Listeriose?
ich habe mal eine Frage an euch:
Seit 2 - 3 Tagen plagt mich eine Rachenentzündung. Könnte das eine Listeriose sein? Meine FÄ meinte schon vor einiger Zeit, dass eine Listerioseinfektion sehr, sehr selten sei und kaum auftritt. Was glaubt ihr, muss ich mir Sorgen machen? Wie häufig ist diese Krankheit wirklich?
Danke, Karin
Re: Listeriose?
bin ja ziemlich froh, dass auch mal von wem anders zu lesen, so makaber es sich anhört. Ich habe auch seit 2 Tagen Halsschmerzen und mich plagen die gleichen Gedanken und Ängste und gleichzeitig möcht ich auch nicht paranoid sein. :-( Einerseits hab ich ja gelesen, dass eine Listerioseinfektion mit Fieber einherginge, andererseits, liest man auch, dass sie ganz unbemerkt mit etwas Halsweh etc. auftreten kann. Kurz gesagt - ich habe auch Angst, dass ich diese Infektion haben könnte und meinem Kind etwas zustösst, wenn ich nicht früh genug handele. Andererseits, was könnte man machen? Zum Arzt gehen und seinen Verdacht äußern und dann? Hmm... ich bin auch ziemlich unsicher und ratlos. *sich mal zu Karin gesellt*
Danke und LG, Katrin mit Maria inside 24.SSW
tja, da geht's uns ja gleich ...
ich glaube ja nicht wirklich, dass ich mir eine Listeriose eingefangen habe - soll ja sehr selten sein. Mein Mann meint auch, ich soll mir da nix einbilden (neige manchmal dazu). Ich habe am kommenden Montag einen Termin bei meiner FÄ und werd sie da mal fragen.
Ich hab sie ja schon mal gefragt, wie das so ist mit der Listeriose, aber da hat sie abgewunken und gemeint, dass das sowas seltenes ist, dass man sich keine Gedanken machen brauche. Ich hoffe, sie hat recht.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG, karin
ja, das habe ich auch gehört, dass es unglaublich selten ist, aber man versucht doch irgendwie alles richtig zu machen und ich neige auch dazu, mir dies oder jenes "einzubilden" oder mir das schlimmste vorzustellen, von daher, höre ich die gleichen Worte von meinem Mann wie Du. :-( Aber... fakt ist, dass das auch nich soo.. viel hilft, weil man sich eben doch Gedanken macht. Eigentlich kommt diese Infektion ja nur von Rohmilchprodukten, kann aber auch bei Industrieverarbeitung passieren, wenn die nicht ganz astrein ist... naja und dann malt man sich dies und jenes aus. *zugeb*
Nochmal LG und alles Liebe Katrin (die Maria ist in mir *gg*)
tut mir leid, dass ich dich mit deiner Tochter verwechselt habe.
Ich hab grad die Antwort von Dr. Nuding bekommen:
Meine Frage war:
"Ich habe nun seit ca. 2-3 Tagen eine Rachenentzündung (eher leicht) - sonst geht es mir aber gut.
1. Könnte es sich um Listeriose handeln? Obwohl ich nicht wüsste, woher die kommen könnte.
2. Reicht es, wenn ich meine FÄ nächsten Montag, 24.5.04 darauf anspreche?
Als ich sie zu Beginn der SS diesbezüglich fragte, meinte sie, dass die Listeriose sehr, sehr selten wäre und nur im letzten SS-Drittel gefährlich sei.
3. - Stimmt das? "
Seine Antwort:
"1. Wahrscheinlich nein. Bei der Listeriose tretn eher Beschwerden wie Fieber, Gelenksbeschwerden oder eine Nierenentzündung auf.
2. Es reicht, Ihren Fa beim nächsten Termin anzusprechen. Eine Listeriose ist sehr selten, aber auch schon vor dem letzten SS-Drittel gefährlich."
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen!
LG, karin
LG, Katrin
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen