Suchen Menü

Leonie steht auf dem Fußspann und nicht auf der ..

Fußsohle.
Hallo,
Leonie zieht sich seit ca. 2 Wochen hoch. Leider steht sie dabei mit dem linken Fuß nicht auf der Fußsohle, sondern auf dem Spann. Das macht sie zwar nicht immer, aber in den meisten Fällen. Das hat jetzt meine Schwiemu gesehen. Sie meinte, ich solle ihr Schuhe anziehen, das hätte ihr anderer Enkel auch gemacht und seitdem er Schuhe anhatte, hat er sich richtig hingestellt. Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich machen soll. Aber ich möchte auch nicht, daß sich Leonie da was falsches angewöhnt. Was soll bzw. kann ich da denn machen? Danke und LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Leonie steht auf dem Fußspann und nicht auf der ..

erwähen es beim doc...
unsere tritt zwar normal auf die sohle, aber die form der füsse zeigt einen möglichen plattfuss bzw. spreitzfuss (sieht man noch nicht genau was)
der orthopäde hat damals (bei hüft ultraschall) gemeint, wenn kind gut gehen kann, nochmal zu ihm, da gaja wahrscheinlich schuheinlagen braucht. bis dahin läuft meine kleine barfuss bzw. in stoppersocken.
ich denk mir, dass ein schuh nur bedingt helfen kann, aber das sollte meiner meinung nach ein arzt sagen was das beste ist... wenn überhaupt.
ausserdem sagte der ort. damals, dass man eine fussfehler erst >>>richtig
lg/doris

Hallo,
unsere Elena kann noch nicht gehen. Sie steht nur zur Zeit; auch nicht immer richtig auf den Fußsohlen, sondern auf allen möglichen Fußbereichen sozusagen.
Ich war vor kurzem beim Orthopäden. Da hab ich eine Broschüre gelesen, dass man Kinder bis 3 jahre keine Einlagen verpassen soll, weil sich der Fuß bis dahin "entwickelt" und sich zB Plattfüße von alleine geben können.
Wollte ich euch nur sagen.
LG, Karin

weisst du noch wer diese broschüre herausgegeben hat?
danke übrigens für diese info! hätt ich jetzt nicht gewusst...
lg/doris

Hallo Doris,
neine, das weiß ich leider gar nicht mehr!
Aber, du kannst ja mal bei einem Orthopäden anrufen und nachfragen, was die dazu meinen; oder im Google schauen.
ich mach mich mal schlau, vielleicht finde ich was.
Echt blöd, weil gerade gestern bin ich beim Orthopäden vorbei gegangen; da hätt ich reinspringen können und die Broschüre holen. Wenn ich da wieder vorbei komme, dann hol ich sie.
LG, Karin

gerade darum gehts ja... mein orthopäde meinte ja, dass sie einlagen bekommen wird sobald sie gut gehen kann - und ich denk mir, das wird bestimmt vor dem 3. geburtstag passieren...
danke übrigens... aber mach dir keinen stress, ich werd bestimmt irgendwo noch mehrere infos einholen, bevor ich gaja was in den schuh quetsch
;o)
lg/doris

Re: Leonie steht auf dem Fußspann und nicht auf de

hallo katja!
ich würde ihr keine schuhe anziehen, eher mal einen termin beim kiarzt machen und das checken lassen. wir haben ein ähnliches problem: joshua fängt jetzt an zu laufen (wenn wir ihn links und rechts festhalten). der rechte fuß steht sicher und gerade, dieses bein knickt er super ein beim laufen. der linke fuß steht auch auf der ganzen fläche, zeigt aber wie bei einer ballerina nach außen und erzieht ihn hinterher beim laufen... wir haben deswegen jetzt am montag einen termin beim kiarzt, ich gehe lieber einmal zu früh hin, als irgendwas falsch zu machen!
lg, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen