Suchen Menü

Listeriose-Gefahr

Hallo,
wie hoch ist die Ansteckungsgefahr von Listeriose bei Verzehr von:
- Räucherlachs oder Räucherforelle
- gekochten Krabben (aus der Packung)
- geräucherter Salami oder
- Camembert aus pasteurisierter Milch?
Kennt sich jemand aus? Und warum wird man bei der Vorsorge auf Listeriose-Gefahren nicht hingewiesen? Mein Doc hat dieses Thema mir ggü. nie erwähnt. Auch die Sprechstundenhilfe nicht. Lediglich auf Toxo wurde aufmerksam gemacht.
Kennt sich jemand aus?
LG Silke (20. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Listeriose-Gefahr

Hallo Silke,
Räucherfisch sollte man meiden. Wenn die Krabben wirklich gekocht sind, ist's ok. Bei geräucherter Salami gehen die Meinungen auseinander, kommt halt drauf an, WIE sie geräuchert wurde. Ich meide sie aber. Pasteur. Camembert kannste auf jeden Fall essen.
LG, Silvia 20. SSW

Re: Listeriose-Gefahr

...vieleicht hat er Dich nicht auf Listeriose hingewiesen, da Du da Antikörper hast? Oder gibt's das nur bei Toxoplasmose? Mir wurde bei beidem gesagt, dass ich Acht geben muss. Aber bei Käse wirklich nur auf Produkte aus Rohmilch. Allerdings hat mir ein Käsefachverkäufer letzte Woche erklärt, dass die Listeriosegefahr nur bei Weichkäsen gilt, bei Hartkäsen seien garkeine Erreger mehr drin, da die so lange gelagert wurden. Habe bisher trotzdem (leider) darauf verzichtet. ABER: wenn der Käse erhitzt wurde, beim Ueberbacken oder so, dann ist's kein Problem. Durch die hohen Temperaturen, wie beim Pastorisieren, tötet man alle ab!
...auf Räucherlachs oder -forelle verzichte ich lieber auch.
Guten Appetit, lieben Gruss, Mona 16+5

Fleisch=Toxo, aber keine Listeriose! Käse+Lachs!

Re: Fleisch=Toxo, aber keine Listeriose! Käse+Lachs!

Hi Peepmatz,
versteh ich das richtig? Toxo krieg ich über Fleisch, Listeriose nur von Käse und Lachs?
LG Silke

Also...

Hi Silke,
ja, richtig!
Durch rohes Fleisch fängst du dir höchstens Toxoplasmose ein, aber keine Listeriose. Die Listeriose kannst du dir durch unzureichend geräucherten Lachs/ Fisch bzw. auch durch Sushi holen und durch nicht pasteuriserten Rohmilchkäse. Sobald ein Käse pasteurisiert ist, enthält er auch KEINE Erreger.
Hauptsächlich durch Weichkäse, jedoch nicht durch Hartkäse (kein Flüssigkeitsgehalt, daher auch keine Besiedlung durch Listeriose!) wie Emmentaler, Gouda, Edamer, Tilsiter etc., Frischkäse ist pastuerisiert.
Es gibt nur ganz wenige Käsesorten, die aus Rohmilchkäse bestehen. Diese sind auch nicht lange haltbar, weil sie nicht pasteurisert (erhitzt) wurden. Außerdem sind sie teuer und müssen deklariert sein!
Also, verzichte auf rohen Fisch und Rohmilchkäse und du bist auf der sicheren Seite! Salami + rohes Fleisch tut dir nix, wenn du immun gegen Toxoplasmose bist.
Also, guten Appetitt :-)
Gruß Sandra 24 SSW

Re: Also...

Heißt das, z.B. Gouda aus Rohmilch ist ungefährlich?
Viele Grüße,
Christine

Re: Also...

was listerose angeht ja

@ Bigbird

Hallo,
hmm, ich glaube es gibt gar keinen Gouda aus Rohmilch....
Gouda, also Hartkäse besitzt so gut wie keine Flüssigkeit, wird lange gelagert, um zu reifen.
Listerioseerreger brauchen Flüssigkeit im Produkt, um sich zu vermehren.
Vorsichtshalber würde ich auf ALLE Rohmilchprodukte verzichten, der Gouda im Supermarkt für 99 Cent/ 150 g ist definitiv NICHT aus Rohmilch!
Liebe Grüße Sandra

Re: @ Bigbird

Doch, gibt es, bei meinem Biobauern. Ich bin bisher aber ganz gut ohne ausgekommen und werde das sicher auch das nächste halbe Jahr noch schaffen .-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen