Suchen Menü

Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

Hallo,
ich war heute mit Jerrit (21 Wochen alt) beim Kinderkardiologen, der o.g. Diagnose gestellt hat.
Geht es hier jemandem ebenso?
Was haben euch die Ärzte dazu gesagt?
lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

halli hallo
Also bei uns hatte es meine älteste .. wir mussten alle halbe jahre zum ultraschall...man sagte uns damals das es meist von alleine zuwächst..und so war es auch ..kurz vor ihrem dritten geburtstag war kein loch mehr zu finden .. sie hatte keinerlei einschränkungen dadurch..nur wenn sie erkältet war bekam sie jedesmal antibiotika um das herz vor infektionen zu schützen...und sie war und ist immer ein sehr aufgwecktes mädel...manchmal oder besser zu oft etwas wild....
Also mach dir bitte keine sorgen !!!Alles wird gut ...
Liebe grüße simone...
Schau mal ins profil das ist ein bild von meiner großen

Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

Hallo Simone,
na, das macht mir ja wirklich Mut und Hoffnung, dankeschön!!!
Der Kardiologe sagte das mit dem Antibiotika auch, das Dumme ist nur, dass uns die große Schwester ständig was aus dem Kindergarten einschleppt, jetzt gerade ist er auch erkältet und wird aber nur homöopathisch und pflanzlich behandelt. Im Prinzip müsste ich doch jetzt morgen zum Arzt, damit er ein Antibiotikum bekommt, oder?
Muss denn deine Große jetzt wo das Loch zugewachsen ist auch weiterhin sofort Antibiotikum bekommen, oder ist es jetzt komplett geheilt?
lg Claudia
P.S.: Gucke jetzt mal deine Bilder an.

Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

Hallo
Also sarah bekommt nun kein Antibiotika mehr , seitdem das loch zu ist ..es wurde auch nicht jedesmal verschrieben . nur wenn es zu schlimm war .. bin ja auch nicht bei jedem schnupfen gleich zum arzt gerannt...nur wenn ich merkte das z.b schnupfen grün war oder ein husten schlimmer wurde / fieber !!!....
aber sowas merkt man ja recht schnell..Also wenn fieber mit im spiel war habe ich lieber nochmal kurz beim doc nachgefragt ...
LG Moni

Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

Hallo, mein 6järiger Sohn hatte ein, allerdings riesiges Loch in der Kammerscheidewand und musste mit 4 Monaten operiert werden. Da er noch einen zusätzlichen Herzfehler hat muss er seitdem einen Herzschrittmacher tragen und jedes halbe Jahr zur Kontrolle gehen. Es geht ihm aber super gut dabei und er hat keine Einschränkungen. Antibiotika bekommt er erst, wenn er 3 Tage Fieber hat, oder plötzlich hohes Fieber ohne erkennbaren Grund und vor operativen Eingriffen.
Die Diagnose war für euch bestimmt erstmal ein Schock. Ich weiß noch gut wie ich völlig fertig vom Kinderkardiologen kam. Was hat denn euer Arzt gesagt (Größe des Lochs, weitere Diagnostik, OP nötig)?
LG, Trilou

Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

Hallo Trilou,
ach du je, da habt ihr ja einiges mitgemacht, schön, dass es deinem kleinen Großen trotzdem super geht!
Also, ich war Freitag mit Jerrit bei der Kinderärztin, um den Husten abhören zu lassen, da war ihr eher zufällig das Herzgeräusch aufgefallen. Sie hat es aber sehr gelassen erklärt, was es sein könnte, so dass es mich nicht sehr besorgt hat.
Gestern bei dem Kardiologen war es ähnlich (das war auch so ein sehr, sehr ruhiger Typ). Er sagte, das Loch liegt an einer günstigen Stelle und es wäre der häufigste Herzfehler. Wir müssten Jerrit nun überhaupt nicht schonen oder so, einfach in 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen und eben das mit dem Antibiotikum. Über OP und dergleichen hat er gar nichts gesagt, ich habe auch überhaupt nichts gefragt, fiel mir gar nicht ein.
Ich werde das alles ausführlich mit der Kinderärztin besprechen, die bekommt jetzt alle Unterlagen.
Ich hüte mich auch davor, zu googeln, sonst kriege ich hinterher die Panik, im Moment bin ich eigentlich sehr gelassen und schaue mal, was auf mich zukommt. Irgendwie habe ich die Gewissheit (oder soll ich's Gottvertrauen nennen), dass mein Kleiner auf jeden Fall gesund ist oder wird, ich weiß nicht woher. Man denkt ja auch immer, das passiert anderen und nicht mir ...
Vielen Dank für deine Antwort, hat gut getan!!!
lg Claudia

Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

Hallo Claudia, das klingt doch alles sehr beruhigend. Wenn es etwas ernsteres wäre hätten sie euch sofort zur weiteren Diagnostik in ein Herzzentrum geschickt. Bestimmt ist es nur ein kleines Loch im Vorhof, das in den meisten Fällen von alleine zuwächst.
LG, Trilou

ja

Hallo Claudia, meinst du ein "foramen ovale", das jedenfalls wurde nach der Geburt bei meinem Sohn in der Kinderklinik festgestellt, ich war erstmal geschockt. Lt. Prof. wächst es meist im ersten Lebensjahr zu. Mein KiA hat einen renommierten Kinderkardiologen in der Praxis bei dem ich am 28.2. einen Termin zum Ultraschall habe, aber nur weil ich meinen KiA fragte, ob man da nciht langsam mal nachschauen müsste. Der 6-monatige Checkup war mir unbekannt, auch die Sache mit dem Antibiotikum.
Danach werde ich mich wohl dann erkundigen. Momentan hoffe ich einfach, dass das Loch zuwächst, ich hab jetzt schon Bammel vor dem Ergebnis der Untersuchung - auch wenn wohl 30% der Bevölkerung ein solches Loch in der Herzscheidewand haben und die gesundheitliche Beeinträchtigung nicht groß ist, so zumindest die Aussage in der Kinderklinik.
Ich drück also unseren Kleinen die Daumen, dass das Loch zuwächst, lg Heike

Re: ja

Hallo Heike,
keine Ahnung, wie es richtig heißt, ich habe gestern überhaupt gar keine weiteren Fragen mehr gestellt, das werde ich bei der Kinderärztin machen.
Es hat mich nur sehr "beruhigt", dass der Kardiologe es relativ heruntergespielt hat, sagte es wäre nicht weiter schlimm, es wäre der häufigste Herzfehler und dass sich für uns erstmal nichts ändert.
Ich hoffe auch, dass es zuwächst (wer nicht?) und drücke euch die Daumen für eine gute Diagnose.
lg Claudia

Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?

Hallo,
ich selber habe einen Herzfehler und ich sollte Antibiotika nehmen wenn ich am 2 Tag über 38 Temperatur habe. Ich habe selber immer etwas zu hause (einfaches Penicellin) Ich brauche nicht gleich zum Arzt sondern kann das ganze selbst einnehmen. Rede mal mit dem Arzt darüber, ich habe keine Ahnung wie es mit Säuglingen gemacht wird.
Grüße
Anke + Tobias 3M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen