Suchen Menü

Listeriose?

Hallo Mädels,
ich habe mal eine Frage an euch:
Seit 2 - 3 Tagen plagt mich eine Rachenentzündung. Könnte das eine Listeriose sein? Meine FÄ meinte schon vor einiger Zeit, dass eine Listerioseinfektion sehr, sehr selten sei und kaum auftritt. Was glaubt ihr, muss ich mir Sorgen machen? Wie häufig ist diese Krankheit wirklich?
Danke, Karin
Bisherige Antworten

Re: Listeriose?

Hallo,
bin ja ziemlich froh, dass auch mal von wem anders zu lesen, so makaber es sich anhört. Ich habe auch seit 2 Tagen Halsschmerzen und mich plagen die gleichen Gedanken und Ängste und gleichzeitig möcht ich auch nicht paranoid sein. :-( Einerseits hab ich ja gelesen, dass eine Listerioseinfektion mit Fieber einherginge, andererseits, liest man auch, dass sie ganz unbemerkt mit etwas Halsweh etc. auftreten kann. Kurz gesagt - ich habe auch Angst, dass ich diese Infektion haben könnte und meinem Kind etwas zustösst, wenn ich nicht früh genug handele. Andererseits, was könnte man machen? Zum Arzt gehen und seinen Verdacht äußern und dann? Hmm... ich bin auch ziemlich unsicher und ratlos. *sich mal zu Karin gesellt*
Danke und LG, Katrin mit Maria inside 24.SSW

Re: Listeriose?

Hallo Maria,
tja, da geht's uns ja gleich ...
ich glaube ja nicht wirklich, dass ich mir eine Listeriose eingefangen habe - soll ja sehr selten sein. Mein Mann meint auch, ich soll mir da nix einbilden (neige manchmal dazu). Ich habe am kommenden Montag einen Termin bei meiner FÄ und werd sie da mal fragen.
Ich hab sie ja schon mal gefragt, wie das so ist mit der Listeriose, aber da hat sie abgewunken und gemeint, dass das sowas seltenes ist, dass man sich keine Gedanken machen brauche. Ich hoffe, sie hat recht.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG, karin

Re: Listeriose?

...nochmal hallo :-)
ja, das habe ich auch gehört, dass es unglaublich selten ist, aber man versucht doch irgendwie alles richtig zu machen und ich neige auch dazu, mir dies oder jenes "einzubilden" oder mir das schlimmste vorzustellen, von daher, höre ich die gleichen Worte von meinem Mann wie Du. :-( Aber... fakt ist, dass das auch nich soo.. viel hilft, weil man sich eben doch Gedanken macht. Eigentlich kommt diese Infektion ja nur von Rohmilchprodukten, kann aber auch bei Industrieverarbeitung passieren, wenn die nicht ganz astrein ist... naja und dann malt man sich dies und jenes aus. *zugeb*
Nochmal LG und alles Liebe Katrin (die Maria ist in mir *gg*)

Re: Listeriose?

Hallo Katrin,
tut mir leid, dass ich dich mit deiner Tochter verwechselt habe.
Ich hab grad die Antwort von Dr. Nuding bekommen:
Meine Frage war:
"Ich habe nun seit ca. 2-3 Tagen eine Rachenentzündung (eher leicht) - sonst geht es mir aber gut.
1. Könnte es sich um Listeriose handeln? Obwohl ich nicht wüsste, woher die kommen könnte.
2. Reicht es, wenn ich meine FÄ nächsten Montag, 24.5.04 darauf anspreche?
Als ich sie zu Beginn der SS diesbezüglich fragte, meinte sie, dass die Listeriose sehr, sehr selten wäre und nur im letzten SS-Drittel gefährlich sei.
3. - Stimmt das? "
Seine Antwort:
"1. Wahrscheinlich nein. Bei der Listeriose tretn eher Beschwerden wie Fieber, Gelenksbeschwerden oder eine Nierenentzündung auf.
2. Es reicht, Ihren Fa beim nächsten Termin anzusprechen. Eine Listeriose ist sehr selten, aber auch schon vor dem letzten SS-Drittel gefährlich."
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen!
LG, karin

Re: Listeriose?

Noch ein spätes "Danke" für das Posting, mit dem Du mich doch etwas beruhigen konntest. :-) Ich wünsche Dir eine gute Nacht und weiter eine gute, schöne und "ruhige" Zeit.
LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen