Listeriose-Gefahr
wie hoch ist die Ansteckungsgefahr von Listeriose bei Verzehr von:
- Räucherlachs oder Räucherforelle
- gekochten Krabben (aus der Packung)
- geräucherter Salami oder
- Camembert aus pasteurisierter Milch?
Kennt sich jemand aus? Und warum wird man bei der Vorsorge auf Listeriose-Gefahren nicht hingewiesen? Mein Doc hat dieses Thema mir ggü. nie erwähnt. Auch die Sprechstundenhilfe nicht. Lediglich auf Toxo wurde aufmerksam gemacht.
Kennt sich jemand aus?
LG Silke (20. SSW)
Re: Listeriose-Gefahr
Räucherfisch sollte man meiden. Wenn die Krabben wirklich gekocht sind, ist's ok. Bei geräucherter Salami gehen die Meinungen auseinander, kommt halt drauf an, WIE sie geräuchert wurde. Ich meide sie aber. Pasteur. Camembert kannste auf jeden Fall essen.
LG, Silvia 20. SSW
Re: Listeriose-Gefahr
...auf Räucherlachs oder -forelle verzichte ich lieber auch.
Guten Appetit, lieben Gruss, Mona 16+5
Fleisch=Toxo, aber keine Listeriose! Käse+Lachs!
Re: Fleisch=Toxo, aber keine Listeriose! Käse+Lachs!
versteh ich das richtig? Toxo krieg ich über Fleisch, Listeriose nur von Käse und Lachs?
LG Silke
Also...
ja, richtig!
Durch rohes Fleisch fängst du dir höchstens Toxoplasmose ein, aber keine Listeriose. Die Listeriose kannst du dir durch unzureichend geräucherten Lachs/ Fisch bzw. auch durch Sushi holen und durch nicht pasteuriserten Rohmilchkäse. Sobald ein Käse pasteurisiert ist, enthält er auch KEINE Erreger.
Hauptsächlich durch Weichkäse, jedoch nicht durch Hartkäse (kein Flüssigkeitsgehalt, daher auch keine Besiedlung durch Listeriose!) wie Emmentaler, Gouda, Edamer, Tilsiter etc., Frischkäse ist pastuerisiert.
Es gibt nur ganz wenige Käsesorten, die aus Rohmilchkäse bestehen. Diese sind auch nicht lange haltbar, weil sie nicht pasteurisert (erhitzt) wurden. Außerdem sind sie teuer und müssen deklariert sein!
Also, verzichte auf rohen Fisch und Rohmilchkäse und du bist auf der sicheren Seite! Salami + rohes Fleisch tut dir nix, wenn du immun gegen Toxoplasmose bist.
Also, guten Appetitt :-)
Gruß Sandra 24 SSW
Re: Also...
Viele Grüße,
Christine
Re: Also...
@ Bigbird
hmm, ich glaube es gibt gar keinen Gouda aus Rohmilch....
Gouda, also Hartkäse besitzt so gut wie keine Flüssigkeit, wird lange gelagert, um zu reifen.
Listerioseerreger brauchen Flüssigkeit im Produkt, um sich zu vermehren.
Vorsichtshalber würde ich auf ALLE Rohmilchprodukte verzichten, der Gouda im Supermarkt für 99 Cent/ 150 g ist definitiv NICHT aus Rohmilch!
Liebe Grüße Sandra
Re: @ Bigbird
Viele Grüße,
Christine
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen