Suchen Menü

Lucas hat eine Lungenentzündung:(((

Hi!
Nach zwei Bindehautentzündungen hat Lucas jetzt eine Lungenentzündung.
Der Kinderarzt meinte, es ist noch nicht so schlimm, also muss er noch nicht ins Krankenhaus, wir sollen ihn aber beobachten. Jetzt schläft er seit 13.30 Uhr durch, hustet nur manchmal und jammert im Schlaf.
Meint ihr, dass ist gut? Es heißt ja, Kinder schlafen sich gesund. Oder ist das mit Verschlechterung gemeint, die letzten Tage war er nämlich noch relativ fit.
Er tut mir soooo leid und ich möchte ihm sooo gerne helfen.
Kennt sich jemand aus mit bakterieller Lungenentzündung oder wenn das von einem Virus kommt? Der KiA meinte, wenn das von einem Virus kommt, helfen die Antibiotika nicht und er muss ins Krankenhaus.
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Re: Lucas hat eine Lungenentzündung:(((

hallo daniela,
mit lungenentzündung kenn ich mich null aus, deshalb kann ich dir nicht helfen, aber ich wünsche lucas gute besserung! hoffentlich muss er nicht ins kh und wird schnell wieder gesund!!
glg
conni

kenne mich ebenfalls nicht aus, schließe mich aber

den Genesungswünschen an!
Alles Gute, Lucas!
LG: billa

Re: Lucas hat eine Lungenentzündung:(((

was genau willst du denn wissen??
es gibt lungenentzündungen die durch bakterien (die behandelt man mit antibiotika) hervorgerufen werden und solche die durch viren (da hat man leider keine medikamente zur behandlung - da kann man nur die symptome behandeln!) ausgelöst werden, vom verlauf und beim abhören kann man da so fast gar nicht unterscheiden!
wichtig wäre es wenn dein kia blut abgenommen hätte - da könnte er 1) den CRP wert bestimmen, daran kann man feststellen ob eine infektion viral oder bakteriell ist, dann 2) könnte er einen nachweis auf erregerantikörper im blut machen und 3) wäre ein lungenröntgen nicht schlecht - denn anhand dessen kann man auch eine einteilung machen
gute besserung für deinen spatz!
lg - heidi (meld dich falls du noch fragen hast)

Re: Lucas hat eine Lungenentzündung:(((

Hallo Daniela!
Mensch, das tut mir aber leid für den kleinen Mann :o(.
Ich kenne mich damit auch nicht aus. Ich wünsche Lucas alles, alles Gute, und das ihr nicht noch ins KH müsst.
GGLG Uli

Re: Lucas hat eine Lungenentzündung:(((

hallo daniela,
nun, das mit den viren und antibiotika stimmt, da hilft AB nicht.
ich denke das schlafen schon gut ist, trinkt er denn?
hat er doll hohes fieber?
ich fühle mit dir, als levin diese heftige eitrige mandelentzündung hatte, war ich auch total fertig...
... und er wurde schon auf das pfeifferische drüsenfieber untersucht, da das AB zuerst nicht anschlug. zum glück ging´s dann zügig bergauf!
ich wünsche deinem kleinen gute besserung und dir starke nerven!
lg corinna

wir haben es gerade hinter uns...

wir wurden gleich ins krankenhaus eingewiesen. ursprünglich war es "nur" der RSV virus, der allerdings bei kleinen kindern (bis 2 jahre) höchst ansteckend ist; babys bis 6 monate sind sogar lebensgefährdet, weil das atmen so schwer fällt und sie irgendwann einfach aufhören zu atmen. aus diesem grund wurde bei uns und dem 7 wochen alten baby im gleichen quarantäne-zimmer dauerhaft die sauerstoffsättigung im blut gemessen.
bei elias wurden dann die symptome bekämpft, d.h. paracetamol gegen fieber, tropfen gegen bindehautentzündung, nasenspray gegen schniefnase, hustensaft, inhalieren. geholfen hat das zwar ein bißchen, aber nach 24h im kh hat er immer noch dauernd gejammert oder geschlafen; deshalb wurde er dann geröntgt und diagnose lungenentzündung. daraufhin bekam er über den tropf ab. natürlich fand er den tropf nicht so toll (zugang über kopf), aber er hat es wenigstens nicht erbrechen können wie alle andere oral verabreichte medizin!
nach 1-2 tagen schlug das ab an, und das fieber sank langsam aber stetig, und die atemgeräusche wurden so langsam besser. nach einer woche durfte er wieder nach hause, durch die medikamente inzwischen wieder scheinbar topfit. er hat aber weiterhin noch viel geschlafen.
wichtig ist nun mit diesen erfahrungen: trinkt lucas genug? lassen sich die symptome verringern bei medikamentengabe (fieber über 40°?), hört das jammern im wachzustand auf bzw. wird es weniger? hat er einen erholsamen schlaf, oder wacht er alle 10min auf? ich denke, das sind die wichtigsten anhaltspunkte. gönne ihm viel schlaf, kuschele viel mit ihm! und wenn es ihm spätestens morgen nicht besser geht, wird wohl ein kh-aufenthalt unvermeidbar sein. bakterien lassen sich über das blutbild nachweisen, viren kaum, der rsv allerdings doch - mit einer nasenschleimprobe. ich hoffe, euer arzt hat schon das nötigste vorgenommen. und gehe lieber einmal mehr als zu wenig zum arzt.
ich fand unseren kh-aufenthalt ganz schrecklich und war fix und alle mit den nerven. ich hoffe, dir bleibt das erspart!!! ich drücke lucas die daumen, damit er recht bald wieder gesund wird.
lg, manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen