Suchen Menü

Luana hat eine fette Allergie :-(

Hallo,
also doch, ich habe es ja gewusst:
Luana ist stark allergisch gegen Milcheiweiß und schwach allergisch gegen Hühnereiweiß und das obwohl sie noch nie Milchprodukte bekommen hat ( außer der miniwinzigmenge damals). Ihre Allergene im Blut kommen vom Stillen, also von meinem Milcheiweißverzehr. Ich stille sie weiterhin noch voll, muss aber jetzt weitgehendst auf Milcheiweiß verzichten und futter jetzt das Calcium in Tablettenform. Wenn sie mal Breie ißt, müssen wir die mit sehr teurer Nahrung aus der Apotheke anrühren,( die scheinbar aber echt bitter schmeckt) bei dem Grad ihrer Allergie dürfen wir nicht auf Soja oder andere Tiermilch ( Ziege, Schaf, Stute) umsteigen. So lange sie noch mit Beikost gefüttert wird geht es ja noch, aber was macht meine arme Maus wenn sie mal am Tisch mitessen könnte und auf soviel leckere Sachen verzichten muss?????
Ach menno, sie tut mir soooooo leid.........
Einen Hoffnungsschimmer haben wir noch: Oft verliert sich eine so frühe Allergie scheinbar bis zum Kindergartenalter.
Jetzt hoffen wir halt, dass Luana dazu gehört.
LG Angelika mit Luana, die noch nichts von den harten Zeiten weiß, die ihr bevorstehen
Bisherige Antworten

Re: Luana hat eine fette Allergie :-(

Da mach Dir mal keine Sorgen. Sie weiß ja nicht was sie da vermißt. Die Kids gehen da ganz gut mit um. Und in den meißten fällen verliert es sich tatsächlich innerhalb der ersten 4 oder 6 Jahre. Mein Neffe hatte genau diese Allergie. Und nun ist alles wieder gut. LG Nicole

Hallo Nicole,
klar weiß sie nicht was sie vermisst, aber wir sind eine große Familie und da wird sie schon des öfteren sehen, dass ihre Geschwister etwas essen, was sie auch möchte aber nicht darf. Also sooo einfach stelle ich mir das nicht für sie vor.
LG Angelika

Hallo Angelika,
oh ja ich kann verstehen wie es dir geht.Der Kleine meiner Freundin war auf Ei,Milch und Weizen allergisch.Das war echt schlimm.er hat soo viele Sachen nicht essen können.Ist bis heute nicht gegen MMR geimpft weil das auf nem Ei gebrütet wird.Seine Ernährung war echt ne Herausforderung,weil ihn vielen Dingen ist echt mehr drin als man denkt.
Falls du jemanden zum Austausch brauchst darfst mich gerne anmailen und ich geb dir ihren Qualinamen.Sie kennt sich damit sehr sehr gut aus,und hat sicher ein paar gute Tipps für dich.
LG dAni

Danke Dani, das wäre echt nett, ich könnte wirklich jemand zum Austausch gebrauchen, schickst du mir ihren Namen übers Profil??
Das mit der Impfung habe ich noch vergessen: Entgegen des ärztlichen Rates haben wir Luana nicht impfen lassen, es war so ein Bauchgefühl, bei unseren anderen Kindern war Impfen nie eine Debatte. Wir mussten unterschreiben, dass wir gegen ärztlichen Rat handeln. Damals wusste noch niemand, dass Luana allergisch ist. Jetzt musste der KIA zugeben, dass es wohl besser war mit der Impfung zu warten..... spricht das nicht für sich ???????
LG Angelika

das bringt mich so dermaßen auf die palme.........

hi fotowettbewerb-organisationstalent,
ich bin grad echt am platzen, als ich dein posting gelesen hab. das darf doch nicht war sein. aaaaaaaalso, étienne hat ja nun neurodermitis (oder babyexem oder wie wir es nennen wollen). u.a. waren wir bei einer homöopatischen kinderärztin, die mir riet, während des vollstillens auf milcheiweißprodukte zu verzichten, da milcheiweiß über meine muttermilch an das baby weitergegeben wird. unser eigentlicher kiarzt hat nur mit dem kopf geschüttelt und gemeint, ich könne alles essen und auch eine allergologin hat bestritten, dass ich auf eben diese allergene verzichten muss. nun hatte ich sogar im expertenforum hier nachgefragt und auch die ärztin dort hat entgegen der homöopatin geantwortet!!!!!!!!! folglich nehme ich also weiter milcheiweiße zu mir. na super, und du hast deine meinung sicher auch irgendwoher, sprich vom kiarzt oder hebamme oder??? das kann doch nicht war sein, da sind wir alle bemüht unseren babychens nur gutes zu tun und dann gehen die experten(!!!)meinungen derart auseinander...........
sag mir doch mal bitte, wer dir geraten hat auf entspr. lebensmittel zu verzichten!!!
wie hat sich denn die allergie bei deinem mäuschen geäußert, dass ihr habt testen lassen??
ich wünsch euch alles liebe
lg
eileen mit kleinem die füße entdeckendem étienne :-)

Mir hat auch bislang jeder was Anderes erzählt!

Hallo Angelika, hallo Eileen,
hihi, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich habe auch schon von unterschiedlichen Ärzten die unterschiedlichesten Meinungen bekommen. Eine Apothekerin meinte sogar zu mir, wenn ich nochmals ein Kind bekäme, dürfte ich es keinesfalls stillen.
Nils hat nämlich auch Neurodermitis und wir sind seit Kurzem endlich in vernünftigen Hände. Glaube/hoffe ich zumindest. Wir müssen zwar ganz schön weit fahren, aber es ist ein Kinderarzt, der sich auf Allergologie spezialisiert hat (ist Prof. Dr. Dr., aber ich weiß nicht, ob er auf diesem Gebiet geforscht hat). Zumindest hat er schon Jahrzehnte Erfahrung, also genug Kinder gesehen, und wir haben von ihm eine kortisonfreie Salbe gemischt bekommen, die wir morgens und abends nehmen.
Seitdem kratzt Nils nicht mehr, und seine Haut sieht auch insgesamt besser aus. Die Ärzte hier im Umkreis hatten immer nur die chemische Keule als Lösung.
Aber zurück zum Thema: Der Doc hat sich superviel Zeit für uns genommen, fast 2 Stunden und auch seine halbe Mittagspause geopfert. Er hat mir u.a. erklärt, dass es einige wenige Mütter gibt, in deren Darm die Moleküle der Nahrung nicht so klein aufgespalten werden, dass sie noch quasi zu groß beim Kind ankommen und es allergisch reagieren kann, wenn es die Veranlagung hat. Bei den meisten Müttern sind die Teilchen wohl aber so klein, dass die Neurodermitis erst mit der Beikost zum Vorschein kommt.
Hier seien die Möhrchen übrigens zu unrecht als allergen verschrieen, sondern es läge nur daran, dass die allermeisten Kinder halt als erstes Möhren zu essen bekommen. Wäre mit anderen Sorten nicht anders. (Abgesehen davon hat Nils mir die Pastinaken letzte Woche "um die Ohren gespuckt", Möhren mag er ;-) )
Generell meint er, dass der Anteil, wo die Ernährung Auslöser der Neurodermitis ist, aber auch kleiner ist, als der, wo es am Umfeld liegt (Papas neuer Pullover, Blumen in der Wohnung, usw.)
Da Nils wie gesagt bereits von Zeit zu Zeit ein Ekzem hat und ich stille, wissen wir jetzt nicht genau, ob es nur vom Umfeld kommt (er reagiert zumindest eindeutig auf Wolle, z.B. wenn ein Besucher einen Wollpulli anhatte) oder auch von der Ernährung. Der Doc meinte, ich solle einfach ganz normal essen, es sei denn, ich stelle einen Zusammenhang fest.
Er meint auch, ich solle demnächst abstillen, aber nach und nach innerhalb von 4 Wochen, HA-Milch geben und gucken, wie er reagiert.
Er vertritt nämlich auch die Meinung, dass nach 6 Monaten Stillen die Vorteile beim Baby mit Neurodermitis nicht mehr überwiegen. Vorher solle man es auf jeden Fall tun, auch beim nächsten Kind, selbst wenn das erste ggf. schon durch die MuMi Kontakt zu Allergenen und deshalb Neurodermitisschübe bekommen hat. Der Schutz, den die Kleinen gegen alles mögliche bekommen, sei trotzdem noch wichtiger. Da der Fettanteil in der Milch aber nur zu 50 % aus der Ernährung, zu den anderen 50 % aus dem Körperfett der Mutter kommt - und wo Körperfett abgebaut wird, werden auch Schlackestoffe frei - hat er mir angeraten, nach ca. 6 Monaten so langsam abzustillen. Und weil wir halt nicht wissen, ob ich zu den einigen wenigen Frauen mit den großen Molekülen gehöre. Nach langem Überlegen werde ich das wohl nun auch machen.
Ende April (alle 8 Wochen) müssen wir wieder hin, und ich bin gespannt, was er sagt. Zurzeit müssen wir jeden Tag den Hautzustand beurteilen und wenn ein neues Ekzem auftaucht aufschreiben, was am Vortag anders war als sonst, z.B. ob wir Besucher hatten, die einen Hund zu Haus haben usw.
Alles Liebe,
Dana
P.S.: Ich hab' Nils auch noch nicht impfen lassen. War bei uns so ein Bauchgefühl, und ich habe leider vergessen, den Doc danach zu fragen. Werde ich aber Ende April nachholen.

Re: das bringt mich so dermaßen auf die palme.........

Hallo Eileen,
also mir hat unser KIA nicht nur geraten, sondern es mir echt ans Herz gelegt. Er ist noch spezialisiert auf Allergien bei Babys und Kindern. In der Kinderklinik , in der wir mit Luana notfallmäßig waren, hat man behauptet Allergien bei Babys gäbe es nicht und man könne bei so kleinen Kindern gar keinen Allergietest machen. Nicht auszudenken, wenn ich mich damit zufrieden gegeben hätte. Wie sich die Allergie geäußert hat leist du hier http://kind.qualimedic.de/Q-6615775.html
Getestet wurde Luana auf Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Eigelb, Spinat und Erdbeeren.
LG Angelika mit Luana, die auch an ihren Zehen lutscht

das braucht dich nicht auf die palme bringen

Huhu,
ein Kind von meiner Bekannten aus der Geburtsvorbereitung hat jetzt mit ein paar Monaten auch diese Ekzeme bekommen und ihr Homöophat und die Stillberaterin (!) haben ihr nahegelegt, dass sie auf die speziellen Nahrungsmittel verzichten soll und was soll ich sagen, nach nur 1 Woche wurde es nicht mehr schlimmer und nach nem knappen Monat sieht man fast nichts mehr. Ist doch eigentlich logisch, weiss gar nicht, was du hast, alles was man zu sich nimmt, kommt mit der milch zu den babies.
LG Claudia

Hallo Angelika,
och menno, das tut mir total leid für Euch. Ich schick' Dir erstmal eine dicke Umärmelung über's Netz!!!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht einfach für Euch wird. Nils hat auch Neurodermitis, und ich habe auch schon überlegt, wie das wohl wird, wenn er in einigen Monaten am Eis lecken will, usw. Selbst wenn er nicht gegen Milcheiweiß allergisch ist, was ich sehr hoffe, werde ich ihm mindestens im ersten, wenn nicht sicherheitshalber sogar im zweiten Jahr nichts mit Kuhmilch geben. Und keine Nüsse, kein Obst außer Apfel, Birne, Banane, undundund..
Als es bei Nils anfing und wir dann auch noch definitiv die Diagnose "Neurodermitis" bekamen, war ich ganz schön deprimiert. Erst hatte er ganz schlimm Babyanke, die genässt und gekrustet hat, davon sind supergroße Krusten bis Anfang des Jahres am Kopf und an der Wange (das war dann wohl aber schon ND im Gesicht) zurückgeblieben, wir waren zig Mal beim Hautarzt und alle haben ihn angeglotzt, wenn ich mit ihm unterwegs war. Und dan noch so doofe Sprüche wie: "Was ist DAS denn? Geht das wieder weg?" Dass sie nicht gleich "Iiih" gesagt haben, war alles.
Und als er dann noch 2 x eine bakterielle Superinfektion im Gesicht hatte, weil ich eine Halsentzündung mit Streptokokken hatte, dachte ich echt, das stehe ich nicht mein Leben lang durch. Aber jetzt habe ich mich wieder aufgerappelt und begriffen, dass ich es nicht ändern kann. Ich muss vielmehr für mein Kind stark sein und es auch stark machen, so dass es damit umzugehen lernt. Andere Kinder können nämlich ganz schön gemein sein.
Aber glaub' mir, das schaffen wir schon. Und es gibt ja nicht nur gekauftes Eis, sondern man kann auch püriertes Obst einfrieren, usw. Man muss halt nur ausprobieren, was die Mäuse vertragen. Und wie Du schon sagst, sehr oft ist nach 2 - 3 Jahren alles wieder verschwunden.
Ich drück' Euch fest die Daumen!
LG, Dana, die übrigens weiter unten noch gepostet hat, was ihr Doc so meint

Huhu,
ist sie auf Soja getestet worden?
Sophia bekam damals auch genau 1x so ne teure Nahrung aus der Apotheke, sie hat sie nicht getrunken! die schmeckt so bitter, die hätte nicht mal ich runtergewürgt. Du musst ihr doch keine milchbreie machen, das ist von vorgestern. Sie bekommt auch mit Getreidebreien alles, was sie braucht.
LG Claudia

P.S.

und bei uns wars tatsächlich so, dass sich die ND "verwachsen" hat und heute reagiert Sophia nur noch, wenn sie sehr viel Milch trinkt (im Urlaub zum Beispiel hat sie jeden Abend ein grosses Glas Milch getrunken, da hatte sie dann wieder einen Schub)
Was mich noch interessieren würde, wann wurde Luana denn geimpft?
LG Claudia

Re: P.S.

Hallo Claudia,
Luana wurde noch nicht geimpft!!! Habe es weiter oben schon geschrieben, vielleicht magst du es ja lesen.
GLG Angelika

Re: P.S.

Klar ich les nach =)

Huhu
kuck mal den Link
http://kind.qualimedic.de/Q-6742547.html
LG Claudia

Allergien verlieren sich auch später noch

Ich hatte mit 12 Allergien gegen Schokolade, Erdnüsse, Zitrusfrüchte. Heute kann ich das alles wieder essen, dafür vertrage ich keine Kirschen mehr und ungeschälte Haselnüsse sowie rohe Kartoffeln...nur meine Pollenallergien haben sich nicht geändert. Würde es regelmäßig testen lassen.
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen