Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?
ich war heute mit Jerrit (21 Wochen alt) beim Kinderkardiologen, der o.g. Diagnose gestellt hat.
Geht es hier jemandem ebenso?
Was haben euch die Ärzte dazu gesagt?
lg Claudia
Re: Loch in der Herzscheidewand - noch jemand?
Also bei uns hatte es meine älteste .. wir mussten alle halbe jahre zum ultraschall...man sagte uns damals das es meist von alleine zuwächst..und so war es auch ..kurz vor ihrem dritten geburtstag war kein loch mehr zu finden .. sie hatte keinerlei einschränkungen dadurch..nur wenn sie erkältet war bekam sie jedesmal antibiotika um das herz vor infektionen zu schützen...und sie war und ist immer ein sehr aufgwecktes mädel...manchmal oder besser zu oft etwas wild....
Also mach dir bitte keine sorgen !!!Alles wird gut ...
Liebe grüße simone...
Schau mal ins profil das ist ein bild von meiner großen
na, das macht mir ja wirklich Mut und Hoffnung, dankeschön!!!
Der Kardiologe sagte das mit dem Antibiotika auch, das Dumme ist nur, dass uns die große Schwester ständig was aus dem Kindergarten einschleppt, jetzt gerade ist er auch erkältet und wird aber nur homöopathisch und pflanzlich behandelt. Im Prinzip müsste ich doch jetzt morgen zum Arzt, damit er ein Antibiotikum bekommt, oder?
Muss denn deine Große jetzt wo das Loch zugewachsen ist auch weiterhin sofort Antibiotikum bekommen, oder ist es jetzt komplett geheilt?
lg Claudia
P.S.: Gucke jetzt mal deine Bilder an.
Also sarah bekommt nun kein Antibiotika mehr , seitdem das loch zu ist ..es wurde auch nicht jedesmal verschrieben . nur wenn es zu schlimm war .. bin ja auch nicht bei jedem schnupfen gleich zum arzt gerannt...nur wenn ich merkte das z.b schnupfen grün war oder ein husten schlimmer wurde / fieber !!!....
aber sowas merkt man ja recht schnell..Also wenn fieber mit im spiel war habe ich lieber nochmal kurz beim doc nachgefragt ...
LG Moni
Die Diagnose war für euch bestimmt erstmal ein Schock. Ich weiß noch gut wie ich völlig fertig vom Kinderkardiologen kam. Was hat denn euer Arzt gesagt (Größe des Lochs, weitere Diagnostik, OP nötig)?
LG, Trilou
ach du je, da habt ihr ja einiges mitgemacht, schön, dass es deinem kleinen Großen trotzdem super geht!
Also, ich war Freitag mit Jerrit bei der Kinderärztin, um den Husten abhören zu lassen, da war ihr eher zufällig das Herzgeräusch aufgefallen. Sie hat es aber sehr gelassen erklärt, was es sein könnte, so dass es mich nicht sehr besorgt hat.
Gestern bei dem Kardiologen war es ähnlich (das war auch so ein sehr, sehr ruhiger Typ). Er sagte, das Loch liegt an einer günstigen Stelle und es wäre der häufigste Herzfehler. Wir müssten Jerrit nun überhaupt nicht schonen oder so, einfach in 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen und eben das mit dem Antibiotikum. Über OP und dergleichen hat er gar nichts gesagt, ich habe auch überhaupt nichts gefragt, fiel mir gar nicht ein.
Ich werde das alles ausführlich mit der Kinderärztin besprechen, die bekommt jetzt alle Unterlagen.
Ich hüte mich auch davor, zu googeln, sonst kriege ich hinterher die Panik, im Moment bin ich eigentlich sehr gelassen und schaue mal, was auf mich zukommt. Irgendwie habe ich die Gewissheit (oder soll ich's Gottvertrauen nennen), dass mein Kleiner auf jeden Fall gesund ist oder wird, ich weiß nicht woher. Man denkt ja auch immer, das passiert anderen und nicht mir ...
Vielen Dank für deine Antwort, hat gut getan!!!
lg Claudia
LG, Trilou
ja
Danach werde ich mich wohl dann erkundigen. Momentan hoffe ich einfach, dass das Loch zuwächst, ich hab jetzt schon Bammel vor dem Ergebnis der Untersuchung - auch wenn wohl 30% der Bevölkerung ein solches Loch in der Herzscheidewand haben und die gesundheitliche Beeinträchtigung nicht groß ist, so zumindest die Aussage in der Kinderklinik.
Ich drück also unseren Kleinen die Daumen, dass das Loch zuwächst, lg Heike
Re: ja
keine Ahnung, wie es richtig heißt, ich habe gestern überhaupt gar keine weiteren Fragen mehr gestellt, das werde ich bei der Kinderärztin machen.
Es hat mich nur sehr "beruhigt", dass der Kardiologe es relativ heruntergespielt hat, sagte es wäre nicht weiter schlimm, es wäre der häufigste Herzfehler und dass sich für uns erstmal nichts ändert.
Ich hoffe auch, dass es zuwächst (wer nicht?) und drücke euch die Daumen für eine gute Diagnose.
lg Claudia
ich selber habe einen Herzfehler und ich sollte Antibiotika nehmen wenn ich am 2 Tag über 38 Temperatur habe. Ich habe selber immer etwas zu hause (einfaches Penicellin) Ich brauche nicht gleich zum Arzt sondern kann das ganze selbst einnehmen. Rede mal mit dem Arzt darüber, ich habe keine Ahnung wie es mit Säuglingen gemacht wird.
Grüße
Anke + Tobias 3M
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen