde. Aus Vorsichtgründen bekam ich dann im Abstann von 24 Stunden 2 mal diese Spritzen. Im KH war das eine Prozedur, da nur 1l Flüssigkeitsaufnahme in den 24 Stunden erlaubt war und ich genau messen musste wieviel Flüssigkeit ich auch wieder ausgeschieden haben! zusätzlich hatte ich noch IV Tokolyse und Antibiotikatherapie kann also nicht sagen von was es mir da eher nicht so toll ging!
Aber es ist zum aushalten :-) und wenn es hilft! Bis jetzt ist der Knirps noch drin!!!
Gruss
Claudia (SSW 35)
ich bin Kinderkrankenschwester und habe auf Entbindungstation gearbeitet. Ich denke dein Arzt hat bedenken, wenn das Kind nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird muss man ihn eventuell etwas früher auf die Welt holen. So war das meis5tens bei uns. Da das Kind dann aber noch nich voll ausgereifte Lungen hat und Lungenbläschen aufgrund des fehlenden SURFACTANTS kollabieren könnten, muss man die Lunge sozusagen künstlich darauf ausrichten dass sie auch nicht kollabieren.MKan muss aber dann regelmässig CTG machen 3x tgl. um zu schauen wie es dem Kind damit geht. Dazu kann es äußerst seltenst zu kleineren Komplikationen kommen die man eben auch im Auge behalten wird. Daher ist es immer nötig im Krankenhaus zu bleiben.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch und es war alles in Ordnung und ich fände3 es wichtig falls du dem nicht ganz traust oder was nicht verstehst dein Arzt zu fragen.
Auch wenn das Kind dann doch nicht geholt wird es schadezt ihm nicht.
Mach dich nicht verrückt und verlasse dich auf dein Arzt, denn das ist nicht selten und er hat mit solchen Fällen sicher erfahrung
Lenka
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen