Suchen Menü

Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Huhu, ich habe heute in der Zeitung einen gebrauchten Laufstall gesehen und überlege ob der überhaupt noch in Frage kommt!?! Wir haben eigentlich vor das Kinderzimmer mit einer Gittertür oder wie das heißt zu sichern aber eine Freundin meinte das die Laufgitter Gold wert wären wenn sie anfangen sich alleine zu drehen und man dann nicht immer aufpassen muss das sie sich stossen! Aber wenn ich genug Platz hier mache müsste es doch auch so gehen oder? Kann mir vorstellen das wenn er richtig robbt nicht gerade glücklich in so einem Laufstall ist!?! Danke schon mal, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo Steffi!
Also wir haben bei unserem Ersten keinen Laufstall gehabt und auch nicht gebraucht! Jetzt beim Zweiten haben wir einen höhenverstellbaren, allerdings nur weil es uns sicherer erscheint wenn der Große durchs Zimmer turnt mit dem Bobbycar fährt o.ä., sonst würde er betimmt das ein oder anderemal seinen kleinen Bruder versehentlich unter sich begraben?! Ich habe auch das Gefühl das die Beweglichkeit im Laufstall etwas unterdrückt wird, auf der Krabbeldecke ist Julian immer viel motivierter und versucht sich zu drehen ect..., im Laufstall ist alles ganz einfach zu erreichen da braucht man sich nicht anstrengen!
LG Tina

Wir lieben unseren Laufstall!

Wir haben einen in rund und wir würden nicht mehr drauf verzichten wollen.
Dort kann sie sich austoben und ich kann sie auch mal etwas allein lassen, vor allem wo sie sich jetzt dreht.
Ich würde mir immer wieder einen anschaffe.
Liebe Grüße,
Janina

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Also ich habe bei meinem Sohn weder Laufstall noch Türgitter besessen. Ob sie sich nun am Tischbein stossen oder am Gitter des Laufstalls, ist doch egal ;-)
Mir war es immer wichtig das Kind nicht "einzusperren" (bitte nicht den Kopf abreissen)Ich hab auch nie irgendwas Kindersicher gemacht. Das einzige was ich sichern werde ist hier im Haus die Treppe, denn die ist schon für Erwachsene Lebensgefährlich. Ich stelle keine Blumen hoch und hole keine Schranktürriegel oder nen Herdschutz. Jeder muß das natürlich selber wissen, aber Marius ist auch so ungesichert 6 Jahre alt geworden. Ich würde kein Geld dafür ausgeben.
Bekannte die immer alles gesichert hatten und deren Kinder auch im Laufgitter waren, haben in fremden Whg echte Probleme. Dort wird alles angegrabbelt und angefasst und von den Fensterbänken geräumt so das ich oft froh bin wenn die weg sind. Das würde Marius NIE machen. Er hätte es ja immer gekonnt, vielleicht ist es deshalb nicht interessant. Uuuups bißchen abgeschweift und lang geworden. LG Nicole

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

wir haben den lauftstall hauptsächlich zum schutz vor geschwistern und hund. jan ist ja jetzt eh nicht so ein bewegungskind, aber ich hab den eindruck, dass er sich im laufstall weniger bewegt.
es ist halt gut, wenn man die zwerge kurz in den laufstall setzen kann wenn man z.b. in den keller muss. da hat man die gewissheit, dass sie derzeit keine klimmzüge am bücherregal machen.
lg
urmely

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo Steffi,
ich denke, das kommt darauf an, wie Eure Wohnung aufgeteilt ist. Bei uns ist ein Laufgitter absolut notwendig, denn das Kinderzimmer ist oben und das Wohnzimmer unten. Wenn ich also in der Küche (unten) koche, muss ich mein Kind in meiner Nähe haben, da ich es oben im Kinderzimmer nicht höre, und außerdem gefällt es meinem Kleinen besser, wenn er mich hört/in der Nähe hat. Deshalb haben wir im Wohnzimmer ein Laufgitter. Ich kann in Ruhe putzen/kochen und der Kleine ist gut aufgehoben.
Wenn ich mal länger oben (Büro oder Badewanne) bin, kommt er ins Kinderzimmer (da machen wir dann auch ein Türgitter hin).
Ich denke schon, dass es sich noch lohnt, wir haben unser Laufgitter erst vor 6 Wochen gekauft und er wird es sicherlich noch lange nutzen, wenn er krabbelt und wenn er anfängt zu laufen. Es ist auf jeden Fall der sicherste Ort, wenn man sein Kind mal kurz nicht beaufsichtigen kann.
LG
Conni

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

hallo steffi,
ich finde ich das laufgitter eigentlich sehr praktisch. vor allem, wenn es höhenverstellbar ist. wir haben es im wohnzimmer stehen, so dass paula, wenn sie wach ist meist darin ist. im moment bewegt sie sich noch nicht so viel und da stört sie das auch nicht. durch den höhenverstellbaren boden ist es natürlich auch für mich angenehmer.
allerdings muss ich auch sagen, dass lena dort nicht mehr reinwollte, sobald sie wirklich rollen konnte und das zur gezielten fortbewegung genutzt hat. ab dem zeitpunkt war sie "frei" in der wohnung unterwegs und wir haben das laufgitter abgebaut.
im prinzip nutzen wir es also in erster linie als "spielbett".
lg
anja

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo Steffi,
wir haben für Anna einen gekauft, in erster Linie, um sie vor ihrem Bruder zu "schützen", der sie auf dem Boden leider nie in Ruhe läßt. Bei Luca hatten wir keinen, ich hätte mir aber oft einen gewünscht, denn ab un zu ist es doch sehr praktisch, man kann schließlich nicht immer zu hundert prozent ein Auge auf die kleinen haben und wenn sie krabbeln, sind sie doch sehr flink und stellen die Wohnung auf den Kopf.
Meine Freundin hatte einen für ihre Kleine und die war oft und gerne drin. Die kleinen wollen halt nicht alleine sein, also am besten so aufstellen , daß sie dich sehen und hören können, dann müßte es schon klappen.
LG
Steffi mit Luca und Anna

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo, ich hatte weder bei Sophie (grad 3 Jahre) weder bei Leon (grad 5 Monate) einen. Ich hatte nur von Anfang an ein Türschutzgitter fürs Kinderzimmer da ich im Keller die Waschmaschine an machen muß, da möchte ich nicht das die Kinder durch die Wohnung springen, aber sonst hab ich das nie benutzt. Das geht auch so total gut. Sie lernen so. Ich hab sowieso kaum Sicherungen, ich hab eine Schranksicherung wo die Putzmittel drin stehen weil ich die nirgends hochstellen konnte. Medikamente stehen oben und mit allem anderen müssen sie zurecht kommen und es lernen. Auch Videorecorder, Anlage, Pflanzen, Geschirr sind frei erreichbar aber es ist nie was schlimmeres passiert und das tolle ist das die Kinder das von Anfang an gut lernen. Ich hatte mit der Großen noch nie Probleme egal wo wir waren, sie hat nie Schränke ausgeräumt oder ist irgendwo drangegangen. Sie hat eine Freundin wo das Wohnzimmer komplett abgeschlossen wird tagsüber und wir haben jetzt das Problem das meine Große sagt: Komm doch spielen im Kinder zimmer aber das Mädchen möchte sich in unserem Wohnzimmer austoben, hat schon Sachen in den Videorecorder gesteckt, war 100mal an der teuren Anlage, hat Erde verstreut und einen Schrank ausgeräumt und auf dem Sofa gehüpft. Ich war fassungslos und meine Große auch!!!!Ich werde das bei Leon wieder so machen, das ist echt der beste Weg, dann kennen sie das von Anfang an nicht anders und es ist am einfachsten. Klar muß man wenn sie anfangen mobil zu werden die Augen überall haben und dann viel Geduld haben aber dann ist es geschafft und es ist klasse. Ach das einzige was ich überall hab sind Steckdosensicherungen. LG SaSoLe

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Na da haben wir wohl die gleichen Erfahrungen gemacht ;-) LG Nicole

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo SaSoLe,
also, das meiste, was Du schreibst, hat mein Sohn auch gemacht. Es war ihm nicht abzugewöhnen, monatelang. Obwohl wir konsequent waren und Roman auch von Anfang an in "Freiheit" lebte. Die teuren Sachen haben wir somit weggeschlossen, die gefährlichen sowieso, in die Schubladen haben wir unwichtige Dinge oder Spielzeug gefüllt, einige Schubladen mit unseren Sachen mussten wir 3-fach absichern. Und mit der Erde und den abgezupften Planzenblättern mussten wir halt eine Zeit lang leben... Als Roman etwas älter war, 1 Jahr, wusste er schon, dass er was falsch gemacht hat. Aber der Drang war viel stärker...
Kinder sind da echt total verschieden. Nachbarstochter hat nie Interesse an diesen Streichen gehabt, deshalb brauchte man da auch nichts abzusichern.
Na ja, vom Laufstall halte ich dennoch nicht viel.
LG, Silvia

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo Steffi,
Steiffi hätte ich fast geschrieben. *g*
Also, wir haben nie einen Laufstall gehabt und auch nie einen vermisst. Roman hatte immer viel Platz um sich rum, und wenn er sich mal gestoßen hat, hat er sich halt gestoßen. Ansonsten ist die Whg ja kindersicher. Und ganz alleine lässt man die Kinder eh nicht. Zumindest in Hörweite kriegt man ja einiges mit.
Ich bin als 1-Jährige aus meinem Laufstall geklettert, habe denn Weinbrand meiner Eltern UND meiner Oma ausgetrunken und bin wieder reingeklettert.
Gut, wa?
LG, Silvia

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Jetzt musste ich lachen. Das ist ja klasse. Mochtest Du den etwa? Marius hat mal ausversehen ein Mischgetränk getrunken, es ausgespuckt und lau geschrien "Die Cola ist schlecht!!"
Aber Weinbrand??? *Schüttel* Bestimmt hast Du danach gut geschlafen.. LG Nicole

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo,
also wir hattenimmer einen und nutze ihn jetzt viel mehr bei Ronja, damit Felix nicht sooo eingeschränkt ist *grins*, er würde ständig auf ihr rumkugeln oder mit dem Bobbycar drüber rumpeln.
Wenn wir zusammen essen, dann liegt Ronja lieber im Laustall als in der Wippe, weil sie sich da drehen kann und sie weiter oben bei uns liegt. Wenn ich koche etc. dann finde ich ihn klasse und schlafen tut sie auch oft darin, weil sie unser geschmatze wärend des Essens anscheind sehr beruhigend findet :O).
Ich brauch ihn sehr und möchte ihn nicht missen. Später auch mal praktisch, wenn sie laufen und man will schnell in den Keller die Wäsche in die Masch. oder Trockner stopfen, da haben die ja doch Zeit für so allerlei Schmarrn.
Lg Tanja

@Scaffale...

schön mal wieder was lustiges von Dir zu lesen, Du warst ja eine Freche, hätte ja mal gerne die Gescihter von Deiner Oma und Mutter gesehen :o).
LG udn bis bald Tanja

@Minigrimm + guerteline

Das muss sehr lustig gewesen sein. Meine Eltern und meine Oma sind aus dem Raum gegangen, und als sie wiederkamen, waren die Gläser leer. Meine Oma hat meine Mutter angemacht, sie hätte ihren Weinbrand ausgetrunken. Meine Mutter schwor, dass sie das nicht gemacht hätte. Dann guckten die sich alle an, dann guckten alle zu mir rüber, die da grinsend im Laufstall stand. Und dann ist meine Mutter zu mir gekommen und hat die Faaaaahne gerochen... *ggg*
Ich mag übrigens keinen Weinbrand. Hat mir also nich geschadet. ;-)
LG, Silvia

Ich schmeiß mich weg *LOL*

Ist nicht wahr oder? UNGLAUBLICH *lach schlapp*

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

hallo steffi!
bei uns ist es wie bei conni: kinderzimmer oben, wohnzimmer / küche unten. daher habe ich letzte woche einen laufstall von roba gekauft und bin total begeistert! joshua fühlt sich darin wohl und ich kann in der küche essen kochen ohne angst haben zu müssen, dass irgend etwas passiert (habe ihn von der küche immer im blick, da wir eine offene küche haben).
ich war vorher immer gegen ein laufgitter, aber nun bin ich wirklich happy, dass ich eines habe (und das kann man auch noch 3-fach höhenverstellen wie ein babybett)!
lg, silja

Re: Lohnt sich jetzt noch ein Laufstall?

Hallo, bisher haben wir unseren noch nicht hervorgeholt. Antonia liegt noch auf der Krabbeldecke oder in ihrem Stubenwagen, wenn sie tagsüber schläft. Aber sobald sie sich mehr dreht und sitzen kann werden wir ihn aufbauen. Er ist echt Gold wert in folgenden Situationen: Du mußt schnell in den Keller oder die Post reinholen oder aufs Klo... Du weißt dann dass das Kind gut aufgehoben ist und ihm nichts passieren kann.
Außerdem ist es so was wie ein kleines eigenes "Reich" fürs Kind. Meine mochten ihren Laufstall, auch wenn sie jetzt nicht sooo oft drin waren.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen