Lesetipps
endlich ist das Wetter "schlecht", also für mich angenehm, da kommt man so schön zum Lesen.
Wer Lust hat vor der Geburt noch was Interessantes zu lesen, was mal kein SS-Ratgeber ist...hier zwie Vorschläge:
"Was geht da drinnen vor?", Lise Eliot, Berlin Verlag
Handelt von der Gehirnentwicklung vom Fetus bis in die ersten 5 Lebensjahre. Ist ein dickes Buch, aber auch gut kapitelweise, je nach Interesse zu lesen. Viele häufige, interessante Fragen werden geklärt, z.B. "was und wie sieht ein Neugeborenes?", uvm. Habe es bei amazon für 15 eur. erstanden
"Weltwissen der Siebenjährigen" von Donata Elschenbroich, Goldmann-Verlag
Sehr empfehlenswert für ALLE...behandelt, kurz gefasst, die Frage, was ein Kind mit sieben Jahren von der Welt mitbekommen haben/erlebt/wissen sollte. Einfach ein "MUSS" für 9,90 eur.
Würde mich freuen, wenn hier sonst noch jemand einen MUSS-Lesetipp hat...
LG, Maren 36.SSW
Re: Lesetipps
werde mal sehen, ob ich eins der bücher bestellen werde...
was machen deine ödeme?
ich kann noch immer nicht sagen, ob es bei mir angeschlagen hat oder nicht, zumindest ist es nicht weniger geworden...aber ich denke, da muß ich geduldig sein, denn es fließt ja besser...
gruß, bianca
hm, nö, meine dicken Füße sind unverändert, ich warte morgen noch ab, ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden.
Wenn es bei Dir immer noch besser fließt, ist das ein sehr gutes Zeichen finde ich, weil es ja die Voraussetzung ist für den ganzen Prozess; musst halt am Ball bleiben.
*ganzdolldiedaumendrück* Maren
lg, julia
Re: Lesetipps für werdende Zweitmütter...
ich habe gerade vor ein paar Tagen das Buch "Wenn das zweite Kind kommt" von Regina Hilsberg gelesen.
Ich fand das Buch echt super und habe es fast in einem Rutsch gelesen. Es hat mir die Angst vor einem Leben mit zwei Kleinkinder genommen und eine Menge Mut gemacht.
glg Dani mit Noah, der in der ersten großen Trotz-Phase steckt und somit furchtbar anstrengend ist (*11.10.02) und Jana 31. SSW
sicher, ich hab das buch noch gar nicht gelesen, aber das schoß mir eben so durch den kopf. manchmal habe ich das gefühl, eltern erziehen ihre kinder nicht mehr nach dem inneren gefühl von richtigkeit sondern mit viel zu starkem einfluß von "was muß sein" "was muß es können" usw. mein gott, es sind doch kinder. eltern mit nur ein bißchen intelligenz werden ihren kindern doch die erfahrungen ermöglichen die es braucht um zu reifen. und haben sie diese intelligenz nicht, werden sie sich auch keine bücher kaufen und dann auch noch nach diesen handeln. denke ich.
ich freu mich trotzdem immer über buchtipps hier! bitte fühl dich nicht angegriffen, ich habe das buch ja nicht einmal gelesen um etwas spezifisch dazu sagen zu können!! vielleicht schätz ich es völlig falsch ein und es ist ein hochinteressantes buch! dies war auch keine kritik speziell an dem buch sondern um allgemeine bücher über pädagogik die ich in frage stelle.
lg,
sandy :)
ahso ja klar! MEIN MUUUUUSSSSSSS-lesetipp heißt: "das kompetente kind" von Jesper Juuls oder Juul. ich habe schon viel gelesen und gehört - aber das ist und bleibt einfach mein persönlicher oberhammer unter den büchern.
nee, das ist kein Pädagogikbuch...
Deine Fragen lösen sich auf, wenn Du das Buch lesen würdest ;-)
Es ist kein Pädagogikbuch, in dem Sinne, dass Du dort irgendwie eine "Handlungsanweisung" oder Belehrung der Eltern findest. Kurz zusammengefasst findet sich darin Folgendes: Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage, was ein Kind im Alter von 7 Jahren wissen, können, erlebt haben sollte...zur Klärung dieser Frage wurden ca. 150 Interviews mit Menschen völlig unterschiedlicher Backgrounds geführt, die zum Teil in dem Buch zu Wort kommen und ihren Beitrag aus ihrer Sicht erklären. (uvm)
Das Buch wirkte auf mich einfach nur anregend, in dem Sinne, dass mir klar wurde, dass ich mich die Jahre bis zur Grundschule nicht vorwiegend mit "Spielen" verbracht werden sollten, sondern, dass man seinem Kind einfach soo viel zeigen und nahebringen kann; dass es so viel zu entdecken gibt...aber über das was und wie müssen alle Eltern natürlich selbst entscheiden. Eine Gebrauchsanweisung ist das Buch nun wahrlich nicht. Von denen halte ich nämlich selbst auch nichts (als ehemalige Primarstufenstudentin habe ich sowas auch satt)
Guck` es Dir doch einfach selbst an, vielleicht weisst Du dann, was ich meine.
LG, Maren (PS.: Worum geht es in Deinem Tipp? Ich kenne nur den Titel.)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen