Suchen Menü

Leidiges Thema - wie oft fliegen ist okay???

Hallo liebe Kugelbäuche!
Ohne jemandem mit diesem Thema auf den Keks gehen zu wollen... aber wie oft darf ich in der Schwangerschaft fliegen? Und was genau ist daran so gefährlich (drohende Fehlgeburt, kosmische Strahlung, weniger Sauerstoff, Druck in der Kabine, Thrombosen)? Wird es ab einer bestimmten SSW. kritischer? Mein Chef hat mir nämlich gerade eröffnet, dass ich für einen Job u.U. in den nächsten 6 Wochen von Düsseldorf nach Berlin fliegen müßte, d.h. Montags hin / Freitags zurück. Na toll... nicht nur, dass ich keine Lust darauf habe, die ganze Woche von meinem Mann getrennt zu sein, ich will auch kein Risiko eingehen. Ich hab´ erstmal was gefaselt, von wegen das ich zwar grundsätzlich fliegen darf, mein Arzt mir aber geraten hat, ihn vorab diesbezüglich um Rat zu fragen (stimmt sogar!). Was würdet ihr an meiner Stelle tun???? Eine den MuSchu schon jetzt nicht mehr erwarten könnende ratlose Dani, 23. SSW
Bisherige Antworten

Re: Leidiges Thema - wie oft fliegen ist okay???

Hi Dani,
es ist meines Wissens zum einen die Thrombosegefahr als auch die Strahlung.
Weiter sind auch eher Langstrecken das Problem. Da müsstest Du wegen Thrombosegefahr einfach mehr trinken und ab und an bewegen .... (bei Thromboseneigung eventl. Heparin spritzen). UNd auch da ist einfach eine gewisse Strahlenbelastung da, aber ich meine gelesen zu haben, dass es erst ab ca. 400 Langstrecken-Flugstunden 'bedenklich' wird.
Sauerstoffsättigung und Druck sind in Kabine ok. Davon kriegt Dein kleines nichts mit.
Also.... kein Prolem!
Gruß,
Julia

Re: Leidiges Thema - wie oft fliegen ist okay???

6 Wochen hin und her, dass heisst dann insgesamt 12 Flüge.
Ich werde bis Ende der Schwangerschaft insgesamt 10 Mal geflogen sein. Habe das mit meinem Arzt abgesprochen und er erzählt mir dann immer von Patientinnen, die noch mehr unterwgs sind als ich.
Also: keine Bedenken haben! Viel trinken und von D'dorf nach Berlin ist ja nicht so lang!
Wenn Du aber irgendwelche Komplikationen hast/ bekommst, wäre ich an Deiner Stelle dann mit dem Fliegen etwas vorsichtig.
Frag Deinen Arzt, der kennt Dich und Dein Baby am besten und weiss, was für Euch beide unbedenklich ist!
Lieben Gruss, Mona

Re: Leidiges Thema - wie oft fliegen ist okay???

mal eine blöde frage: düsseldorf -- berlin ist ja nicht so ewig weit wie zum beispiel münchen -- berlin. kannst du nicht vielleicht mit dem ice fahren? dann brauchst du dir keinen kopp machen und dein chef kann dich trotzdem schicken.
LG, anette

Re: Leidiges Thema - wie oft fliegen ist okay???

Hallo,
ich glaube nicht, dass Fliegen in irgendeiner Art gefährlich ist. Du fliegst ja nicht wochenlang ständig durch die Weltgeschichte!
Wegen Thrombosegefahr solltest Du etwas aufpassen und viel trinken und ab und zu bewegen. Gilt aber sicher eher für lange Strecken und nicht ist für das eine Stündchen von Düsseldorf nach Berlin nicht so kritisch. Die Strahlung ist laut meinem Frauenarzt auch nicht kritisch. Da könntest Du ebenso auf einen hohen Berg steigen und würdest sie genauso abbekommen, und davon rät ja auch keiner ab.
Insofern würde ich ruhig fliegen, es sei denn, Dein Bauch sagt Dir, dass die Fliegerei und der Job zu stressig sind. Auf jeden Fall nicht mit dem ICE fahren, denn von Düsseldorf ist es eine genauso langwierige Fahrt wie z. B. von München aus, ich würde das nicht wollen. (Meine Schwester wohnt in Berlin und hat sowohl meine Eltern in Düsseldorf als auch mich in München schon per Zug besucht und sie ist auch jedes Mal genervt!)
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen